Lohnt sich eine Reparatur noch?

achimW

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
mein T5 hat wieder mal Sehnsucht nach einer Werkstatt:
- Der Turbo pfeift fürchterlich und es sind wohl auch schon einige Pferde meiner Pferdestärken gestorben. Wenn der Turbo getauscht wird, muss auch eine Ölzuleitung zwingend gewechselt werden. Dann muss ein Ölwechsel gemacht werden. Inspektion ist ohnehin fällig, also hier das volle Programm.
- Dazu ploppert es am Abgassystem. Verdacht auf Abgaskrümmer (wäre dann der vierte!).
- An der Vorderachse ist irgendwas ausgeschlagen, muss repariert werden vor dem nächsten TÜV.
- Dazu kommen noch die vielen Kleinigkeiten: Lack blättert ab rund um die Griffe der Schiebetüren, die Leiste der Kennzeichenbeleuchtung ist verrottet und muss erneuert werden (in Wagenfarbe lackiert!), Leuchten im Einstiegsbereich kaputt, und viele andere Dinge, die jeder von Euch kennt und die man irgendwann nicht mehr wahrnimmt...

Soll ich nun nochmal Geld reinstecken oder das Ding zum Ausschlachten verkaufen??? Bei jeder größeren Reparatur dachte ich immer "nun ist gut", ist es aber nie! Bitte um Eure Meinung / Erfahrung. Was müsste ich für die Reparatur setzen? Was könnte ich als Ausschlacht-Fahrzeug noch bekommen? Was wäre die Kiste wert nach erfolgter Reparatur.
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

KM-Stand? Modellreihe? Extras?

Grüße

Nic
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

sorry,
160.000km, 2,5l 6-Zyl. (ehemals) 174PS, Comfortline
Extras: AHK, elektron. Fahrtenbuch, Chiptuning von wkr
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

:eek:
Was hast Du getan???

160tkm wie meiner, ok, zwei Jährchen älter. Aber dieser Zustand???:(

Naja, da sind wohl über die Jahre ein paar Investitionen ausgeblieben, was sich jetzt rächt. ICH kenne das von unserem nicht, in den 70tkm in unserem Eigentum gab es sicherlich auch unbeeinflussbare Umstände wie Krümmer, Klimakompressor, Radlager etc. Aber kaum was, was ich nicht mehr wahrgenommen habe. Z.B. das mit der Kennzeichenleiste wird wohl ein Wasserproblem sein, welches man vielleicht hätte vermeiden können (3. Bremsleuchte oft undicht). Wenn man es da durchrinnen lässt, ist das doch nur logisch.

Kurzum, da wirst Du wohl dicke Abstriche machen müssen. Oder Du investiert die Zeit dafür, günstigen Ersatz peu a peu aus dem Netz zu sammeln und Dir Deinen Bus wieder in einen wertigen Zustand zu versetzen.

Nicht böse gemeint, letztlich teilt sich doch die Autofahrergilde in die, die ihre Fahrzeuge als Fortbewegungs- und Verbrauchsgüter sehen, und halt die, die mehr darin sehen. Ich kann Dir aber beruhigend sagen: die Zeit, die viele investiert haben zum Werterhalt, hast Du halt vielleicht anders sinnvoll genutzt.;)


PS: 5 Zylinder, oder Du hast ein Einzelstück!!!
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

Hallo,

nur mal blöd gefragt: Kann es sein, dass die defekten Krümmer mit dem Chiptuning zusammenhängen? Kannst du das korrellieren?
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

Hi Dobbie,
von wegen "Investitionen ausgeblieben". Die Kiste stand regelmäßig in der VW-Vertragswerkstatt! Alle Wartungen pünktlich erledigt, alle anfallenden Zusatzarbeiten treu und brav ausführen lassen und die Rechnungen unter Schweißausbrüchen bezahlt... Unterm Strich wäre ein Ferrari günstiger im Unterhalt! Habe vor ca. 30tkm einen neuen Motorblock erhalten weil die PD-Dinger ausgeschlagen waren, an der Vorderachse wurde regelmäßig repariert, ebenso ist die Lichtleiste für die Kennzeichenbeleuchtung nicht nur einmal getauscht worden... Außerdem wurde das Getriebe getauscht weil der 3. Gang nicht mehr mitmachen wollte. In diesem Zug auch gleich eine neue Kupplung...
Das Theater ging schon während der Garantiezeit los. Mit jedem Mal dachte ich aber, dass der T5 nun durchrepariert sein müsste. Und VW bedauert immer ganz arg und versichert mir, dass meine Mängel noch bei keinem Anderen aufgetrten sind. Naja, die blenden das Board hier aus.
Ach ja, über meinen Freundlichen will ich hier nicht schimpfen! Der macht wirklich einen guten Job!
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

@Sindaugh:
die ersten beiden Krümmer sind ohne Chiptuning gestorben. Damals hat mir VW erklärt, dass mein Fahrzeug nicht dafür ausgelegt sei, über einen längeren Zeitraum Vollgas zu fahren! Ich hatte damals von Hamburg bis Stuttgart freie Autobahnen! Da lies ich es halt laufen. Anschließend war er kaputt...
Dass aber Chippen auf Kosten des Materials geht ist schon wahrscheinlich! Dass die Kiste auch ohne zu chippen verreckt ist aber bewiesen!
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

Ein Blick zu mobile zeigt, dass für solche Fahrzeuge zwischenT€10 (mit meist deutlich mehr Kilometern) und utopischen T€20 angeboten werden.

Such Dir doch ein Nachfolgefahrzeug aus und frage den Händler, was er Dir für Deinen gibt. Schätze beim jetzigen Zustand sind 10-12 das höchste der Gefühle.
War auch vor der mobile-Analyse mein Gefühl. Ich hätte das Fahrzeug wahrscheinlich schon früher abgestoßen, da scheint der Wurm drin zu sein.

Grüße

Nic
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

Hallo,

der T5 ist das falsche Auto, um Bestzeiten auf der Autobahn aufzustellen!
Egal ob mit oder ohne Tuning.

Wenn man den einigermaßen schonend behandelt und nicht immer das letzte rausholt, hält das Zeug auch.

Hilft dir jetzt leider auch nicht weiter - sorry.

An deiner Stelle würde ich reparieren lassen.
In dem Zustand bekommst du nicht viel und zum wegschmeißen (ausschlachten) ist er wohl doch zu schade.

Turbo ist halt in gewissem Sinne auch ein Verschleißteil - wenn der alte jetzt 160tsd km gehalten hat und der neue auch wieder solange hält, dann wären das..........

Das mit den Krümmern ist natürlich schon blöd.
Lackmängel bei einem 9 Jahre alten Auto sind wohl auch kein Thema.

Wenn du sorgenfrei fahren willst, stell dir einen neuen hin und versuche noch möglichst viel für deinen (alten) zu bekommen. Ob das unter dem Strich billiger ist, sei dahin gestellt.

Michael
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

@Sindaugh:
die ersten beiden Krümmer sind ohne Chiptuning gestorben. Damals hat mir VW erklärt, dass mein Fahrzeug nicht dafür ausgelegt sei, über einen längeren Zeitraum Vollgas zu fahren! Ich hatte damals von Hamburg bis Stuttgart freie Autobahnen! Da lies ich es halt laufen. Anschließend war er kaputt...
Dass aber Chippen auf Kosten des Materials geht ist schon wahrscheinlich! Dass die Kiste auch ohne zu chippen verreckt ist aber bewiesen!

Okay. ich dachte ich frag mal. Aber gleich zwei Krümmer ohne Tuning...
 
AW: Lohnt sich eine Reparatur noch?

Nach nur 160.000 Km so runtergekommen??:confused:
 
Zurück
Oben