T5 Multivan 2,5 TDI AXE SG6 vibriert stark zwischen 1800 - 2400 U/min beim Beschleunigen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Tag liebe T5/ T6 Freunde,

vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich...

unserer geliebtes Familienauto vibriert beim stärkeren Beschleunigen zwischen 1800 und 2400 Touren. Im 3.Gang nur leicht, im 4.Gang schon doller und im 5./6. Gang so heftig, dass man kein Gas mehr geben mag. Von der Frequenz her würde ich sagen, dass es Motordrehzahl abhängig ist. Ab 2500 U/min ist dann Ruhe und der Motor zieht sauber durch auch die Endgeschwindigkeit wird locker erreicht.

Vor kurzem habe ich das ZMS (Kupplung blieb drin da erst 40TKM alt) erneuert, da das Alte derb geklappert hat und der Motor im Leerlauf auf gefühlt 4 Zylindern lief. Bei dieser Reparatur fiel auf, dass die Verzahnung der rechten Antriebswelle auch defekt ist -> wurde samt Steckwelle ersetzt. Desweiteren ersetzte ich den Ladeluftkühler, die vorderen Traggelenke, die Stabilager und vorsichtshalber das Getriebeöl.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mir den Fehler selber eingebaut habe? Oder ob es zufällig einen anderen Zusammmenhang gibt? Vor der Reparatur jedenfalls gab es so ein heftiges Vibrieren nicht... direkt nach der Reparatur auch nicht... erst ein paar Tage danach trat der Fehler zum 1. Mal auf. Dazu wäre noch zu sagen, dass wir quasi auf dem Weg zur Tankstelle waren und die restliche Reichweite bei "20KM" lag.

Folgende Beobachtungen kann ich bereits schildern:
- Ein Video vom Getriebe/ linke Antriebswelle ergab, dass das Getriebe sich heftig aufschüttelt wenn der Fehler kommt.
- Der Vorförderdruck von der Pumpe im Tank bis zur Tandempumpe liegt im Leerlauf bei 0,9bar und bei Volllast bei 0,5bar. Diesel kommt auch ordentlich vorne im Messbecher an...
- Der Antriebsstrang hat spürbar viel Spiel/ Lose - merkt man beim "Hin und Her" drehen der Räder mit eingelegtem Gang auf der Hebebühne... kommt wohl aus dem Getriebe... gibt aber keine Spähne im Getriebe nur etwas metallischen Abrieb...
- keine Fehler im Motorsteuergerät
- Leerlaufruheregelung max. 1mg/Hub


Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
 
Hallo,ich bin mehr oder weniger nur mitleser.
Habe gestern meinen T5 aus der Werkstatt geholt ,alles war besten.
Heute morgen bin ich dann los ,auf die BAB und nach ca 30 Kilometer fängt der T5 zwischen 1500 Und 2200 U/min unter fast vollast stark an zu Rucklen und zu zappeln (Leistung ist aber voll da ).
Eventuell hat ja jemand einen Tipp.

Gruß Max
 
Hallo Leute,

Ich hatte auch Zeitweise die Probleme das mein Bus sich beim beschleunigen im 5. und 6. Gang geschüttelt hat, als ob gleich die vorderachse auseinander fällt, hatte aber keinen zugverlust.

Ich hab hier lang gesucht und nie wurde die lösung gepostet womit die probleme gelöst wurden, das ist immer sehr schade wenn man genau sein problem gefunden hat, sich durch etliche seiten gelesen hat und kein ergebnis dabei raus kommt.

Meiner hat jetzt 230000 Km runter und habe seit einer woche den Dieselfilter ( Fa. Mann) und den Druckwandler ( Fa. Pierburg ) der für die Ladersteuerung zuständig ist gewechselt. Da bei mir die Vibrationen sporadisch auftraten kann ich noch nicht zu 100% sagen ob es das gewesen war, aber bis jetzt sind sie weg.

Die erste Aussage vom freundlichen war ZMS !!! Damit kann man ja viel Geld verdienen.

Gruss Stefan
 
Fehlerspeicher auslesen
PDE-Werte auslesen

Wie das geht steht hier im Forum....
 
Klar steht die Lösung(en) im Forum. Sogar relativ oft. Starkes Ruckeln des Motors bei Belastung in diesem Drehzahl und dieser Laufleistung deutet auf eine fehlerhafte Kraftstoffversorgung hin.
Kandidat Nr. 1 sind die PDE und deren Dichtungen.
 
Den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, keine Fehler im Motorsteuergerät, die einspritzmengen korrektur ist im soll bereich.
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZ4H078596-20200301-1646-232160km.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo @t5axel ,
Läuft deiner seit dem Tausch vom Filter und Druckregler?
Meiner hat diese Symptome bekommen. Habe im Frühling die ZMS mit Kupplung tauschen lassen.
Habe das Wochenende den Filter getauscht aber immer noch das gleiche.
Meiner läuft ab und zu mit dem stottern/ruckeln. Mir fällt nur auf das wenn er ruckelt dann im 5ten und 6ten Gang ab ca 1600u/min und dann klingt das im Motor Raum als wäre da ein Vogel der zwitschert?!...wenn ich den Wohnwagen ziehe ist es ganz schlimm im 5/6ten Gang.
Gruß
Maurice
 
Hier sicher auch mal die Mengenabweichungen der PDEs auslesen bzw. mitloggen.

