mahlendes Geräusch

Lamma

Jung-Mitglied
Ort
Neheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Conceptline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Eibach Tieferlegung /
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH115113
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Nabend Forum,
ich habe seit eben folgendes Problem.
Bei eingelgtem Gang und kommender Kupplung entsteht ein mahlendes Geräusch.
Ich habe es mit dem zweiten Gang auch getestet.
Gleiches Ergebnis.
Bj. 2008
128KW
6SG
92.000km
Bisher habe ich mich abholen lassen.
Nun Stellt sich auch die Frage, ob ich zur VW Werkstatt muss, oder doch ein ordentlicher Schrauber.

Die Suchfunktion hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.
Vielleicht falscher Suchbegriff.
 
Ich nehme an, das Auto fährt nicht mehr, korrekt?

Dann wird die rechte Antriebswelle rund gedreht sein.

Gruß, Marcus
 
Genau so ist es.
Er bewegt sich nicht einen Meter.
 
Weißt Du was zu tun ist, bzw.
was mich auch Kostenmäßig zu erwarten ist?
 
AW rechts + Steckachse neu.

Kostet bei VW rd. 800 EUR.

Gruß, Marcus
 
Werde den Tausch der rechten Antriebswelle und Steckachse wohl auch machen müssen.
Ich finde aber keine klare Aussage, warum eigentlich "zum Glück" nur die rechte betroffen ist.
Sollte man an der linken eine Art Wartung durchführen.
 
Werde den Tausch der rechten Antriebswelle und Steckachse wohl auch machen müssen.
Ich finde aber keine klare Aussage, warum eigentlich "zum Glück" nur die rechte betroffen ist.
Sollte man an der linken eine Art Wartung durchführen.


Die rechte AW ist deutlich länger als die linke AW. Dadurch treten größere Torsionskräfte auf.
Dank Fettmangel wirkt sich das entsprechend deutlicher auf die Verzahnung an der Steckwelle aus.

Außerdem scheint das Zwischenlager "strategisch" schlecht positioniert zu sein, was diesen Mehrverschleiß begünstigt.
 
Eine neue AW bekommst Du auf dem freien Markt für überraschend kleines Geld. Als Mechanikermeister dürfte der Einbau für Dich keine Herausforderung sein. Anleitungen, auch bebildert, gibt es hier zuhauf. Mach schon mal einen Termin für die Miethebebühne. Lass Dich dort hinschleppen. Nimm einen guten Kumpel mit. Vergiss nicht, die neue Welle mit einer Fettpackung zu versehen. Freu Dich, hinterher gegenüber einem VW-Werkstattbesuch 75% gespart zu haben. Glaube denen nicht, die behaupten, die VW-Originalwelle sei qualitativ besser.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben