Mein Transporter Camping Ausbau mit Bett-Sofa

Nun habe ich die Beifahrerseite in Angriff genommen, Verkleidungen abgebaut:

IMG_5133.JPG IMG_5135.JPG

Und bezogen... das Beziehen der hinteren Verkleidung war ein rechtes Gefrickel, ganz aus einem Guss gings leider nicht, aber für das erste Mal beziehen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden ;)

IMG_5139.JPG IMG_5138.JPG

Als nächstes folgt dann noch die Dämmung analog Fahrerseite... mal sehen wann ich wieder Zeit fürs Basteln am Bus finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende ging's weiter, erstmal die Schiebetüre fertig gestellt mit Alubutyl, Armaflex und Velourteppich:

IMG_5160.JPG IMG_5162.JPG IMG_5165.JPG

Und die Beifahrerseite hinten:
IMG_5152.JPG IMG_5155.JPG IMG_5158.JPG

Schliesslich war das Dach an der Reihe, erstmal den ganzen Himmel abmontiert und Alubutyl angebracht. Armaflex habe ich nur an gewissen Stellen montieren können, den Rest musste ich aufgrund der Klimaanlagen-Ausströmer so belassen.
IMG_5174.JPG IMG_5184.JPG

Zusätzlich habe ich in die hintere Dachverkleidung noch Lautsprecher eingebaut und eine 50cm LED Leuchte (5W), siehe Artikel.
IMG_5175.JPG IMG_5185.JPG

In die vordere Himmelabdeckung habe ich dann noch eine zweite 50cm LED Leuchte verbaut inkl. einem Dimmer für beide Lampen.
Fotos vom kompletten Dachhimmel folgen!

Grüsse
Paolo
 
In den letzten Wochen konnte ich die aktuelle Ausbauetappe abschliessen. Nach dem Beziehen aller Verkleidungen musste ich alle im Fahrersitz zusammen laufenden Kabel noch ordentlich miteinander verbinden und die Zweitbatterie wieder verbauen:

Sitzkiste mit Batterie und 230V Vorrangschaltung (Wechsel zwischen Spannung aus Landstrom (Vorrang) resp. Wechselrichter)
IMG_5630.JPG IMG_5631.JPG

CTEX Ladegerät:
IMG_5634.JPG

Alle Komponenten mal verbaut
IMG_5640.JPG

Sitzkiste mit allen Kabeln und Anschlüssen ausgestattet. Ganz schön eng, aber es hat alles seinen Platz gefunden: 80A Zweitbatterie, 1500W Spannungswandler, Umschaltbox, Trennrelais und div. Sicherungen.

Neu habe ich auch noch einen kleinen Schalter (neben der Sicherungsleiste) eingebaut, worüber man die erste- und zweite Batterie entsprechend verbinden kann. Der Schalte hat drei Positionen: Batterien verbunden bei Motor an, Batterien nie verbunden, Batterien immer verbunden (nützlich um via Ladegerät am Campingplatz beide Batterien zu laden)
IMG_5654.JPG IMG_5658.JPG IMG_5640.JPG

Neue Blende an der Sitzkiste vorne um die Kabel und Stecker zu schützen
IMG_5664.JPG

Ausserdem habe ich die neuen Lautsprecher im Dachhimmel als Rear-Lautsprecher angeschlossen ans Radio.
Dazu notwendige Pins: Kontakte Stecker 000 979 225 E (2.8mm) zB. ebay
IMG_5647.JPG IMG_5648.JPG

Und das Radio hängt neu auch an der zweiten Batterie, damit man auch im Stand Radio hören kann ohne die Startbatterie zu leeren.
Alle Infos dazu gibts in einem eigenen Elektro-Thread: Radio 12V Zuleitung auf zweite Batterie umpinnen

Grüsse
Paolo
 
Und da ich heute den Bus fürs kommende Camping Weekend bereit gemacht habe, hier noch ein paar aktuelle Bilder vom gesamten Ausbau:

IMG_8670.JPG IMG_8668.JPG IMG_8665.JPG IMG_8666.JPG

Heckküche
IMG_8672.JPG IMG_8679.JPG IMG_8681.JPG
 
Sieht gut aus!
Wie groß sind die Kisten unter dem Bett? 600x400?
Und wie macht ihr das nachts mit dem ikea-Bezug`?

