T6 Trendline lohnt sich das warten auf Reimport bis zum nächsten Jahr?

t5für5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
beheizbare Frontscheibe
Einzelsitze
Teppichboden
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo,

ich hoffe, das ich meine Frage an die richtige Stelle eingestellt habe.

wir wollen uns einen neuen T6 (110 KW) TDI bestellen. Habe bisher immer nur gebrauchte Fahrzeuge gekauft, (als letztes T5 TDI - jetzt Motorschaden – Reparatur lohnt nicht) daher fehlt mir diesbezüglich etwas Erfahrung und ich benötige mal eure Hilfe. Eigentlich möchten wir uns ein Reimport kaufen, um Geld zu sparen – habe bisher noch nichts entscheidendes dagegen gehört. Habe hier jetzt ganz oft gelesen, dass der Zug für Reimporte für dieses Jahr schon abgefahren ist, da die Kontingente ausgeschöpft sind. Lohnt es sich finanziell wirklich? Habe gelesen dass es Preisnachlässe zwischen 15 und über 30 % geben soll. Mein freundlicher gibt mir schon mal per se 12 % (Autohaus in RE). Wovon hängt der Nachlass beim Reimport ab (Verhandlungsgeschick / Händler / Ausstattung etc.) Hat jeder Freundliche Reimporte – könnt Ihr jemanden empfehlen? Kann man sich den Wagen trotzdem frei konfigurieren, oder sind die schon fertig gebaut.

Wir hatten an folgende Ausstattung gedacht:

T6 110 KW, Trendline

Kirschrot (eigentlich egal -wollten Geld sparen und weiß wird so schnell dreckig, alle anderen Farben kosten ca. +800€)

Anhängerkupplung abnehmbar (brauch wir (selten) für Kaminholz)

2 Drehsitze zusätzlich (für die Kinder - muss)

Radio Comfort Color (damit ich überhaupt Musik habe, mir würde auch das Audio reichen, aber ich habe keine Lust für hinten neue Kabel für Lautsprecher zu ziehen.

Lederlenkrad und Schaltknauf (angenehmer)

Schubladen unter der Sitzbank (haben sich als praktisch für uns erwiesen)

C-Schienen Dachreling (für vorhanden Gepäckträger)

Heizbare Frontscheibe (Wir sind ehe Kleiner Menschen und haben keine Garage – also eigentlich im Winter kratzen)

Klimatronic (ein ganz bisschen Luxus wollen wir uns gönnen)

Kein Teppich im Heck (kann einfacher sauber gehalten werden, laut Auskunft keine akustische Beeinträchtigung)

Würde auch gerne eine Sprachunterstützung im Fahrgastraum haben (finde ich aber nur in Verbindung mit Navi)

Navi rüste ich selber nach (zu teuer)

Nebelscheinwerfer für 220€ sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer.



Hab ich was wesentliches Vergessen?, worauf Ihr nicht mehr verzichten wollt.

Bei dem Händler in RE lande ich ca. bei 37.000€, wobei der Verkäufer nicht wirklich viel Ahnung hatte und mir lieber seine gebrauchten verkaufen wollte.

Im Netzt komme ich so auf ca. 36.000€.

Aber die eigentliche Frage ist, ob sich das Warten bis zum nächsten Jahr für ein Reimport lohnt. Bekommt jeder einen (der möchte) –warum möchte nicht jeder einen?



Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung
 
Hallo,
suche mal ein wenig im Forum. Dort werden in verschiedenen Themen einige der Reimport Händler vorgestellt. Je nach dem wo du her kommst wirst du evtl. einen passenden Händler finden.

Ich kann hier leider nur für Rhein Main Neuwagenvertrieb www.ona.de sprechen. Dort auf der Seite kannst du dir "deinen" T6 zusammenstellen.

Viel Erfolg bei der Suche.

nachtwaechter

P.S. Ich glaube nicht das der Zug für Reimporte dieses Jahr abgefahren ist und das ein Freundlicher auch Reimporte vertreibt - halte ich für ausgeschlossen.
 
Klar gibt es auch freundliche die Reimporte verkaufen. Meiner ist ein Reimport aus Österreich und von mir ganz offiziell in Deutschland gekauft. Der Teppich im Fahrgastraum ist sehr einfach sauber zu halten. Da finde ich den Kunststoff der Trittstufen problematischer.

Gruß
Michael
 
Eigentlich möchten wir uns ein Reimport kaufen, um Geld zu sparen – habe bisher noch nichts entscheidendes dagegen gehört.
Bis auf die fehlende persönliche Beratung bei seinem Freundlichen vor Ort, spricht auch nix dagegen. Und die ist ja auch nicht immer so doll.
Habe hier jetzt ganz oft gelesen, dass der Zug für Reimporte für dieses Jahr schon abgefahren ist, da die Kontingente ausgeschöpft sind.
Das kommt ein bisschen drauf an, was man sucht. Aber ich denke, 'nen Trendline dürfte man noch bekommen. Und da zuletzt die Preise eher gestiegen sind, würde ich nicht unbedingt darauf spekulieren, dass man seinen Wunschbus später günstiger bekommt.
Lohnt es sich finanziell wirklich?
Meistens schon.
Habe gelesen dass es Preisnachlässe zwischen 15 und über 30 % geben soll. Mein freundlicher gibt mir schon mal per se 12 % (Autohaus in RE). Wovon hängt der Nachlass beim Reimport ab (Verhandlungsgeschick / Händler / Ausstattung etc.)
Der Nachlass hängt auch stark vom Modell ab. Weiß nicht, wie es beim Multivan ist, aber z.B. beim California ist der Nachlass beim Coast und Ocean höher als beim Beach.
Verhandlungsgeschick spielt keine so große Rolle, da die meisten der Reimport-Händler, die man so im Internet findet, dort schon zu sehr günstigen Preisen anbieten. Da ist nicht mehr viel Spielraum. Ein bisschen was geht vielleicht, wenn man z.B. eigentlich bei einem bestimmten Händler kaufen möchte, ein anderer aber günstiger ist, dann kann man damit vielleicht noch ein bisschen argumentieren. Ansonsten einfach die Preise vergleichen, die angeboten werden. Als gute Referenz bietet sich z.B. internetauto24.de an. Die haben eigentlich alles gelistet zu günstigen Preisen. Da weiß man dann schon mal, was so möglich wäre. Oder man schaut halt, zu welchen Preisen bei mobile.de Neuwagen angeboten werden. Da findet man meist auch die entsprechenden Händler, aber nicht alle.
Hat jeder Freundliche Reimporte – könnt Ihr jemanden empfehlen? Kann man sich den Wagen trotzdem frei konfigurieren, oder sind die schon fertig gebaut.
Nein, in der Regel bieten deutschen Freundliche keine Reimporte an, dürfen sie vermutlich auch gar nicht. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B. Fa. Kornkoog in Niebüll.
Man kann natürlich bei jedem ausländischen VW-Händler direkt anfragen und seinen Reimport selbst organisieren. Man muss dann halt das mit der Mehrwertsteuer selbst mit seinem Finanzamt regeln, aber der Weg über einen dieser Reimporthändler hat noch andere Vorteile, z.B. Kaufvertrag nach deutschem Recht und mit deutschem Gerichtsstand.
Heizbare Frontscheibe (Wir sind ehe Kleiner Menschen und haben keine Garage – also eigentlich im Winter kratzen)
Auf jeden Fall erst Probefahren, bevor Du die bestellst. Mich persönlich störten die feinen Drähte sehr, insbesondere auf der Autobahn, wo viel heller Himmel dahinter war. Andere sagen, sie nehmen die gar nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der AHK kannst du noch etwas sparen, wenn du nur die AHK Vorbereitung nimmst, und dann die Kupplung selbst nachrüstest. AHK mit Elektrosatz gibt es für 200-300€, Montage kann man wohl selbst in gut 2 Stunden hinbekommen.
 
