Lohnt es sich zu warten?

teclab

Jung-Mitglied
Wir interessieren uns für einen T5 Caravelle 1,9 TDI / 75 kW. Aufgrund des bevorstehenden Facelifts zögern wir aber mit dem Kauf. Welche Verbesserungen sind durch den Common Rail Diesel zu erwarten? Müssen wir mit einem höheren Kaufpreis bzw. Mängeln bei den neuen Modellen rechnen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Joachim + Lilo
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Hallo ihr beiden,

das sind Fragen die Euch der Freundliche besser beantworten können sollte, wenn er es denn weiss ... hier im Board gibt es nur Spekulatius über vage Äusserungen ... genaues weiss man nicht ... das Facelift soll frühestens Mitte 2009 kommen ... was mit den Motoren ist oder wann die kommen ... ??? ... und ob es Mängel bei noch nicht bekannten Motoren gibt ... da schweigt die Kristallkugel noch ... ebenso zum Kaufpreis ...
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Besteht theoretisch die Möglichkeit später die Common Rail Technologie ohne grossen Aufwand nachzurüsten, so dass man den Vorteil niedriger Emissions- und Verbrauchswerte erhält. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte bei anderen (VW-) Modellen?

Gruss

Joachim + Lilo
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

... später die Common Rail Technologie ... nachzurüsten ...

??? das bedeutet einen kompletten Motortausch incl. allen dazugehörigen Elektrik- und Elektronikteilen ???
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

:uuups: Klar kommt CR.....

Nur allerdings sehr langsam und mit einem Hubraum der den einen oder anderen erschaudern lässt.

Das Thema 5 Zylinder ist dann erst einmal hifällig - was beim 1.9 Liter nicht stört - wir Stirnradgetriebefahrer werden aber einiges vermissen.

Was allerdings sehr lecker wird (aber bestimmt erst später) ist so ein Junge der auf einer Treppe sitzt, einen hochroten Kopf kriegt - weil er nicht schalten muss......

Wichtiger ist u.a. die Umstellung der Bordelektronik auf eine höhere CAN-Bus Generation - was dann auch das RCD/RNS510 voll integriert etc.

Am Besten einfach überraschen lassen - der "alte" T5 wird nicht von Gestern sein.

LG

T1-Fahrer :uuups:
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Was allerdings sehr lecker wird (aber bestimmt erst später) ist so ein Junge der auf einer Treppe sitzt, einen hochroten Kopf kriegt - weil er nicht schalten muss......

Und wenn der Junge dann im eiskalten Winter ohne Schneeketten auf Steigungen immer noch keine Zeit zum Luftholen bekommt. ;)

Mensch wir plaudern zu viel :D
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Hey,

Tja wer weiß ob die motoren wirklich gut funktionieren,würde da bestimmt mal 1-2 Jahre warten,bevor ich mir so was für viel Geld kaufe.... Wir sind ja eh alle Testfahrer von VW.... Die Motorenprobleme die die meisten neuen Motoren haben,kennen wir ja von unsren dicken 1.Generation.(kaputte Krümmer,stark einaufende PD-Elemente,defkte zms usw)
Und die Dinger im Krafter sind nicht wirklich berauschend....Sind noch durstiger wie die unsren,und die Leistung,naja....
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Das Thema 5 Zylinder ist dann erst einmal hifällig - was beim 1.9 Liter nicht stört - wir Stirnradgetriebefahrer werden aber einiges vermissen.

Muss nicht sein.

Kann auch wieder Kette kommen.

Die "Kleinen" werden sich freuen. Garantiert 20%+ Nm

_______________

Wegen dem Warten auf was Neues.
Das Karusell dreht sich auf diesem Markt ständig.
Neues hat den Touch von Exklusivität, muss sich aber erst beweisen.
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Muss nicht sein.

Kann auch wieder Kette kommen.

Die "Kleinen" werden sich freuen. Garantiert 20%+ Nm

_______________

Wegen dem Warten auf was Neues.
Das Karusell dreht sich auf diesem Markt ständig.
Neues hat den Touch von Exklusivität, muss sich aber erst beweisen.

... Also ich liebe meinen ollen 5-Zylinder-Brummi :D:D:D, denn ich glaube, jetzt ist er mittlerweile ausgereift und funktioniert sogar allen Unkenrufen zum Trotz auch MIT DPF!!! Jetzt, wo er soweit anstandslos läuft, hat er meines Erachtens "Serienstand" erreicht.... und VWN will ihn tatsächlich killen... :confused::confused::confused: ???

Ich hab schon immer eher für die letzten Modelle einer Baureihe plädiert, so sind nämlich meine Vorfahrer die Tester :D:D... auch wenn man dann halt nicht immer mit dem "letzten Schrei" unterwegs ist, aber man ist UNTERWEGS, und nicht am Abschlepphaken oder in der Werkstatt...;);)...

Ich würde daher niemals eines der ersten Modelle einer neuen Serie kaufen...
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

.. und VWN will ihn tatsächlich killen...

Moin,
sie können gar nicht anders...

mit Einführung der renovierten Optik und neuer Motoren unterliegen die Kisten dann der EURO 5 Norm...
da müssen 5 zylindrige, nicht mehr anpassbare, Opfer gebracht werden...

Allerdings, ich sehe einem DSG, auch mit einem Eingangsdrehmoment von 500Nm, dennoch skeptisch entgegen, zu groß ist doch das Gewicht (2,6t im Schnitt mit Passagieren) was am Getriebe ohne(!) Zugraftunterbrechung zerrt.
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Wir interessieren uns für einen T5 Caravelle 1,9 TDI / 75 kW. Aufgrund des bevorstehenden Facelifts zögern wir aber mit dem Kauf. Welche Verbesserungen sind durch den Common Rail Diesel zu erwarten? Müssen wir mit einem höheren Kaufpreis bzw. Mängeln bei den neuen Modellen rechnen?

Mal der Reihe nach ...
ich habe einen T5 Startline mit dem 75kw Diesel (mit PDF).
Der Motor ist zwar sicher kein Musterknabe in Sachen Laufkultur (typisch PD-Einspritzer...) aber in Punkto Leistungsentfaltung und va in Sachen Verbrauch ist er eine sehr akzeptable Variante. Ein schwaches Glied in der Antriebskette ist hingegen das Getriebe:
nicht nur dass sich hier bei meinem T5 nach nur 15.000km ein (mehr oder weniger?) kapitaler Schaden ankündigt
(siehe http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/32072-schaltproblem-einlegen-des-1-gangs.html) ...
sondern auch die Tatsache dass für den 'kleinen' Motor von VW (noch) kein 6-Ganggetriebe erhältlich ist.
(bei der Konkurrenz gibt es auch für die kleinen Motorisierungen ein 6-Ganggetriebe, zT sogar serienmäßig ohne Aufpreis!)

Mit der zukünftigen CR-Einspritzung wird der Dieselmotor sicher an Laufruhe gewinnen und wahrscheinlich auch noch etwas an Leistung zulegen, aber In Punkto Abgas und Verbrauch wird die alte VW-Konstruktion wohl auch damit keinen Quantensprung schaffen. Zugleich birgt jede neue Technik auch Potential für neue Probleme !!! Also gerne CR-Einspritzung, aber besser nicht als Testfahrer für VW. Denn eigentlich hat sich bislang nur eines beim VW T5 als sehr zuverlässig erwiesen ... die nächste Preiserhöhung.

Ein späterer Umbau von PD auf CR Einspritzung dürfte aufgrund des immensen Aufwands ausscheiden. Vermutlich würde schlicht ein komplett neuer Motor (=> weit über 10.000 €) nötig werden.

Eine Idee hätte ich übrigens noch:
von Merceds gibt es das Sondermodell Viano Function ab 29.990 Euro.
Mercedes-Benz Deutschland - Vans und Reisemobile - Viano - Viano FUNCTION
(inklusive bewährten CR Diesel, 6-Ganggetriebe, Klima, vollverzinkter Karosserie, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung usw)
Den würde ich aktuell nicht außer Acht lassen ...
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Hmm... also die "Laufruhe" kann ich bei CR Motoren nicht bestätigen.

Im Tiguan werkelt ja schon ein CR Motor und der erscheint mir weitaus "rauher" als mein PD Motor.

Allein das Geräusch im Standgas empfinde ich momentan als angenehm.
Beim Tiguan war es mir etwas zu "nagelig".

Auch in Punkto Verbrauch kann ich nicht bestätigen, dass der CR Motor des Tiguans besser wegkommt als mein PD Motor.

Beim Tiguan waren es rund 10.6 Liter / KM
Mein T5 nimmt zwischen 8 und 9.5 Liter.
Tiguan: 170 PS
Mein T5: 174 PS

Aber die VWler werden da wohl noch einiges verbessern.
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

(inklusive bewährten CR Diesel, 6-Ganggetriebe, Klima, vollverzinkter Karosserie, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung usw)
Den würde ich aktuell nicht außer Acht lassen ...


welcher mir bei ca. 70 000 km um die Ohren geflogen ist.
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Wir interessieren uns für einen T5 Caravelle 1,9 TDI / 75 kW. Aufgrund des bevorstehenden Facelifts zögern wir aber mit dem Kauf. Welche Verbesserungen sind durch den Common Rail Diesel zu erwarten? Müssen wir mit einem höheren Kaufpreis bzw. Mängeln bei den neuen Modellen rechnen?

Hallo, ich würde den 1,9 jederzeit wieder nehmen und nur den !

Ich brauche derzeit 8,5 ltr. incl. 50% Kurzstrecke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2 Tonnen mit wesentlich weniger bewegen kann. Es gibt die CR ja bereits in anderen Fahrzeugen, Begeisterungsschreie habe ich aber bis jetzt nicht vernommen.

Die Laufkultur ist auch OK. Er hört sich halt an wie ein Diesel, warum auch nicht.
Die Fünfzylinder, die ich gefahren habe, klingen dagegen irgendwie wie ungeölte Nähmaschinen.

Beruflich fahre ich sowohl PD-Passat als auch Opel CRDI (oder CDTI oder wie heißen die ?), ich finde die Opel zumindest von der Leistungsentfaltung grauenhaft. Was ich sagen will: Ich finde die PD-Diesel wirklich gut.

Und mit dem 1,9 hat man eines der bewährtesten Arbeitspferde des Konzerns.

Wenn der tatsächlich abgelöst werden soll: schnell noch einen kaufen !

Gruß, Volker
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Hey,

Tja wer weiß ob die motoren wirklich gut funktionieren,würde da bestimmt mal 1-2 Jahre warten,bevor ich mir so was für viel Geld kaufe.... Wir sind ja eh alle Testfahrer von VW.... Die Motorenprobleme die die meisten neuen Motoren haben,kennen wir ja von unsren dicken 1.Generation.(kaputte Krümmer,stark einaufende PD-Elemente,defkte zms usw)
Und die Dinger im Krafter sind nicht wirklich berauschend....Sind noch durstiger wie die unsren,und die Leistung,naja....

Da hätte ich keine Bedenken. Die CR-Motoren kommen ja aus dem VAG Regal und laufen inzwischen schon in den verschiedensten VW und Audi Modellen. Die ersten Probleme sollten bis zum Einsatz im T5 längst gegessen sein.
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

@t5starter

Hallo,
kauf dir endlich den Viano und ruhe ist...........


Gruß
tomtom
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

kauf dir endlich den Viano und ruhe ist...........

@tomtom:

SEHR GERNE!
Nimmst du meinen T5?
Sagen wir Listenpreis minus 20% ... Getriebe und Co kannst du noch auf Garantie reparieren lassen.
(schick mir einfach ne mail)

:D
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Hmm... also die "Laufruhe" kann ich bei CR Motoren nicht bestätigen.

Im Tiguan werkelt ja schon ein CR Motor und der erscheint mir weitaus "rauher" als mein PD Motor.

Und ich dachte, es sei Einbildung bei mir! Bin zwar noch keine Tiguan oder anderen VW CR gefahren, aber
wenn so ein Teil neben mir steht, nagelt der im Standgas mehr wie ein 2.0L PD Tdi im Golf.
Unter Last ist der CR Motor allerdings leiser.
 
AW: Lohnt es sich zu warten?

Moin Gemeinde und Zweifler,

ich bin folgender Meinung:

ob PD, 5Zyl/PDF oder CR - Motoren keiner wird die Ansprüche für
neue Motorengenerationen erfüllen können.

Die Fahne weht im Wind und alle werden diesen Trend folgen bis,
ja bis wieder neue Erkenntnisse vom Olymp in die Welt verstreut werden.

Welche Strategien dahinter stecken, wer weiss? Hauptsache die Argumente
für einen Neukauf sind besser wie die "Alten".
Werde ich solange geistig geknetet bis ich so ein schlechtes Gewissen habe, dass mein Auto welches noch nicht mal ein Jahr jung ist, ein antiquiriertes Auto
der Jüngsten Generation darstellt?

NeNe, so einfach geht das nicht, ich fahre ein tolles Fahrzeug und es macht riesig Spass!

Und jeder wird wissen, dass ein T5 kein Sparmobil ist sondern ein Nutzfahrzeug mit dem gewissen Etwas.

Ich hab schon mehrfach im Leben Geld aus dem Fenster geworfen(Heul) aba beim meinem T5 macht es richtig Spass.

Schönes Wochende
 
Zurück
Oben