LSH hinter dem Fahrersitz

T

Tollnochntroll

Guest
Hallo zusammen,

Im Zuge meines Ausbaus, der sich noch in der Planungsphase befindet, müsste ich jetzt wissen, ob es hinter dem Fahrersitz die
Möglichkeit gibt ein Loch mit einem Durchmesser von 10cm zu bohren um das Abgasrohr, Verbrennungssluftzufuhr sowie eine
Entlüftung für die Kühlbox die mit Gas betrieben werden soll durchzuführen.
Das sich da der Tank befindet habe ich schon herausgefunden aber da muss doch irgendwo für so ein Miniloch und 3 Rohre Platz sein?
Da das Wetter es momentan nicht zulässt das ich mich unter das Büschen lege, würde ich mich freuen, wenn mich jemand
aufklären könnte, wie es da tatsächlich aussieht. Die Bilder eines Unterfahrschutzes für den Tank machen mir Hoffnung aber wieviel
Platz da genau ist, weiss ich dadurch immer noch nicht.
Das man die normalerweise an den eigens vorgesehenen Platz unterflur montiert ist mir bewusst aber ich bin da jetzt wie ein kleines
Kind, das seinen Willen möchte. :D
Danke im Voraus.
 
Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt was ich machen möchte. Hier ein Video.


Vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild vom Unterboden wo man den Bereich ersehen kann.

Nochmals Danke im Voraus.
 
Schade das du nur in dem einen Tröd "alles bleibt anders..." was geschrieben hast, und uns nicht mehr über deinen Ausbau berichtest. Daher kann ich nur raten.
Transporter = nur 1 Bat ???
Ausbau = wohl noch nicht angefangen ???
Usw :(

Falls du jedoch noch 10x10cm Platz unter dem Fahrersitz hast, geh doch dort nach unten. Dann kann dir der Tank doch "Latte" sein. :p
 
Moin,

Für die Gasbox sehe ich da eher schwarz, das über den Boden zu machen. Problem sind da eher die heißen Abgase, die gehen nach oben weg.
Für die LSH könnte es gehen, dafür muss zum Umbau halt mal der Tank weg. Aber auch hier würde ich das eher nicht wollen, abgasstrang und kunststofftank sind auf engem Raum keine gute Kombi.

Gruß
 
Ich kann gerne zu jedem Beitrag hier meinen Senf abgeben, da ich mich aber in der Regel
nur da melde was mich gerade interessiert oder mich Konstruktiv beteiligen kann, ist es bis
jetzt bei dem "alles bleibt anders..." thread geblieben.

Sobald ich mit meinem Ausbau richtig begonnen habe, werde ich mich selbstverständlich dazu äussern.

Bisher habe ich eine 2. Batterie verbaut, die Wände gedämmt und Sitzheizungen in Fahrersitz und Doppelsitzbank, die zeitgleich
eine schicken Überzug bekamen, verbastelt. Achja, ein DoppelDin Radio verrichtet auch noch seinen Dienst. Meinen weiteren
Ausbau werde ich mit 6mm schwarzem Holzplatten gestalten welches durch 20mm Aluprofil Halt finden wird Die Seitenwände
meines Projektes werden mit grauem Kunstleder überzogen, das gerade hier zu meinen Füssen liegt. Dazu soll eine Kühlbox fest
verbaut werden sowie eine mobile Küche für den Aussenbereich unter einem Vorzelt bzw Heckzelt meinen Ausbau vollenden. Da ich
eher Funktional denke, werde ich mich mit einfachen Mitteln ohne grossen Kostenaufwand an die ganze Sache heran begeben.

Desweiteren bin ich Mitte 40, verheiratet, 2 Söhne (12/13) und bin selbständig. Meine Liebe gehört den 2Rädern
mit denen ich mehr schlecht als Recht über die Rennpiste gurke. Sollte dich das näher interessieren, kannst Du dir hier
mein geeiere anschauen.

Ich hoffe damit ist deine erste Neugier gedeckt und ich bin eines einfachen Fotos würdig.

Vielen Dank.
 
Moin,

Für die Gasbox sehe ich da eher schwarz, das über den Boden zu machen.

