Mein Transporter/Schlechtwegegefährt/LightCamper

RS_La

Jung-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Servus Zusammen,

Da so ein Forum ja immer von Geben und Nehmen lebt, schreib ich auch mal ein paar Zeilen zu meinem Bus…

Angefangen hat es vor ca. 6 Jahren, als ich mir meinen ersten Bus, einen T4 gekauft habe. Ursprünglich als Caravelle, doch einige Jahre später habe ich quasi auf Transporter umgebaut, alle Verkleidungen raus, isoliert, Verkleidungen und Möbel gebaut, etc etc… der Bus hat mich auf vielen Reisen und Wochenendtrips begleitet. Er kam allerdings in die Jahre, daher habe ich über 2 Jahre immer wieder nach einem T5 geschaut, bis mir im Januar einer nach meinen Vorstellungen über den Weg lief:

T5.2 BJ 2014 aus 1. Hand
Grau
Fenster rundum
Einzelsitze
140PS
150tkm
Keine Sitze – Gummiboden
EFH, PDC, Funk ZV, Klima, BC, Navi – passt!





Dann gings langsam los, als erstes habe ich zwecks Media-Verträglichkeit, Soundausbau und anderen Kleinigkeiten mein Radio aus dem T4 übernommen und ein Canton Frontsystem stabil verbaut –reicht fürs erste. Im gleichen Zuge habe ich eine RFK und DAB Antenne nachgerüstet und die Türen gedämmt und isoliert. Verwendet habe ich eine Schicht Alubutyl für die Türverkleidung und den Aggregateträger und 19mm Amaflex für das Türaußenblech.



Anschließend habe ich noch die wichtigste SA, den Tempomat, verbaut. Dank diverser Beschreibungen im Forum fast kein Problem, nur die Leitung zum MSG kann einen ein wenig ärgern und zerkratze Finger bescheren.


Schöne Armlehnen fehlen noch, allerdings sind mir die Preise der Originalen zu heftig und daher suche ich noch nach einer akzeptablen Lösung…

Um den Bus für die kommenden Trips (und natürlich fürs Auge!) zu rüsten, habe ich noch eine Weitec Höherlegung (30mm), General Grabber in 255/55 18 und ein paar dazu passende Felgen verbaut. Es wurden Diewe Trina platinum, günstig und ansehnlich. Mal sehen wie die Beschichtung hält.

145616-25c57e8199cfdbb1407e4b1a95901238.jpg

noch ohne Höherlegung


Für wohlige Wärme im Innenraum zog eine Planar 2D-12 ein. Da mir die originale Luftführung das Geld nicht Wert war (ca. 240 Euro) blieb es hier bei einem 50er Abflussrohr und einem Meter Warmluftrohr, in Summe keine 15 Euro. Auch die originalen Halterungen waren mir zu teuer, hier reicht ein Stück Alublech und 2 Stunden Arbeit… Für den Auslass baue ich mir noch eine Blende wenn die Fräse mal wieder läuft.



Dann ging es darum den Bus innen wohnlicher zu gestalten. Also die Verkleidungen demontiert und alle mit schwarzem Nadelfilz überzogen. In Verbindung mit Klebstoff vom Sattler lässt sich das super verarbeiten und ist absolut robust. Im gleichen Zuge habe ich alle Bleche mit 19mm Armaflex (teilweise doppelt) isoliert bzw. gedämmt und somit den Innenraum gegen Schall und ein wenig gegen Kälte abgeschottet. Befestigt habe ich die Verkleidungen mit schwarzen Clips aus dem BMW-Regal – sehen ein wenig besser aus. Zudem habe ich die Zusatzheizung Fahrgastraum entfernt.



Beim Himmel wollte ich mal was neues ausprobieren. Also den originalen Himmel auf eine schwarze Möbelrückwand kopiert und mit geölten 5mm Holzleisten beplankt. Das war wirklich eine Hundearbeit… Zum Lesen habe ich schaltbare LED Spots verbaut, und als Beleuchtung für den Innenraum zwei LED Lichtleisten in schwarz lackierte C-Alu-Profile verklebt. Befestigt ist der Himmel unsichtbar mit Verkleidungsclips.



An meinem alten Laminatboden hat es mich unheimlich gestört dass lose rumliegende Sachen immer hin und her fliegen. Leider habe ich keine ansehnliche Lösung für dieses Problem gefunden. Zwecks Ausgasungen/Optik/fürs Feeling habe ich einen Eiche Parkett verlegt. Gedämmt ist diesmal drunter nichts (normal 20mm Styrodur), sondern es liegt nur der originale Gummiboden drunter. Eigentlich wollte ich Bretter über die gesamte Länge – leider waren solche nicht aufzutreiben. Mit 2,20m Länge wäre der Verschnitt exorbitant – daher habe ich 1,10m Lange Bretter im Gleichschritt verlegt. Leider ein Kompromiss, aber ich weis eh noch nicht wie lange das Echtholz im Bus ansehnlich bleibt (Feuchtigkeit, Abnutzung, etc.)




Als nächstes ziehen Gardinen ein. Zuerst habe ich mit Rollos spekuliert, allerdings mag ich den gemütlichen Flair der Gardinen. Befestigt werden diese an Alurohren, welche von Neodym-Magneten an den Fensterrahmen gehalten werden. Bilder folgen.

Weiter geht es jetzt langsam mit der Konstruktion und dem Bau der Möbel. Vom Konzept her möchte ich das System aus meinem alten T4 übernehmen. Auch hier kann ich ein Paar Bilder posten wenn es Fortschritte gibt.

Grüße und allseits gute Fahrt…!


Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag reserviert für unterbrechungsfreie Fortsetzung der Story :) wird editiert!
 
Beitrag reserviert für unterbrechungsfreie Fortsetzung der Story :) wird editiert!
 
Armlehnen werden immer mal wieder für um die 100 - 120€ bei ebay-Kleinanzeigen angeboten. Ich habe auch keine 4, sondern nur 2 in der Mitte verbaut. Reicht mir aus. Zur Montage gibts Adapterhülsen. Kosten knapp 50€. Oder selbst machen
 
Beitrag reserviert für unterbrechungsfreie Fortsetzung der Story :) wird editiert!
 
Sehr schick soweit !! Dein Dachhimmel erinnert mich ein klein wenig an meinen Fußboden :D

4mo_35.jpg
 
Schöner Ausbau bis anhin! Gefällt mir!
Editieren kannst du nur etwa 20min. nachdem der Beitrag erstellt wurde;)
Deine Platzhalter nützen dir nichts mehr:uuups:
 
Wie hast du das den mit den Reifen auf den Felgen geschafft? Lt Gutachten gehen doch da nur 255/45 R18 drauf....
 
So eine Bereifung steht nie serienmäßig in einem GA, OffRoad Varianten sind immer Sondereintragungen
 
Das kommt schon noch, hoffe ich, gut Ding will Weile haben.
 
Servus zusammen,

schön dass es euch auch gefällt :)

Momentan bin ich dabei die ersten Campingmöbel für den Bus zu Bauen, daher habe ich nix geschrieben. Eigentlich wollte ich den Ausbau erst komplett im CAD konstruieren, aber da die Berge/Meersaison vor der Tür steht, hab eich mir die Zeit gespart und einfach mal drauf los gebaut.

In der Vergangenheit habe ich gelernt dass es mehr Sinn macht erstmal einen einfachen, billigen Ausbau zu bauen, da die Raumaufteilung bzw. das Kaumkonzept erst erprobt erwerden will. Zudem erkennt man viele Kleinigkeiten, die man eben erst bemerkt wenns (bautechnisch) schon zu spät ist ?( Zwischenzeitlich habe ich wieder eine Liste mit Dingen, die ich beim "richtigen" Ausbau noch verbessere.

Irgendwie sind die Feierabende immer sehr kurz, weshalb ich beim Bauen Gas gebe und wenig Bilder mache. Daher gibts diesmal nicht mehr als das:




Dafür durfte der Bus zwischenzeitlich das erste mal Meerluft schnuppern; es ging fürs verlängerte Wochenende nach Holland.



Der erste Ausbau ist mittlerweile fast fertig, ich mache die Tage noch ein paar Bilder... und es geht am kommenden verlängerten Wochenende wieder ans Meer :pro:


Sonnige Grüße aus Bayern,

Tobi
 
Wow das sieht super aus
ich vermute, dass du die Platten mit den Löchern hochklappst, um eine Schlaffläche zu bekommen.
Sieht durchdacht aus.
Kannst du mal Bilder zeigen, wie die Bettposition aussieht?

Grüße
Tom
 
Schön gebaut. Ich überlege mir gerade wie ich einen kleinen Schrank auf der Schiebetürseite mache. Könntest Du bitte ein paar zusätzliche Bilder von Deiner Lösung hier einstellen ? Das wäre nett.

Vielen Dank und Gruss
Carlo
 
Hej RS_la, sehr schöner Ausbau! Die Holzdecke finde ich super. Wollte mal den Boden so ähnlich gestallten, aber der Aufwand hat mich ein wenig abgeschreckt.

Ich liebäugle schon länger mit einer Planar 2D, wie du sie verbaut hast, und finde deine Befestigung sehr gut und einfach gelöst. Kannst du eventuell ein paar Daten der Halterung preisgeben? Und wie du die Schrauben an der Karosserie befestigt hast? Bist du sonst zufrieden mit der 2D? Will mir wahrscheinlich noch das GSM Modul dazubestellen, damit hast du nicht zufällig Erfahrungen?

Gruß, OOW
 
Sind die Räder so eingetragen?
 
Hast du mal eine Teilenummer und einen Preis für mich :-)?

Na klar!

07 Clip H=15MM 51 48 1924909 0,000 kg 0,27 €

Wow das sieht super aus
ich vermute, dass du die Platten mit den Löchern hochklappst, um eine Schlaffläche zu bekommen.
Sieht durchdacht aus.
Kannst du mal Bilder zeigen, wie die Bettposition aussieht?

Grüße
Tom

Bilder kann ich gern Machen. Die Löcher sind zum entriegeln der Scharniere aus der Schlafposition. Ging leider nicht anders.

Schön gebaut. Ich überlege mir gerade wie ich einen kleinen Schrank auf der Schiebetürseite mache. Könntest Du bitte ein paar zusätzliche Bilder von Deiner Lösung hier einstellen ? Das wäre nett.

Vielen Dank und Gruss
Carlo

Klar, kann ich ebenso machen.

Hej RS_la, sehr schöner Ausbau! Die Holzdecke finde ich super. Wollte mal den Boden so ähnlich gestallten, aber der Aufwand hat mich ein wenig abgeschreckt.

Ich liebäugle schon länger mit einer Planar 2D, wie du sie verbaut hast, und finde deine Befestigung sehr gut und einfach gelöst. Kannst du eventuell ein paar Daten der Halterung preisgeben? Und wie du die Schrauben an der Karosserie befestigt hast? Bist du sonst zufrieden mit der 2D? Will mir wahrscheinlich noch das GSM Modul dazubestellen, damit hast du nicht zufällig Erfahrungen?

Gruß, OOW

Die Halterung habe ich im Endeffekt einfach aus einem Blech gebaut. Ein paar Bohrungen, 2mal gekantet, viel mehr kann ich gar nicht dazu schreiben. Das Ausmessen und richtige Positionieren der Löcher ist ein wenig frickelei, aber geht schon.

Befestigt habe ich die Heizung/Halterung mittels 4 Schrauben bzw Einnietmuttern im Längsträger.

Als Warmluftrohr habe Meterware von Amazon genommen, 12 Euro. Das kann man ganz gut in die B-Säule einpassen.

Die Originalen Halterungen und Luftführungen kosten um 250 euro, das wars mit einfach nicht Wert.

Sonst bin ich mit der Heizung sehr zufrieden. Wenn man die Frischluft von Außen und nicht vom Innenraum Ansaugt muss man auf jeden fall darauf achten, dass Abgasrohr und Ansaugung nicht zu nah beisammen liegen, sonst ziehts die Abgase in den Innenraum.

Das GSM Modul möchte ich evtl. im Winter nachrüsten - das orginale Planar Bedienteil taugt nur wenig.

Grüße
 
Zurück
Oben