Massepunkte Motorkabelbaum

Franz64

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Massepunkten vom Motorkabelbaum, hab mehrere Fehler in den
Sensoren, die sich durch einen Tausch nicht beheben ließen, vermute nun aueinen Kabelbruch bzw.
schlechten Kontakt.

Grüße Franz
 
Hallo Franz, hatte ein ähnliches Problem mit meiner Parkhilfe. Am Ende war es Wasserschaden. Nach waschen der Platiene war alles wieder ok.
 
Hallo,
meine PDC spinnt zwar auch, aber ich habe Probleme mit Motor Sensoren, Sensor Füllstand ersetzt Fehler ist geblieben, Kühlmitteltemperatur Geber
Zylinderkopf ersetzt, Fehler ist leider geblieben, denke ich habe ein Masseproblem oder Kabelbruch.
Manchmal geht der Bus auch in den Notlauf, habe ihn dann Ausgelesen ohne ihn abzustellen, bekomme dann mehere Fehler.
IMG_0779.jpg
IMG_0539.jpg

Grüße Franz
 

Anhänge

  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 5
Hallo Franz, mess mal die Spannung zwischen Batterie minus und Motorblock.
 
Servus,
ich weiß nicht genau was du meinst!? Von Batterie plus auf Karosserie minus !?
 
Servus,
ich weiß nicht genau was du meinst!? Von Batterie plus auf Karosserie minus !?

Hallo Franz,
Er meint das genau so wie geschrieben:
Vom Minus-Pol der Batterie zum Metall des Motorblocks.
(Dabei müssen beide Batteriekabel natürlich an der Batterie angeschlossen sein)

Dadurch kann man feststellen, ob es einen Spannungsabfall an den Kontaktstellen des Massekabels gibt.
Also ob die Massekabel-Verbindung Batterie/Motorblock Kontaktprobleme hat.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger, jetzt hab ich verstanden, das Multimeter zeigt 0 an.

Grüße Franz
 
Hallo Franz,

Lass den Motor laufen und mess dann die Spannung GS auf Millivolt. Grüße, Klaus
 
Hallo Franz, du solltest etwa 0.6V messen. Wenn du 0V misst gibt es keine Verbindung zum Motor. Gruss, Klaus
 
Hallo Franz, du solltest etwa 0.6V messen. Wenn du 0V misst gibt es keine Verbindung zum Motor. Gruss, Klaus

Hallo,
wenn das Massekabel keine elektrische Verbindung zum Motorblock hat,
müsste das Messgerät zwischen dem Minuspol und dem Motorblock ca. 12V anzeigen.

Gruß Ludger
 
Hallo Franz, hast du deine Probleme lösen können?

Gruß,

Klaus
 
Zurück
Oben