Lenkrad vibriert beim Lenken und die Unfähigkeit von VW

Knoto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ6H139353
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,
ich habe mir auch schon die Augen wundgelesen über das Thema. Ich habe einen Multivan 6/2006 2,5 174 PS im Februar gekauft. Da hat das Lenkrad beim rangieren leicht viebriert. Mir wurde versichert, das kommt von den breiten Reifen. Als dann Neue drauf waren, hat es immer noch vibriert. Dann bin ich zum Vetragshändler im Ort. Ohne Probefahrt war man sich sicher, das sind die Domlager. Da diese Firma mich mit meinem T4 schon mal mit der Fehldiagnose und Austausch Luftmassenmesser verärgert hat,
habe ich Stossdämpfer u. Domlager woanders wechseln lassen. Auf das vibrieren hatte das allerdings keinen Einfluss. Nun ist das viebrieren schlimmer geworden, d.h, es rattert schon leicht beim rangieren. Im normalen Fahrbetrieb ist alles in Ordnung. Ein anderer VAG Händler versicherte mir, das liegt an einem Kreuzgelenk in der Lenkwelle.
"Wenn wir das auswechseln, ist das weg" ...Ihr könnt es Euch denken, die 280€ waren für die Katz.
Jetzt werde ich die Servopumpe auswechseln lassen. Es gibt da gravierende Preisunterschiede, von 100-300 für die Pumpe ist alles dabei. Woran erkenne ich eine Qualitätspume, bzw. wo kauft ihr ein?
Gruß
Peter
 
Hallo

Kann das sein,das du das nur beim Volleinschlag der Lenkung merkst? Beim Volleinschlag merke ich auch ein leichtes zittern am Lenkrad durch die Servopumpe,aber das empfinde ich als normal.

Lg
Hanspeter
 
Mach doch bitte mal ein Handy-Video, stelle es bei YouTube ein und verlinke hierher. Dann können wir sicher das Problem besser einschätzen.

LG

Dirk

P.S.: Tritt das Vibrieren im Stand und/oder während der Fahrt auf?
 
Hallo Hanspeter,
ja, es kommt wohl auch auf den Untergrund an. Es ist mal mehr und mal weniger. Besonders zu spüren wenn ich voll einschlage und rückwärts nach rechts fahre. Dann ist oft ein "rappeln-rütteln" in der Lenkung (beim drehen) zu hören.
 
Hallo Hanspeter,
ja, es kommt wohl auch auf den Untergrund an. Es ist mal mehr und mal weniger. Besonders zu spüren wenn ich voll einschlage und rückwärts nach rechts fahre. Dann ist oft ein "rappeln-rütteln" in der Lenkung (beim drehen) zu hören.

Ziemliches Indiz für ein defektes Axialrillenkugellager ("Domlager")... Du solltest uns jetzt aber wirklich mal aufklären, ob es NICHT nur beim maximalen Lenkeinschlag ist. Denn dann ist es das Ventil der Servopumpe, die sich vor Selbstzerstörung schützt.
 
Ich schreibe das hier , um anderen zu helfen den Fehler zu lokalisieren. Die Servopumpe wird jetzt sowiso gewechselt. Also wenn ich den Motor starte und das Lenkrad ein wenig nach rechts oder links bewege , ist ein pulsierendes Viebrieren zu spüren. Es reicht auch, es nur ein bischen auf Spannung zu bringen so das eigentlich noch keine Drehbewegung stattfindet. Das rappeln kommt erst bei einer Drehbewegung in Richtung Vollauschlag. Ab Fahrt ca. 25 kmh ist das nicht mehr spürbar. Ich muss mal darauf achten , ob sich das ändert wenn alles Betriebswarm ist.
Da ich jetzt eine Pumpe kaufen muss, wäre ich dankbar für Hinweise wo ihr einkauft und woran ich eine gute Pumpe erkenne. Am Preis wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es noch was anderes. Original neu oder Austauschteil? Hersteller?
 
Hallo Peter
Kreuzgelenk in der Lenkwelle
Meinst du wirklich die Lenkwelle?

Oder doch eher die Gelenkwelle?
Und welche wurde dann getauscht, beide?

Tritt das Vibrieren beim Drehen des Lenkrads auf oder beim langsamen Fahren mit eingeschlagenen Rädern?

Upps, zu spät gesehen!

Nach deiner letzten Beschreibung empfinde ich das als normal.

Denn wie Parasol anmerkte:
Denn dann ist es das Ventil der Servopumpe, die sich vor Selbstzerstörung schützt.

Da würde ich mir den Wechsel der Pumpe sparen.


Gruß

Peter
 
Hallo
also das Teil nennt sich Lenkzwischenwelle 7H1419751D. Fehler nur bei langsamen fahren u. eingeschlagenem Lenkrad.
 
