Liefertermine

Einen passenden DSG Thread gibt es nicht und die Funktion zum Start eines eigenen neuen finde ich nicht. Muss bald entscheiden. Wechsel auf TSI heißt leider Wartezeit bis Juni statt wie bislang Februar/März.
 
Ich kann dir nur meine Entscheidungsgrundlage für DSG mitteilen. Bin der totale Schalttyp und wollte den T6 ebenfalls als Schalter bestellen. Mein 20 Jahre alter Passat ist bei 2 KFZ-Profis von VW seit Jahren in den besten Händen. Beide haben mir aus ihren Erfahrungen in der Werkstatt berichtet, dass es viele Probleme vom T5 beim T6 nicht mehr gibt. Ich solle auf jeden Fall den 110 KW mit DSG nehmen, da dieser eine Art "Mauerblümchen" ist. Diese Variante würde selten in der Werkstatt stehen. In Kombination mit ACC wäre das ein ganz tolles Fahren und sie meinten, ich würde die Lust am Schalten schnell verlieren :D Und sie rieten mir keinen BiTurbo zu nehmen (der sei anfällig).
Der Plan bei mir ist, den T6 "ewig" zu fahren und daher war mir die Meinung der beiden wichtig.
 
Einen passenden DSG Thread gibt es nicht und die Funktion zum Start eines eigenen neuen finde ich nicht.

Nicht dein Ernst oder? In den Unterforen rechts oben und unten. Und jetzt wieder back to topic "Liefertermine". Technische Fragen müssen den Thread nicht noch unübersichtlicher machen.
 
@thestoner : da gebe ich dir recht - es ist OFFTopic. Leider ist der "Auslieferungsstop-Tread" dicht und diese und andere Überlegungen gehören im Grunde genau dort hin. Wäre schön, wenn der wieder geöffnet würde oder so was wie ein "Wartesaal" eröffnet. Dann könnten sich Betroffene dort austauschen. Denn ich finde, dass der Austausch wichtig ist - vielleicht nicht nur für Betroffene....
 
Einen passenden DSG Thread gibt es nicht und die Funktion zum Start eines eigenen neuen finde ich nicht. Muss bald entscheiden. Wechsel auf TSI heißt leider Wartezeit bis Juni statt wie bislang Februar/März.
Leg doch bei Gelegenheit einfach mal einen Tröt an. Ist ganz einfach! Kategorie bzw. Unterforum wählen und dann oben rechts auf neues Thema starten klicken! Themennamen vergeben und los geht die wilde sause!

Aber um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Das DSG an und für sich ist der absolute Hammer. Ich liebe es jedes Mal ein Fahrzeug mit DSG zu fahren. Diese Perfektion erreicht kein anderes Getriebe, ok vielleicht eine Festübersetzung. Vom Fahrspaß und Eleganz nicht zu überbieten...

Technisch kommt es stark drauf an, wie du das Fahrzeug nutz. Häufiges starkes beschleunigen oder fahren mit schweren Hängern mögen die Kupplungen nicht. Auch fahren mit Volllast soll nicht so gut sein, weis aber nicht warum.

Entscheidend für defekte am Steuergerät ist meines Erachtens nach die Öltemperatur, Wärme die hauptsächlich durch den Kupplungsschlupf entsteht.

Die reine Getriebemechanik (Wellen, Räder, Dichtungen, Lager) geht quasi nie kaputt, zumindest hatte ich noch nie einen defekt.

Defekte Steuergeräte, Mechatroniken und Kupplungen regelmäßig. Ich behaupte mal dass jedes Fahrzeug bis 200000km mal dran ist. Ich selbst habe die Mechatronik meines R32 DSG beim Fahren mit volllast zerstört.

Jürgen
 
Und von den 700 Fzg müssen EINIGE rausgerechnet werden. Laut unserer eigenen Liste hier im Forum sind davon ja schon knapp 20% Benziner. Dann müssen die ganzen N1er noch rausgerechnet werden. Dann noch die ganzen 4M (und DSG's?). EU Exporte auch. Da wird am Ende nicht mehr soooo viel unterm Strich übrig bleiben.

Versteh ich nicht, warum müssen 4M, DSG, EU Exporte raus gerechnet werden?! Nur weil irgendwer hier mal gesagt hat, die seien scheinbar nicht betroffen?!?

Die einzige Aussage die wirklich von VW stammt ist doch: Alle T6 Pkw sind betroffen! Alle heißt alle ab einem bestimmten Produktionsdatum. Unser 4M ist betroffen. Und ob er jetzt ne neue Software kriegt oder nicht, spielt dabe8 grad keine Rolle. VWN behält bestimmt nicht zum Spaß Fahrzeuge zurück. Sprich, wenn unser T6 4M SG nicht betroffen wäre, hätten wir den bestimmt schon und VWN hätten schon ihr Geld. Der Is nämlich seit Mitte Dez fertig.

Und zu den EU Fahrzeugen... mein Kfz Verständnis (kann mich durchaus täuschen) geht dahin, dass ich als deutscher Hersteller die EU-Richtlinien! In Sachen WLTP einhalten muss! Und die gelten wie ich das schreibe für die EU nicht nur für Deutschland. Ergo sind die auch betroffen.

Zum DSG gibt es auch keine Infos von VWN. Es kann durchaus immer noch sein, das die DSG umstellerrei nur auf Lieferengpässe des SG zurück zu führen ist und gerade (blöderweise) mit dem Auslieferungsstopp zusammen fällt. Meine Meinung dazu ist, das VWN gerade möglichst vielen Leuten das DSG anzudrehen versucht, um irgendwas zu kompensieren (Lieferengpass?!?).