Dazu Fördermenge der Tankinnenpumpe vor und nach Dieselfilter messen.
Födermenge in 30sec.

Gruss
Prof
 
@FinnBulli ,
Seit dem tausch hatte ich keine Probleme mehr mit dem Ruckeln. Das Pfeifen könnte der Krümmer sein (gerissen) . Als ich meinen gekauft habe hatte er 100.000 Km runter und auf dem heimweg beim gasgeben pfeifte es aus dem motorraum, nach absprache mit dem Händler wurde der Abgaskrümmer getauscht und das Pfeifen war weg. Das könnte vielleicht auch auswirkungen auf den ladedruck haben und somit das ruckeln verursachen, ist aber nur eine vermutung!!! Hast du das Regelventil des Ladedrucks getauscht?
Grüss Stefan
 
Hallo @t5axel,
das komische ist das ich bevor das alles anfing ein lauteres Pfeifen aus dem motor Raum aber keine Probleme mit dem ruckeln.
Ich habe das druckregelventil geprüft und der ist ok. Leider kostet das hier in Finnland beim Händler die PDE Werte auslesen und Werte anschauen 150-200€. Meiner hat schon 473000km drauf aber läuft sonst wie eine eins! Sprit Verbrauch so um die 7,5L/100km.
Werde mal die PDE‘S ausbauen und anschauen.

Gruß
Maurice
 
Bei den Preisen, kannst du dir selber gleich ein vcds oder obd eleven zulegen
 
Hallo FinnBulli,
vor dem T5 hatte ich einen T4 150 Ps TDI bei dem immer mal wieder die Leistung fehlte, zündung aus und wieder starten und alles war OK . VW konnte kein fehler auslesen. Ich habe dann den Ladedruck mit einer Anzeige überprüft und wenn die leistung weg war war auch kein Ladedruck da. Darauf hin habe ich das regelventil ausgetauscht und hatte keine probleme mehr. Es hat funktioniert, aber manchmal auch nicht. Das regelventil kostet 60-80 euro, die PDE ausbauen ist viel Arbeit und du kannst da nichts drann sehen ob sie OK sind, da must du sie nach Bosch einschicken zu überprüfen.
 
Hallo @KingJens ,
Habe heute einen VCDS Adapter bestellt. Werde nächste Woche mal Bescheid geben was die Werte von den PDE‘S sind.
 
Hallo @ProfMerlin
Habe heute meinen VCDS Adapter bekommen und gleich alles ausgelesen. Das Auto ist mir heute bei der Kälte -17 wo ich von der Autobahn bin stehen geblieben mit blinkender glüh Spirale und weiß qualmender Auspuff. Fehler war „P0403“. AGR Ventil. Nach einen Neustart war alles ok.
PDE werte habe ich auch aushelfen. Schaut alles in Grenzbereich aus denk ich. Was ist den die max. Abweichung?

Schöne Grüße aus dem kalten Finnland...soll heute Abend bis auf -30C gehen 🥶
 
Guten Abend ,
wurde der Fehler mittlerweile gefunden und behoben?
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problemen mit genau den gleichen Symptomen.

Gruß Max
 
Hallo Max,

bei mir könnte es vielleicht die „Vorlegewelle“( Welle am Getriebe was in die Kupplung geht) sein. Beim Kupplung wechseln letztes Jahr hat der Mechaniker gemeint das die Welle sehr abgenutzt ist. Ich habe sonst alles geprüft. Wenn es wärmer wird werde ich mal das Getriebe ausbauen.

Schöne Grüße aus Finnland
Maurice
 
Hallo zusammen,

So, mein T5 läuft wieder richtig schmeidig. Problem waren die PDE Dichtringe. In der letzen zeit habe ich schon gemerkt das ich beim tanken echt viel druck im tank habe wenn ich den tankdeckel abnehme. Dachte mir nichts dabei bei einem 80-90L Tank.
Beim PDE´S warten viel mir dann auch das wenn ich einen PDE aus dem Zylinderkopf gezogen habe schoss das Benzin nur so raus?!?! Tank deckel aufgemacht und dann hörte das Benzin zum laufen auf. Seit dem ich die PDE´S gewartet habe, habe ich keinen druck im tank mehr und das ruckeln ist endlich wieder weg ( GOT SEI DANK ).
Also nur auf die werte vom VCDS verlassen geht auch nicht. Aber hätte mir niemals vorgestell das es die PDE´S wären.

Hoffe das kann einen helfen.

Gruss
Maurice
 
Beim PDE´S warten viel mir dann auch das wenn ich einen PDE aus dem Zylinderkopf gezogen habe schoss das Benzin nur so raus?!?! Tank deckel aufgemacht und dann hörte das Benzin zum laufen auf.

Sehr ungewöhnlich - speziell bei einem Diesel😂

Aber gut wenn er wieder läuft wie er soll👍
 
Zurück
Oben