VGTom
 
Hi Tom
Sieht gut aus!
Wie groß sind die Kisten unter dem Bett? 600x400?
Und wie macht ihr das nachts mit dem ikea-Bezug`?
Danke! Die Kisten unter dem Bett sind sind 3 Stück 600x400x325mm. In der Küche ist das 600x400 Raster fortgeführt, resp. unter/hinter dem Kocher dann 300x400.

Nachts klappen wir das Bett aus und haben ein Fixleintuch 140x200cm (mittlerweile auch in grau ;) als Bezug auf dem Bett, ein älteres Foto:
IMG_0514.JPG

Grüsse
Paolo
 
Schöner Ausbau! Super Idee mit dem Bett-Sofa!
 
Fixleintuch sagt der Schweizer wohl zum Spannbettlaken??;)
 
Moin,
ich stehe gerade vor "der Bodenfrage". Ich habe irgendwie keine Lust, die Sitzhalterungen (34mm Höhe) auszubauen, weil das total nervig ist mit Auspuff und Tank usw.
Bis auf deinen Ausbau habe ich aber kaum welche gefunden, die die Dinger drin lassen.
Ich will es trotzdem probieren.

Habe mich am ehesten so an den Umbauten von dir, martoni und trizzl orientiert.

Habe auch die Version mit Gummimatte und die jetzt gestern mal ausgebaut. Wollte einfach mal sehen wie es da drunter aussieht und eigentlich auch alles mit Alubutyl und Armaflex versorgen.
Habe erstmal 4m² Alubutyl (2mm) und 6m² Armaflex (19mm, selbstklebend) bestellt für den Anfang. Sollte Donnerstag da sein.

bodenfrage2.jpg bodenfrage1.jpg

Ich bin jetzt etwas unentschlossen und habe mir verschiedene Varianten ausgedacht und tendiere aktuell hierzu:

- Sitzhalterungen drinlassen
- Alubutyl auf Bodenblech verkleben (2mm)
- Armaflex drüber (19mm)
- Pappelsperrholzplatte drauf (16mm), natürlich mit Aussparungen für die Sitzhalterungen

-> Bodenhöhe soweit dann 36-38mm, würde also reichen, um höher zu sein als die 34mm der Sitzhalterungen. Da drauf dann Vinyldielen, 4mm. Insgesamt ca. 4cm Boden, das schon ne Ansage.

Problematisch finde ich diese "Erhebungen" im Bodenblech, keine Ahnung wie man die nennt. martoni hat da ja einfach drübergeklebt, viele schneiden aber zurecht und kleben nur in die Zwischenräume.
Durch die "Mindesthöhe" von 34mm wollte ich aber eigentlich einfach das 19mm Armaflex flächendeckend drüberknallen. Diese "Blechdellen" haben ja auch eine gewisse Höhe, vielleicht brauche ich also garkeine 16mm sondern es reichen 12mm? Die hätten sie nämlich im lokalen Bauhaus am Start und da die ganze Platte 252x185 ist, könnte ich die sogar ohne Zuschnitt kaufen und würde 20% auf den Preis bekommen.

Meine eigentlich entscheidene Frage(n): Wie sehr drückt sich das Armaflex zusammen mit der Zeit? Angenommen es reduziert sich an den "Anhöhungen" durch den Druck des Bodens auf ~ 1cm, dann hätte ich immer noch 1cm von der "Blechdelle", 1cm von der Armaflex und 12mm von der Pappelplatte, wäre ich bei ~ 32mm und würde gerade so hinkommen.
Drückt es sich weniger zusammen? Oder eher mehr? Hatte das Zeug ja noch nicht in den Fingern.
Und: Braucht man wirklich so Holzleisten zur Stabilisierung? Wenn ich überall Armaflex verlege (müsste dann ca. so aussehen, nur dass er 10mm genommen hat und ich jetzt 19mm bestellt habe, da ich ja auf die Höhe der Sitzhalterungen kommen muss: https://tx-board.de/threads/t5-traum-surfcamper.112612/reply?quote=1278093 ) und da dann einfach die 12mm Pappelsperrholzplatte drauflege, reicht das nicht? So große Hohlräume sind ja nicht zwischen den Erhöhungen. Außerdem kommen da drauf ja nochmal 4mm Vinyl, welches ja auch nochmal Stabilität bringt.

