Lüftung Schiebefenster

T6K

Jung-Mitglied
Ort
FFB
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Servus Buskollegen,

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit dem Lüftungsgitter für das fahrerseitige Schiebefenster teilen?
Ich habe mir das Lüftungsgitter „Premium“ mit umlaufendem Gummi für T6.1 besorgt und eingebaut. Soweit ok, jedoch stehen die oberen Ecken ab. Hier kann also ungehindert Regen eindringen.

Bevor ich jetzt anfange daran herumzubiegen mal die Frage in die Runde, wie sind eure Erfahrungen? Normal und nachbiegen gehört dazu?

Danke&Gruß
Ken
 
ich habe seit Jahren in den heißen Zeiten das Gitter (z. B. Airvent) drin und nie Probleme mit Regen(wasser)

1x gab es einen leichten Wassernebel, da ist draußen aber die Welt untergegangen (naja fast, sie ist ja noch da, grad geschaut!)

georg
 
Danke Georg für deine Nachricht. Mich macht halt stutzig, dass ich durch die Ecken der Seitenfensterlüftung raus schauen kann. Das ist ja Blödsinn.
Sollte irgendwie mit nachbiegen gehen. Ich bin gerne hemdsärmelig, aber cool finde ich das bei VW Bus-extrateuer-Teilen nicht.
 
Hallo Ken,

Mein Lüftungsgitter habe ich einmal nachbiegen müssen,
damit es wieder plan am Seitenfenster angelegen hatte und dicht war. Das ist problemlos möglich.

Grüße Gerd
 
Das Lüftungsgitter Airvent war auch bei mir nach leichtem Nachbiegen dicht. Das Gitter macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auf beiden Fenstern (Fahrer- und Beifahrerseite) montiert. Nur so kann auch genügend Luft durchs Auto ziehen.
 
Das Gitter macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auf beiden Fenstern (Fahrer- und Beifahrerseite) montiert. Nur so kann auch genügend Luft durchs Auto ziehen.
Was wenn man nur auf einer Seite ein Schiebefenster verbaut hat.???
Antworte mir selber: Dafür gibt es die Lüftungsgitter
für Beifahrer- und Fahrertürscheiben.
Also kein Problem ;-)
 
Das Gitter macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auf beiden Fenstern (Fahrer- und Beifahrerseite) montiert
seh ich nach mehreren Jahren Nutzung etwas anders, der Hitzestau kann da zumindest mal etwas das Weite suchen. 1 Fenster bringt in mehrfacher Hinsicht schon mal einige Vorteile (Hitzestau, Luftaustausch, usw.....)

hab das allerdings IMMER in Verb. mit den Windabweisern an Fahrer und Beifahrerfenster (Spalt offen) genutzt.
 
Danke für eure Gedanken.

Habe zusätzlich die „Gitter“ in den vorderen Seitenscheiben und einen Heckklappenaussteller. Test vom Gesamtsystem steht noch aus, aber ich bin optimistisch. Muss dann auch mal gut sein😄
 
Zurück
Oben