Lima Regler defekt 1.9 TDI

mju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo Board,

bei mir leuchtet seit gestern die Generatorwarnleuchte durchgängig, nachdem sie sich letzte Woche schon mal bemerkbar gemacht hatte.
Ich habe die Spannung dann mal nachgemessen - sie bleibt bei laufender Lichtmaschine auf der Batteriespannung, da läd nichts mehr :mad:

Die Kontakte an der Lima scheinen alle okay, Verbindung zur Batterie ist auch da. Mein Tipp waren dann bis vor zwei Stunden die Schleifkohlen. Also habe ich heute die Lichtmaschine aus dem Motorraum "rausgewürgt", aber - wer hätte es gedacht - Kohlen, Spulen und Dioden der Lima scheinen okay zu sein :confused:

Was jetzt noch übrig ist, ist der Lima-Regler. Mein Bus hat 82.000km runter, meiner Meinung nach etwas früh für den Tod solcher Teile, oder? Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt oder hat jemand einen Tipp, was ich bei meiner Fehlersuche übersehen haben könnte?

Viele Grüße,
mju
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo mju,

Es ist der Lichtmaschinenregler, siehe Bilder
DSC01344.JPGDSC01352.JPGDSC01343.JPG

Gruß RED
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo RED,

Es ist der Lichtmaschinenregler, siehe Bilder

die Bilder kommen mir bekannt vor ;-)
Meiner ist von 07/06, der ist dann ja richtig alt geworden...

Ich werde mal einen neuen bestellen und schauen, was passiert.

Viele Grüße,
mju
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo,

.......
wer hätte es gedacht - Kohlen, Spulen und Dioden der Lima scheinen okay zu sein :confused:

Also elektronische Bauteile oder Spulen haben keinen Aufdruck "Defekt" - diese kann man vorher entsprechend messen - auch die Funktion einer LIMA.
Lichtmaschinenregler könnte sein - aber wird die Lima auch richtig angetrieben - also ist die Mitnehmerscheibe des Riemens in Ordnung ???

Gruß
Claus
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo,

Unter der Voraussetzung, das der Riementrieb I.O. ist, ist es der Regler.
Meistens bei hohen Touren, meldet sich dann das Batteriesymbol und der Hinweis "Generator Werkstatt".
Erst ab und zu, dann in immer kürzeren Perioden.

Gruß RED
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo,

Unter der Voraussetzung, das der Riementrieb I.O. ist, ist es der Regler.

...und genau da liegt der Hund begraben.
Auch der externe Generator des 1,9er TDI hat einen Freilauf, der defekt sein könnte - da dreht sich zwar die Riemenscheibe, aber die Achse zum Generatur nicht mehr.

Den Freilauf gäbe es einzeln:

022 903 119C .........Freilauf m. Schutzkappe .......74,38€

Den Spannungsregler gibt es abweichend von der ET Liste nicht mehr im Austausch ......der Preis ist dann statt 54€ ca. 79€.

Gruß
Claus
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo Claus,

Hallo,
...und genau da liegt der Hund begraben.
Auch der externe Generator des 1,9er TDI hat einen Freilauf, der defekt sein könnte - da dreht sich zwar die Riemenscheibe, aber die Achse zum Generatur nicht mehr.

ich habe die Riemenscheibe, als die Lima dann auf dem Tisch war, gedreht: In Antriebsrichtung dreht sich die Welle mit, in der Gegenrichtung nicht (Freilauf). Scheint also okay?
Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum das Ding einen Freilauf braucht... :confused:

Viele Grüße,
mju
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo,

.....damit deine Lichtmaschine nicht jeden Lastwechsel des Motors mit machen muss.

Die Funktionen der LIMA kann man per VCDS auslesen - ohne etwas aus zu bauen.
Über das BNSTG werden die Werte für Ladespannung etc. angezeigt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo,

ganz ungewöhnlich ist der defekte Regler wohl nicht. Meinen hat es vor (geschätzt) zwei Jahren erwischt. Nach Fehlereingrenzung und Tausch seitdem ohne Probleme. Der Tausch geht ja ganz gut.

Gruß,
CHR
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum das Ding einen Freilauf braucht... :confused:

Der Freilauf ist da damit der Generator beim Abstellen des Motors nicht gewaltsam abgebremst wird. So ein Diesel bleibt ja sehr abrupt stehen. Daher haben auch fast nur Diesel einen Freilauf am Generator.

Gruß, Marcus
 
AW: Lima Regler defekt 1.9 TDI

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben: Es war der Regler! Nachdem der Neue drin ist, habe ich wieder Ladespannung und alles läuft wie zuvor :D

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
mju
 
Hallo,

bei meinem ist heute das erste mal beim Abwärtsfahren im 2-ten Gang, etwas höhere Drehzahl kurz die Meldung "Generator Werkstatt" erschienen, mit einem kurzen Piep.
Kann ich da warten bis das häufiger wird, kann man früh genug noch was reparieren, oder erst dann zum Freundlichen gehen, wenn die Meldung dauern ansteht.

Danke für eure Hinweise im Voraus!

schaema
 
Hi,

wo könnte ich den Lichtmaschinenregler im Motorraum ungefähr entdecken?

bei mir leuchtet seit heute - Generator Werkstatt. Die sehr gut zugängliche Sicherung unter der Batterie ist in Ordnung.

gruss
 
Direkt an der LIMA.

Gruß, Marcus
 
ok
d.h. ziemlich versteckt.
 
Vorn links unten am Motorblock sitzt die Lima,
links an der Lima ist der Riemen und rechts an der Lima der Regler.
Von oben ist der Regler schwer zu erkennen.

Gruß RED
 
danke für die Info.
Wird von unten geschraubt?

Gruss ododo
 
wird von unten geschraubt!

Kann man Lichtmaschine/Regler gebraucht kaufen? Gibt es da unterschiedliche Modelle BJ. 2004?
Nachbau?
Oder ist es auf jeden Fall besser ein Neuteil zu nehmen?

Mein :D ist sich nicht sicher wie er vorgeht.
Hat einmal nur den Regler ausgetauscht und musste bei gleichem Fahrzeug (Passat) nach kurzer Zeit auch die LIMA tauschen - doppelte Arbeit:mad:.

Sollte man gleich beides austauschen?

Gruss ododo
 
Da der Regler mehr oder weniger ein Verschleißteil ist macht es wenig Sinn einen gebrauchten zu verbauen.

Der Generator selbst geht nur sehr selten kaputt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben