meine Beach Konfiguration. Feedback/Ratschläge

Steffen Bambule

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2017
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sperr-Diff // LSH // LED // Sitzheizung // DAB+ // Rückfahrkamera // PDC vo/hi
Umbauten / Tuning
Sitzbezüge // BearLock // Scheibentönung // Akzent Folterung // Fahrradträger //
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vespa PX125
Hallo, ich habe meine Konfiguration für einen T6 Beach Liberty fertig und freu mich über Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge. Aufgrund Budget muss ich auf einige Sachen verzichten. Ich werde in der Schweiz bestellen.

- T6 4 Motion 110 KW, Handschalter.
- Differentialsperre
- candyweiss
- 2er Sitzbank
- Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)
- Reserverad mit Stahlfelge
- Luftstandheizung inkl verstärkter Heizung
- 230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230 V Innensteckdose
- Markiesenschiene Schwarz mit Zeltadapter (oder auch schon Markiese)
- 2 Schlüssel mit Funk, 1 Schlüssel starr
- Einzelsitz in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum - kann ich diesen Sitz dann auch anstelle der 2er Sitzbank rechts (Fahrtrichutng) montieren?
- Anschlussbox für Strombezug unter dem Fahrersitz vorn
- Bordwerkzeug und Wagenheber.
- Das Radio Composition Media. ( ist beim Liberty als Serie enthalten?)
- DAB+ Radioempfang.
- Klimaanlage Climatronic
- 2ter Batterie
- Komfortschlafauflage? (gibt es das auch in der Bucht?)
- Rückfahrkamera und Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Safesicherung und Innenbetätigung
- ggf Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum (Preisfrage)

für mich nicht wichtig:
- Navigation (wird ein externes Navi)
- Alufelgen
- Komfortschalttafel
- lackierte Stossstangen vorne/hinten

offene Konfigurationen:
- Luftfilter Aktivkohle?
- Frontscheibe in Dämmglas beheizbar
- Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (Wegfall Schriftzug Typbezeichnung)
- Markise, 2,5 Meter schwarz oder nur Markisenschiene schwarz mit Zeltadapter (wenn Markiese bestellt wird, ist dann auch ein Zeltadapter dabei?)
- Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum ODER Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum

Fragen:
- Mein Plan ist es die Module Max und Moritz (http://maxxcamp.de/de/module/index.php ) von MAxxCamp als Modulare Küche zu kaufen.
- Was für mich noch wichtig ist, was muss ich bei Bestellung zwecks ext. Strombezug konfigurieren um so ein Strommanagement einbauen zu können: http://reisemobile-bamberg.de/technik/ladetechnik/dbm-power-Panel
- Ebenso hadere ich noch mit den Schienwerfern. es sind H4 als Serie verbaut, die LED SW find ich recht teuer, Besteht eine Möglichkeit H7 zu bestellen oder nachträglcih umzubauen?
 
Salüt

Bestelle LED, alles andere wird dich nur ärgern und nicht lohnen... Habe auch den Liberty und zum Glück gerade noch bemerkt, dass nur die H4 (ohne Möglichkeit die H7 zu Bestellen) verbaut sind in diesem Sondermodell.

Radio ist Compostition Audio, nicht Media Standard - Habe ich persönlich auf das Media gewechselt, grösserer Bildschirm (für Kamera einen wichtigen Vorteil!) Komfortschlafauflage würde ich nicht direkt bei VW bestellen, entweder was besseres oder wenn es genau die sein muss, kannst meine haben für 200.- ;-)

Dämmpaket inkl. verdunkelte Scheiben habe ich auch, lohnt sich sehr - vor allem bei Kinder und Camping, wie ich finde.

LG
Luomen
 
Hallo,

ein Zubehör von dem man täglich etwas hat ist sicher das Dämmpaket vorn und hinten.

Mal eine Frage, Du hast ja sicher Maxxcamp mal durchkalkuliert. Wie weit ist man da insgesamt noch vom Aufpreis eines Coast entfernt?
 
Hallo Danke für das bisherige Feedback, ich hoffe es kommen noch weitere Beiträge. Maxxcamp ist vielleicht nicht unbedingt günstiger, aber ich möchte keine Festinstallierte Küche des Coast und auch keinen fix installierten Gasanschluss. Daher die Modulare Maxxcamp Lösung. Diese gibt es auch gebraucht (1/2 Jahr alt, verbilligt) zu erwerben.
 
