Mein Transporter Camping Ausbau mit Bett-Sofa

Ich hab mir da mit dem Lötkolben einen abgebrochen, jetzt mal Locheisen gegooglet.. sowas hier? Matador Henkellocheisen (Lochdurchmesser: 18 mm, Hochfester Werkzeugstahl) | BAUHAUS

Das macht Sinn. 18mm müsste passen. Hatte mich schon gefragt, wie man die Löcher so sauber hinbekommen soll.

Man lernt echt viel bei so einem Ausbau. Danke Paolo!
Ja genau so was hier, ich hab ein 8mm und ein 10mm Eisen verwendet. Ein 12mm hatte ich auch noch, aber kaum gebraucht. Die allermeisten Löcher sind etwas über 10mm und lassen sich mit dem 10er problemlos ausstechen.

/edit: Ok, habe deine Fotos gesehen. Du hast auch nur so größe Löcher wie ich mit dem Lötkolben und nicht größer. Naja, dann hat Madame hinten einfach zuviel umgeschlagen und so. Werde das morgen mal optimieren.
Ja ich habe die Löcher in Originalgrösse belassen. Und wie gesagt, eine Schicht Velour vorne und hinten vertragen die originalen Clips problemlos, gehen einfach etwas strenger rein.

Und wegen 4cm Boden: Meinte das zusammen mit der Gummimatte. Auf der habe ich bisher nur 12mm Pappel und da kommen 4mm Vinyl drauf. Trotzdem zu hoch. Werde dann auch einfach großzügig sägen, damit das passt.
Ja mit Gummitmatte komme ich sicher auch auf die 4cm.

Grüsse
Paolo
 
Dieses Wochenende ging's weiter,

Zusätzlich habe ich in die hintere Dachverkleidung noch Lautsprecher eingebaut und eine 50cm LED Leuchte (5W), siehe Artikel.
Anhang anzeigen 185783 Anhang anzeigen 185785

In die vordere Himmelabdeckung habe ich dann noch eine zweite 50cm LED Leuchte verbaut inkl. einem Dimmer für beide Lampen.
Fotos vom kompletten Dachhimmel folgen!

Grüsse
Paolo

Moin Paolo,

hast du ein Paar Daten von deinen verbauten Lautsprechern im Himmel ??

Das fehlt mir noch für "etwas Sound" von hinten
 
Moin Paolo,
hast du ein Paar Daten von deinen verbauten Lautsprechern im Himmel ??
Das fehlt mir noch für "etwas Sound" von hinten
Klar, es sind Pioneer Lautsprecher mit geringer Einbautiefe. Kein High-End, aber für den Bus und am Original-Radio ganz okey.
Hier bei Amazon: Pioneer TS-G1733i 17 cm Koax Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Vom Einbauplatz her gings grad so, man muss bei ausgebautem Dachhimmel etwas messen und schauen wo die tiefsten Stellen sind und die Lautsprecher dann dort platzieren. Darunter habe ich nur 2mm Alubutyl, für Armaflex ist zumindest im Bereich der Lautsprecher dann kein Platz mehr im Dachhimmel.

Leider kommt bei meinem Lautsprecher hinten rechts die Abdeckung/Leitung des Klimahimmels etwas in den Weg. Habe ich erst beim wieder montieren festgestellt, obwohl ich gemessen hatte... vermutlich werd ich den Lautsprecher hinten rechts bei Gelegenheit mal noch ca. 1.5cm nach innen verschieben.

Ausserdem benötigst du für den Anschluss ans Radio 4x diese Pins: Kontakte Stecker 000 979 225 E (2.8mm)

Grüsse
Paolo
 
Danke für die Info,

da wir keinen Klimahimmel haben sollten die super passen :danke::pro:
 
Hallo erstmal,

ein schöner Ausbau und vielen Dank für die vielen Infos. Mir schwiert bald der Kopf und vor lauter Tipps weiß ich bald gar nicht mehr wo ich mit meinem Umbau anfangen soll.
( Jeder hat halt seine eigenen Einsatz und ganz passt leider nichts und scheinbar sind vorher 1000 Dinge zu berücksichtigen )