Einige Reimporteure bieten den Multivan Special an. Das ist ein Trendline mit etwas besserer Ausstattung, der wohl in einigen Ländern angeboten wird. Eventuell ist der preislich interessant...
 
Hallo!

Meine Gedanken bzgl. deiner Ausstattungen,

110KW super Motor ev. DSG überdenken auch wenn der Aufpreis heftig ist - mir persönlich war das Schaltgetriebe etwas zu knochig und die viele Schalterei aufgrund des Gewichts und Luftwiderstands nicht so zuträglich (allerdings ich einen 4MO Schalter probegefahren ev. anders übersetzt, aber kein Vergleich zum 4MO DSG)

Anhängerkupplung: wenn du handwerklich geschickt bist und Lust drauf hast kannst du aus Sparzwecken die AHK-Vorbereitung nehmen und dann eine AHK nachrüsten - Leitungen sowie STG's sind schon alle auf den Eibau geeicht und du musst nur hinten die vorbereiteten Leitungen verbinden. Somit kann man im Fall der Fälle einige Hundert Euro sparen.

Ev. als Radio das Mediapaket mit dem Radio Media (großes klares Display der Aufpreisnavis) mit App Connect (Spiegelung von Navi Apps mit dem Handy teilweise möglich) nehmen.

teilweise ist beim MUFU das kleine Lederpaket (Lenkrad, Schalthebelmanschette) dabei - kann ich nur empfehlen.

C-Schienen für spätere /verschiebbare Grundträger und ev. Markisen super.

Heizbare Frontscheibe habe ich selbst, Drähte sichtbar und Spiegelungen der Scheinwerfer/Rückleuchten vorhanden - mich störts nicht, muss man selbst wissen - Eiskratzen aufgrund der Höhe der WSS nicht so lustig

Klimatronik würde ich immer nehmen - obwohl die Steuerungssoftware im T6 noch zu wünschen übrig lässt, ich hoffe aber dass ein Update kommt.

Habe selbst keinen Teppich aus Transport/Verschmutzungsgründen - man muss hier zwischen Pest und Cholera wählen, Teppich immer schmutzig - Kunststoffboden bleibt alles liegen (Steinchen und zerkratzt den Boden), mich stört zweiteres wesentlich weniger

Sprachunterstützung - funktioniert, für mich aber nicht wirklich wesentlich, vor allem aus Budgetgründen würde ich diese weglassen

NSW bei LED nutzlos, wenn du die Möglichkeit hast (gibt es das Licht und Sicht Paket noch) zumindest auf H7 upgraden


Zuletzt - den Farbaufpreis haben wir uns auch gespart. Das Kirschrot ist mMn. und der des Verkäufers welcher ihn ein paar Tage im Schauraum hatte (andere Kunden sind drauf abgefahren) ein sehr edler/moderner Farbton.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Grüße Migu
 
Hallo

ich habe wie du eine eher Basisversion - den Caravelle Trendline liberty (Sondermodell mit extra-Ausstattung Schweiz). Ich finde deine Konfiguration eigentlich sehr sinnvoll. Insbesondere:
-Climatronic (unbedingt mit Ausströmer hinten). Falls du oft Kinder/andere Mitreisende hinten hast, würde ich mir den 2. Verdampfer überlegen.
-Frontscheibenheizung finde ich super, für mich erspart sie mir Standheizung im Winter. Die ist natürlich bequem, aber teuer.
-Radio habe ich das Composition Color, finde ich total ok, auch der Klang ist nicht soo schlecht (auf jeden Fall einiges besser als in meinem früheren T5), Navi habe ich auch externes, Tomtom 5000, funktioniert gut, auch die Drähte der Frontscheibenheizung stören es nicht.
-Scheinwerfer habe ich nur die H4, ist ok für mich, LED finde ich extrem teuer.
- Sprachverstärkung nach hinten: HAbe ich nicht - den T6 finde ich so leise, dass es die nicht braucht. Ich habe allerdings das Dämmglas genommen, finde ich sehr angenehm.

Viel Spass mit dem neuen Bus (auch wenn das Warten hart ist...)

Cambus
 
Habe einen trendline über internetauto24.de gekauft und bin rundum zufrieden. Konfiguration individuell, einen Bus nach all meinen Vorstellungen...
 
Meiner ist vom Autohaus Thieme aus Uelzen. Alles gut gelaufen, kann ich empfehlen.
 
Hallo,

ona.de hat doch über 40 Trendline Fahrzeuge direkt verfügbar - ist da nix dabei ??

Was die Beratung bei den hiesigen Händlern betrifft, kann man ja wohl teilweise nur den Kopf schütteln - die Ergebnisse sehen wir doch sehr oft hier im Board.

Den Teppich im Heck solltest du noch einmal überdenken - es klingt sehr wohl recht hohl.
Teppich schluckt noch einmal Lärm.
Sehr empfehlen und bei den letzten beiden Bullis die ich jetzt hatte war Dämmglas - das macht einen Bull enorm leise - das war bei meiner jetzigen kurzfristigen Suche ein "Muss".

Ansonsten eigentlich eine perfekte "Wunsch Ausstattung".

Gruß
Claus
 
Stehe ja aktuell vor der gleichen Frage und habe mich jetzt entschieden, was passendes bei den Werkswagen zu suchen. Vorteil: die Verfügbarkeit.

Den Teppich im Heck solltest du noch einmal überdenken - es klingt sehr wohl recht hohl.
Teppich schluckt noch einmal Lärm.
Sehr empfehlen und bei den letzten beiden Bullis die ich jetzt hatte war Dämmglas - das macht einen Bull enorm leise - das war bei meiner jetzigen kurzfristigen Suche ein "Muss".
Beim Teppich habe ich auch lang überlegt, gerade mit meinem Anforderungsprofil: Wochenenden mit dem Bike in den Bergen. Habe mich jetzt doch für den Teppich eben aus diesen Gründen entschieden: Geräuschdämmung. Muss ich halt öfter mit dem Staubsauger durch...

Mein aktueller Bus, den ich mir am WE ansehen will, hat wohl nur das Dämmglas vorn, an den Seiten ist wohl nur das Wärmeglas verbaut. War mir gar nicht bekannt, dass es ein Mix zu bestellen gab.
 
Hallo,

ich habe meinen Ende Dez. 2015 bei VW Kornkoog in Niebüll nach
dt. Konfigurator bestellt, er kommt dann aus DK. Kann ihn nur
empfehlen, sehr professionell und alle Zusagen eingehalten. Es gab
andere Reimporteure mit vielleicht 1% mehr Nachlass, die auch
professionell sein können, aber hier ist es ein dt. VW Händler mit
allen Vorteilen! Ich habe anstatt 80 K LP dann 60K bezahlt.
Ich würde ggf. noch 4-6 Wochen warten ...

Viel Spass mit der Entscheidung und später mit dem Bulli!

Norbert
 
Danke nachtwaechter für den Hinweis.
 
An Knox16
danke für den Tipp, wusste nicht, das man die Ahk so günstig selber eingebaut bekommt.
 
Hallo Pega,
Beim Teppich muss man immer gleich saugen, da wir keinen Stromanschluss in der Nähe haben ist es halt immer etwas nervig. Den Gummiboden kann man auch nur mal eben ausfegen, so war meine Überlegung.
 
Danke NaZo, für die vielen vielen Hinweise und Tipps. Das die Drähte in der Frontscheibe stören könnten, habe ich z.B. überhaupt nicht bedacht.
 
Knox16
Genau so eine Reimportör suche ich, danke für den Hinweis, begebe mich auf die Suche.
 
Danke cambus,
Nach dem Dämmglas habe ich bisher noch gar nicht geschaut. Muss mal schauen wie teuer das ist, und dann abwägen.
 
Hallo krueger68,
Danke für deinen Hinweis, hatte ich vorher noch gar nicht auf meiner Liste gehabt. Hat es sich preislich gelohnt?
 
Zurück
Oben