Gruß

Wenn ich die Rückseite der Kühlbox Dicht mache und das Ganze mit einem PC Lüfter unter Druck setze sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten. Weder für Temperatur noch das jemand ersticken müsste. Laut TÜV muss nur eine 10cm2 grosse Öffnung über dem Boden vorhanden sein. warum sollte das nicht funktionieren?
 
Vllt habt ihr da wegen der bodenöffnung etwas aneinander vorbeigeredet. Das was dein tüv sagt ist für einen Gaskasten wichtig, falls die Flaschen darin undicht werden.
 
Ok, hab mich da nur durch die Seiten vom TÜV durchgelesen. Denke aber dennoch das ich da keine Angst haben muss, wenn ich das auf meine Art mache. Da ich keine TÜV abnahme benötige, geht es mir nurdarum zu überleben. :)
 
Falls du jedoch noch 10x10cm Platz unter dem Fahrersitz hast, geh doch dort nach unten. Dann kann dir der Tank doch "Latte" sein. :p

Genau darum geht es mir doch, ich muss nur wissen wie weit der Tank reicht und wo ich da am nächsten durch den Boden komme. Sollte ich genau wissen, das meine Idee die LSH da zu montieren funktioniert, kann ich meine Teile einpacken und zu meinem Kumpel fahren, der eine Werkstatt besitzt und den Ausbau beginnen. Deshalb sage ich mal Danke für die Antwort.
 
Ich kann gerne zu jedem Beitrag hier meinen Senf abgeben, ...
Hey, das sollte auf keinen Fall negativ rüber kommen, nur daß wir ohne Infos einfach ins Blaue tippen.

Aber damit wird es schon besser, jedoch wohl kaum Platz unterm Sitz.
.... Sobald ich mit meinem Ausbau richtig begonnen habe, werde ich mich selbstverständlich dazu äussern.

Bisher habe ich eine 2. Batterie verbaut, die Wände gedämmt und Sitzheizungen in Fahrersitz und Doppelsitzbank, die zeitgleich
eine schicken Überzug bekamen, verbastelt. Achja, ein DoppelDin Radio verrichtet auch noch seinen Dienst. Meinen weiteren
Ausbau werde ich mit 6mm schwarzem Holzplatten gestalten welches durch 20mm Aluprofil Halt finden wird Die Seitenwände
meines Projektes werden mit grauem Kunstleder überzogen, das gerade hier zu meinen Füssen liegt. Dazu soll eine Kühlbox fest
verbaut werden sowie eine mobile Küche für den Aussenbereich unter einem Vorzelt bzw Heckzelt meinen Ausbau vollenden. Da ich
eher Funktional denke, werde ich mich mit einfachen Mitteln ohne grossen Kostenaufwand an die ganze Sache heran begeben.

....

... und dies schon mal in einen Tröd, dann weiß man daß du schon mehr als nur nen "T5 Kastenwagen" hast.

Also, nix für ungut. ;)

Aber:
Ok, hab mich da nur durch die Seiten vom TÜV durchgelesen. Denke aber dennoch das ich da keine Angst haben muss, wenn ich das auf meine Art mache. Da ich keine TÜV abnahme benötige, geht es mir nur darum zu überleben. :)
Du brauchst keine TÜV-Abnahme für den Bus oder den Einbau der Kühlbox (... mit Gasbetrieb) ??? :confused:

Denke mal daß ich da nicht falsch liege, aber wenn du eine Gas-Kühlbox IM Bus betreiben möchtest, dann ist da doch eine Gasprüfung (ja, ist kein TÜV) nötig.
Sollte die Kühlbox mit einer kleinen (5kg) Gasflasche betrieben werden, so muß diese vom Innenraum abgetrennt transportiert werden.
Und dem TÜV/Gasprüfer ist es "LATTE" ob du deine "fest verbaute Kühlbox" ja nicht bei der Fahrt betreibst. Wenn Gasgerät fest verbaut - dann Gasprüfung und auch ein 2Gaskasten" für die Flasche NACH VORSCRIFT!

Ich hab da noch was von zwei Motocrossern im Hinterkopf, die sind am Morgen auch nicht mehr aufgewacht, nachdem die Kühlbox (oder was war es ??? ) durchgelaufen ist und sie sich anfänglich über die abstrahlende Wärme gefreut haben. Das CO haben sie dann nicht mehr gemerkt.