Andere Varianten wären z.b. die Sitzhalterungen rausbauen (ätzend!), die Gummimatte von VW drinlassen (einfach bisschen Alubutyl drunter und wieder reinlegen, da drauf Pappel) oder was weiss ich. Aber Madame drängt auch, hat gerade Urlaub und will den Boden jetzt soweit fertig machen, dass man mal los kann.

1 Zentimeter mehr oder weniger in der Höhe ist mir nicht so wichtig (stehen kann ich eh nicht ;) ) - Will nur nicht, dass mir das Armaflex irgendwann so weit zusammenstaucht, dass sich die Sitzhalterungen durchs Vinyl bemerkbar machen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße aus dem Norden
 
Bin auch gerade an dem Projekt Bett dran ( Motorrad + bequem schlagen ) und bin wirklich beeindruckt von euren Lösungen ... denn aber gerade die Nachrichten zum aktuellen Dieselschlamassel in Berlin geschaut ... Oh Oh mir schwant da was ! Lohnt es sich wirklich noch in seinen Dicken ( 5.1 ) zu investieren wenn die schweizerischen Trittbrettfahrer der Politik Ihre Meinung uns dazu kunt tun .
 
Moin,
Ich bin jetzt etwas unentschlossen und habe mir verschiedene Varianten ausgedacht und tendiere aktuell hierzu:

- Sitzhalterungen drinlassen
- Alubutyl auf Bodenblech verkleben (2mm)
- Armaflex drüber (19mm)
- Pappelsperrholzplatte drauf (16mm), natürlich mit Aussparungen für die Sitzhalterungen

-> Bodenhöhe soweit dann 36-38mm, würde also reichen, um höher zu sein als die 34mm der Sitzhalterungen. Da drauf dann Vinyldielen, 4mm. Insgesamt ca. 4cm Boden, das schon ne Ansage.

Ich würde entweder die einfache Variante wählen und die Gummimatte drin lassen so wie bei mir (Alubutyl drunter machen, aber nicht auf die Erhöhungen folgt bei mir noch, Material liegt bereit) oder dann "richtig" machen und Alubutyl & Armaflex drunter machen, aber dann mit ordentlichen Holzleisten unterlegen. Das Armaflex ist recht weich, ich denke das verzieht dir den Boden wenn du da drüber läufst resp. es knarzt und schaukelt dann drüber wenn das nicht zusätzlich stabilisiert wird.
Bei mir kam nur die Variante Gummimatte in Frage, da ich im Winterhalbjahr und teilweise auch im Sommer, das Auto als normalen 9 Plätzer Transporter nutze und dann natürlich den Gummiboden drin haben will.

Grüsse
Paolo
 
Hi Paolo, danke für die Antwort.

Habe mich jetzt für die einfache Variante entschieden. Heute 12mm Pappelsperrholz gekauft und zurecht gesägt. Bei uns dann in einem Stück. ;)
Du schriebst ja damals 16mm, aber bei uns haben auch 12mm gereicht, um die Sitzanker auszugleichen, sogar noch etwas Luft.

Nach nur fünf mal rein- und rauslegen und nachsägen hat es dann gepasst. Kein Meisterwerk, aber kommt ja noch Vinyl drauf.

bodenplatte1.jpg bodenplatte2.jpg

Da drauf kommt dann 4mm Vinyl, der wird schon stabil genug sein um die "Lücken" auszugleichen.

Drunter (also ganz unten, unter die Gummimatte, direkt auf's Blech) kommt noch Alubutyl, was morgen ankommt. Armaflex lasse ich weg, benutzt ich dann an Wänden und der Decke.

Vinyl liegt auch schon im Auto, 2 Pakete a je 2,3m², sollte reichen.

vinyl.jpg

Das wird schick. :D

Danke für die Inspiration hier!

PS: Kannst du uns verraten, wo du dein Velour (Stoff) bekommen hast? Waren heute in zwei Baumarktketten, hatte se nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kannst du uns verraten, wo du dein Velour (Stoff) bekommen hast? Waren heute in zwei Baumarktketten, hatte se nich.
Ja klar, wie die meisten hier von Autobezugsstoffe für Heckablage, Akustikstoff für Subwooferkisten und Radioblenden (bei mir Mittelgrau)
Siehe auch Welche Farbe für Velour Innenraum von RCS-Systeme

Alternativ gäbe es noch B4F, was einige hier im Forum auch verbaut haben: Erfahrungen mit B4f Carpet Filz?

