Leistungsverlust nach Stoßstangenwechsel

HirMat75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen, ich habe im März meinen T5 Multivan. Bj. 2012, 150 PS, TDI nach einem Auffahrunfall reparieren lassen. Dabei wurde die hintere Stoßstange gewechselt und ein Fehlercode beim Parksensor ausgelesen/gelöscht.
Nun habe ich das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt und sofort einen Leistungsverlust bemerkt. Auf der Autobahn schafft er nun mit ach und krach 170 km/h. Vorher hat er locker 190 bis 200 km/h gebracht. Auch ohne Gefälle
Die Werkstatt druckst nun rum und sagt, dass kein Update oder ähnliches gemacht wurde. Heute kam dann raus, dass zumindest ein Fehlercode vom Parksensor ausgelesen wurde.
Zu dem läuft plötzlich mein Regenwassersensor am Scheibenwischer wesentlich sensibler. Vorher hat er auf feinster Stufe kaum reagiert, jetzt reicht die grobe Stufe und er wischt schon fleißig!?
Aktuell ist die Softwareversion 9127 drauf. Meines Wissens nach wurde der Buss 2012 mit der Version 9126 ausgeliefert.
Was kann ich nun machen, dass mein Bus wieder fährt?
Wenn ich an den letzten Skiurlaub mit 3 Kindern denke, dann brauch ich jede PS.
 
Wo mache ich das und was fehlt? Bin neu und hab das leider nich nicht gefunden
 
In deinem Profil.
Nennt sich persönliche Details...
 
Ok, hab was ich weiß ergänzt!
Ich hab den Bus in der Wekstatt prüfen und auslesen lassen. Wie zu erwarten alles bestens!? Also keine Fehler im System zu finden.
 
Da müssen die "Profis" ran, die kennen sich aus.

Etwas Geduld, dann kommen die schon.
 
Jedenfalls brauchst du für echte 190 etwa 180 PS, für echte 200 km/h etwas über 200 PS, der Rest ist Gefälle und Gegenwind.
Der 103 KW ist doch mit 171km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
 
Jedenfalls brauchst du für echte 190 etwa 180 PS, für echte 200 km/h etwas über 200 PS, der Rest ist Gefälle und Gegenwind.
Der 103 KW ist doch mit 171km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Genau so sieht es aus.

Kein 140PS läuft in der Ebene 200 - dafür braucht es 205PS. Genauso wenig fährt man mit 7l 130 oder mit 10l 160 - das geht mit dem Bus einfach nicht.
Natürlich kann man den Tempomaten auf 130 einstellen - wenn man aber zwischendurch hinter LKWs hängt oder in Baustellen dann kommt halt nur ein Schnitt von 100-110 raus. - Den kann man wiederum mit 7-8l erreichen.

Gruß, Marcus
 
Hallo @HirMat75

Bei einem Frontschaden und dadurch eventuell verursachten Leistungsverlust würde ich auf alle Fälle die Ladeluftstrecke und insbesondere den Ladeluftkühler abdrücken lassen. Da reicht bereits ein kleiner Riss um einen Leistungsverlust zu verursachen. Ein Fehler wird bei leichten Ladedruckverlusten nicht gesetzt, solange die Parameter innerhalb der von der MSG-Software gesetzten Grenzen bleiben.

Gruß
 
Es war ein Heckschaden, also vorn war da nichts defekt.
Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass es keine realen 200 km/h waren. Nur fehlen nun 20 bis 30 km/h auf dem Tacho. Ich denke mal, dass bei einem Abzug von 10 bis 15% nur noch 150 reale km/h übrig sind. Man merkt es einfach tierisch im anzug und im Fahrverhalten. Selbst meine Frau hat sofort gemerkt, dass der Bus bei der Beschleunigung nicht mehr ist, was er war.
 
Moin,

oder es gibt auch beim 103kw-Motor eine Drossel SW, wie beim 132kw:(.

VG Andi30
 
Sorry, da habe ich das Wort "hintere" [Stoßstange] gekonnt ignoriert.

Gruß
 
Kein Ding! Es ärgert mich vielmehr, dass ich ein tolles Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht habe und nun eine lahme Ente hab. Und natürlich war es keiner und alles ist doch schön.
 
Moin,

Hast Du den gebraucht gekauft ? Vielleicht war der ja gechipt und du wusstest nur nix davon.
Durch eine neue SW wäre das Tuning ja überschrieben worden.

Ich kann mir um schwer vorstellen, das ein Serien 103 kW 200 laut Tacho läuft.
 
Moin,

Hast Du den gebraucht gekauft ? Vielleicht war der ja gechipt und du wusstest nur nix davon.
Durch eine neue SW wäre das Tuning ja überschrieben worden.

Ich kann mir um schwer vorstellen, das ein Serien 103 kW 200 laut Tacho läuft.
Genau das war auch mein Gedanke.
 
Hallo @HirMat75 ,

welche Art Werkstatt war es (Vertrags-, freie Werkstatt)?
Wieviel wurde beim Unfall beschädigt?
Vielleicht weit hergeholt, aber könnte was an der Abgasanlage beschädigt worden sein, was den Leistungsverlust verursacht (DPF, Temperaturfühler etc.)?

Viele Grüße
René
 
Das Auto war ab Werk gekauft und ohne Tuning. Er ist laut Tacho zwischen 190 und 200 gelaufen. Was bei 10 bis 20% üblichen Abzug zum realen Wert auf 170 bis 180 km/h schließen lässt. Ich fand das nicht unüblich und war damit super zufrieden.
 
Die Werkstatt war ein VW Vertagshändler. Heute dort gewesen und nichts gefunden. Wie gesagt, vermute ich, dass man das Update 9127 aufgespielt hat. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit der Version 9126 und nun ist die 26 drauf. Aber keiner war es!?
 
Also wenn Du den neu gekauft hast, dann habe ich keine Idee mehr.
 
Zurück
Oben