Lüftungsgitter ohne Modifikation???

bobo2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Südostoberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
hammanichwommanich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof - Hochdach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H083XXX
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich momentan irgendein Lüftungsgitter für das Schiebefenster über dem Küchenblock, das ohne Modifikationen passt und auch dicht ist?

Servus,
bobo
 
AW: Lüftungsgitter ohne Modifikation???

Hallo Bobo2606,

Kennst Du schon die Ausführung von Airvent ? Habe die Nachbildung davon letzten Sommer bei camper-himmel gekauft, und bin ziemlich zufrieden. Modifiziert werden muss nix. Ob die Teile dicht sind kann ich dir nicht 100% sagen, da es während des ganzen Aufenthaltes in Spanien, letzten Sommer, nie richtig geregnet hatte.

Gruss

Robert
 
AW: Lüftungsgitter ohne Modifikation???

das Metalllüftungsgitter habe ich ein wenig des leichten Bogens der Scheibe angepasst. auch "leider" nicht im Regen getestet, die Dichtung liegt überall schön dicht an.aber es bleibt zu befürchten, das Wasser welches oben auf der Dichtung steht , nach und nach einsickert.

aber dafür gibt eine schöne und Praktische Abhilfe:

T5-Board-Shop - Regenschild für Schiebefenster [ VW T5 ] Regenschild für Schiebefenster [ VW T5 ] 0020-010-00100402

braucht wenig platz und hält auch auch ,ohne Lüftungsgitter ,wohl bei geöffneter Scheibe relativ trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungsgitter ohne Modifikation???

Hallo,
ich hatte das Airvent schon zuhause, und auch versucht einzubauen, aber es gab eben oben und unten den sichtbaren Spalt, der wie Achim schon angemerkt hat durch die Krümmung der Scheibe entsteht. Ich wollte das gute Teil nich biegen, weil ich glaube, dass ich mit meinen Akademikerfingerchen sicher nicht die richtige Krümmung hinbekommen hätte.:cool::cool::cool: Dann wär es nämlich wieder nicht dicht geworden (Anpressdruck der Dichtungslippe).

Das mit dem Regenschild in Kombination mit dem Lüftungsgitter, sehe ich wie die Kombination aus Hosenträger und Gürtel. Ausserdem ist mir als Norwegenfahrer ein mückendichtes Belüftungsloch seeeeehr wichtig.

Ich hatte gehofft, da ja schon einige, wie man im Board nachlesen kann, Probleme mit der Dichtigkeit des Airvent hatten, dass es vielleicht inzwischen ein Re-Design oder zumindestens "Facelift";) gäbe.

Servus,
bobo
 
AW: Lüftungsgitter ohne Modifikation???

das heißt du hast es nicht mehr zu Hause?
du hättest es einfach mit auf ein Treffen gebracht, da wird sich bestimmt ein Verbieger finden.

wenn es dir nur um die Mückendichtigkeit geht, das Mückengiter von VW für das Schiebefenster, welches bei den neueren Calis beiliegt kennst du?

und dann das Regendach?
es lässt sich mit etwas geschick auch von innen anbringen.

mir ist für den kurzen Einsatz das Airvent zu aufwendig und auch zu dunkel, das VW-Fliegengitter lässt wenigstens noch ein wenig Licht durch.

hingegen das Airvent natürlich eher einen Diebstahlschutz bildet...
 
AW: Lüftungsgitter ohne Modifikation???

Hallo,

die weiter oben als "Airvent" bezeichneten Lüftungsgitter hatte ich mir letztes Jahr direkt beim Hersteller Hülsberg bestellt - und umgehend wieder zurück gesandt, weil sie nahezu keine Krümmung aufwiesen (vgl. Fotos).

Mit meiner Rücksendung hatte ich bei Hülsberg ein geringfügig modifiziertes Lüftungsgitter bestellt, wofür bei der Produktion eigentlich nur drei Teile hätten weglassen werden müssen. Dies umzusetzten, sah sich das Unternehmen jedoch nicht in der Lage. So viel zur Flexibilität der deutschen Industrie ....

Bei der weiteren Suche nach einem geeigneten Lüfter bin ich dann auch auf die Fa. Camper-Himmel gestoßen und habe mit dem Inhaber telefoniert. Dieser erzählte mir, er habe engen Kontakt zu Hülsberg, und dort sei man dabei, bis Herbst 2007 besser passende (= exakt vorgekrümmte) Lüfter herzustellen. Ob diese Ankündigung inzwischen in die Tat umgesetzt wurde, habe ich noch nicht überprüft.

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Hülsberg-Lüfter 003.jpg
    Hülsberg-Lüfter 003.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 103
  • Hülsberg-Lüfter 005.jpg
    Hülsberg-Lüfter 005.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben