Lösung: 3er Rücksitzebank lässt sich nicht umklappen/aufrichten

Thor59

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem, dass ich die 3er Bank nicht legen und aufrichten - folglich auch nicht verschieben - konnte. Nach Ausbau der Bank habe ich den Defekt erkannt und behoben und möchte euch diese Lösung nicht vorenthalten, um unnötige Fehlersuchen zu vermeiden.

Übeltäter war eine etwas gelockerte Sicherungsscheibe (B), die das Bleck vom Bolzen (A) rutschen ließ. Bei abgerutschtem Führungsblech wurde der Kippmechanismus blockiert. Ich habe die Sicherungsscheibe (B) nun wieder mit dem Schraubendreher angedrückt, so dass der Fehler - zur Zeit - behoben ist. Ob es langfristig hält, wird die Praxis zeigen. Zugänglich ist die Stelle auch bei eingebauter Bank nach Anheben der Posterabdeckung zwischen den Sitzen. Es ist aber eine ziemliche Friemelei und meiner Meinung nach ist die Gesamtkonstruktion eine suboptimale Ingenieursleistung. Wenn der Fehler noch einmal auftritt, werde ich versuchen, eine zusätzliche Sicherungsscheibe auf den Bolzen (A) zu klemmen. Dieser müsste einen Durchmesser von 5 mm haben (ohne Gewähr).

Ein Foto füge ich mal an.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Sicherungsscheibe.jpg
    Sicherungsscheibe.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 167
meiner Meinung nach ist die Gesamtkonstruktion eine suboptimale Ingenieursleistung.
Da hast du dich aber sehr höflich zurückgehalten.

Die Leute, die diese Bank zu verantworten haben gehören in geschlossenen Anstalten gezwungen, das Monstrum täglich 5 mal aus- und einzubauen und 50 mal zur Schlafstatt und wieder zurückzuklappen.
 
Zurück
Oben