Marderbiss

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Hallo Boardler,

nachdem der Bus paar Stunden vor dem Büro gestanden hatte, und ich Nachts losfuhr zog das Auto nicht mehr und ging in den Notlauf. "Vorglühen" blinkte und "Motorsymbol" leuchtete.
VW hat einen statischen Fehler ausgelesen - Richtung Turbo.
Nach kurzer Suche fand ich eine Unterdruckleitung, die zerfressen war.
Leitung repariert bzw. Stück eingesetzt.
Motor läuft immer noch im Notlauf, "Vorglühen" blinkt nicht mehr, aber "Motorsymbol" leuchtet.
Muss dieser Fehler erst gelöscht werden, um normal zu laufen?
Abklemmen der Batterie (... ich dachte mal so ...) hat nicht geholfen, außer dass ich die Uhr neu stellen musste....

Dank für Hinweise

Bernard
 
AW: Marderbiss

Der Fehler muß per OBD gelöscht werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Marderbiss

Hallo Marcus,

kann das?: langsam fing das Auto an, wieder besser zu laufen. Die 2.500 u/min -Beschränkung hob sich auf, aber Motorsymbol leuchtete noch. Lief aber noch mäßig. Nun, welch Wunder, Motorsymbol leuchtet nicht mehr und Auto läuft wie zuvor ???
Löschen sich die Fehler von selber, dynamisch???
Sollte man noch etwas unternehmen, oder damit zufrieden sein?

Gruß aus Köln


Hat sich erledigt: laut VW stellt die Selbstdiagnose nach diversen Zyklen/km die Fehlerfreiheit fest und revidiert den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ist zwar schon etwas älter hier - aber bei mir gerade aktuell...
Erwischt hat es den Kabelstrang zur Abgasrückführung - krieg ich wieder hin.
Ich hoffe es ist nicht noch mehr betroffen.
36121901tf.jpg

36121903ou.jpg


Welche evektiven Maßnahmen sind eigendlich von Erfolg gekröhnt?
 
Moin

ist zwar schon etwas älter hier - aber bei mir gerade aktuell...
Erwischt hat es den Kabelstrang zur Abgasrückführung - krieg ich wieder hin.
Ich hoffe es ist nicht noch mehr betroffen.
36121901tf.jpg

36121903ou.jpg


Welche evektiven Maßnahmen sind eigendlich von Erfolg gekröhnt?


Motorwäsche und Maderschreck mit Hochspannungsplättchen einbauen

https://www.amazon.de/gp/product/B004758QPA/?tag=zgx7-u-21

Plus zusätzlich 4 Hochspannungssensoren da der T5 vieel Platz für das Mistvieh bietet.

Am besten, wie ich auch, gleich beim Aufgang die Blättchen montieren.

Seither hab ich komplett Ruhe.

Wenn du Details brauchst, wie wo montieren, mach ich mal Bilder.
 
Motorwäsche und Maderschreck mit Hochspannungsplättchen einbauen

https://www.amazon.de/gp/product/B004758QPA/?tag=zgx7-u-21

Plus zusätzlich 4 Hochspannungssensoren da der T5 vieel Platz für das Mistvieh bietet.

Am besten, wie ich auch, gleich beim Aufgang die Blättchen montieren.

Seither hab ich komplett Ruhe.

Wenn du Details brauchst, wie wo montieren, mach ich mal Bilder.

Hi Alex,

wäre sehr interessiert an den Bildern. Das Gerät habe ich schon zu Hause, aber bin unschlüssig, wo ich die Platten am besten hin mache.
Macht es Sinn, die eine oder andere Leitung noch mit flexiblem Wellrohr zu ummanteln?

Gruß,
Reiner
 
Ein hessischer Marder (Mistvieh das) hatte am Vogelsberg offenbar etwas am Geruch unseres lieben Berliner Hausmarders auszusetzen.
Er biss ein großes Loch in den Abgang des Entlüftungsstutzens am Tank, so dass der ganze Tank ausgewechselt werden musste. Dafür gibt es keinen Marderschreck.
 
Hi Alex,

wäre sehr interessiert an den Bildern. Das Gerät habe ich schon zu Hause, aber bin unschlüssig, wo ich die Platten am besten hin mache.
Macht es Sinn, die eine oder andere Leitung noch mit flexiblem Wellrohr zu ummanteln?

Gruß,
Reiner

Bitteschön :D

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