Ist ja auch schön handwerklich gebaut. Da schaue ich auf der Caravan Messe nochmal vorbei. Nur die Richtung des Kühlschranklüftes zur Schlafstatt stört mich irgendwie...
Viel Spaß beim Konfigurieren.

Ach, die verstärkten Stabi tät ich noch nehmen, sofern es die auch beim 4-Motion gibt (kenne nur die 2W Konfiguration auswendig...)
Das mindert Wankbewegung und sorgt für bessere Straßenlage in Kurven.
 
offene Konfigurationen:
- Luftfilter Aktivkohle?
- Frontscheibe in Dämmglas beheizbar
- Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (Wegfall Schriftzug Typbezeichnung)
- Markise, 2,5 Meter schwarz oder nur Markisenschiene schwarz mit Zeltadapter (wenn Markiese bestellt wird, ist dann auch ein Zeltadapter dabei?)
- Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum ODER Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum
- Also, wenn es knapp wird mit dem Budget, wäre diese Bulli-Plakette wohl das letzte, wo ich Geld für ausgeben würde. Aber Geschmackssache...
- Bzgl. des Zeltadapters würde ich mich hier und im Nachbarforum mal schlau machen, ob der für deinen Einsatzzweck, welcher das auch immer ist, überhaupt geeignet ist. Wenn man die Markise hat, fällt der weg, aber man kann ein Zelt dann auch irgendwie an der Markise festtüddeln bzw. gleich ein Calicave o.ä. nehmen.
- Auf keinen Fall die beheizbare Frontscheibe bestellen ohne vorher damit probegefahren zu sein, einmal nur kurz reinsetzen und angucken reicht nicht. Mich stören die feinen Drähte ungemein - andere sagen, sie nehmen die gar nicht war. Ist also sehr individuell.
 
Ich würde mir noch Gedanken über die Einzelsitze machen, wir haben 2 dazugekommen (aber auch die 3-er Bank), so haben wir ein Auto mit 7 Plätze... Finde es krass so ein grosses Auto zu fahren und nur 4 Plätze zu haben. Bisher waren wir 1x am Jazzfestival mit 7 Leute, schon dafür hatte es sich gelohnt :-)

Ich habe von buddybox 2 Module, kann man recht schnell rausnehmen und sind nicht schwer, keine Ahnung wie das bei Maxxcamp ist - Camping ist ja bei uns auch nur einen kleineren Anteil, meistens brauchen wir das Fahrzeug für alles Andere (wie zum Beispiel für den Umzug, 3-er Bank raus (20min!) und dann mit leerem Auto viel Platz für den Umzug gehabt)

Ich habe auch die verstärkten Stabi drinnen, sollen sich lohnen, aber keine Ahnung wie es sich fährt ohne.... WAS sich aber deutlich gelohnt hatte war der Umbau auf 17er Zoll Felgen, das Fahren wurde dadurch deutlich ruhiger und angenehmer.
 
Ich denke, mit 2er-Sitzbank kommt man max. auf 5 Sitze, oder? Und der 5. steht ja oben in der Auflistung.
 
Stimmt, sorry, übersehen. Denke einfach daran, so wie du das Auto bestellst so wird es auch im Ausweis vermerkt; wenn du nachträglich noch mehr Einzelsitze einbauen willst, musst du wieder MFK machen.

LG
 
danke für eure Beiträge. ich denke 5 Sitze genügen. Wobei ich nun noch immer unsicher bin sind die SW. H4 ist wirklich veraltet, dass das überhaupt noch angeboten wird. Aber egal. es ist ja nichtmal Möglich H7 dazu zu konfigurieren, Was ist eigtl in dem Sicht&Licht Paket drin, wenn nicht bessere SW?
Die LED sind sehr teuer. Sicher sind diese besser ohne Frage.

Wegen den Stabis hab ich auch überlegt, aber die sind im Gelände eher hinderlich wurde mir gesagt. Wurde hier im Forum diskutiert. Daher bin ich von den Stabis wieder abgekommen.
 
Ich denke, das mit den Stabis ist auch eher so ein Punkt für die autophile Rennfahrerfraktion hier im Forum.
Was ist eigtl in dem Sicht&Licht Paket drin, wenn nicht bessere SW?
Die Frage ist jetzt nicht echt Dein Ernst, oder? Steht doch an jeder beliebigen Stelle daneben, was das ist, z.B. hier: VW T6 Multivan Liberty
Edit: OK, ich gebe ich zu, das ist die Multivan-Seite. Bei der entsprechenden California-Seite steht es tatsächlich nicht, aber Google hilft da sicher.
 
Im Deutschen Konfigurator für den Beach gibt es das <Exterieurpaket>. Darin sind die Doppelscheinwerfer. Die sind wohl H7.

Ein California, dann noch beladen auf der Reise, hat schon einen hohen Schwerpunkt. Etwas verstärkte Stabilisatoren schaden da nicht. Die mildern einfach nur die Wankbewegung.
 
Ich denke, das mit den Stabis ist auch eher so ein Punkt für die autophile Rennfahrerfraktion hier im Forum.

Die Frage ist jetzt nicht echt Dein Ernst, oder? Steht doch an jeder beliebigen Stelle daneben, was das ist, z.B. hier: VW T6 Multivan Liberty
Edit: OK, ich gebe ich zu, das ist die Multivan-Seite. Bei der entsprechenden California-Seite steht es tatsächlich nicht, aber Google hilft da sicher.

Das war sicher nicht so gemeint, das ich nicht weiss was im Paket enthalten ist. :-)
 
Im Deutschen Konfigurator für den Beach gibt es das <Exterieurpaket>. Darin sind die Doppelscheinwerfer. Die sind wohl H7.

Ein California, dann noch beladen auf der Reise, hat schon einen hohen Schwerpunkt. Etwas verstärkte Stabilisatoren schaden da nicht. Die mildern einfach nur die Wankbewegung.

Das Exterieurpaket gibt es im CH-KOnfigurator leider nicht.
 
In der CH habe ich nur zwischen H4 und LED wählen können (liberty) - ich würde LED jederzeit wieder nehmen, ist wie Tag und Nacht der Unterschied (Wortwörtlich...)
 
Ihr hab das sicher mal mit dem Verkäufer ausdiskutiert, ob der nicht am Konfigurator vorbei ein Exterieurpaket bestellen kann...?
 
Schweiz ist ein Sonderfall, Liberty ist ein Sondermodell im Sonderfall - da gab es nix zu diskutieren... Hab es versucht, auch mit 17er Stahlfelgen weil ich gerne noch die grössere Bremse genommen hätte, aber über 2000Euro Aufpreis war dann zuviel. Und der Verkäufer hatte kein Gehör.. War schon ein Wunder dass es 3% Rabatt gab...
 
Hallo zusammen, ich habe mich nun für meine CH-Konfig entschlossen. T6 Beach Liberty. Jedoch bleibt mir eine Frage:
Wenn ich nichts am Glas ändere, ist eine Wärmeschutzverglasung am T6 Beach Liberty eingebaut, richtig? Optional kann ich auf Dämmglas mit Aufpreis wechseln. Wenn ich "dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum" auswähle, wird das vorher als "Standard" definierte Wärmeschutzglas (grün) durchgestrichen. Welche Glasart ist nun verbaut?
Merci für eure Input.
 
Schweiz ist ein Sonderfall, Liberty ist ein Sondermodell im Sonderfall - da gab es nix zu diskutieren... Hab es versucht, auch mit 17er Stahlfelgen weil ich gerne noch die grössere Bremse genommen hätte, aber über 2000Euro Aufpreis war dann zuviel. Und der Verkäufer hatte kein Gehör.. War schon ein Wunder dass es 3% Rabatt gab...

Laut meiner Garage ist ein 17 Zoll Fahrwerk inkl. Bremse und somit auch 17 Zoll Felgen verbaut. Als Standard beim Beach Liberty.
 
Ihr hab das sicher mal mit dem Verkäufer ausdiskutiert, ob der nicht am Konfigurator vorbei ein Exterieurpaket bestellen kann...?

hab ich. klar. Aber am Ende des Tages wäre es von der Garage für CHF 1400 gemacht worden, dann kann ich gleich die LED Lichter nehmen.
 
Zurück
Oben