Lohnt es sich......?

workandmore

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe einmal eine Frage an die Erfahrernen unter euch. Habe einen T5 Transporter Bj. 10/2004 Kw:96 Kmst:165000 . Ich fahre den T5 seit 4 Jahren und er ist für meine Zwecke einfach Klasse. Seit ca. 3 Monaten hat er morgens Startschwierigkeiten mal mehr mal weniger. Habe hier bereits schon einiges gelesen was es sein kann und bin daraufhin in meine Werkstatt ( freie ) die alles mögliche kontrolliert haben unter anderem auch den Ladedruck, der sich nach einiger Zeit abbaut, was wohl auf die PDE´s schliessen. Laut Aussage meines Schraubers sollte ich mir überlegen ob sich der Aufwand, d.h. nachschauen ob es die PDE´s sind und dann entscheiden ob es sich überhaupt lohnt.... Ich selber habe eher das Gefühl das er den Aufwand scheut bzw. bewältigen kann.
Zur mir selber, ich bin zwar Handwerker (Elektro) aber es selber zu machen traue ich mir nicht zu. Mich würde eure " ehrliche " Meinung interessieren und was man machen kann bzw. sollte -

Schon einmal Danke im Voraus
Dietmar
 
Mach doch mal den Test, wie er startet, wenn er bergauf und bergab startet. Wenn es dann besser/schlechter wird mit dem Kaltstart, sind die PDS undicht. Hast du auch schon Ölvermehrung?
 
Ok,probier ich mal aus - absolut keine Ölvermehrung.
 
Hallo Dietmar,

du solltest das Problem erstmal genau beschreiben.
Es gibt Probleme mit undichten PDE's, zu wenig Anlasserdrehzahl etc.
Also, was tut er denn, bzw was tut er nicht?

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo zusammen,
ja ich nehme das für den Motor vorgeschriebene Öl - darauf achte ich immer.
Zum Startverhalten: Beim starten scheint der Motor anzuspringen, d.h. er läuft kurz an und geht dann aus, danach muss ich ca.10 sek orgeln bis er dann wieder anspringt. Den Dieselfilter habe ich schon gewechselt da ich das Gefühl habe der Motor bekommt keinen bzw. genug Treibstoff. Vielleicht noch erwähnenswert beim Vorglühen hört man die Pumpe deutlich arbeiten aber es ist auch ein leichtes spudeln zu hören als wenn Luft mit transportiert wird. Ist der Motor warm, macht er auch beim anlassen keine Mucken. Einen Leistungsabfall habe ich auch noch nicht festgestellt, die Maschine zieht ohne ruckeln zügig durch.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Peter,
ich verwende ein SAE 5W-30 das von VW empfohlen wird.
Gruß
Dietmar
 
Hallo Peter,
ich verwende ein SAE 5W-30 das von VW empfohlen wird.
Gruß
Dietmar

Explosion ! :(

ukliam2.gif
 
Der Händler hat extra in den Fahrzeugschein geschaut....klingt ja nicht gut:confused:
 
Explosion ist wie zu verstehen ? Sch....e
 
Schmeiß den Händler weg und mach nen Ölwechsel. Und beten vielleicht, kann nicht schaden.

War das Problem des Anspingens bei warmem Wetter besser?

Saumäßig ärgerlich mit dem Öl!

Grüßle
 
Ja bei warmen Wetter ist es besser - dann werd mal gleich morgen mal das Öl wechseln und hoffen......:(
 
Und beim Ölkauf genau lesen. Auf den Flaschen steht oft die 50.700 mit "ersetzt 50.601", das stimmt aber für deinen nicht. ;)

Gruß
 
Vielen Dank, ich hoffe das ich Glück habe

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Ich hoffe, der Schock sitzt nicht ganz so tief. Inwiefern dein Motor durch das falsche Öl ein Problem hat, mußt du durch die Infos des verlinkten Ölfreds klären. Das möchte ich nun nicht breit treten.
Ich drücke dir aber die Daumen.

Sofern er aber noch nicht geschädigt sein sollte, dürfte das Problem des Anspringens entweder durch eine zu niedrige Starterdrehzahl (müßte man testen) oder, wahrscheinlicher, durch undichte PDE Dichtungen verursacht werden. Dadurch läuft der Sprit zurück in den Tank, Druck muss beim Starten erst wieder neu aufgebaut werden. Die Dichtungen kann man ersetzen. Inwiefern das Sinn macht sieht man frühestens wenn die PDE's draußen sind. Die PDE's beschädigen nämlich mit der Zeit die Bohrungen im Kopf. Es gäbe evtl Hilfe für diesen Fall durch die PDE Keile von Christian. (Infos findest du über die Suche). Ob das Sinn macht sieht man frühestens nach dem Ziehen der PDE's. Evtl braucht es auch einen neuen Kopf. Ob sich der jeweilige Aufwand rentiert, kommt nun zuerst mal drauf an ob dein Motor durch das falsche Öl einen Schaden davon getragen hat.
Es gäbe auch noch die relativ kostengünstige Variante kaputter Glühkerzen. Diese müßten aber durch die Glühwendel im KI angezeigt werden. Man kann es auch im Fehlerspeicher auslesen.
Aber, wie gesagt, solltest du nun zuerst klären, ob die Maschine schon durch das Öl geschädigt wurde. Sonst machen weitere Reparaturen evtl keinen wirtschaftlichen Sinn.

Grüßle - Zigeuner
 
Moin!

Und falls es noch nicht zu spät ist, beim Ölwechsel etwas Öl auffangen und mal einen Ölcheck machen lassen!

Das sieht man sehr gut, ob der Motor, bzw. das Öl, schon ein wandelnder Metallbaukasten ist.
 
Hi

ich hatte bei meinem T5 das gleiche Problem. Besonders wenn er bergauf stand, hatte er extrem Mühe mit starten. Zuerst wurden die Zuleitungen kontrolliert und der Dieselfilter gewechselt, weil man auch dachte, dass evtl ein leck in der Leitung sei oder Filter zu. Dann die Glühkerzen gewechselt - hat alles nichts genützt und recht viel gekostet. Am Schluss waren es die PDE und das wäre so teuer geworden, dass ich aufgeben musste :-( Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir anders ist! Persönlich habe ich ein wenig Zweifel, dass es nur am falschen Öl liegt, aber das wissen andere vielleicht besser.

Gruss

cambus
 
Zurück
Oben