Mal wieder die Frage nach dem Rückfahrsignal

Bulldog45ACP

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZAH208***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Rückfahrkamera (RFK) installiert. Zur Stromversorgung habe ich ein Kabel bis in die Konsole des Fahrersitz und einen Abzweig ins Amaturenbrett gelegt. Ich möchte die Kamera gern beim Einlegen des Rückwärtsgangs über ein Relais und manuell über einen Schalter im Amaturenbrett schalten.
Unter dem Fahrersitz habe ich den mintfarbenen Stecker und das grün/schwarze Kabel gefunden. Kann ich darüber das Relais schalten lassen?

Ich blicke langsam nicht mehr durch mit T5.1 T5.2 und die verschiedenen Ausstattungen.
Ich habe einen 5.2 mit Anhängerkupplung und ohne PDC oder ähnliches.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
Bulli
 
Brauchst Du noch Hilfe? Könnte Dir helfen...

Was für eine Spannung liegt an grün/schwarz an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist? z.B. 0V oder 12V.
 
Hallo roby_naish,

vielen Dank für deine Antwort. Leider komme ich erst morgen wieder an den Bus, meine Frau ist damit unterwegs. Ich werde es dann messen und berichten.
Gedacht hatte ich an ein Schließer Relais gesteuert über die Versorgung der Rückfahrleuchte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der richtige Draht ist... Und nach 8 h bei - 10 Grad hatte ich keine Lust noch im Dunkel unter den Sitz zu krabbeln. Habe gehofft mir kann das jemand so bestätigen.

Besten Gruß,
Bulli
 
Hoffe die Zeichnung stimmt:

Diode kann eine "1N4001" oder "4148" sein.
Sonst brennt dein Rücklicht wenn Du den Schalter drückst.

VG Johannes
 

Anhänge

  • Relais_RFK_und_Schalter.JPG
    Relais_RFK_und_Schalter.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 50
Guten Morgen,

Dankeschön. Ich habe allerdings an die angehängte Schaltung gedacht. Da ein Bildschirm mit versorgt werden soll, wird über das Relais ein unabhängiger Stromkreis geschlossen. Alternativ über den Schalter im Armaturenbrett. So ist gewährleistet, dass nur der Schaltstrom des Relais von der Rückfahrleuchte weg geht und beim betätigen des Schalters diese auch nicht angehen.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • 20170125_072602.jpg
    20170125_072602.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
nun konnte ich mal messen. An dem grün/schwarzen Kabel liegen 11 V an bei eingelegtem Rückwärtsgang, sonst 0 V. Also kann ich darüber das Relais schalten.
Hoffe es hilft mal jemanden auf der Suche nach dem Signal. Werde auch nochmal berichten wenns klappt.

Bulli
 
Also die Lösung mit dem Relais, gesteuert über das grünschwarze Kabel des mintfarbenen Stecker funktioniert top. Ich habe mir aus dem länglichen Sicherungsträger Dauerplus über eine 5 A Sicherung gezogen und versorge damit über das Relais die Kamera und den Monitor im Armaturenbrett.

Gruß
Bulli
 
Zurück
Oben