Multivan 3er Bank lässt sich nicht schieben.

TTTX

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Leder Bicolor, B14, BBS CK, 5.2 Front-Spiegel-Rückleuchten.
FIN
WV2 ZZZ7HZ4H06xxxx
Hallo Leutz,

es ist soweit, mein Multi ist angemeldet und ich habe innen alles aufgeräumt, einen Teppich hinten rein und wollte die Sitze einbauen. Soweit so gut, ich muss aber dazu sagen, das ich alle Sitze hinten lose drinnen liegen hatte beim Kauf, weil der Bus hauptsächlich als Transporter gebraucht wurde. Somit habe ich selbst die Dinger also nie aus- oder eingebaut. Hab es vor der Überführungsfahrt kurz probiert und dachte gleich, nee machst in Ruhe, scheint etwas aufwändiger zu sein.

Auch möchte ich erwähnen, das ich an Bordbuchteilen nur das Serviceheft und die Heizungsbedienungsanleitung mitbekommen habe, also noch nen Ausdruck aus dem Elsa Programm besorgt, wo der Ausbau/Einbau beschrieben wird.

Also Sitzbank zu zweit reingehoben und versucht den Hebel für die Sitzverstellung zu ziehen und nach hinten zu schieben -> Pustekuchen. Einmal habe ich nur einen Hebel in dem Mittelteil rechts und nicht wie im Ausdruck beschrieben hinten noch einen und zum anderen lässt sich dieser Hebel überhaupt nur richtig ziehen, wenn die Lehne nach vorne geklappt ist (Im Ausdruck steht nix davon und auch das Bild zeigt eine Aufrechte Bank).

Nachdem wir in allen möglichen Richtungen gedrückt und gewackelt haben steckt die Bank nun vielleicht 1cm weit drinnen und geht net mehr vor und zurück. Scheinbar hängt es an der Schiene/Sitzbank Füßen "Mitte rechts" weil um diese Achse wackelt die Bank ein wenig. Die 4 Füßchen, die sich beim Ziehen des Entriegelungshebels bewegen scheinen alle 4 frei zu sein und sich auch bis zu dem mechanisch maximalen Punkt zu bewegen.

Hatte sowas schon mal jemand und weiß eine Lösung, oder seht Ihr einen Fehler in meinem vorgehen? Bin für alle Denkanstöße offen...

Achso, da fällt mir ein, wo die Bank noch frei war, haben wir sie noch mal auf den Rücken gekippt und genauer betrachtet. Da sah es auch so aus, als ob alle 4 Füße sich gleichmäßig heben und senken. und ich habe alle 8 mal bissel mit WD 40 abgerieben (wollte nicht richtig fetten, wegen der Schmiererei)

Grüße
Karsten
 
AW: Multivan 3er Bank lässt sich nicht schieben.

hallo, die rückenlehne war auch runtergeklappt??? dann klappt das


micha
 
AW: Multivan 3er Bank lässt sich nicht schieben.

Ja, die Rückenlehne mussten wir ja klappen, sonst hätte sich der Hebel ja gar nicht weiter ziehen lassen. Hat aber leider nicht geklappt.
Dachten erst es würde etwas in der Schiene liegen, aber da ist nix (zumindest nicht sichtbar)
 
AW: Multivan 3er Bank lässt sich nicht schieben.

Morgen!

Also ich baue meine Bank und die einzelnen Sitze öfter ein und aus.

vwt5micha AW: Multivan 3er Bank lässt sich nicht schieben.
hallo, die rückenlehne war auch runtergeklappt??? dann klappt das

Aber ich musste noch nie die Bank nur zum verschieben Umklappen. 8)

Baue die Bank wie folgt ein:

1. Die Kunststoffabdeckungen ganz vorne bei den Fahrersitzen aus allen Alu-Abdeck-Schienen raus.
2. Die Alu-Plättchen ca 40-50cm weiter hinten auch raus.
3. Bank bei der Schiebetür rein.
4. Füsse gleichzeitig in die schienen.
5. Bank in der mitte ein kleines stück zurück (geht ohne irgend einen hebel zu ziehen)
6. Hebel an der Vorderseite ziehen (unten zwischen zwei laden) und Bank ganz zurück schieben.
7. Abdeckungen wieder rein.

NG
Klaus
 
AW: Multivan 3er Bank lässt sich nicht schieben.

Also prinzipiell sollte es so sein, das die Bank umgeklappt wird zum verschieben, da gibt es genug Themen im Board wie man das leichter umgehen kann.

Ich bin meinem Problem auch auf die Schliche gekommen und zwar waren die Teile, auf die die Rollen gesteckt werden vertauscht. Und zwar das Teil mitte-hinten-rechts mit dem Teil mitte-vorne-links. Keine Ahnung warum, sah nicht gerade so aus, als hätte da schon jemand geschraubt. Aber die Aussparung auf der Rückseite lassen so vertauscht nicht genug Weg für die Füßchen zu, damit die tief genug abzutauchen können und die Verzahnung frei geben.
 
Also meine Lösung war: Von hinten die mittlere Schubladen rausziehen, dann die "Schubladenführung" ausbauen (4 Schrauben, Torx) und im ausgeklappten Zustand der Bank (Schlafbank) die Gelenke mit WD40 fetten. Und schon flutscht es.
 
Hallo Zusammen

Also meine Lösung war: Von hinten die mittlere Schubladen rausziehen, dann die "Schubladenführung" ausbauen (4 Schrauben, Torx) und im ausgeklappten Zustand der Bank (Schlafbank) die Gelenke mit WD40 fetten. Und schon flutscht es.

Hatte das gleich Problem bei meinem MV, da lies sich die Bank auch nicht entriegeln und somit auch nicht verschieben.
Daraufhin habe ich alle beweglichen Teile, wie gammL geschmiert und siehe da, dass gute Stück läuft wieder wie eine eins.

Aber scheinbar war es bei TTTX, doch ein anderes Problem. Aber etwas Schmiermittel über die Jahre tut sicher nicht weh.

Grüsse Prof
 
... WD40 fetten ...
Wer das glaubt, glaubt auch daß der Zitronenfalter Zitronen faltet. :(
WD40 als "ROSTLÖSER" kann nicht fetten.
Dazu gibt es eine größere Abhandlung in der alternativ zB Kettenfett für Fahrräder/Motorräder (da bin ich mir bei manchen Produkten aber nicht sicher :( ) oder auch Indusstrie-Lube empfohlen wird.
Schau mal hier rein: Schiebetüren - Führungsrollen reinigen?
 
Wer das glaubt, glaubt auch daß der Zitronenfalter Zitronen faltet. :(
WD40 als "ROSTLÖSER" kann nicht fetten.
Dazu gibt es eine größere Abhandlung in der alternativ zB Kettenfett für Fahrräder/Motorräder (da bin ich mir bei manchen Produkten aber nicht sicher :( ) oder auch Indusstrie-Lube empfohlen wird.
Schau mal hier rein: Schiebetüren - Führungsrollen reinigen?
Dann eben "gangbar machen". Ich Fette meine fullykette auch mit Kettenfett, nicht Rostlöser. Seis drum, WD40 erfüllt seinen zweck hierbei perfekt.
 
Zurück
Oben