meine Beach Konfiguration. Feedback/Ratschläge

Hallo zusammen, ich habe mich nun für meine CH-Konfig entschlossen. T6 Beach Liberty. Jedoch bleibt mir eine Frage:
Wenn ich nichts am Glas ändere, ist eine Wärmeschutzverglasung am T6 Beach Liberty eingebaut, richtig? Optional kann ich auf Dämmglas mit Aufpreis wechseln. Wenn ich "dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum" auswähle, wird das vorher als "Standard" definierte Wärmeschutzglas (grün) durchgestrichen. Welche Glasart ist nun verbaut?
Merci für eure Input.

Dann werden dunkel eingefärbte Gläser verbaut. Wird auch "privacy Verglasung" genannt.
 
Wärmeschutzverglasung bedeutet: Einfachverglasung, die verhindern soll, dass sich das Auto durch Sonneneinstrhlung zu stark aufheizt. Es hat meistens einen leichten Grünschimmer, man kann aber fast ungehindert durchgucken. Soweit ich weiß filtert es im wesentlichen die Infrarotstrahlung heraus (Edit sagt: die IR-Strahlung wird reflektiert). Es ist das ganz normale Glas, dass bei fast allen neueren Autos verbaut wird.

Beim dunkel eingefärbten Glas (auch Einfachglas) kann man nicht so gut ins Auto reinschauen. Ich denke mal, dass es eher noch einen geringeren Energiedurchlassgrad hat als das "Wärmeschutzglas". Das Auto dürfte sich also noch weniger aufheizen. Die Tönung hat übrigens auch einen leichten Grünstich.
Dieses Glas gibt es auch noch mit größerer Glasdicke als "Dämmglas". Das bezieht sich auf die Schalldämmung. Es verringert die Fahrgeräusche.

Die letzte Variante ist "Isolier-Doppelverglasung". Wie der Name schon sagt besteht es aus zwei Glasscheiben mit Luftzwischenraum. Dadurch bietet es eine deutlich bessere Wärmedämmung. Es sorgt also dafür, dass z.B. Nachts bei Kälte, weniger Wärme aus dem Bus entweicht. Außerdem sorgt es dafür, dass nicht die Scheiben die kältetsten Stellen sind, und dort die Feuchtigkeit kondensiert.
Auch wenn ich damit jetzt einen Proteststurm der Doppelglasfahrer auslöse: Als Bauphysiker bin ich der Meinung, dass der Cali als ausgebauter Kastenwagen derart viele Wärmebrücken hat, dass es immer kalte Stellen gibt, an denen der Taupunkt unterschritten wird, und dort Feuchtigkeit kondensiert und Tauwasser entsteht. Man sieht es nur nicht so gut wie an den Scheiben.
Beim T3 California war die "Küchenfuge", also die Blechnaht hinter dem Küchenblock so eine Stelle. Zeichnet sich dann irgendwann außen braun ab...

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark, das ist mal ne tolle Ausführung, Danke dafür, ich war in Bauphysik immer nur Mittelmass ;-) Was wäre deine Empfehlung für den Beach. Wärmeschutzglas, abgedunkeltes Wärmeschutzglas oder Dämmglas?
 
Meine Empfehlung: Dämmglas! Sonst hätte ich es ja nicht bestellt;)
Ist aber nur in Verbindung mit Licht&Sicht (=Regensensor etc.) zu haben und daher nicht ganz billig. Ich hatte da ganz schön mit mir gerungen...
 
Hi Mark, danke für deinen Input. Regensensor, respektive Licht/Sicht ist bei mir im Liberty Paket enthalten.
 
Zurück
Oben