Mal wieder ein Schwerlastauszug für bis zu 130kg und um die 150€ und 2-3h Arbeitszeit

Wenn deine 3er-Bank so stehen bleibt, dann ja. Passt das denn noch wenn die Heckklappe zu ist? Nicht daß dann deren Innenverkleidung gegen den Auszug drückt.
 
Ok :) . Hab mir schon fast gedacht daß die Heckklappe bis zum Geodreieck geht. Wie lang wären deine Auszüge denn?
 
Hab mir schon fast gedacht daß die Heckklappe bis zum Geodreieck geht.

Sehr gut erkannt:
- Heckklappe ist die Querkante des Geodreiecks
- Der Zollstock auf 80cm ausgeklappt (vier Elemente)

Das wären dann doch 800er Auszüge ?
Oder macht man die kürzer als die Plattform, die man ausfahren möchte ? Aber dann ist es ja kein VOLL-Auszug mehr :)

Grüße
m;
 
Pass auf die beiden Verriegelunghebel auf. Es könnte sein daß ein 800er Auszug z. Bsp. 800mm + 30mm für die kleinen Hebelchen lang ist. Zudem hänkt es ja dann auch davon ab wo nachher die Hebelchen sitzen sollen wenn alles zusammengebaut ist. Innenliegend oder nach vorne außen überstehend.
 
Übrigens ist bei ebay-Kleinanzeigen einer in Trier zu verkaufen der zu deinen Maßen passt. Da hättest du ja nicht so weit zu fahren ;)
 
Hmmm, der Tipp mit dem Versiegeln kommt bei mir jetzt leider zu spät. Ist dann für das nächste Projekt.......trotzdem Danke für den Hinweis. Das sagt dir im Baumarkt keiner.

Na ja, im Baumarkt und ggf. auch im Holzhandel wird man nicht unbedingt darauf hingewiesen wenn man den Verkäufer nicht darüber informiert für was die Multiplexplatte eingesetzt werden soll.

Speziell in einem Fahrzeug herrschen sehr unterschiedliche Temperaturen und damit einhergehend große Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit. Speziell im Herbst und Winter ist dies nicht zu unterschätzen. Bei der von Euch verbauten Variante kommt noch ggf. ein Regenguss, ggf. auch umfallen von Flüssigkeiten hinzu.

ABER, macht Euch nun nicht gleich verrückt (hoffe ich habe diese nicht getan :uuups:) und achtet halt nur darauf. Etwas Ölfarbe oder Lasuren auf Leinölbasis reichen aus. Auch gut ist ein Holzöl wie es z.B. für Küchenarbeitsplatten genommen wird. Sind Atmungsaktiv (damit Feuchtigkeit auch wieder raus kann) und lassen z.B. Wasser einfach abperlen.

Danke dafür. Alternativen? Vielleicht?
Ist Riffelblech in 5mm biegestabil genug?

Zu Alternativen kann ich leider keine Infos liefern. Würde (liebäugle nämlich auch damit ein Heckauszug einzubauen) auch eine Multiplexplatte verbauen. :)

Grüße

Andreas
 
Verriegelunghebel

Danke für den Hinweis - aber die wären ja noch "verbaubar"


Ist das nicht einer hier ausm Forum. Ein CC Auszug für echtes Geld ?
Ich meine diese Anzeige hier:
[verkaufe] - Heckauszug für den T5/T6 Beach mit Dreiersitzbank inkl. Montagezubehör und Anleitung

Zugegeben, durch diese Anzeige kam ich wieder auf die Idee, nen Auszug zu wollen.
Aber für das Geld kann ich ne Menge Material verbraten und hab noch Spass dabei.

m;
 
Danke für den Hinweis - aber die wären ja noch "verbaubar"

Es gäbe ja auch noch den 750er. Da passt die Kühlbox sicher drauf und der passt auf jeden Fall rein auch mit den Hebelchen.
Aber ich denke der 800er sollte auch passen.

Ist das nicht einer hier ausm Forum. Ein CC Auszug für echtes Geld ?
Ich meine diese Anzeige hier:
[verkaufe] - Heckauszug für den T5/T6 Beach mit Dreiersitzbank inkl. Montagezubehör und Anleitung
Zugegeben, durch diese Anzeige kam ich wieder auf die Idee, nen Auszug zu wollen.
Aber für das Geld kann ich ne Menge Material verbraten und hab noch Spass dabei.

Das ist quasi der Meinige. Funktional kann ich ihn dir voll empfehlen, aber für den Preis kannst du dir 3 bauen, einzig um die Aussparungen für's MFB müsstest du dich ncht mehr sorgen.
Aber basteln ist doch wie wandern: "Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich" bzw. dann "Nur was man selbst gebaut hat, gefällt einem wirklich" :D

Ich hätte ja auch gebastelt, aber keine Zeit :D:D:D
 
Yes, denke das ist der gleiche Auszug.

Mich haben die aufgerufenen Preise auch abgeschreckt. Die Aluwannen sind halt teuer. Ich hatte 2 Angebote angefragt, immer 5mm Aluplatte, seitlich 50mm hoch, Ecken verschweisst und Außenmaße 100x100cm. Der eine wollte 300€, der andere sogar 340€ haben.
 
@dieselmartin

Je länger der Auszug um so weniger Platz ist für die Vollbestuhlung mit den Einzelsitzen vorhanden. Bei 600mm passt der Auszug bei Abgeklapptem Flexboard und Bank direkt an diese geschoben noch drunter. Das ist die Orginal Situation wie bei VW. Wenn das Flexboard voll ausgeklappt ist wird es bei gedrehten Einzelsitzen schon etwas eng.

Ich werde die 600mm nehmen und mir damit alles Optionen offen halten. Bei Urlaubsfahrten ist die Bank soweit nach vorne gerutscht damit ich direkt umklappen kann.
Im freien Bereich zwischen Multiflexboard und Rückbank habe ich einen Zwischenboden eingebaut. Darunter kann ich dann alles Mögliche stellen ohne das Umklappen der Bank zu beeinträchtigen. Auf dem Zwischenboden steht dann die Schlafauflage. Wenn diese Weggenommen wird kann mann direkt Umklappen.
 
Wie gesagt, die CFX ist am Boden 630 mm lang.
Damit ist ein 600er schon nicht mehr sinnvoll für mich.

Ich halte mir die Optionen offen, indem ich ggf. den Auszug nur dann installiere, wenn Touren anstehen.
Eine Dachbox habe ich ja auch nicht 365 Tage aufm Dach - so mein Gedanke.

Im freien Bereich zwischen Multiflexboard und Rückbank habe ich einen Zwischenboden eingebaut.
Hast du Bilder davon ?

Grüße
m;
 
Hi,

ich habe vorhin mal die CFX-35W aus dem Keller gehoben.
Aktuell tendiere ich zu einem 800mm Auszug. Die Box steht auf dem Foto "press" an der 3er Bank an.

Was meint ihr ?

Medium 27264 anzeigen
Hallo Martin
800er geht gut oder 700er und ne 800er Platte....aber bedenke die Plattenhöhe....euer Auszug steht schräg wenn er geklemmt wird.
Deine Kühlbox kann dann schon nicht mehr an den Aussenrand der Auszugplatte.Wegen der Querstrebe...bzw dem kleinen Verstärkungswinkel....
Ein 800er Auszug hat den Vorteil das 2 Auerboxen a. 400mm hintereinander passen....und dann 2 x 400 x600 daneben...
Also dann 4 Stück.
Und denke daran das die Druckhebel des Auszuges länger sind.Noch einmal 3/4 cm dazu rechnen....
 
Hallo Martin
800er geht gut oder 700er und ne 800er Platte....aber bedenke die Plattenhöhe....euer Auszug steht schräg wenn er geklemmt wird.

Nee, der steht nicht schräg, die Befestigungswinkel liegen waagrecht auf den Schienen auf. Alles grade
 
Nee, der steht nicht schräg, die Befestigungswinkel liegen waagrecht auf den Schienen auf. Alles grade
Hallo Jim Bobele
Die Ladekante von Dieselmartin steht höher als der Teppich...auf dem Bild mit dem Zollstock
Liegt der Zollstock auf der Kante höher...
Wenn eine Auszugsschiene auf der Kante Aufliegt steht die Höher als hinten ...
Mein Auszug steht 5mm über der Kannte....und die Auszugschienen liegen tiefer...siehe Album.
Bei meinem Beach mit 2er Bank ist das Flexbord Tiefer als bei der 3er Bank....deshalb habe ich einen anderen Weg gewählt.
5mm Aluplatte ...Ich brauche die Höhe für mindestens ne.Wasserkiste....

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim Bobele
Die Ladekante von Dieselmartin steht höher als der Teppich...auf dem Bild mit dem Zollstock
Liegt der Zollstock auf der Kante höher...
Wenn eine Auszugsschiene auf der Kante Aufliegt steht die Höher als hinten ...
Mein Auszug steht 5mm über der Kannte....und die Auszugschienen liegen tiefer...siehe Album.
Bei meinem Beach mit 2er Bank ist das Flexbord Tiefer als bei der 3er Bank....deshalb habe ich einen anderen Weg gewählt.
5mm Aluplatte ...Ich brauche die Höhe für mindestens ne.Wasserkiste....

LG Frank
Nachtrag...
Dein Auszug sieht auch sehr gut aus....und steht grade...nur die Aussenecken sehen etwas angewinkelt aus auf deinen Fotos...
In deinem Poast hast du recht.
LG Frank
 
Ja, sind angewinkelt. Da wäre ein Höhenunterschied egal. Muss ich mir mal genauer anschauen, ob das in meinem Beach mit der Ladekantenhöhe auch so ist.
Dann würde ich in Martins Fall auf nen kürzeren Auszug plädieren, 700er oder 750er mit 800er Platte, falls nötig. Wobei ne 750er für die Kühlbox auch locker reichen sollte
 
Ich glaube, das passt !

Also ein Schienenwinkel auf den Sitzschienen (mit MFB eingeklemmt) geht über (oder halt berührend auf) die Ladekante

Medium 27285 anzeigen
 
Ja, sind angewinkelt. Da wäre ein Höhenunterschied egal. Muss ich mir mal genauer anschauen, ob das in meinem Beach mit der Ladekantenhöhe auch so ist.
Dann würde ich in Martins Fall auf nen kürzeren Auszug plädieren, 700er oder 750er mit 800er Platte, falls nötig. Wobei ne 750er für die Kühlbox auch locker reichen sollte
Ja das reicht locker....blöd ist auch immer das Anschlusskabel...man muß immer aufpassen das es nicht eingequetscht wird...hat bei mir ne Weile gedauert
Bis ich ne Lösung hatte....kabelbinder sei Dank
 
Zurück
Oben