Ich versuche es erstmal mit dem Boden und dazu eine Frage(auch an DocBrowntown )
Wo hast Du die Holzplatte bezogen und was hast Du dafür bezahlt. Im Netz finde ich gerade dutzen Artikel zu Pappelhol, aber nichts zum bestellen(Normalleweise kenne ich das anders rum, ich suche eine Info und lande zig Treffer zu irgendwelchen Shops ). Hast Du die Maße für die Bestellung noch? Klar lege ich nachher den Gummiboden zum Anzeichnen drüber, aber ich hoffe zumindest, die so zu bestellen, dass die bereite Seite schon mal passt :-) Ist ja mittlerweile ich hell, da gehe ich gleich mal raus zum Messen. Bin aber gespannt, ob das was ich messe zu dem von Dir passt (Wer misst misst Mist, sagte mein Vater immer)

Ich werde wohl gleich beim nächsten Schreiner anrufen, hätte aber gerne vorher ein Gefühl für Preise.

Danke und ein schönes Wochenden

Arnd
 
Genaue Masse habe ich nicht mehr, aber aus dem Kopf so ca. 1.5x2.5m. Bei mir war im Baumarkt die Plattenbreite auf 1.5m beschränkt, aber das reicht eigentlich auch aus. Wenn du den Gummiboden misst, ist der an einer Stelle rund um die Schiebetüre und ganz hinten etwas breiter, weil er weiter unter die originale Verkleidung auf der B- resp. D-Säule verläuft. Dort sieht man aber nicht, dass das Holz auf Ebene Verkleidung endet und nicht unter die Verkleidung weiter läuft.

Kosten weiss ich auch nicht mehr auswendig, aber waren wohl keine 100 EUR. (Google meint so 25-30 EUR pro m2)

Grüsse
Paolo
 
Danke für den Tipp mit der Matte. Das spart mir bestimmt einmal rein und raus tragen :-)

Ich habe für den LR 285x155 gemessen. Bin etwas verwundert, dass dann nur 35cm mehr habe. Meine Erwartung waren 40cm.
Aber wie dem auch sei. Im Baumarkt bekomme ich entweder 3000x1500, oder 2800x2000. Also so richtig passt keines. Hast Du einen Vor oder Nachteil darin gesehen, die Platte zu stückeln?
Oder halt einfach etwas weniger nehmen.
Hast Du die Platte am Bus verschraubt ?

Wie ist das merkst, Du beim laufen auf der Platte die recht weiche Gummiplatte? Das sind noch meine bedenken, dass es leicht "wackelig" wird.
 
Danke für den Tipp mit der Matte. Das spart mir bestimmt einmal rein und raus tragen :-)

Ich habe für den LR 285x155 gemessen. Bin etwas verwundert, dass dann nur 35cm mehr habe. Meine Erwartung waren 40cm.
Aber wie dem auch sei. Im Baumarkt bekomme ich entweder 3000x1500, oder 2800x2000. Also so richtig passt keines. Hast Du einen Vor oder Nachteil darin gesehen, die Platte zu stückeln?
Oder halt einfach etwas weniger nehmen.
Hast Du die Platte am Bus verschraubt ?

Wie ist das merkst, Du beim laufen auf der Platte die recht weiche Gummiplatte? Das sind noch meine bedenken, dass es leicht "wackelig" wird.

Es sind schon 40cm beim LR, die 2.5m waren aus dem Kopf, es kann gut sein, dass ich nach dem Zuschnitt nur noch 2.40m oder 2.45m Platte im Bus habe.

Ich habe gestückelt, weil sie ansonsten zu schwer geworden wäre für den Ein- und Ausbau. Mein ganzer Ausbau ist so gestaltet, dass ich ihn in ca. 20min komplett aus dem Bus entfernen kann, da ich das Fahrzeug ab und an für Transporte brauche und im Winter für Urlaub etc. als 9 Plätzer einsetze. Daher zwei Platten, welche auch so, vor allem auch durch das aufgeklebte Laminat sicherlich jeweils ca. 25-30kg haben.

Ich habe neben dem 12mm Boden noch eine Schicht Laminat drauf verklebt, damit ist die Platte so steif, dass man beim drüber gehen den Gummiboden nicht mehr merkt. Es schwankt auch nichts oder so. Der Schnitt in der Bodenplatte und der Schnitt im Laminat sind nicht übereinander, sondern ca. 10cm versetzt, so dass man keine Kante hat, wo sich die Platte an der Kante durchbiegen könnte. Mein Plan B falls es zu wacklig geworden wäre, war ein Aufbau mit ein paar Kanthölzern unter der Platte und den Rest mit Dämmung/Armaflex auffüllen. Aber bisher tut der Gummiboden als Dämpfung wunderbar seinen Dienst.

Meine Platte ist an den originalen Verzurrösen mit 6 Schrauben verschraubt (ich glaube sind relativ dicke M8 oder M10 Schrauben). An der Bodenplatte ist dann mein ganzer Aufbau mit Senkmuttern verschraubt, so dass beim Ausbau alles mit raus kommt.

Grüsse
Paolo
 
Neues Jahr, neues Glück - aufgrund von Nachwuchs steht dieses Jahr erneut ein kleiner Umbau an und zwar muss ein Kinderbett untergebracht werden ;) Nach etwas Suchen hier im Forum und im Internet war schnell klar, dass die Vordersitze dafür herhalten sollen. Also vermessen, 12mm Holzplatte gekauft und los gings:

Muster aus Karton:
Foto 01.05.18, 14 49 36.jpg Foto 01.05.18, 16 29 24.jpg Foto 01.05.18, 16 40 06.jpg

Und ein zweites Muster aus einer alten Holzplatte:
Foto 01.05.18, 15 19 33.jpg

Erste Anprobe der Platte im Fahrzeug:
Foto 01.05.18, 15 54 44.jpg Foto 01.05.18, 17 29 19.jpg Foto 01.05.18, 17 29 14.jpg

Da der Fahrersitz etwas tiefer steht als die umgeklappte Beifahrerbank, brauchts dort zwei Füsse, welche mit Klappscharnieren (Amazon) befestigt werden:
Foto 01.05.18, 18 00 17.jpg Foto 01.05.18, 18 00 38.jpg
 
Da die Matratze von unten her etwas Belüftung benötigt, habe ich ein paar.... Löcher gebohrt:

Foto 01.05.18, 18 16 05.jpg Foto 01.05.18, 18 30 26.jpg Foto 01.05.18, 19 34 45.jpg Foto 04.05.18, 16 43 44.jpg

Anprobe im Fahrzeug - passt schon ganz gut:

Foto 04.05.18, 20 48 34.jpg Foto 04.05.18, 20 48 46.jpg

In den nächsten Tagen ist nun noch Schleifen angesagt und danach wird die Platte im üblichen Bus-Grau wie alle anderen Einbauten noch angepinselt.

Grüsse
Paolo
 
So gestern und heute konnte ich das Bett fertig stellen:
Foto 11.05.18, 18 34 10.jpg Foto 11.05.18, 18 34 03.jpg

Klappfüsse sind auch montiert und funktionieren einwandfrei:
Foto 11.05.18, 18 34 51.jpg Foto 11.05.18, 18 34 55.jpg

Nebenbei habe ich für die Zweitbatterie und das Ladegerät noch Abdeckungen gebaut:
Foto 10.05.18, 20 06 32.jpg Foto 10.05.18, 20 05 58.jpg

Die Abdeckungen sind mit stark haftenden Magneten beklebt und können einfach an die Sitzkiste angehängt werden.
Foto 10.05.18, 20 06 35.jpg Foto 10.05.18, 20 06 19.jpg

Grüsse
Paolo
 

Anhänge

  • Foto 11.05.18, 18 34 03.jpg
    Foto 11.05.18, 18 34 03.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 230
  • Foto 11.05.18, 18 34 10.jpg
    Foto 11.05.18, 18 34 10.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 220
Wow
Das Bett ist echt die Luxus Version !

Ich hatte meins nicht „gasdicht“ verschlossen an Sitz und Cockpit angepasst, eher grob angehalten.
Allerdings habe ich es auch ohne Bus gebaut, der war da noch nicht geliefert ;)

https://tx-board.de/media/albums/babybett.2074/
 
Zurück
Oben