Lieferzeiten AGR Kühler

stefaan

Jung-Mitglied
Ort
Dinslaken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
letzte Woche hat es mich auch erwischt. Nach fast 4 Jahren und 64.000 km ist mein AGR-Ventil kaputt gegangen. So weit so gut. Es wird alles von der Anschlussgarantie übernommen.

Jetzt aber der Hammer. Das Ventil selber war sofort verfügbar. Nur der Kühler ist im Rückstand und eine Lieferung seitens VW ist für Mitte April (!) vorgesehen. Mein Händler hat noch die Hoffnung, dass es schneller geht..... Nur steht er jetzt auseinandergebaut beim VW Händler und ich habe kein Auto.....

Hattet Ihr auch schon mal solche Erfahrungen? Warum ist dieses Teil so schlecht verfügbar, liegt es an der T6 Produktion?

Viele Grüße

Stefan
 
Dein Händler soll mal nach einer Freigabe für einen Leihwagen durch VW fragen. Oft machen die das in solchen Fällen.

Gruß, Marcus
 
Tach, ich hab meinen innerhalb von einem Tag aus dem Zubehör gehabt. Auch von valeo. Aber bei Garantie bleibt dir nichts anderes übrig.... Gruß B.W.
 
@MarcusMüller Vielen Dank für die Info. Hat mein Händler bereits gemacht.
 
Warum ist dieses Teil so schlecht verfügbar,
Hallo,

vermutlich weil es so oft kaputt geht, die Schnarchnasen bei VW das noch nicht gemerkt haben und die Stückzahlen klein halten.

Ich würde da sehr ungemütlich werden. Der VW-Fuzzie kann doch das Teil von einem Ausstellungswagen in seinem Glaspalast entnehmen und bei dir einbauen.

Gruß

hjb
 
Hi, allso ich warte auf die Auslieferung meines gebrauchten vom :), leider ist bei dem auch der Oelfilterhalter mit Kühler (03L115512C) verraucht und der Dicke kommt so nicht durch den TÜV und AU.
Der :) meint, er hätte alles versucht, selbst in Holland ist das teil nicht zu bekommen. Jetzt nannte er uns einen Liefertermin so um den 06.07.2015 als spätestens. Aber solange werden wir mit Sicherheit nicht auf den Dicken warten, da werden wir eher vom Kauf zurücktreten. Also vielleicht kann ja dein anscheinend fähigerer :) gleich ein paar von den Teilen bestellen, Bedarf ist bestimmt vorhanden.
Also so gesehen hast du eigentlich noch Glück gehabt! :D
 
Hallo,

wenn häufig benötigte Ersatzteile für eine noch aktuelle Baureihe nicht lieferbar sind gehört der Hersteller mit millionenschweren Strafen eingedeckt, das wäre mal was für die Leuchten in der EU, aber was Vernünftiges bekommen die ja nicht auf die Reihe.

Gruß

hjb
 
Hallo,

meiner ist mittlerweile wieder repariert. Waren doch "nur" 10 Tage. Habe meinen per Sonderzuteilung bekommen.

Vielleicht klappt es ja schneller....

Toi, toi, toi

Gruß

Stefan
 
Dann erstmal Glückwunsch!
Mich ärgert vor allem das einige dieser teil wohl bei anderen :) liegen aber nicht rausgerückt werden, da die als Reserve für Ihre eigene Kunden gelagert werden.
Ein :) im Hessenländle bestätigte mir das er das Teil auf Lager liegen hat und es verfügbar ist. Erst als er merkte das ich kein Kunde von Ihm bin war das Teil plötzlich reserviert.
Auch auf die Frage wie lange das Teil reserviert ist druckste er nur rum und sagte er kann das im System nicht sehen.
Also da denk ich mir mein Teil.

Falls jemand von euch einen :) kennt der so ein Teil hat und das auch an einen anderen :) weiterleiten würde dann meldet euch bitte bei mir.
 
Hallo zusammen,
Aus unserer Reparaturgeschichte des AGR letzte Woche könnte man vermuten, dass VW vielleicht Probleme mit einer Charge an AGR Ventilen hat und es daher zu einem Lieferengpaß kommt. Unser AGR war ja anscheinend innerhalb der Fertigungstoleranzen.
Der :Dhat auch zuerst gemeint sie müssten das Ersatzteil aus dem Verteilzentrum in München bestellen und das könnte dauern. Daher würde er einen Antrag bei VW auf einen Leihwagen stellen. Den hat man wohl, wenn die Ersatzteile nicht bis zum nächsten Arbeitstag geliefert werden können.
Dann ging aber alles doch recht schnell, weil auf GRund der rekordverdächtigen Umstände direkt ein neues AGR von VW kam.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo in die Runde,

nun hat es uns wohl auch erwischt: T5.2, 2.0TDI mit 102 PS (Caravelle) bei 160tkm:
Die Motorleuchte ist an und die Glühwendel blinkt. Nach allem was ich hier nun gelesen habe, deutet das auf AGR inkl. Kühler hin.
Jetzt das böde: Wir sind im Urlaub am Gardasee. Kann man damit noch heimfahren (500km) oder besser hier reparieren lassen (falls die Teile lieferbar sind)....

Danke für Eure Antworten.

schnurzelone
 
Erstmal herzliches Beileid.

Also, uns wurde vom :) mitgeteilt, das bei defekter AGR der Abgasfilter dabei drauf gehen kann und wir dann mit Sicherheit die entsprechenden Folgeschäden selbst tragen müssten.
Also die Gebrauchtwagengarantie würde dann nicht mehr greifen da wir ja bewusst mit dem Defekt weiter gefahren sind. (Hat da jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht?)
Weiter könnte es passieren, das der Dicke dann in das Notlaufprogramm schalten kann und dann geht es mit 80 kmh nur noch weiter.
Ich würde es nicht riskieren, eher mal zum :) oder den ADAC, vieleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, hatte sowas mal am Touran (Stecker oxidiert).

Ich habe mein Oelfilterhalter mit Kühler AGR erst bekommen nachdem ich direkt an VW Service gemailt habe, da hat es nur noch 2 Tage gedauert bist des Teil beim Händler war,
der Händler hatte es wohl 2 Wochen lang nicht geschafft es zu besorgen.

Mach es auf jeden Fall dringend ("Liegenbleiber" ist wohl das Zauberwort) dann geht es anscheinend schneller.

Viel Glück und noch einen schönen Urlaub!
 
Hallo schnurzelone,

Kann man damit noch heimfahren (500km) oder besser hier reparieren lassen (falls die Teile lieferbar sind)....

nicht verwirren lassen;):

Hier geht es thematisch etwas durcheinander. Der TE fährt einen 132KW Biturbo, und der, und nur der hat ein vollkomen anderes AGR-Ventil kombiniert AGR-Kühler,Ölkühler+ Ölfilterhalter. Die geschilderten Lieferprobleme beziehen sich nur auf diesen Motor.


Für deinen Motor VW T5.2 2.0 TDI 102 PS sind die AGR-Ventile 03L131512DK richtig: Sie sind auch sofort verfügbar:), Kosten ca 600,- bis 700,- incl Einbau beim Freundlichen. Näheres hier

http://tx-board.de/threads/agr-ventil-defekt-kompliziert-zu-tauschen.63340/page-13

Bei einem def. AGR geht der Motor idR in den sog. Notlauf: es ist so gut wie keine Leistung mehr da, über Berge würde ich damit nicht mehr fahren, man ist häufig ein Verkehrshindernis , an deiner Stelle würd ich das AGR am Gardasee machen lassen.

Gruß Ulli
 
Hallo Uli,

danke für die Info. Du liegst mit allem richtig. Wir sind mit der Kiste zum VW-Nutzfahrzeughändler nach Rovereto gefahren, weil ich den kleinen VW-Klitschen am See (von der VW-Hotline benannt) nicht so recht getraut habe.
Diagnose, Teil bestellt und eingebaut in 2 Tagen. 600 EUR. Alles fein. Bis dauf die Tatsache, dass sowas eigentlich kein Serienfehler sein darf. Da hat VW noch einiges an Qualität aufzuholen...
Eingebaut wurde übrigens ein 03L131512DS (nicht K).

Falls es mal jemanden in dieser Gegend erwischt: Marco Leonardi war der Mann am Kundendienstschalter von Dorigoni SpA in Rovereto. Sehr freundlich, zuvorkommend, spricht englisch und seine überschlägige Kostenschätzung hat er unterschritten.

Was mich geärgert hat: Auf der Webseite von VW bekommt man nur Händler in D angezeigt. In Italien dann welche in Italien - aber eben nur in der Landessprache. Wenn man dann vielleicht mit der Sprache auf Kriegsfuß steht, ist das schon blöde.

Eine Frage noch: Fällt das eigentlich in die Sachmängelhaftung bei Gebrauchtkauf vom Händler?
Wir haben den Bus erst seit Januar, er hatte 149tK, jetzt hat er 155tkm.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße (vom schönen, warmen Gardasee!!)

schnurzelone
 
Das fällt sicher unter die Sachmängelhaftung.

Allerdings hättet Ihr dem Händler zunächst eine Gelegenheit zur Reparatur geben müssen. Von daher wird es schwierig werden was zurückzubekommen.

Warum man sich allerdings bei einem 11 Jahre alten Auto drüber aufregen kann, dass etwas kaputt geht kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

schnurzelone hatte für einen 2.0 TDI mit 102 PS gefragt, die Profilangaben sind schon verwirrend;). Korrektes Profil ist immer hilfreich:pro:!

Gruß aus Bonn Ulli
 
Ich mag nicht jedes Mal den ganzen Thread neu lesen - mich interessieren nur das Profil und ggf. der aktuelle Beitrag...

Gruß, Marcus
 
Moin Ihr,

mein Dicker steht jetzt seit 10 Tagen auseinandergebaut und aufgebockt in meiner Werkstatt, weil der Meister nicht mit Problemen bei der Lieferung gerechnet hatte.
Gestern sind wir direkt nach der Landung aus dem Urlaub zur Werkstatt gefahren und mussten hören, dass das Ersatzteil nicht lieferbar ist, dass nicht mal ein voraussichtliches Lieferdatum zu erfahren ist. :(

Ich gehe auch deshalb davon aus, dass der Meister alles versucht hat um das Teil zu bekommen, da mein Dicker ja jetzt schon geraume Zeit einen kompletten Arbeitsplatz besetzt.

Jedenfalls habe ich gestern direkt einen einjährigen, fetten Passat als kostenlosen Leihwagen auf unbestimmte Zeit (!!!) und ohne Einschränkungen bekommen. Mein Dicker soll dann ab Samstag auf dem Hof auf das Ersatzteil warten. :(

Für mich ist das nur schwer zu verkraften, zumal ja gar keine Aussicht auf Abhilfe in Form eines Termins gibt. Und nein- wenn ich einen Passat hätte fahren wollen, dann hätte ich mir einen gekauft. Ich will meinen Dicken zurück und zwar eigentlich sofort!

Gibt es Eurer Erfahrung nach irgend etwas, was ich machen kann, um die Lieferung des Ersatzteils zu beschleunigen? Ich bin echt unglücklich... :help:

Gruß Claudia
 
Hallo Jungs,

wir haben 2 Busse.... ;-)

Das Profil ist für den einen T5 meiner Frau; der der liegen geblieben ist, ist der T5 (Bj 2010, wie geschrieben Caravelle, 105PS, 150tkm) meines Sohnes der letztens 18 wurde. Ist verwirrend, ich weiss, deshalb habe ich es ja auch extra geschrieben.

Sachmängelhaftung: Ja, ich habe den Händler angerufen und gefragt, ob er etwas unternehmen möchte. Wollte er natürlich nicht. Deshalb habe ich den Wagen in die Reparatur am Gardasee gegeben. Wie gesagt, es ist formal ein Liegenbleiber im Ausland. Ob der Händler da überhaupt eine Chance auf Nachbesserung hat? Daher meine Frage. Vielleicht hat da noch jemand eine Meinung dazu? Wir haben den T5 vor drei Monaten gebraucht gekauft.

Grüße

schnurzelone
 
Moin zusammen,

die Lieferzeit scheint sich etwas zu entspannen, wir haben nur 4 Tage (KW15) auf die AGR Einheit mit Kühler gewartet.
Allerdings stand unser T5.2 trotzdem 3 Wochen in der Werkstatt.

Gruß Franky
 
Zurück
Oben