Luftstandheizung und 2.Wärmetauscher

meffis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5 1.9 TDI
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Stammnr: 419.239.333
Bin grad dran meinen Transporter zum Camper umzubauen. Habe heute die Innenauskleidung demontiert und den 2.Wärmetauscher hinten rechts zu sehen bekommen. Habe im Sinn diesen zu demontieren. Möchte aber später eine LSH nachrüsten (zb AirTop wie erwähnt in http://www.t5-board.de/threads/airtop-3500-zu-bestehender-wwzh-nachruesten.82622/page-2#post-915220).

Fragen:
1. kann der 2.Wärmetauscher für die LSH in irgendeiner Form genutzt werden oder kann ich ihn ohne später zu vermissen ausbauen (inkl. Luftkanälen)?
2. wo strömt die warme Luft des LSH normalerweise rein (oder wo macht es Sinn diese zu platzieren)?
3. der 2.Wärmetauscher scheint über Boden geschraubt zu sein. Was muss ich alles demontieren um den 2.Wärmetauscher abzumontieren?
 
Hallo,

zu 1.: Der 2. Tauscher hat mit der LSH nichts zu tun, es handelt sich ja um einen Wasser-/Luftwärmetauscher, der mit warmem Motorkühlwasser den hinteren Innenraum erwärmt. Ob man den aber ausbaut, wenn man die LSH hat ? Also, außer Gewichtsersparnis würde mir da kein Argument für einfallen. Wenn der Motor läuft, nutzt Du über den 2.WT halt sozusagen kostenlos die Abwärme des Motors (die sonst über den Kühler flöten gehen würde). Dann muß die LSH nicht laufen.

zu 2.: Die Original-VW-LSH saugt in der Trittstufe des Beifahrers an, und pustet die warme Luft über zwei Gitter in der Verkleidung der B-Säule rechts in den Innenraum. Dafür gibt´s auch alle Teile bei VW zum Nachrüsten. Webasto bietet in deren Anleitungen teilweise eigene Düsen an, die man z.B. in den Fußboden unter dem Beifahrersitz einbauen soll. Ganz andere Positionierungen sind sicher möglich, aber halt mit großem Aufwand und Nachteilen (lange Schlauchwege am Unterboden=Wärmeverluste) verbunden.

zu 3.: Kann ich nichts sagen, da noch nie abgeschraubt.

Gruß
 
Ich würde das Teil (Lüfter und Wärmetauschereinheit) ausbauen wollen da dieser (inkl. der Seitenabdeckung) doch relativ viel Volumen beansprucht und ich den T5 umbauen möchte für Campingzwecke (nicht wegen Gewichtsersparnis). Und da ich ja keine Passagiere hinten befördere, und den "Fahrgastraum" ja nur beim Campen heizen möchte (bei Stand) nützt mir die Einheit, so nehme ich an, auch nicht viel. Jedoch, wie in meiner Frage erläutert, nur falls ein Mehrwert in Kombination mit einer LSH besteht...?
 
... wie Arnd schon geschrieben hat: den 2. Wärmetauscher kann man NICHT für die LSHz. verwenden.
Wenn du den ausbaust, hast du auch keine Klima mehr hinten, kannst also auch den Klimahimmel mit ausbauen, auch der braucht Platz.
 
... kannst also auch den Klimahimmel mit ausbauen, auch der braucht Platz.

... wenn der man überhaupt schon drin ist, beim TE ;).
Bei einer nachgerüsteten LSH gibt es verschiedene Möglichkeiten der Luftführung. Wie es ab Werk realisiert ist, wurde ja schon beschrieben.
 
Zurück
Oben