Aber das machst du dann bitte selbst mit deiner Frau und den beiden Söhnen aus. :(


Oder denke ich da wieder an was vorbei? :confused:
 
Hey, das sollte auf keinen Fall negativ rüber kommen, nur daß wir ohne Infos einfach ins Blaue tippen.

Aber damit wird es schon besser, jedoch wohl kaum Platz unterm Sitz.


... und dies schon mal in einen Tröd, dann weiß man daß du schon mehr als nur nen "T5 Kastenwagen" hast.

Also, nix für ungut. ;)

Ich nehme Dir das nicht übel, keine Sorge.

TÜV interessiert mich nicht! Da ich die Kühlbox primär mit Strom betreibe und das Gas nur beim crossen benötige. Da mein Bus dann eh bis Anschlag gefüllt ist, ich nur 500m vom Zoll entfernt wohne mache ich mir da keine Sorgen. Die wollen immer nur mein Mopped begutachten. Ich fahre hauptsächlich in Italien und da hab ich noch keine Polizei an der Strecke gesehen die etwas kontrolliert.
 
Du verstehst aber was ich dir oben versucht habe zu beschreiben?
... Da ich die Kühlbox primär mit Strom betreibe und das Gas nur beim crossen benötige. ...
Auch wenn du die ja nur beim Crossen brauchst (da wird's meist kein Landstrom geben), verbrennt die dir ja im Innenraum das gas. Dabei entsteht u.a. CO - wenn du dann noch den Ex-Kastenwagen zum Schlafen nutzt, dann nutzt du ihn irgendwann für immer zum Schlafen.

Aber dafür wolltest du ja die Entlüftung, oder?

Demnach hast du auf der Fahrt die Box auf Strom, am Platz dann auf Gas. Sorge aber bitte nicht nur für die Abluft, auch Frischluft muß für die Gasverbrennung UND FÜR DICH in den Bus kommen.
Dazu solltest du dich aber mal an den Öffnungen der Calli's oder Wohnwagen/-mobilen orientieren, welche Größen die für Kühlschränke haben. Klar, ne Kühlbox ist kleiner, aber was hat die für nen Luftdurchsatz?

---------------------------------------

Boahr ey, jetzt vermisse ich doch langsam deinen Umbaubericht. :tongue::D

Hier ging es doch .... ähm um was ging's nochmal? :confused::confused: - Ah, Loch in den Boden schneiden! :p;)

Hatte dir ja oben schon den Tip mit dem Raum unter dem Fahrersitz gegeben.
Da hast du aber wohl schon die 2.Bat eingebaut. Hoffe da ist noch ein Fleck für das Loch.

Nur schau auch wieviel Platz darunter ist! Dort sitzt idR der Zuheizer!
Und wenn du da schon mal dran bist, den Dieselkühler auch ab hast, dann überlege dir mal im Vorhinein ob du da nicht gleich was "aufrüsten" willst.
Also gleich wenn der unten ist noch den Aufrüstsatz mit verbaut und du machst die Arbeit nicht doppelt.
Wobei - wer eine LSH einbauen will, wird nicht den ZH aufrüsten wollen. Außer du willst ihn im Winter aus der Ferne einschalten bevor es morgens auf große Fahrt geht.
 
Um nochmal Missverständnissen vorzubeugen.
Fest verbaut ist Relativ, Die Kühlbox wird hinter dem Sitzüber der LSH auf einem Aluprofilrahmen
stehen und könnte theoretisch jederzeit entnommen werden.
Gas habe ich nur eine kleine 2kg Gasflasche mit nem Kocher dazu und das in einer separaten Kiste.
Wer soll sich daran aufgeilen? Angeschlossen wird das nur wenn ich stehe!
Dazu habe ich ja schon erwähnt, dass ich das so verbaue, dass es Luftdicht sein wird und mit einem
Lüfter die Heissluft aus dem Boden gedrückt werden soll. Wenn sich das Co dennoch sammeln sollte, geht
der ganze Kram eh aus. Damit bin ich safe in jeder Situation. Sollte jemand fragen was das soll, werde ich
antworten, das ich mir eine bessere Kühlung der Kühlbox beim Strombetrieb verspreche durch bessere
abfuhr der Heissluft und nicht wegen des Betriebes mit Gas. Dafür wird sie auch direkt am Sicherungskasten der
2.ten Batterie angeschlossen und zwar ohne einen Gasschlauch. Gas benötige ich nur wenn ich in Italien
bei + 25Grad stehe und die Kühlbox dann nicht mehr genug Leistung hat meinen Kram zu kühlen.