In diesem Sinne versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinen Angreifen. Nur nochmal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.
Bleibt locker, so ärgerlich die Geschichte hier ist, wir haben keine näheren Infos und werden die wohl auch frühestens im Nachhinein kriegen. Es wurde auch schon mehrmals gesagt, Mitte bis Ende Februar geht’s weiter. Ob das stimmt, wissen wir, wenn die Fahrzeuge vermehrt bei den Händlern stehen. Wenn ihr könnt, versucht die Ersatz-Mobilität in Anspruch zu nehmen oder wenn es nicht mehr geht, zu wandeln. (Auch dafür wird es bei mir einen Zeitpunkt geben. Ich kann nicht bis Mitte des Jahres warten)

Ganz liebe Grüße an alle wartenden und viel Geduld
Wünscht

Sick900
 
Was ich noch vergessen habe: die sich bereits auf der Straße befindlichen T6 mit DSG bekommen via Rückrufaktion ein Update und die mit SG eine Sondergenehmigung.
Hallo Anubis,

hast du dazu noch nähere Infos? Gerne auch in einem extra Thread. Das interessiert bestimmt viele hier!
Wie kann ich mir das mit der Sondergenehmigung vorstellen? Bedeutet das, dass ich ein Auto fahre (110 kW TDI SG 2WD), dass gar nicht Euro6 erfüllt und auch per Update nicht Euro6-bar ist? Und dann bekomme ich von Merkels Gnaden eine Sondergenehmigung, damit doch rumfahren zu dürfen. Und in 2 Jahren, wenn die Gewährleistung rum ist, und es an die Vergabe der blauen Plakette geht, werde ich dann um Verständnis gebeten, dass es diese nur für echte Euro6 gibt??
Das bleibt ja spannend...

Gruß
Mark
 
Was ich noch vergessen habe: die sich bereits auf der Straße befindlichen T6 mit DSG bekommen via Rückrufaktion ein Update und die mit SG eine Sondergenehmigung.
Das würde doch dann bedeutet, dass die noch gebauten SG kein Softwareupdate brauchen (sondern "nur ein Papier"), also eigentlich auch zügig ausgeliefert werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum. Die werden trotzdem zusehen müssen, die Werte so gut es halt geht zu senken. Die Sondergenehmigung brauchen die SG Fahrzeuge wahrscheinlich weil es rein über ein Softwareupdate nicht geht und auch an der Hardware getüftelt werden müsste.
 
Das würde doch dann bedeutet, dass die noch gebauten SG kein Softwareupdate brauchen (sondern "nur" ein Papier), also eigentlich auch zügig ausgeliefert werden können?
Geh mal erst davon aus dass das neue SG eine Neuentwicklung ist und nicht mehr voll mechanisch . Mit den alten wird sich alles regeln . Ne Sondergenehmigung ist so eine Sache . Die erste Generation muss ja gar nicht im realtest irgendwelche Werte einhalten . :falsch:
Im PC bei VW hat sich nix geändert , steht immer noch auf Produktionsbeginn KW 7
 
Hallo Anubis,

hast du dazu noch nähere Infos? Gerne auch in einem extra Thread. Das interessiert bestimmt viele hier!
Wie kann ich mir das mit der Sondergenehmigung vorstellen?
Gruß
Mark

Ich kann dir nicht mehr dazu sagen, weil mir nur dieser eine Satz gesagt wurde. Da ich keinen Schalter bestellt habe, kam ich nicht auf die Idee nachzuhaken. Sie überschreiten die Abgaswerte in iher derzeitigen Norm (um wieviel genau verrät uns wahrscheinlich keiner, hab mal was von 9mg gelesen) und ich vermute, dass sie dafür eine Sondergenehmigung erhalten womit sie weiter in Euro6 eingestuft bleiben.
 
Geh mal erst davon aus dass das neue SG eine Neuentwicklung ist und nicht mehr voll mechanisch ....
Dann werden Seikel Getriebetunings nicht mehr möglich sein? Dann würden die letzten jemals richtig geländegängigen VW-Busse also nur noch bis Juni produziert und danach von der EU verboten? Wenn das publik wird geht der Run los! Dann wird bestellt ohne Ende, weil nachher Wertsteigerung ohne Ende. Alte T3 Syncros gehen ja auch schon teils für über 40.000 Euro weg. Super Wertanlage!
 
Die erzählen viel...Bei unserem VW-Händler ist grad garnichts bekannt, auch keine ausstehenden Updates, Umrüstungen etc. Ein Schaltgetriebe ist eigentlich immer vollmechanisch, was soll denn dieser Unsinn bedeuten (teilmechanisches SG)
 
Alte T3 Syncros gehen ja auch schon teils für über 40.000 Euro weg. Super Wertanlage!

Naja, das mit der Wertanlage ist so eine Sache. Da muss man wirklich ersteinmal den freaky Nerd finden, der bereit ist für so altes Eisen so viel Geld zu berappen. Dazu braucht es schon einen sehr verklärten Blick auf das Objekt der Begierde ...
 
.... Spekulationen über Preissteigerungen ... statt Spekulationen zu Lieferfristen... ;)
 
Ich überlege gerade, ob ich noch eine Änderung am Fahrzeug vornehme, damit mein Fahrzeug später geliefert wird, um die neuen Abgasstandards zu erhalten und möglicherweise ein Modell 2019 oder ist das schwachsinnig, was mir da gerade durch den Kopf geht?
 
Zurück
Oben