Lüftergebläse

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Hallo ,

ich hab da mal eine Frage:

Wenn das Gebläse bei Vorwärtsfahrt läuft, hört es sich so an, als wenn sich plötzlich auf der Beifahrerseite ein zweites Gebläse zuschaltet.
Dieses „zweite“ Gebläsegeräusch ist doch recht laut.
Wenn ich das Gebläse am Drehschalter aus- und dann wieder einschalte, ist das zweite „ Gebläsegeräusch“ weg um sich aber dann kurz danach wieder zuzuschalten.

Ich kannte dieses Geräusch bis dato nur, wenn ich rückwärts fahre. Dann ist auf einmal auch dieses Gebläsegeräusch zu hören, habe hier aber gelernt, dass das so sein muss.

Wäre schön, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Besten Dank.

LG Norbert
 
Das ist die Umluft der Climatic. Das Gebläse bleibt das gleiche, nur wird die Verbindung nach draußen durch eine Klappe geschlossen.
Das passiert immer beim Rückwärtsfahren (Vermeidung von Abgasen im Innenraum), Betätigung der Scheibenwaschanlage vorne und wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen zu groß ist.

Evt. gibt es noch weitere Parameter, die zur Umstellung von Frischluft auf Umluft führen (außer dem manuellen Betätigen der Funktion).

Ich habe das auch erst hier im Forum gelernt;) Hatte mich letztes Jahr gewundert, warum bei heißen Außentemperaturen ständig die Umluft automatisch an ging. Das Erhöhen der Temperatur der Climatic auf 22 Grad oder mehr verschaffte Abhilfe.
 
Das ist die Umluft der Climatic. Das Gebläse bleibt das gleiche, nur wird die Verbindung nach draußen durch eine Klappe geschlossen.
Das passiert immer beim Rückwärtsfahren (Vermeidung von Abgasen im Innenraum), Betätigung der Scheibenwaschanlage vorne und wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen zu groß ist.

Evt. gibt es noch weitere Parameter, die zur Umstellung von Frischluft auf Umluft führen (außer dem manuellen Betätigen der Funktion).

Ich habe das auch erst hier im Forum gelernt;) Hatte mich letztes Jahr gewundert, warum bei heißen Außentemperaturen ständig die Umluft automatisch an ging. Das Erhöhen der Temperatur der Climatic auf 22 Grad oder mehr verschaffte Abhilfe.

Hallo,

besten Dank für Deine Rückmeldung.

Jetzt stellen sich mir aber noch zwei Fragen:
- Müsste da nicht das Lämpchen für UMLUFT angehen?
- Warum wird es dann nur auf der Beifahrerseite lauter?

LG Norbert
 
Warum wird es dann nur auf der Beifahrerseite lauter?
Vielleicht weil Gebläse und Klappe beide rechts sind? :confused::p

Mir stellt sich für konkrete Antworten noch die Frage "Welche Klima"?
Bitte mit angeben, auch wenn das Gebläse das gleiche ist. ;)
 
Vielleicht weil Gebläse und Klappe beide rechts sind? :confused::p

Mir stellt sich für konkrete Antworten noch die Frage "Welche Klima"?
Bitte mit angeben, auch wenn das Gebläse das gleiche ist. ;)

Servus,

…. das ist natürlich eine Erklärung. Also Gebläse nicht mittig wie bei anderen Fahrzeugen sondern beim T5 rechts.

LaPlanche hat es schon richtig erkannt, ist eine Climatic.

Guuude
 
Hallo,

habe heute nochmal die eigenständige Umluftzuschaltung beobachtet. Bei Klima an schaltet die Umluft nach einiger Zeit zu, bleibt aber dann auch dauerhaft in diesem Modus. Und dies, obwohl es heute nicht sonderlich heiß war und Innen- und Außentemperatur annähernd gleich waren.

Ich halte diesen Dauerzustand für bedenklich, weil es dann keine Frischluftzufuhr mehr gibt.

In der Betriebsanleitung steht hier leider garnichts über diese eigenartige Umschaltung bei bestimmten Betriebszuständen. Dort wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Umluftbetrieb nur so lange als nötig aufrechterhalten werde soll, eben wegen der damit verbundenen Verschlechterung der Luftqualität im Innenraum.

Die Climatic scheint auch nicht sonderlich leistungsfähig zu sein. Bei heutigen 25 Grad Außentemperatur hat’s schon Stufe 3 des Gebläses und Drehschaltereinstellung auf 18Grad bedurft, so dass man eine Abkühlung verspüren konnte. Klimaservice letzte Woche durchgeführt.

Guuude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute nochmal die eigenständige Umluftzuschaltung beobachtet. Bei Klima an schaltet die Umluft nach einiger Zeit zu, bleibt aber dann auch dauerhaft in diesem Modus. Und dies, obwohl es heute nicht sonderlich heiß war und Innen- und Außentemperatur annähernd gleich waren.

Ich halte diesen Dauerzustand für bedenklich, weil es dann keine Frischluftzufuhr mehr gibt.

In der Betriebsanleitung steht hier leider garnichts über diese eigenartige Umschaltung bei bestimmten Betriebszuständen. Dort wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Umluftbetrieb nur so lange als nötig aufrechterhalten werde soll, eben wegen der damit verbundenen Verschlechterung der Luftqualität im Innenraum.

Die Climatic scheint auch nicht sonderlich leistungsfähig zu sein. Bei heutigen 25 Grad Außentemperatur hat’s schon Stufe 3 des Gebläses und Drehschaltereinstellung auf 18Grad bedurft, so dass man eine Abkühlung verspüren konnte. Klimaservice letzte Woche durchgeführt.

Guuude

  • Stellgliedtest bzw. Grundeinstellung der Klappen durchführen (VCDS)
  • Temperatusensoren auf Plausibilät prüfen
  • Kühlleistung im Mittelauströmer gem. Tabelle messen
  • Was wurde denn beim "klimaservice" gemacht? - Ist der Innenraumfilter erneuert worden?
Gruß

Ich lese gerade: ist eine CLIMATIC...

da muss ich nochmals in mich gehen.....
 
Zurück
Oben