Mal wieder ein Schwerlastauszug für bis zu 130kg und um die 150€ und 2-3h Arbeitszeit

Hallo Martin,
anhand des Bildes würde ich meinen, daß meine 3er Bank so ca 65-70cm vor der Heckklappe steht - daher paßt bei mir auch nur der 60er Schub.
Medium 27213 anzeigenKönnte größer sein - ja - aber ich hab die Priorität auf Platz vorn gelegt.

Gruß
Holger
 
Mein erster Gedanke war, 60er Auszüge sind mir zu kurz .. aber ggf passen die bei mir ja auch.

Könnten tatsächlich 'was kurz sein. Muss am Wochenende aber erst messen, ob 80er nicht zu lange sind für die Platzierung der Bank

Allerdings habe ich ja einen Reservereifen 235/70-16 hinten drin liegen und das sind schon 72cm Durchmesser. Dann wird es wohl die 70er-Packung und ein geringfügig längerer Einlegeboden. Das könnte man auch mit der 60er Schiene machen. Selbst mit 60cm Auszug einer 80er Platte komme ich 100mal leichter an mein Zeug als bisher. Darf halt hinten nicht so viel Zeug hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
war mal kurz messen und fotografieren. Ich habe den 80er von CC in meinem Cali verbaut und bin super zufrieden damit. Wollte mir ja eigentlich auch einen basteln, aber leider lagen zwischen Bus-Auslieferung und Urlaub nur 5 Tage und ich hatte keine Zeit mehr.
Wenn's kein Cali ist, dann kann der Auszug auch noch etwas weiter nach hinten montiert werden, ca. 5-10cm, je nachdem wie die Heckklappe aussieht. Bei mir ist da die Tasche mit den Stühlen verbaut, da brauch ich gut 10cm Platz.

Guckst du
https://tx-board.de/media/albums/heckauszug-80cm-cc-ansicht-masse.2425/

Aloha,
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Artikel genommen:

* Montagewinkel Set WIBO 13053-580 (WIBO 13053-580) Anzahl: 1 Set 12,00 EUR 12,00 EUR
* Montagewinkel Set WIPL 13053-580 (WIPL 13053-580) Anzahl: 1 Set 12,00 EUR 12,00 EUR
Schwerlastauszug 1305319-600mm mit Verriegelung (1305319-600lock) Anzahl: 1 Paar 69,00 EUR 69,00 EUR (Schwerlastauszug 1305319-600mm mit Verriegelung, 69,00 €)

Kurze Rückfrage:
Warum die WIBO _UND_ die WIBL Winkel ?
Wo kommen die jeweils hin ?

danke
m;
 
Die einen werden an die Schine montiert und dann unter dem MFB eingeklemmt (also zur Befestigung der Schienen im Bus).
Die anderen kommen auf die andere Seite der Schienen (innen), um dann darauf den Fachboden/ das Multiplex zu legen und auch mit Schrauben zu befestigen.

Was ich gesehen habe ist, dass bei den Winkeln die Schrauben, um die Winkel an der Schiene zu befestigen, schon dabei sind.
Das geniale an dem "Set" ist ja gerade, dass alle Materialien (außer Werkzeug und das Multiplex samt kurzer Spaxe) ohne groß nachzudenken in einen Warenkorb gelegt werden können.

@hgrapentin sollte dafür das "Goldene Gefällt mir" bekommen. ;-) So mundgerecht bekommt man selten etwas serviert.
 
hab grad auch nochmal geschaut - die Maße und Zeichnungen und Bilder scheinen wirkliich identisch zu sein - jetzt im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, daß ich die Winkel wahrscheinlich willkürlich verbaut habe, also ein Winkelset für Links und eins für rechts :confused::(:tongue: macht aber keinen Unterschied - muss ich doch glatt nochmal drübersehen...
 
Hi

Trotzdem könnte ein 600er Auszug gar nicht so falsch sein ... oder ?

Medium 27260 anzeigen
WAAAAA ?? Stimmt, die CFX-35W (630mm Länge am Grund) muss ja drauf passen.

Also, wenn die Rückbank niemals weiter nach hinten kommt, dann ist der 600er ja gar kein Problem. Wenn an deiner Heckklappe nix enorm dickes dran istggf. würde da ich auf nen 70er gehen, zwecks der CXF. Aber 2-3cm vom Auszug zur Rückbank Reserve für z.B. Kisten mit senkrechten Wänden würde ich einkalkulieren, falls du solche denn nutzt.
 
Hab nochmal den Shop bzgl. der Winkel angeschrieben - mal sehen, wie die Antwort aussieht...

Wenn ich das hier IMG_5893 | TX-Board - das T5 / T6 Forum richtig sehe, ist der äußere Winkel für den Boden mit der einfachen(längeren) Lochreihe am Auszug befestigt und der innere für die Plattenaufnahme mit der doppelten (kürzeren). Der innere Winkel darf ja auch nicht gleich weit nach unten gehen, wie der äußere, sondern muss ja etwas höher stehen, sonst würde der ja bei direkter Bodenmontage auf dem Boden schleifen.
Wenn man beides Mal die gleichen Winkel in der Weise anbringen würde, sind auch die Löcher wohl spiegelverkehrt angeordnet. Aber solange es Aufnahmen am Auszug selber gibt, wäre das wohl egal. Nichtsdestotrotz, lieber so bestellen, wie's der Hersteller sagt :D

EDIT: Jetzt hab ich mir auch noch die Montagevideos angeschaut und komme immer mehr zu dem Schluss, das es vollkommen egal ist welches Set man 2mal nimmt. Die haben den Bodenwinkel übrigens mit der einfachen am Boden Lochreihe verschraubt. Mal sehen was der Hersteller sagt, sowas fuchst mich irgendwie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WIBO ---> Boden, also unter das MFB
WIPL ---> Plattform, also der Fachboden/ das Multiplex.

Kann auch sein, dass das bei den 60ern keinen UNterschied macht, vielleicht erst bei den 70ern (geteilte sollten dann untern sein).
 
Achso, das, was man rauszieht, nennt sich "die Plattform".
Das ganz wird dann auf "den Boden" geschraubt ?

Ich bin gerade gedanklich dabei, wie ich Langlöcher für die ganzen Nasen des MFB in die Winkel bekomme.
Komplett aufsägen wollte ich nicht unbedingt.

Die nächsten Nächte wird geplant !!!
 
Ich habe mal überschlagen was so alles auf den Auszug passt. Da ist vom Gewicht bei 130 Kg nicht mehr viel Luft. Die Auszüge gibts auch für 220 Kg in 609mm. Mehrkosten sind überschaubar.
Ich denke das wird meine Wahl.
 
Ich seh im Urlaub schon die Kids drauf sitzen und mich selbst :D 220kg passt ^^
 
Ich weiss und die Winkel 20 statt 12€uro.


LOL ... ich hatte im Hinterkopf, dass es als "Mecker" rüberkommen könnte - sollte es nicht.
Im Gegenteil, damit nich jeder nochmal suchen muss - als Hilfe ;)

Ich bin auch unsicher, ob ich mich mit 15mm Siebdruckplatten anfreunden kann. Mein Bauch hätte eher mehr genommen.
 
Zurück
Oben