Es hat Fälle gegeben, in denen ein defektes Motor- oder Getriebestützlager solche Lenkradvibrationen verursacht hat. Senkt sich etwa der Motor durch ein defektes Lager um Milli- oder gar Zentimeter ab, kann das zu obigen Effekten führen. Einfach mal einen Blick auf diese Teile werfen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
wegen der unnötigen Auswechselung der Lenkwelle habe ich einen Kostenvoranschlag in einer anderen Werkstatt erstellen lassen. Die wollen natürlich alles inkl. Lenkgetriebe u. Öhlkühler auswechseln. Das hintere Motorlager ist tatsächlich nicht mehr in Ordnung und wird auch mit ausgetauscht.
Bei der Überprüfung sagte der Mechaniker " der Turbo macht auch schon Geräusche und kommt bald" . Es ist kein Pfeifen zu hören , ich habe auch keinerlei Anzeigen im Cockpit und auch keinen Leistungsverlust. Es ist allerdings so bei 1500 -2000 Umin ein schleifendes Geräusch zu hören. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, aber jetzt hört man besonders hin. Kann mn einen Turbolader vorab prüfen? Oder weiterfahren bis er sich deutlich bemerkbar macht? Motor hat jetzt 136 Tkm runter.
 
Wow,

das ist mal ein Mechaniker! Der kann den Turbo über das Geräusch des Motors hören? Ich kann das nicht (bin aber auch kein "Experte"). Frag doch mal nett, was er denn da hören würde, dass ihn zu dem Schluss kommen lässt. Vor allem: "Der kommt bald" heißt was genau? Wenn der Turbo sich zerbröselt, hast Du im Schlimmsten Fall einen Motorschaden, weil Teile des Verdichterrades im Ansaugtrakt landen und dann... ja genau.

Ich denke, dass der hier einen schnellen Reibach machen will, da Ein und Ausbau vom Turbo (nur die Arbeit) ca. 500€ kosten (für Dich).

Wenn Du bei der VCDS Boardhilfe mal schaust, findet Du vielleicht jemanden in Deiner Nähe, der so nett ist und sich Dein Auto mal ansieht und probefährt.
 
Hallo Peter,

ich glaube ich habe bei meinem Bulli die gleichen Symptome.
Starte ich den kalten Motor und parke aus, knarren die Federbeine auch gleich los. Das Lenkrad vibriert dabei leicht, als wenn die Reifen immer schrittweise, eben mm für mm weiterrucken.
Ist der Motor warm gefahren, dann tritt es nicht mehr auf. Auch während der Fahrt ist nichts zu merken.
Habe vor kurzem die Domlager gewechselt, aber das Symptom bleibt.
Falls es wirklich die Pumpe sein sollte, verstehe ich den Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor nicht. :-(

VG,
Thomas
 
Falls die Frage nach der Servopupe immer noch besteht: ich hab meine damals von mapco gekauft (einfach über den E-bay shop), und kann mich nicht beschweren.
Lag preislich noch bei knapp 100€, wie ich feststellen musste haben sie jetzt leider die preise angezogen.
Grüße
 
Ich schreibe das hier , um anderen zu helfen den Fehler zu lokalisieren. Die Servopumpe wird jetzt sowiso gewechselt.

Tach!
Ich hab fast das gleiche Problem. Meine Lenkung brummt immer.
Egal ob links, rechts oder Volleinschlag.
Komm ich an die mechanische Begrenzung brummt es es eh.
Bin auf ein Feedback gespannt!
 
Mal ein Vorschlag ins blaue hinein:
wenn die servopumpe sich verabschiedet soll es wohl ab und zu vorkommen das sich späne lösen und in die hydraulik hineinkommen. Im schlimmsten fall sollen sie wohl das Lenkgetriebe vollständig blockieren können (wurde mir bei VW erzählt als meine Pumpe hin war, hab sie trotzdem nicht sofort getauscht...).
Erkennbar ist das ganze an der Flüssigkeit im Vorratsbehälter, wenn späne drin sind ist es schlecht (waren bei mir aber auch nicht) ;) .

Meine These dahinter: wenn sich splitter gelöst haben sollten, hätten sie in das Getriebe bzw. auch in die pumpe kommen können und sorgen dort für ungewollte Vibrationen und Geräusche sorgen, und ich meine ein blick in den Behälter kostet nichts und ist in 2 Minuten erledigt, im schlimmsten Fall stellt sich die These als falsch raus und man hat umsonst in den Behälter geguckt.

Grüße

EDIT:
das die Kiste bei (gehaltenem) Volleinschlag im stand vibriert ist aber normal.
 
Hallo vibrierende Leidgeplagte

Bei mir vibriert -brummt es seit ca 2 Jahren. Habs gerade nochmal getestet, es ist Drehzahlabhängig. Im Leerlauf leicht nach rechts oder links drehen - dann brummts - vibrierts am Lenkrad.
Erhöhe ich die Drehzahl um ca 300 ist es weg , dafür hört man ein ganz leichtes singen von der servopumpe ??(wahrscheinlich). Es ist bei kaltem oder warmen Motor gleich.
Somit denk ich mal das es nicht die Domlager sind . Ev baut die servopumpe zu wenig druck auf im Leerlauf ? Späne sind im Behälter keine zu sehen -finden.


gruß uwe
 
n' Abend an alle. Die beschriebenen Symptome habe ich auch, wenn ich morgens rückwärts aus meinem Grundstück rausfahre (Volleinschlag). Habe Bekannten gefragt (fährt auch T5) und hat auch dasselbe "Problem". Würde ich jetzt auch als normal einstufen.
 
Hallo Rainer3105

bei volleinschlag (bis anschlag) ja, aber nicht schon bei leichtem lenken
 
Gleiches Problem habe ich auch und schon alles getauscht. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es der Freilauf von der Lima ist.Werde den demnächst tauschen und dann sollte ruhe sein.
 
Zurück
Oben