Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

-t-urbo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.08.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Parrot FSE
Hallo,

ich fahre einen MV Highline bj 05, 190 000 Kilometer

Habe fast alle einträge hier gelesen in den letzten Tagen, keiner davon hilft mir weiter.

Meine Probleme:

Elektrische Schiebetüren: öffnen und schließen nicht, Sperrschalter für Betätigung funktioniert normal, open/close schalter blinken immer

Blinker: Blinken sporadisch unnormal, unregelmäßig, also zumin was man am tacho sieht

Multifunktionsanzeige: oberste zeile geht nicht / nur sporadisch zeigt sie tanken, bei navi betrieb keine funktion

GRA: beim start läuft sie 2 minuten, "stürzt" dann ab

ZuZiehHilfe Heckklappe: funktioniert sporadisch

Neuerdings, Motor starten, gleich wieder aus, lässt sich nur durch Batterie abklemmen lösen, allerdings kein prob lem der wegfahrsperre

Innenraumbeleuchtung: eingestellt auf "AN, bei Tür offen" geht sporadisch nicht an

Blinker/DWA: keine optische bestätigung des Schließens

AirbagLampe: Leuchtet, MFA = Airbag Fehler


Probleme die ich bisher hatte:
Schiebetür: einklemmschutz, repariert vom Freundlichen
Nebelscheinwerfer zum 4 mal gerissen Rechts und Links, stand Wasser drin
Edliche Wassereinbrüche an Schiebetüren durch schiebefenster: alles vom Freundlichen getauscht, inkl. rollos. aber nicht steuergeräte
Heckklappe: Wassereinbruch durch falsch eingesetztes fenster


Der Freundliche will den Bus eine Woche da behalten um Fehler zu suchen
Habe ausgelesen, leider keine Log Datei, aber ungefähr:

keine .Kommunikation Tür-Steuergeärt Fahrerseite ,CAN-Einleitung Betrieb
Fehler:Sporadisch, stand aber 3 mal drin beim Auslesen

keine Kommunikation Schiebetür Steuergerät, Ein-Draht-Betrieb

Airbag Fehler, keine Kommunikation, ein draht betrieb


Ich weiss nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen.

Nachgerüstet wurde vor einem Jahr eine Parrot FSE direkt ans Navi

sonst nichts

bin über alle ideen/antworten dankbar!

vielen dank

mfg igor
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

Hallo,

.......willkommen im Board ,,,,,,,,aber bitte unbedingt dein Profil ausfüllen.

Deine Info
,CAN-Einleitung Betrieb
Fehler
.....sagt eigentlich schon viel zu deinem Problem aus.

Du hast eine Störung auf dem CAN-BUS .......das ist die Datenleitung, mit der alle Steuergeräte kommunizieren.
Was die Funktion der elektrischen Schiebetüren betrifft ......solltest du mal deine 2. Batterie unter dem Fahrersitz prüfen ......wenn die leer ist, gehen auch die Schiebetüren nicht mehr.

Airbag Fehler etc. deuten auf eine Batterie und Masseproblem hin.
Auch deine Anzeigen Blinker etc. im Kombiinstrument.
Der T5 wird von einem Lastmanagementmodul überwacht .....liegt eine Soannungsunterversorgung vor, werden viele Verbraucher ausgeschaltet ....auch Funktionen des Kombiinstrument.

Aber dein Hauptproblem dürfte der CAN-BUS sein.

Wo wurde die Parrot FSE angeschlossen .........wenn die aus versehen an den CAN-BUS geklemmt wurde ....könnte dies auch schon solche Fehler verursachen.


Fülle mal bitte dein Profil aus auch die FIN .....dann kann ich schauen, ob es im System für deinen T5 evtl. Eintragungen bzw. Hinweise auf bekannte Fehler gibt.

Gruß
Claus
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

Da kann ich mich Claus nur anschließen: Das Hauptproblem (Tempomat, Navi-Anzeige, Blinkeranzeige) liegt definitiv am CAN-Bus (Komfort CAN um genau zu sein).

Genau das CAN-Bus-Problem hatte ich auch in meinem California MJ 05, bei mir waren im Hauptkabelbaum unter dem Boden vor der Mittelkonsole einige Kabel aufgescheuert, abisoliert und haben sich berührt.