Es ging hier ja auch nicht ums Überleben oder ob ich ne Gasprüfung benötige, sondern um einen Platz wo
ich die Rohre durch den Boden führen kann.

An diesem Thread sieht man ganz gut, weshalb ich mich nicht so gerne in Foren beteilige. Ich bin
nicht dafür gemacht schriftlich zu kommunizieren.

Ich wollte doch nur wissen, ob man beim Fahrersitz durch den Boden kommt. :)
Und um das auch noch aufzuklären:
Diesen Platz habe ich gewählt, weil ich den Luftstrom in 3 Richtungen umleiten möchte. Im Winter in die
Fahrerkabine (auf höhe der Kopfstützen zwischen den Sitzen), die mit einem Vorhang abgetrennt wird um
die Scheiben zu enteisen.
Fürs crossen im Winter eine Leitung durch die Schiebetür nach aussen um das Vorzelt etwas zu erwärmen und einen
Luftstrom Mittig nach hinten gerichtet um im Bus übernachten zu können ohne zu erfrieren.

In diesem Sinne, ich melde mich wenn alles eingebaut ist, damit sich jeder überzeugen kann, das ich weder
Lebensmüde noch von allen guten Geistern verlassen bin. Ich hätte einfach dem alten Spruch folgen sollen
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott."

Nichts für Ungut. So long.

Mein Bus hat keinen Zuheizer. :p Ottobiano hat sehr wohl Landstrom.

Den "Bohrer" nennt man Lochsäge! Lochsäge Wolfcraft Bi-Metall Ø 100 mm inkl. Schaft, Bohrer
 
@Worschtel
Na gut, daran hab ich nicht gedacht, geht auch...aber du bist ein Spielverderber :D
 
Ach und falls jetzt noch einer kommen sollte und sich frägt was aus dem Loch werden sollte das ja Rund ist. Dafür gibt es schöne Ofenanschlussflansche die man verwenden kann.

So und jetzt bis denne.
 
Hallo
Zur Abkühlung andere Vorschläge:
- Engel Kompressor Kühlbox ev. mit Solar, wenn doch kein Landstrom beim Cross
- Diesel Warmluftheizung Unterflur
- Gas nur zum Kochen - oder ganz nach TüV Spiritus Kocher

Mit Gas verbrennen im Fahrzeug und schlafen ist nicht zu Spassen!
So ganz blöd sind die Vorschriften nicht - sie schützen oft vor Unwissen.

Gut gemeint!
 
Hallo
Zur Abkühlung andere Vorschläge:
- Engel Kompressor Kühlbox ev. mit Solar, wenn doch kein Landstrom beim Cross
- Diesel Warmluftheizung Unterflur
- Gas nur zum Kochen - oder ganz nach TüV Spiritus Kocher

Mit Gas verbrennen im Fahrzeug und schlafen ist nicht zu Spassen!
So ganz blöd sind die Vorschriften nicht - sie schützen oft vor Unwissen.

Gut gemeint!

Danke, ich weiss schon was ich tue. Da ich vorhabe mindestens 100 Jahre alt zu werden, werde ich das selbstverständlich einem Praxistest unterziehen und die Abluft verschliessen um zu schauen was passiert wenn. In Italien hat so gut wie jede Strecke Strom, die ich bisher besucht habe und in der Schweiz oder hier meine Strecken, benötige ich das alles gar nicht. Da bin ich in 5 - längstens 45 Minuten wieder zuhause. Macht das Teil nicht was ich will kommt sie ins Vorzelt oder nehme meinen Haken für die Heckklappe.
 
Prima!
und wenn es überall Landstrom hat wo Du bist, dann heize einfach mit einem 220V
Gebläseofen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben