Lohnt es sich......?

workandmore

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe einmal eine Frage an die Erfahrernen unter euch. Habe einen T5 Transporter Bj. 10/2004 Kw:96 Kmst:165000 . Ich fahre den T5 seit 4 Jahren und er ist für meine Zwecke einfach Klasse. Seit ca. 3 Monaten hat er morgens Startschwierigkeiten mal mehr mal weniger. Habe hier bereits schon einiges gelesen was es sein kann und bin daraufhin in meine Werkstatt ( freie ) die alles mögliche kontrolliert haben unter anderem auch den Ladedruck, der sich nach einiger Zeit abbaut, was wohl auf die PDE´s schliessen. Laut Aussage meines Schraubers sollte ich mir überlegen ob sich der Aufwand, d.h. nachschauen ob es die PDE´s sind und dann entscheiden ob es sich überhaupt lohnt.... Ich selber habe eher das Gefühl das er den Aufwand scheut bzw. bewältigen kann.
Zur mir selber, ich bin zwar Handwerker (Elektro) aber es selber zu machen traue ich mir nicht zu. Mich würde eure " ehrliche " Meinung interessieren und was man machen kann bzw. sollte -

Schon einmal Danke im Voraus
Dietmar
 
Mach doch mal den Test, wie er startet, wenn er bergauf und bergab startet. Wenn es dann besser/schlechter wird mit dem Kaltstart, sind die PDS undicht. Hast du auch schon Ölvermehrung?
 
Ok,probier ich mal aus - absolut keine Ölvermehrung.
 
Hallo Dietmar,

du solltest das Problem erstmal genau beschreiben.
Es gibt Probleme mit undichten PDE's, zu wenig Anlasserdrehzahl etc.
Also, was tut er denn, bzw was tut er nicht?

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo zusammen,
ja ich nehme das für den Motor vorgeschriebene Öl - darauf achte ich immer.