RS_La
Jung-Mitglied
- Ort
- Niederbayern
- Mein Auto
- T5 Kombi Flex
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Servus Zusammen,
Da so ein Forum ja immer von Geben und Nehmen lebt, schreib ich auch mal ein paar Zeilen zu meinem Bus…
Angefangen hat es vor ca. 6 Jahren, als ich mir meinen ersten Bus, einen T4 gekauft habe. Ursprünglich als Caravelle, doch einige Jahre später habe ich quasi auf Transporter umgebaut, alle Verkleidungen raus, isoliert, Verkleidungen und Möbel gebaut, etc etc… der Bus hat mich auf vielen Reisen und Wochenendtrips begleitet. Er kam allerdings in die Jahre, daher habe ich über 2 Jahre immer wieder nach einem T5 geschaut, bis mir im Januar einer nach meinen Vorstellungen über den Weg lief:
T5.2 BJ 2014 aus 1. Hand
Grau
Fenster rundum
Einzelsitze
140PS
150tkm
Keine Sitze – Gummiboden
EFH, PDC, Funk ZV, Klima, BC, Navi – passt!
Dann gings langsam los, als erstes habe ich zwecks Media-Verträglichkeit, Soundausbau und anderen Kleinigkeiten mein Radio aus dem T4 übernommen und ein Canton Frontsystem stabil verbaut –reicht fürs erste. Im gleichen Zuge habe ich eine RFK und DAB Antenne nachgerüstet und die Türen gedämmt und isoliert. Verwendet habe ich eine Schicht Alubutyl für die Türverkleidung und den Aggregateträger und 19mm Amaflex für das Türaußenblech.
Anschließend habe ich noch die wichtigste SA, den Tempomat, verbaut. Dank diverser Beschreibungen im Forum fast kein Problem, nur die Leitung zum MSG kann einen ein wenig ärgern und zerkratze Finger bescheren.
Schöne Armlehnen fehlen noch, allerdings sind mir die Preise der Originalen zu heftig und daher suche ich noch nach einer akzeptablen Lösung…
Um den Bus für die kommenden Trips (und natürlich fürs Auge!) zu rüsten, habe ich noch eine Weitec Höherlegung (30mm), General Grabber in 255/55 18 und ein paar dazu passende Felgen verbaut. Es wurden Diewe Trina platinum, günstig und ansehnlich. Mal sehen wie die Beschichtung hält.
noch ohne Höherlegung
Für wohlige Wärme im Innenraum zog eine Planar 2D-12 ein. Da mir die originale Luftführung das Geld nicht Wert war (ca. 240 Euro) blieb es hier bei einem 50er Abflussrohr und einem Meter Warmluftrohr, in Summe keine 15 Euro. Auch die originalen Halterungen waren mir zu teuer, hier reicht ein Stück Alublech und 2 Stunden Arbeit… Für den Auslass baue ich mir noch eine Blende wenn die Fräse mal wieder läuft.
Dann ging es darum den Bus innen wohnlicher zu gestalten. Also die Verkleidungen demontiert und alle mit schwarzem Nadelfilz überzogen. In Verbindung mit Klebstoff vom Sattler lässt sich das super verarbeiten und ist absolut robust. Im gleichen Zuge habe ich alle Bleche mit 19mm Armaflex (teilweise doppelt) isoliert bzw. gedämmt und somit den Innenraum gegen Schall und ein wenig gegen Kälte abgeschottet. Befestigt habe ich die Verkleidungen mit schwarzen Clips aus dem BMW-Regal – sehen ein wenig besser aus. Zudem habe ich die Zusatzheizung Fahrgastraum entfernt.
Beim Himmel wollte ich mal was neues ausprobieren. Also den originalen Himmel auf eine schwarze Möbelrückwand kopiert und mit geölten 5mm Holzleisten beplankt. Das war wirklich eine Hundearbeit… Zum Lesen habe ich schaltbare LED Spots verbaut, und als Beleuchtung für den Innenraum zwei LED Lichtleisten in schwarz lackierte C-Alu-Profile verklebt. Befestigt ist der Himmel unsichtbar mit Verkleidungsclips.
An meinem alten Laminatboden hat es mich unheimlich gestört dass lose rumliegende Sachen immer hin und her fliegen. Leider habe ich keine ansehnliche Lösung für dieses Problem gefunden. Zwecks Ausgasungen/Optik/fürs Feeling habe ich einen Eiche Parkett verlegt. Gedämmt ist diesmal drunter nichts (normal 20mm Styrodur), sondern es liegt nur der originale Gummiboden drunter. Eigentlich wollte ich Bretter über die gesamte Länge – leider waren solche nicht aufzutreiben. Mit 2,20m Länge wäre der Verschnitt exorbitant – daher habe ich 1,10m Lange Bretter im Gleichschritt verlegt. Leider ein Kompromiss, aber ich weis eh noch nicht wie lange das Echtholz im Bus ansehnlich bleibt (Feuchtigkeit, Abnutzung, etc.)
Als nächstes ziehen Gardinen ein. Zuerst habe ich mit Rollos spekuliert, allerdings mag ich den gemütlichen Flair der Gardinen. Befestigt werden diese an Alurohren, welche von Neodym-Magneten an den Fensterrahmen gehalten werden. Bilder folgen.
Weiter geht es jetzt langsam mit der Konstruktion und dem Bau der Möbel. Vom Konzept her möchte ich das System aus meinem alten T4 übernehmen. Auch hier kann ich ein Paar Bilder posten wenn es Fortschritte gibt.
Grüße und allseits gute Fahrt…!
Tobi
Da so ein Forum ja immer von Geben und Nehmen lebt, schreib ich auch mal ein paar Zeilen zu meinem Bus…
Angefangen hat es vor ca. 6 Jahren, als ich mir meinen ersten Bus, einen T4 gekauft habe. Ursprünglich als Caravelle, doch einige Jahre später habe ich quasi auf Transporter umgebaut, alle Verkleidungen raus, isoliert, Verkleidungen und Möbel gebaut, etc etc… der Bus hat mich auf vielen Reisen und Wochenendtrips begleitet. Er kam allerdings in die Jahre, daher habe ich über 2 Jahre immer wieder nach einem T5 geschaut, bis mir im Januar einer nach meinen Vorstellungen über den Weg lief:
T5.2 BJ 2014 aus 1. Hand
Grau
Fenster rundum
Einzelsitze
140PS
150tkm
Keine Sitze – Gummiboden
EFH, PDC, Funk ZV, Klima, BC, Navi – passt!
Dann gings langsam los, als erstes habe ich zwecks Media-Verträglichkeit, Soundausbau und anderen Kleinigkeiten mein Radio aus dem T4 übernommen und ein Canton Frontsystem stabil verbaut –reicht fürs erste. Im gleichen Zuge habe ich eine RFK und DAB Antenne nachgerüstet und die Türen gedämmt und isoliert. Verwendet habe ich eine Schicht Alubutyl für die Türverkleidung und den Aggregateträger und 19mm Amaflex für das Türaußenblech.
Anschließend habe ich noch die wichtigste SA, den Tempomat, verbaut. Dank diverser Beschreibungen im Forum fast kein Problem, nur die Leitung zum MSG kann einen ein wenig ärgern und zerkratze Finger bescheren.
Schöne Armlehnen fehlen noch, allerdings sind mir die Preise der Originalen zu heftig und daher suche ich noch nach einer akzeptablen Lösung…
Um den Bus für die kommenden Trips (und natürlich fürs Auge!) zu rüsten, habe ich noch eine Weitec Höherlegung (30mm), General Grabber in 255/55 18 und ein paar dazu passende Felgen verbaut. Es wurden Diewe Trina platinum, günstig und ansehnlich. Mal sehen wie die Beschichtung hält.
noch ohne Höherlegung
Für wohlige Wärme im Innenraum zog eine Planar 2D-12 ein. Da mir die originale Luftführung das Geld nicht Wert war (ca. 240 Euro) blieb es hier bei einem 50er Abflussrohr und einem Meter Warmluftrohr, in Summe keine 15 Euro. Auch die originalen Halterungen waren mir zu teuer, hier reicht ein Stück Alublech und 2 Stunden Arbeit… Für den Auslass baue ich mir noch eine Blende wenn die Fräse mal wieder läuft.
Dann ging es darum den Bus innen wohnlicher zu gestalten. Also die Verkleidungen demontiert und alle mit schwarzem Nadelfilz überzogen. In Verbindung mit Klebstoff vom Sattler lässt sich das super verarbeiten und ist absolut robust. Im gleichen Zuge habe ich alle Bleche mit 19mm Armaflex (teilweise doppelt) isoliert bzw. gedämmt und somit den Innenraum gegen Schall und ein wenig gegen Kälte abgeschottet. Befestigt habe ich die Verkleidungen mit schwarzen Clips aus dem BMW-Regal – sehen ein wenig besser aus. Zudem habe ich die Zusatzheizung Fahrgastraum entfernt.
Beim Himmel wollte ich mal was neues ausprobieren. Also den originalen Himmel auf eine schwarze Möbelrückwand kopiert und mit geölten 5mm Holzleisten beplankt. Das war wirklich eine Hundearbeit… Zum Lesen habe ich schaltbare LED Spots verbaut, und als Beleuchtung für den Innenraum zwei LED Lichtleisten in schwarz lackierte C-Alu-Profile verklebt. Befestigt ist der Himmel unsichtbar mit Verkleidungsclips.
An meinem alten Laminatboden hat es mich unheimlich gestört dass lose rumliegende Sachen immer hin und her fliegen. Leider habe ich keine ansehnliche Lösung für dieses Problem gefunden. Zwecks Ausgasungen/Optik/fürs Feeling habe ich einen Eiche Parkett verlegt. Gedämmt ist diesmal drunter nichts (normal 20mm Styrodur), sondern es liegt nur der originale Gummiboden drunter. Eigentlich wollte ich Bretter über die gesamte Länge – leider waren solche nicht aufzutreiben. Mit 2,20m Länge wäre der Verschnitt exorbitant – daher habe ich 1,10m Lange Bretter im Gleichschritt verlegt. Leider ein Kompromiss, aber ich weis eh noch nicht wie lange das Echtholz im Bus ansehnlich bleibt (Feuchtigkeit, Abnutzung, etc.)
Als nächstes ziehen Gardinen ein. Zuerst habe ich mit Rollos spekuliert, allerdings mag ich den gemütlichen Flair der Gardinen. Befestigt werden diese an Alurohren, welche von Neodym-Magneten an den Fensterrahmen gehalten werden. Bilder folgen.
Weiter geht es jetzt langsam mit der Konstruktion und dem Bau der Möbel. Vom Konzept her möchte ich das System aus meinem alten T4 übernehmen. Auch hier kann ich ein Paar Bilder posten wenn es Fortschritte gibt.
Grüße und allseits gute Fahrt…!
Tobi
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