Ebenso hatte ich dadurch einmal einen Airbag-Fehler und einen Fehler im ESP. Da sich Airbag-Fehler nicht selbst löschen, sondern auch bei erneutem Nicht-Auftreten im KI weiter angezeigt werden, ist hier eine genaue Fehlermeldung vom Steuergerät mittels VAGcom sehr hilfreich.

Eine genauere Diagnose ist allerdings ohne vollständige LOG-Datei von VAGcom (neuerdings: VCDS) leider nicht möglich. Bitte poste das LOG doch hier im Board.

Ansonsten: Keine Panik, hier werden Sie geholfen :)
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

hi jungs,

danke für die schnellen antworten.

also eine zweite batterie finde ich nicht unter dem fahrersitz.

die parrot ist analog angeschlossen mit passendem adapter, gab auch noch nie probleme seit 1 1/2 jahren, von vw gemacht ^^

das mit der hauptbatterie und lastenmanagment hab ich auch schon viel gehört =( aber hab ja keine andere zum testen. blinken da wirklich die schalter der schiebetüren, oder koennte es wieder mit dem einklemmschutz zu tun haben ?

dewr freundliche meinte auch sie würden als erstes den teppich rausreißen und die kabel da unten checken, kann ich das auch selber? vll mit leitfaden aus dem Elsawin programm, kann ich mir ja ausdrucken lassen beim freundlichen?!

habe keine lust da füre geld so viel geld zu bezahlen, ausserdem hab ich nen passat 3bg komplett selbst aufegbaut, da kann das doch beim bus nich so viel anders sein, vom sinn her, bis auf die sache mit dem can, die fehlt ja im passi =)

ich danke euch
achja, zur vervollständigung, diese sprit dings nummer, wie finde ich die?

mfg igor
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

Hallo,

also, ich kann mich meinem Vorrednern nur anschliessen: Alle von dir genannten Probleme deuten auf einen CAN-Bus Fehler hin, das Problem mit den Schiebetüren bekommst du evtl. kurzzeitig durch einen Reset behoben "Batterie abklemmen", aber das hilft nicht lange.

Als erstes würde ich die Verkabelung vom Innenraum in die Fahrertür prüfen und ganz besonders einen Blick auf den Anschluss am Türsteuergerät werfen. Koridierte Stellen oder ähnliches.

Den Teppich im Fussraum bekommst du ziemlich einfach angehoben, dazu solltest du vom Radkasten aus den Teppich aus der Gummilippe ziehen und ruhig mit etwas Gewalt hochklappen und erst einmal darunter schauen. Zur evtl. Fehlerbehebung muss der Teppich aber weiter raus.

Gruss
Peter
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

hi,

batterie abklemmen half nichts=(

verkleidung fahrertür hatte ich ab, steuergerät io, anschlüsse io, kabelbaum zum ama brett hatte ich nicht abgewickelt, also das iso band, sollte ich vll mal?

wo sitzen denn kabel unter dem teppich die ich ansehen koennte?

mfg igor
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

Update-----

seit heute neue probleme, gesamtes Boardnetz schmiert wärend der Fahrt ab, sprich Tacho komplett, alle Lampen, geht alles nach 10 sekunden wieder an, alle leuchten im tacho klimpern kurz auf, danach wieder normal, hat er heut 4 mal gemacht =( ich glaube er stirbt -.-

mfg
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

Moin,

klemm mal das Navi ab und/oder auch das Soundsystem. Fals möglich wechsel mal das Boardnetzsteuergerät. Auf jeden Fall solltest du die CAN-Leitungen durchmessen.

Gruss
Peter
 
AW: Kompletter Elektronik defekt, HILFE!?

okay, werde ich probieren, langsam glaube ich, alle bekannten fehler bei mir, hängen auch mit dem haupt kabel strang unter dem teppich vorn zusammen, hat auch der freundliche gesagt, was haltet ihr davon? was muss alles raus um an den kabelstrang zu kommen, bzw. den teppich rauszubekommen oder ausreichend ran zu kommen?!

danke soweit

beste grüße igor
 
Wie ging es weiter ??
 
Nix für ungut, aber der Thread ist 15 Jahre alt und der Threadersteller seit 10 Jahren nicht mehr da
 
Zurück
Oben