Grüsse
Paolo
 
Danke nochmal, haben jetzt Velour von RCS besorgt (gab es sogar hier vor Ort bei einem Ausbauer).

Eine Frage: Du hast ja auch so einen hohen Boden (~ 4cm) .. wie hast du das mit dem Seitenteilen gemacht (die Pappverkleidungen) - die passen ja nicht mehr, da der Boden davor ist. Hast du den Boden weiter ausgeschnitten oder die Verkleidungen unten kürzer gemacht?

Fahre jetzt erstmal M5 Blindnietmuttern und Flachkopfschrauben kaufen, diese Plastikteile sind ja der letzte Rotz.

Bisschen AB und Armaflex ist schon verarbeitet, geht echt gut von der Hand. Stanley Knife ftw.

IMG_20170804_191519.jpg
 
Eine Frage: Du hast ja auch so einen hohen Boden (~ 4cm) .. wie hast du das mit dem Seitenteilen gemacht (die Pappverkleidungen) - die passen ja nicht mehr, da der Boden davor ist. Hast du den Boden weiter ausgeschnitten oder die Verkleidungen unten kürzer gemacht?
Boden bei mir ist 16mm Holzplatte und ca. 10mm Laminat-Boden. Meine Bodenplatte ist aber so weit ausgeschnitten, dass die Seitenteile ihre normale Länge behalten konnten. Seitenteile kürzen würde ich nicht, da du sie dann unten nicht mehr in den originalen Öffnungen befestigen kannst. Ganz allgemein wollte ich den Boden nicht bis auf den letzten Millimeter an die Verkleidungen anlegen um auch allfälligen Knarzgeräuschen entgegen zuwirken. Ich hab ihn im sichtbaren Bereich exakt angepasst und z.B. unter dem Bett auf der Fahrerseite hats etwas mehr Spielraum.

Blindnieten und Schrauben gefallen mir persönlich nicht so, da find ich die originalen grauen Clips passender und dezenter (weniger auffällig). Aber ist schlussendlich Geschmackssache ;)

Grüsse
Paolo
 
Das Problem ist, dass die Seitenteile jetzt mit dem Velour drauf zu dick sind. Die original Plastikteile passen nicht mehr. Aber ich glaube, wenn man den Stoff nicht umschlägt sodern an der Kante sauber abtrennt, dürfte es dünn genug sein. Das werde ich mal testen.
 
Das Problem ist, dass die Seitenteile jetzt mit dem Velour drauf zu dick sind. Die original Plastikteile passen nicht mehr. Aber ich glaube, wenn man den Stoff nicht umschlägt sodern an der Kante sauber abtrennt, dürfte es dünn genug sein. Das werde ich mal testen.
Ich habe den Velours hinten ebenfalls umgeschlagen, danach die Löcher mit passendem Locheisen wieder geöffnet und die originalen Clips haben problemlos gepasst. Gingen etwas strenger rein, aber halten die Verkleidung einwandfrei.

Grüsse
Paolo
 
Ich hab mir da mit dem Lötkolben einen abgebrochen, jetzt mal Locheisen gegooglet.. sowas hier? Matador Henkellocheisen (Lochdurchmesser: 18 mm, Hochfester Werkzeugstahl) | BAUHAUS

Das macht Sinn. 18mm müsste passen. Hatte mich schon gefragt, wie man die Löcher so sauber hinbekommen soll.

Man lernt echt viel bei so einem Ausbau. Danke Paolo!

/edit: Ok, habe deine Fotos gesehen. Du hast auch nur so größe Löcher wie ich mit dem Lötkolben und nicht größer. Naja, dann hat Madame hinten einfach zuviel umgeschlagen und so. Werde das morgen mal optimieren.

Und wegen 4cm Boden: Meinte das zusammen mit der Gummimatte. Auf der habe ich bisher nur 12mm Pappel und da kommen 4mm Vinyl drauf. Trotzdem zu hoch. Werde dann auch einfach großzügig sägen, damit das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben