Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

FETENHAUS

Jung-Mitglied
Ort
Ronneburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
viele....
Hallo an ALLE,

habe seit 3 Monaten einen neuen T5, der mir in letzter Zeit echte Sorgen bereitet.

Als erstes trat ein Problem mit dem Heckscheibenwischern an den hinteren Türen auf, einmal ging nur der Eine, dann alle beide, dann ging gar nicht´s und manchmal nachdem ich die Zündung anschalte, gehen beide ohne eingeschaltet zu sein??
Letzte Woche hat ich meinen schönen schwarzen T5 bei WEBASTO meinen Zuheizer zu einer Standheizung (mit Fernbedienung) aufrüsten lassen, was auch ohne Probleme erledigt wurde.
Zwei Tage nachdem die Heizung drin war, ging auf einmal bei einer Nachtfahrt das komplette Fahrlicht aus, bin dann mit Warnbinkanlage noch 500 meter gefahren, dann Zündung aus, Zündung wieder an, Licht wieder angeschaltet und dann ging es wieder.
Am nächsten Tag ging die komplette Heizung (incl. Venti und auch die Sitzheizung) nicht mehr.
Habe den wagen am nächten Tag zu Webasto gebracht, dachte das durch den Einbau irgendein Wackelkontakt vorhanden war, leider konnten sie nichts finden--also ab zu VW die auch alles nachgeschaut, aber leider konnten sie mir auch nicht weiterhelfen!!??
Vielleicht hat einer hier im Forum ähnliche Probleme gehabt :confused: ??
Danke für JEDE Antwort!!!!
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Hallo,

hast du eine 2. Batterie ???

Deine Probleme deuten auf eine Überlastung der Haupt Batterie, bzw. eine Unterversorgung hin.

Der T5 hat eine Überwachung der Bordnetzpannung eingebaut.
Unterschreitet die Spannung ein bestimmtes Niveau, dreht dieses Modul verschiedenen
Verbrauchern den Saft ab.
Dazu gehären, Sitzheizungen Radio, Innenbeleuchtung, Scheibenheizungen etc.

Normalerweise dürfte da nicht das Fahrlicht betroffen sein.
Aber das war bei mir auch schon aus ...... immer nur im Winter ..... ich habe daraufhin mal die tatsächliche Bordspannung überprüft .... diese war derart niedrig, da muß jedes Steuergerät spinnen.
Da bei mir die Fehler nur im Winter und nur ab und zu mal auftreten, suche ich nicht, bzw. lasse ich den :D da auch nicht dran ....... denn was soll er finden ?
Im Fehlerprotokoll steht nichts drin .... da es sich bei dem Abschalten der Verbraucher bei Überlastung um einen gewollten Vorgang handelt.
Das dieses Steuergerät halt mal spinnt find ich total normal, bei dem durcheinander der im T5 verbaut wurde.

Dein Problem könnte aber auch ein bekanntes Massefehler Problem sein.

Gruß Claus
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Hallo Claus,

nein eine zweite Batterie habe ich leider nicht! Aber das
Problem das das Licht vorn komplett ausgeht und auch Heizungssystem nicht funktioniert, ist seit dem nie wieder aufgetreten.
Aber die Heckwischer spinnen immer noch genau so, war bei VW die sagten das Dieser Mängel bekannt ist, es handelt sich um einen nicht richtig abdichtenden Gummi, an dem Wasser in das Innere gelangen kann und dort am Heckscheibenwischer und an der dazugehörigen Steuergerät Schaden anrichtet. Laut VW muß jetzt das alles getauscht werden, die sagten es handelt sich vorallem um ganz neue Autos.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine sehr ausführliche Info!!!

Grüße aus Thüringen
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Hallo Fetenhaus,

hab das gleiche Problem mit den Heckwischern gehabt, bzw. habe ich es noch. Bei mir wurden beide Motoren getauscht und die Wischer laufen jetzt fast immer - jedoch es fällt trotzdem ab und an einer für einen Takt aus. Ausserdem laufen beide seit der Reperatur asyncron. Meine Werkstatt meint - besser würden sies nicht hinbekommen. Mit der Antwort bin ich aber nicht zufrieden!

Würde mich interessieren ob bei die bei dir das Problem in den Griff bekommen haben und ob der Takt der wischer dann noch stimmt!

viele Grüße

Jörg
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

allso wenn die wischer immer asynchron laufen dann müßte eigentlich nur das gestänge entsprechend verändert werden. oder ein motor für einen wischzyklus abgeklemmt werden, ist ne vermutung und eine probe wert
grübbbelllll grüübbbellll
sieht ja auch irrgend wie blöd aus
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Ich hab heute mal hinten rechts die Verkleidung weggeschraubt und für mich sieht es so aus als ob die Wischer direkt angesteuert werden - glaube nicht das dort ein Gestänge verbaut ist - zumindest hat die linke und rechte tür einen eigenen Motor...

aber ich finde auch das das blöd aussieht vorallem wenn man gerade erst 4500 km auf der Uhr hat.
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Hi probiere doch mal das mit dem stecker ziehen bei einem motor, wenn der andere 1mal normal gelaufen ist ,dann wiederaufstecken vielleicht passen ja dann die intervalle wieder.Einfach probieren
"kleine ursache große wirkung"
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Hi i
Hat sich zu diesem Thema schon etwas neues ergegen?????
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Wie Claus schon bemerkte: Massefehler würde ich auch vermuten.

Ein Gestänge haben die Wischer der Hecktüren nicht. Wie auch. Die Türen werden ja ab und an auch geöffnet ;)

Mal schauen ob die getrennt am CAN BUS hängen oder über Zuleitungen gesteuert werden. Im letzteren Fall können es nur die Wischer (fals immer mal wieder einer spinnt) sein im ersteren ein defektes Steuergerät oder ein Massefehler.

gruss
Peter
 
AW: Licht, Heizungs -und Heckscheibenwischer Probleme

Hi All - hatte seit letzens leider keine Zeit mich weiter darum zu kümmern das steht aber noch auf meiner liste. Ich wollte allerdings erstmal noch den herrn von VAG nochmal auf den Zahn fühlen. Da ich mich ja noch ein wenig länger in der Garantie befinde wollte ich nicht selber an dem Teil größere "Bauarbeiten" vornehmen. Aber das es das Steuergerät sein könnte ist für mich eigenlich auch die plausibelste Erklärung

Ich halte euch auf dem laufenden was sich weiter ergibt!

Grüsse

Jörg
 
Zurück
Oben