Markise Thule Omnistor 5102 T5

jupiter01

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
11.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nich !
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Ausstattung von RW-Fahrzeugbau als Spacecamper classic,
WLZH, Climatronic, AHK, GRA, MFL, FSA+, RF
Umbauten / Tuning
Spacecamper classic ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZMH001xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Basisfahrzeug ist T6.1 Caravelle Comfortline
Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand zufällig in der Gegend Ostniedersachsen an seinem Caravelle, Multivan oder Transporter (nicht California, kein Aufstelldach)
eine Markise Thule Omnistor 5102 T5 verbaut ? Die würde ich mir gerne mal ansehen.

Ansonsten stellen sich mir vier Fragen :

1) Kann ich die schwarze C-Schiene, an der ja die Halter für die Markise befestigt werden (ich glaube sogar, sie werden geklebt) noch für
meine Grundträgerbügel verwenden ? Ich transportiere damit manchmal ein Boot oder befestige eine Dachbox.

2) Um wieviel erhöht sich die maximale Höhe des Bullis (Parkhaus)

3) Hat die Markise eine Kederschiene, um wahlweise statt Markise auch mein Vorzelt befestigen zu können ?

4) Ist der Spalt zwischen Bulli und Markise regendicht oder regnet es da durch ?

Vielen Dank für eure Mühe bei meiner Suche nach der richtigen Markise
Ich grüße euch alle
Norbert
 
Hallo

1) Kann ich die schwarze C-Schiene, an der ja die Halter für die Markise befestigt werden (ich glaube sogar, sie werden geklebt) noch für
meine Grundträgerbügel verwenden ? Ich transportiere damit manchmal ein Boot oder befestige eine Dachbox.

...ich denke nicht.

2) Um wieviel erhöht sich die maximale Höhe des Bullis (Parkhaus)

...ca. 13cm

3) Hat die Markise eine Kederschiene, um wahlweise statt Markise auch mein Vorzelt befestigen zu können ?

...ja, hat sie.

4) Ist der Spalt zwischen Bulli und Markise regendicht oder regnet es da durch ?

...nicht von Anfang an. Es gibt verschiedene Möglichkeit den Spalt abzudichten.

VG
Andreas
 
Danke, Andreas, für die prompte und kompetente Antwort.
Das war genau das, was ich wissen wollte.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert

...gerne. Kann man aber auch alles auf der Thule Seite (raus)finden, z.B. in der Explosionszeichnung und den Bildern ;)

VG
Andreas
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
auch diese Frage beschäftigt mich :
Wir haben den Multivan T6.1 mit C- Schiene auf dem Dach bestellt und ich würde gerne die Thule Omnitron 5102 daran befestigen und zusätzlich für den Dachtransport Dachträger von Thule oder Ähnliche Dachträger verwenden.

Nun zur eigentlichen Frage :

Wenn die Thule Markise an der C-Schiene befestigt wird und zwischen diesen Haltepunkten bzw. Befestigungspunkten die Dachträgerhalterungen auch noch befestigt werden sollen an der C-Schiene, ob der Zwischenraum, bzw. Abstand (Platz) dafür ausreicht, das die Dachträgerhalter und die Markise sich nicht berühren gegenüber, da ja die Markise in Fahrtrichtung rechts am Fahrzeug außen sitzt und die Dachträgerhalter genau dahinter auch an der gleichen C-Schiene befestigt werden könnten ?

Wenn die Dachträger (2 Dachträger) rechts und links vor der Markisenhalterung befestigt werden , dann kann man diese natürlich jederzeit wieder abmontieren, ohne die Markisenhalter lösen zu müssen.

Benutzt man Dachträger (also 4 Dachträger für die gesamte Länge des Daches, welches sicherlich besser ist für die gesamte Länge des Daches zum Transportieren) sitzen zwei von denen innerhalb der Markisenbefestigung, welche vermutlich dann nicht ohne lösen der Markise entfernt werden können, da diese mittels Nutbefestigung eingeschoben werden müssen, bevor man die Markise befestigt bzw. zwischen den Haltepunkten der Markise sind.

Letztendlich wäre es gut zu wissen halt, als Kernfrage, ob der Abstand von Markise zu den Dachträgerbefestigungen ausreicht, so das beides in der C-Schiene befestigt werden kann und diese sich nicht berühren auf dem Dach, bzw. der Platz dafür da ist.

