Licht ausschalten bei laufendem Motor

rainmetz

Jung-Mitglied
Ort
Bei Trier
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
klima
Umbauten / Tuning
gar nix
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Wie macht man das komplette Licht, auch Standlicht, bei laufendem Motor aus ?
ich habe alle Schalterstellungen ausprobiert.
Ich komm mir echt doof vor....

Danke im voraus für Eure professionelle Hilfe :confused:

Grüße von der Mosel:o
 
Kann man das Tagfahrlicht (Standlicht?) überhaupt ausschalten?
 
... der TE müsste schon die Lampen ausschießen, damit das dann dunkel bleibt 8).
Wenn überhaupt, gibt es evtl. die Möglichkeit das Steuergerät entsprechend zu codieren.
Hat das nicht evtl. schon jemand von der "Campingfraktion" getestet ?
 
Hallo,

....beim T5.2 kannst du die Funktion des Lichtschalters codieren.
Beim T5.1 erfolgte die Schaltung der Last der Lichtfunktion direkt über den Schalter - beim T5.2 wird über den Schalter keine Last geschaltet, sondern die
eigentliche Schaltung der Last erfolgt über das BNSTG.

Die Neu Codierung geht sogar relativ einfach per VCDS.
Die Codierung erfolgt im Byte 12 + 13.
Ich habe einen Re-Import ........ da ist bereits "alles aus" bei einer Schalterstellung (...ich glaube 13Uhr Stellung) codiert.

Anbei mal eine Codierliste - ob die beim Baujahr 2015 noch zutrifft, kann ich nicht sagen ......aber man kann per VCDS ja etwas fummeln =)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • BCM im T5 GP (2010.pdf
    594 KB · Aufrufe: 324
Danke,
dachte schon das ich nicht mehr alle Latten am Zaun hab....

Gruesse
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Wie macht man das komplette Licht, auch Standlicht, bei laufendem Motor aus ?
ich habe alle Schalterstellungen ausprobiert.
Ich komm mir echt doof vor....

Danke im voraus für Eure professionelle Hilfe :confused:

Grüße von der Mosel:o



Hallo Rainmetz,

warum möchtest Du denn das Licht ausschalten?
Versteh ich jetzt nicht.
Danke für die Aufklärung!
 
Hallo Württemberger Edi,
für folgende Situation, die Du dir vielleicht nicht vorstellen kannst.

Man ist Nachts an der Mosel mit weiblicher Begleitung, es ist kalt, die Standheizung läuft, mangels Bekleidung.
Um ungestört zu bleiben möchte man die Aussenbeleuchtung ausschalten.
Um die Batterie nicht in die Knie zu zwingen läuft der Motor. ( bei uns geht das ja alles nicht so schnell )

Verstehst Du jetzt ? :D

Grüße von der kalten Mosel
 
schilder_17.gif
 
Artgerechte Haltung;)
 
...also bei mir läuft die LSH ohne daß ich den Motor laufen lasse. Somit auch kein Licht!
Probiers mal mit ner neuen Batterie.
 
Hab ne WWH, die zieht mehr Saft...
 
Dann bin ich mal gespannt wer mehr Saft zieht :D , werde berichten
 
Ich wollt doch nur wissen wies Licht ausgeht, Ihr habt mich schön in die Enge getrieben.., lustig iusts trotzdem :]
 
Beim 2014er Modelljahr funktioniert noch das Blinkerhebel-Voodoo wie in der Bedienungsanleitung älterer Jahrgänge beschrieben:

Zündung aus, Lichtschalter aus, Blinker links (oder rechts?) + Lichthupe (also Hebel ziehen und halten), Zündung ein, 3 Sekunden warten, Zündung aus.
Wenn alles passt folgt jetzt ein Bestätigungs"PING" und das TFL ist aus.

Wichtig ist das Timing. Wenn die 3 Sekunden nicht stimmen ändert sich nichts. Mit 21...22...23-zählen bin ich schon des Öfteren gescheitert.

Ansonsten wie oben schon erwähnt VCDS.

Grüße,
Arne
 
Werde ich morgen versuchen, danke für den Tipp.
 
Hallo,

Werde ich morgen versuchen, danke für den Tipp.

.......dann ist aber Mutti schon fertig, bevor du das Licht aus hast.:rolleyes::rolleyes:

Ich glaube hier muss Insa @ZwilliMami mal als Sittenpolizei tätig werden, die wohnt ja gleich in der Nähe.

Ich muss die nächsten Tage nach Luxemburg - falls gewünscht, kann ich dir das Licht weg codieren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben