K
kite
Guest
Hallo zusammen,
eigentlich lief mein Trapo immer ausgezeichnet, leider gibts inzwischen immer mehr Reparaturen. Was solls, wurden immer gut behoben. (Naja, oder doch eher meistens ).
Inzwischen stehe ich leider vor folgendem Problem:
Nachdem ich ein neues AGR-Ventil, neuen LMM und neuen Turbo bekommen durfte (teils auch zur Sicherheit lieber 2x hintereinander getauscht) hatte ich letzte Woche ein paar unschöne Momente auf der Autobahn.
~ 200km nach neuem Turbo
130 km/h Tempomat -> plötzlicher Leistungsverlust, Motornotlauf für ~ 2km, danach alles gut
~ 300km danach
120 km/h -> plötzlicher Leistungsverlust, Motornotlauf für ~ 2km, danach alles gut
~ 700km danach
120 km/h -> plötzlicher Leistungsverlust, dauerhafter Motornotlauf bis zum Abstellen des Motors, danach alles gut
~ 750km danach (mit Stop&Go im Stau)
Motornotlauf, Abgaswarnleuchte an
~ 751km danach (aber ca. 3 Stunden später )
Abgaswarnleuchte an, kein Notlauf
~ 1000km danach
keine angezeigten Fehler im KI
Einziges Problem, was im Moment besteht ist die Tatsache, dass der Motor sich nicht mehr nach 102ps sondern eher nach 75ps anfühlt. Ab 120km/h ist im Prinzip Vollgas notwendig um überhaupt noch Beschleunigen zu können, mehr als 145km/h ist kaum noch möglich und der Spritverbrauch ist um mindestens 2 Liter / 100km gestiegen. Der höhere Verbrauch liegt sicher auch an "mehr Vollgas", damit man überhaupt nochmal mehr oder weniger gemütlich mit 130 auf der BAB unterwegs ist.
Ein Grund vom etwas höheren Verbrauch bzw. schlechten Fahrleistungen ist sicher die Tatsache, dass ich neue Winterräder (diesmal 235er statt 215er) aufgezogen habe. Allerdings sollten das ja keine 20km/h ausmachen (laut Tacho). Denn bei Auslieferung vor 3 Jahren lief er schon noch seine 165 auf der BAB ohne Gegenwind und ohne Steigung. Komisch. Runter hat er jetzt knapp 108TKM, meistens Langstrecke, relativ viel "Offroad" in Matsch oder Sand auch mit Anhänger.
Natürlich ist mir klar, dass ihr hier auch nicht mehr als Glaskugelraten betreiben könnt, daher hab ich Montag schon den nächsten Termin bei meinem Lieblingsautohaus. Da er aber nicht mehr in der Garantie drin ist und jede Rep. auch immer eine lästige Kulanzanfrage mit sich zieht, dachte ich ihr habt den ein oder anderen Vorschlag für mich. Könnte es z.B. sein, dass ausversehen die falsche Motorsteuergerätsoftware (vom kleinen 1.9er) aufgespielt wurde?
Gruß
Malte
(vielen Dank fürs Lesen von meiner Kurzgeschichte )
eigentlich lief mein Trapo immer ausgezeichnet, leider gibts inzwischen immer mehr Reparaturen. Was solls, wurden immer gut behoben. (Naja, oder doch eher meistens ).
Inzwischen stehe ich leider vor folgendem Problem:
Nachdem ich ein neues AGR-Ventil, neuen LMM und neuen Turbo bekommen durfte (teils auch zur Sicherheit lieber 2x hintereinander getauscht) hatte ich letzte Woche ein paar unschöne Momente auf der Autobahn.
~ 200km nach neuem Turbo
130 km/h Tempomat -> plötzlicher Leistungsverlust, Motornotlauf für ~ 2km, danach alles gut
~ 300km danach
120 km/h -> plötzlicher Leistungsverlust, Motornotlauf für ~ 2km, danach alles gut
~ 700km danach
120 km/h -> plötzlicher Leistungsverlust, dauerhafter Motornotlauf bis zum Abstellen des Motors, danach alles gut
~ 750km danach (mit Stop&Go im Stau)
Motornotlauf, Abgaswarnleuchte an
~ 751km danach (aber ca. 3 Stunden später )
Abgaswarnleuchte an, kein Notlauf
~ 1000km danach
keine angezeigten Fehler im KI
Einziges Problem, was im Moment besteht ist die Tatsache, dass der Motor sich nicht mehr nach 102ps sondern eher nach 75ps anfühlt. Ab 120km/h ist im Prinzip Vollgas notwendig um überhaupt noch Beschleunigen zu können, mehr als 145km/h ist kaum noch möglich und der Spritverbrauch ist um mindestens 2 Liter / 100km gestiegen. Der höhere Verbrauch liegt sicher auch an "mehr Vollgas", damit man überhaupt nochmal mehr oder weniger gemütlich mit 130 auf der BAB unterwegs ist.
Ein Grund vom etwas höheren Verbrauch bzw. schlechten Fahrleistungen ist sicher die Tatsache, dass ich neue Winterräder (diesmal 235er statt 215er) aufgezogen habe. Allerdings sollten das ja keine 20km/h ausmachen (laut Tacho). Denn bei Auslieferung vor 3 Jahren lief er schon noch seine 165 auf der BAB ohne Gegenwind und ohne Steigung. Komisch. Runter hat er jetzt knapp 108TKM, meistens Langstrecke, relativ viel "Offroad" in Matsch oder Sand auch mit Anhänger.
Natürlich ist mir klar, dass ihr hier auch nicht mehr als Glaskugelraten betreiben könnt, daher hab ich Montag schon den nächsten Termin bei meinem Lieblingsautohaus. Da er aber nicht mehr in der Garantie drin ist und jede Rep. auch immer eine lästige Kulanzanfrage mit sich zieht, dachte ich ihr habt den ein oder anderen Vorschlag für mich. Könnte es z.B. sein, dass ausversehen die falsche Motorsteuergerätsoftware (vom kleinen 1.9er) aufgespielt wurde?
Gruß
Malte
(vielen Dank fürs Lesen von meiner Kurzgeschichte )