Löcher in Kupplungsglocke, mahlendes Geräusch

imkreisdreher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Heute habe ich den Ladeluftkühler ersetzt und lag dabei unterm Auto. Da sind mir zwei Löcher aufgefallen, die da nichts zu suchen haben. Das Auto fährt und das ZMS macht keine Geräusche. Woher könnten die Löcher stammen?

PXL_20211018_170513862~2.jpg

Ich habe noch ein zweites Problem. Es kommt aus dem Getriebe (?) ein mahlendes Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Gang raus und Kupplung kommen lassen, ist es da. Trete ich schnell die Kupplung, hört es innerhalb weniger Sekunden wieder auf. Klingt wie ein defektes Kugellager.

Ich freue mich auf Tipps und danke schon mal.
 
Bist du Erstbesitzer? Schaut aus wie wenn schon mal was gemacht wurde. Die Schraube auf dem Bild schaut neu aus.
 
Guten Morgen, nein ich bin der vierte Eigentümer. Bei ca. 180k wurde die Kupplung getauscht, wurde mir gesagt. Danach nichts mehr... Jetzt hat er ca. 258k
 
Na vielleicht hats die Kupplung mal Ordentlich erlegt und daher sind die Löcher.
 
Tatsache, das ist schon länger her, wie sich herausgestellt hat. Ich habe jetzt im Zuge der Getriebeinstandsetzung auch ZMS und Kupplung erneuert.
 
Zurück
Oben