Hat das jemand von Euch schon so montiert bekommen, der Thule Markise mit Kederleiste, oder eine andere Markise mit Kederschiene, mit gleichzeitig verbauten Dachträgern an der C-Schiene benutzt ?

VW, oder auch Firma Thule konnten mir dazu leider keine Auskunft geben, ob man beides gleichzeitig an der C-Schiene verwenden kann, da sie wohl beides noch nicht selbst verbaut haben, zumindest unser VW Haus, bzw. Händler.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Text zuvor ist natürlich die Rede von der Markise Thule Omnistor 5102.

Anmerkung laut Beschreibung von Fiamma F40 :
Zur Montage der Fiamma F40 bei Multivan mit C-Schiene muss diese am Fahrzeug abmontiert werden und die originalen Haltepunkte auf dem Dach verwendet werden. Das heißt also, die Fiamma F40 kann man also nicht direkt an der C-Schiene befestigen, sondern diese muss abgeschraubt werden. Ein Montagekit muss auch dazu mitbestellt werden.
Damit fällt diese für mich schon mal weg.
Es sei den der Multivan hätte auf einer Seite wo die C-Schiene drin sitzt 4, besser noch 6 originale Haltepunkte, ich vermute aber , es werden höchstens 4 sein auf je einer Fahrzeugseite.
Desweiteren hat man ja die C - Schiene bestellt am Fahrzeug um Dachträger flexibel am Fahrzeug von der Postion her zu montieren. Diese Abschrauben zu müssen dann, entspräche ja nicht den Sinn der Mitbestellung beim Fahrzeugkauf.
Also bliebe vielleicht nur noch die Thule Omnistor 5102, falls diese an der C-Schiene befestigt werden kann und der Abstand zu einem zusätzlichen Dachträger ausreicht. !?
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, gibt es auch Halterungen für C-Schiene und F40.
Ich habe die Omnistor nur in der C-Schiene befestigt. Unter der gebogenen Auflageflächen habe ich mit Sikaflex 2 Lagen Mossgummi verklebt. Dann mit der frischen Verklebung montiert (Folie unterlegen) und leicht festgezogen (ausgetretenes Sikaflex wegnehmen), damit sich das alles anpasst und 24h aushärten gelassen. Damit liegt der Halter dann satt auf und sitzt auch ohne dauerhafte Verklebung bombenfest. Wenn ich die Markise montiere, markiere ich erst mal die Auflagestellen, klebe kurz jeweils 2 Streifen Panzerband (falls doch mal was dazwischen kommt und sich dann evtl. in den Lack einarbeitet) auf die markierten Flächen, idealerweise schwarzes und dann wird festgezogen. Für die serienmäßige Muttern habe ich Ersatz in Form von selbstsichernden Hutmuttern (Edelstahl) gefunden. Ich kann jetzt grad nicht nachmessen, aber +13cm halte ich fast für übertrieben.
 
Danke für die Antwort Deiner Befestigungsart, aber ich möchte gerne die Markise ohne irgendwelche zusätzlichen Klebearbeiten, diese "normal" montieren können.
Laut Bild siehe Anhang, wird sie einfach mittels Halterung in die dafür vorgesehene C-Schiene festgeschraubt und fertig.
Ebenfalls soll dann an dieser C-Schiene noch zusätzlich der Dachträger (Halterungen, bzw. die Aufnahmearme der Dachträger) hinter der Markise ausreichend Platz zur Befestigung sein, ohne das sich die Markise und die Dachträgerhalter berühren. Vielleicht je nach Ausführung der Dachträger, wie dick die Befestigungsarme der Dachträger sind.
Zusätzliche Adapterschiene für die Markise um ein Luftvorzelt beispielsweise einziehen zu können.
Darum würde ich für meine Vorstellungen die Thule Omnistor 5102 bevorzugen, auch wenn sie teurer wäre, oder ist.
Es sei denn, es gibt diese gleiche Halterung für die Fiamma F40. Der Vorteil der Fiamma wäre noch, das sie 10cm länger ist und vielleicht günstiger.
Muss ich nochmals googeln nach einer Halterung für die C - Schiene der Fiamma F40.

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Thule-Omnistor-5102-Halterung-für-C-Schiene-Bild-1.jpg
    Thule-Omnistor-5102-Halterung-für-C-Schiene-Bild-1.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 46
  • Verschraubung-der-Halterung-Thule-Omnistor-5102-Bild-2.jpg
    Verschraubung-der-Halterung-Thule-Omnistor-5102-Bild-2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 46
  • Adapterschiene welche in die Markiese eingeschoben oder eingeklemmt wird für Befestigung Luftv...jpg
    Adapterschiene welche in die Markiese eingeschoben oder eingeklemmt wird für Befestigung Luftv...jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nochmals gegoogelt. Bei allen Beschreibungen, um die Fiamma F40 an Fahrzeugen mit C - Schiene befestigen zu können, muss diese entfernt werden und die Markise an die werksseitig montierten Haltepunkten des Daches befestigt werden.
Gruß,
Olli
 
Hallöle,
die Dicke der Dachträgerhalterung wird wahrscheinlich ausschlaggebend sein, ob sich Markise und Dachträgerhalter berühren. Da wird wahrscheinlich nur helfen, Dachträger bestellen, ranhalten und notfalls zurückschicken und anderen auswählen.
Der Dachträgerhalter wird ebenfalls mittels Nuthalter in der C-Schine befestigt.
Egal ob man jetzt nur 2 Dachträger benutzen möchte oder sogar 4 für die gesamte Dachlänge.
Nochmals verständnishalber versucht es aufzuzeichnen was gemeint ist.
Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Markise plus Dachträger.jpeg
    Markise plus Dachträger.jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 30
Soweit mir bekannt, gibt es auch Halterungen für C-Schiene und F40.
Ich habe die Omnistor nur in der C-Schiene befestigt. Unter der gebogenen Auflageflächen habe ich mit Sikaflex 2 Lagen Mossgummi verklebt. Dann mit der frischen Verklebung montiert (Folie unterlegen) und leicht festgezogen (ausgetretenes Sikaflex wegnehmen), damit sich das alles anpasst und 24h aushärten gelassen. Damit liegt der Halter dann satt auf und sitzt auch ohne dauerhafte Verklebung bombenfest. Wenn ich die Markise montiere, markiere ich erst mal die Auflagestellen, klebe kurz jeweils 2 Streifen Panzerband (falls doch mal was dazwischen kommt und sich dann evtl. in den Lack einarbeitet) auf die markierten Flächen, idealerweise schwarzes und dann wird festgezogen. Für die serienmäßige Muttern habe ich Ersatz in Form von selbstsichernden Hutmuttern (Edelstahl) gefunden. Ich kann jetzt grad nicht nachmessen, aber +13cm halte ich fast für übertrieben.
Hallöle,

habe ich das richtig verstanden, das der Bogen der Markisenhalterung als Unterlage einen Moosgummi erhält, welcher an der Halterung befestigt wird, um eventuelle Kratzer vermutlich auf dem Fahrzeuglack beim Anschrauben , bzw. Anlegen der Halterung zu vermeiden !?
Laut Bedienungsanleitung der Thule 5102 verstehe ich das so ähnlich, allerdings, hört sich das dort so an, als müsste mann die Halterung (aufliegendem Bogen am Fahrzeug) zusätzlich mit Sikaflex festkleben auf dem Lack !?

Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, dass da was auf den Fahrzeuglack dauerhaft geklebt werden sollte, sondern eigentlich nur ein Gummi an die Unterseite der Halterung mit Sikaflex um den Lack zu schützen.
Oder wird da doch was am Fahrzeuglack verklebt unter der Halterung der Markise noch zusätzlich unter dem Gummi, zusätzlich zur Verschraubung für eine besseren Haftung ?

Gruß,
Olli
 
Hallöle,
Oder wird da doch was am Fahrzeuglack verklebt unter der Halterung der Markise noch zusätzlich unter dem Gummi, zusätzlich zur Verschraubung für eine besseren Haftung ?
Wenn ich mir die Anleitung anschaue, sieht es so aus, als würde man noch zusätzlich unter dem Gummi Sikaflex kleben, um dann die Wölbung am Fahrzeug incl. Gummi anzukleben in Bild 3 und Bild 4.
Würde ich mir aber verkneifen wollen , irgendetwas auf den Lack zu kleben, wenn man es nicht unbedingt müsste.
Auf Bild 4 sieht man , wie die geklebte Gummifläche von Bild 3 (Wölbung) am Fahrzeug anliegt. Das wäre dann auf dem Fahrzeuglack. Wird dann nur noch oben mit den zwei Schrauben an der C-Schiene festgeschraubt.

Sikaflex oder auch Pandera Konstruktionskleber ist natürlich bombenfest und würde ein Diebstahl der Markise, durch das lösen der Schrauben oben, definitiv mit dem zusätzlichen Verkleben zudem noch Erschweren.
Das wäre für mich noch der Hauptgrund Sikaflex oder Pandera zu benutzen, wenn geklebt werden müsste.
Was allerdings auch sein könnte, weil es aus der zeichnung von Bild 1 nicht so direkt vorgeht, weil es links zwei dicht nebeneinander liegende Schrauben sind (für die T-Nuthalterung) und rechts, die zwei weit auseinanderliegenden Schrauben ( für normale werksseitige Befestigung) auf dem Dach, das man bei der T- Nutadapterbefestigung nicht kleben kann, oder müsste, ist aber nicht genau erkennbar von der Zeichnung her, würde ich meinen.
Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Befestigung in Verbindung mit Sikaflex incl. Gummi Bild 3 bzw. Bild 4.jpeg
    Befestigung in Verbindung mit Sikaflex incl. Gummi Bild 3 bzw. Bild 4.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Originalversion nur Sikaflex, keinen Gummi o.ä.
Die Halter werden direkt auf den angerauhten Lack verklebt. Dauerhaft. Daher für mich meine Variante, ich bin nur "Gelegenheitsmarkisenutzer" :)
 
Hallo B-VW,

genau so wie Du diese montiert hast, werde ich dass auch handhaben, ist wohl die beste Lösung.
War ein bischen verwirrt, als Du von Sikaflex gesprochen hattest, daher hatte ich mir die Zeichnung von Thule mal angeschaut. Aber dort kleben die tatsächlich den Bogen wohl auf den Lack wie ich es verstanden habe. Also klar, wie Du es beschrieben hattest, ohne auf den Lack zu kleben, Ok, sondern nur einen Moosgummi an die Auflagefläche mit Folie drunter. Supi.
Bei mir kommt auch kein Kleber an den Lack. Die Schrauben mit den selbstsichernden Hutmuttern sollten genug Halt bieten. Also wird es bei mir die Thule Omnistor 5102 awning pack und dazu bestelle ich mir die Thule Dachträger ProBar Evo für T-Nut für (SWB) kompatibel. Hoffe nur das die Höhe der Dachträger über der, der Markise liegt, bzw. die Dachträgerhalter genug Abstand zur Markise haben. Mal schauen, ob es klappt.
Nochmals vielen dank für Deine Erläuterung.

Gruß,
Olli
 
Wie dick ist das Moosgummi, das ihr verwendet habt?
 
Ich hab moosgummi in einer Stärke von 5mm verwendet.
Nennt sich auf Amazon "Antivibrationsmatte", hab 60x60cm bestellt und mir was abgeschnitten
 
Habe jetzt bei der 2. Installation auch 5mm genommen und das ist gut so.
Bei 3mm besteht die Gefahr, dass der Halter irgendwo am Blech scheuert.

Moosgummi gibt es bei Fugenddichtband24.de
Sehr schnell und nach meiner Beurteilung auch günstig.
Nicht verwand, nicht umsatzbeteiligt.

Von denen kann man auch ein Band nehmen, um den Spalt zwischen Fahrzeug und Markise abzudichten.
 
Hallöle,
die Dicke der Dachträgerhalterung wird wahrscheinlich ausschlaggebend sein, ob sich Markise und Dachträgerhalter berühren. Da wird wahrscheinlich nur helfen, Dachträger bestellen, ranhalten und notfalls zurückschicken und anderen auswählen.
Der Dachträgerhalter wird ebenfalls mittels Nuthalter in der C-Schine befestigt.
Egal ob man jetzt nur 2 Dachträger benutzen möchte oder sogar 4 für die gesamte Dachlänge.
Nochmals verständnishalber versucht es aufzuzeichnen was gemeint ist.
Gruß,
Olli
Hinter der Markise wird kein Dachträger halten, da dort die "Einfädelzone" ist. Da müsste die Markise weiter nach vorn, sieht aber dann etwas seltsam aus.
 
Schau Mal hier, da sind noch ein bisschen mehr Informationen.
Markise T6.1,


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben