Lustige-Bilder-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: hjb
IMG-20220805-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön die Charge 3 li und re ?

Also müsste ich das Bild wohl erst downloaden, speichern und dann posten im Kleinformat, statt es zu verlinken ? Da frage ich mich, wie es rechtlich ausschaut... ?

Moin,
naja, es muss ja schon „drücken“, da gehen die im „Stereo-Mode“ ganz gut… in Anbetracht der Nachbarn…

Wie es rechtlich ausschaut… ernstgemeinte Frage?

Grundsätzlich muß jeder, der hier ein Bild postet, auch die „Rechte am Bild“ haben, es sei denn, sie sind gemeinfrei.
Wie das Bild nun veröffentlicht wird, ist weitgehend nebensächlich.
Dazu kommen die Dinge wie download (ins eigene Bildlager überführen) oder eben das Verlinken der Ansicht (Trafficnutzung eines fremden Servers…).

Das Risiko hier entsteht für den Betreiber, keiner, schon gar nicht die Mods, können da wirksam einschreiten. Das wäre 24/7 „Sittenpolizei“.
Vorteil 1: Die Bilder sind nur für angemeldete User zu sehen (eingeschränkter Kreis), das steht einer weiteren Verbreitung etwas entgegen.
Vorteil 2: Die Miniaturansicht…nutzt das Bild nicht im vollen Umfang. Wer draufklickt sieht das Vollbild, aber das täte er auch, wenn selber beim Recherchieren auf das Bild gestossen. Die meisten Bilder sind ja nichts anderes als „Bildzitate“ anderer Quellen…

Das Gesagte ist aber dennoch weit von rechtssicher entfernt. Das Damoklesschwert kreist über dem Betreiber.

Ich würde auch keine Bilder verwenden, die mit einem Besitzerlogo im Bild gekennzeichnet sind. z.B. „Alamy“, aber auch die typischen Bilderdienste, wie
“Getty images“… die wollen immer Geld und das wird schnell teurer.
Zum Vergleich „Einzelnutzung“ eines Bildes für privat (also nicht in Foren) kostet pro Bild 15-30 EUR, eine mediale Verbreitung wird dann auch gerne 4-stellig.

Das ist auch deshalb so teuer, weil es ein krasses Mißverhältnis aus wenigen „zahlenden“ Menschen und sehr vielen „Nichtzahlern“ gibt.

Es gibt Foren, so auch das Caliboard, diesehen diese Bildverbreitung unter den geschilderten Umständen gar nicht gern.
Und sie haben im Kern Recht.

Andererseits ist es ein Ventil für den Mist des Tages, der sich sonst so anhäuft.

Die einzige „halblegale“ Methode ist nicht das direkte Verlinken auf das Bild, sondern auf die Seite, auf der sich das Bild befindet, selber wiederum eingebettet in Text mehrere Bilder auf einer Seite „3.Reihe, 4 Bild von links“…

Das ist dann so sehr spassfrei..

Falls eines Tages da tatsächlich mal Ärger ins Haus flattert, ist die Konsequenz ohnehin, die Bilddarstellung zu deaktivieren in der Software, dann geht da so nix mehr…

Und so ein Thema wie dieses ist dann einfach…weg. Ohne Vorankündigung…

Ok, bisher dachte ich immer, dass eine direkte Verlinkung eben keine Veröffentlichung im eigentlichen Sinne darstellt, im Vergleich zum aus dem eigenen Speicher hochgeladenen Bild. Ich verweise ja mit einem Link nur zu einem bereits veröffentlichten Bild.

Das Problem dürfte die Differenzierung zwischen der bloßen Verlinkung auf das Bild und die andere Möglichkeit des „deep links“ sein, was die Verlinkung auch sogleich öffnet und dann in den Beitrag einbettet, also sozusagen stäändig sichtbar, aber unter Nutzung des Traffics auf einem anderen Server.
Das stammt eigentlich aus der Idee heraus, Leuten bei Suchvorgängen im Netz ein Produkt dauerhaft um die Augen zu hauen, bis er denn „endlich“ mal auf das Produkt klickt. Das ist der halbe Weg zum Neukunden…

Sowas kennt ja jeder, der über google Artikel sucht, es gibt Bilder, aber beim Aufrufen der Bilderlinks sind die Produkte aber: „wurde deaktiviert“ ebay-Kleinanzeigen z.B. Wo sind dann die Bilder hin? Wo liegen sie?
Viele Menschen nutzen dafür ja Original-Hersteller-Fotos und verstoßen bei der Anzeige auch gegen das Recht.
Wie abmahnen, auf einer Bildseite, die nur über Umwege und kryptische Zeichenketten erreichbar ist..?

weitergehende Info, auch zum Rechtshintergrund, vornehmlich aus der Sicht der „Urheber“ unter: rechtambild.de
da wird so ziemlich alles angesprochen, vorzugsweise auch die sozialen Medien, die in der „wilden“ Bilderverbreitung das hier Gebotene deutlich übertreffen…

Wenn ich das so lese sollte man gar keine Bilder aus dem Netz mehr hochladen.

Das wäre die rechtlich sichere Variante… ausgenommen natürlich „eigene Schöpfungen“… denn auch bei gemeinfreien Bildern von Wikipedia gibts so einiges zu beachten hinsichtlich Urhebernennung etc..

siehe auch hier: https://dewiki.de/Lexikon/GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation

Und wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, hilft dieser link zum Auffinden „Kostenloser, frei verwendbarer„ Bilder.

Es versteht sich von selbst, dass die so beliebten Werke von Uli Stein, Ruthe oder auch Loriot nicht dabei sind…
Aber manchmal schon Künstler, die schon seit über 70 Jahren tot sind, sofern ihre Werke nicht noch nachverlegt (z.b. coloriert) werden…
Das ist z.B. E.O. Plauen (Erich Ohser) mit „Vater und Sohn“ … aber nur die originalen S/W Zeichnungen, der Fall.
Oder auch Wilhelm Busch…


Soviel Beiträge ohne Bilder?
Und "Cheffe" ganz vorne mit dabei.:D
Nix mehr Kritik? Und nix löschen?

Screenshot_20220810-190923_WhatsApp.jpg
 
Soviel Beiträge ohne Bilder?
Und "Cheffe" ganz vorne mit dabei.:D
Nix mehr Kritik? Und nix löschen?

Screenshot_20220810-190923_WhatsApp.jpg

….. ähem *hüstel* …. wer andere belehrt sollte wenigstens korrekt bei Textbildchen einstellen …. 🤣

9A3F35D5-D220-41EB-A2A7-5EA29EAB5FD6.jpeg
 
….. ähem *hüstel* …. wer andere belehrt sollte wenigstens korrekt bei Textbildchen einstellen …. 🤣

Es gibt immer wieder Menschen, die alles auf die Goldwaage legen und eine angebliche Belehrung mit einer "Belehrung" erwidern.
🤣
Screenshot_20220810-214646_WhatsApp.jpg
 
Soviel Beiträge ohne Bilder?
Und "Cheffe" ganz vorne mit dabei.:D
Nix mehr Kritik? Und nix löschen?
Lies‘ die Beiträge einfach mal… 😁
Das sind grundsätzliche Fragestellungen, die im Ergebnis die durchaus zutreffende Einstellung des Themas und anderer bilderwiedergebenden Beiträge bedeuten können..
Brauchst Du dafür noch n extra Bild, büddeschön…

1660166431894.gif
 
Lies‘ die Beiträge einfach mal… 😁
Das sind grundsätzliche Fragestellungen, die im Ergebnis die durchaus zutreffende Einstellung des Themas und anderer bilderwiedergebenden Beiträge bedeuten können..
Brauchst Du dafür noch n extra Bild, büddeschön…

Anhang anzeigen 378566
Und da ist das Dilemma. Das Umleitungsschild zeigt in die falsche Richtung. So entstehen Missverständnisse im Internet!
 
Heute gesehen:
IMG_20220811_113448.jpg

Bild kann groß bleiben, ist von mir.
 
Gestern in Wuppertal unterwegs gewesen. Da liegen die Motoren auf der Straße zum mitnehmen^^
20220813_192112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ganz Großer ist am 11.8.22 von uns gegangen: Sempé

FE64F481-84A9-4C0A-960C-D390F12F034F.jpeg

R.I.P….
 
Zurück
Oben