Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste!

AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Servus!

Man mag es ja nicht glauben, aber es gibt Mängel, die ausnhamsweise an meinem T5 nicht auftauchen, mich wunderts eh. Doch das klingt nach einem Softwarefehler im KI. Da gabs ja schon so manchen Beitrag hier. Bei mir macht das KI manchmal "Gong", aus nicht nachvollziehbarem Grund. Aber ich finds ja schon fast witzig, die Karre hat ne Vollmeise, genau wie ich :-)

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

gestern kam das "langersehnte" (auf deutsch: befürchtete!) update 23h8.

und jetzt:

ich beobachte einen mehrverbrauch im kurzstreckenbereich. (langstreckenerfahrung fehlt)
ein leicht verändertes motorengeräusch.

WAS verändern die bei diesem software-update genau???
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Servus!

Im Grunde galt das Update vorrangig den Problemen mit dem Rußpartikelfilter. VW hats einfach nicht hinbekommen, dass das so funktioniert, wie es sein sollte. Anstelle eine vernünftige Lösung auszuarbeiten, hat man einfach die Software so beschnitten, dass weniger Ruß produziert wird und somit nicht mehr so viele Regenerationen nötig sind. z.B. Highspeed von fast 200 wurde abgeschafft. Jetzt geht die Kiste nur mehr festgeschraubte 170. Außer das mein Bus schlechter läuft und mehr verbraucht, weil man für selbige Leistung, die man zuvor ja hatte, mehr aufs Gas treten muss, ist mir nix aufgefallen. Der Motor klingt nach wie vor wie ein Sack Nüsse, den ein Eichhörnchen im Motorraum vergessen hat. Im Sommer geht das Geräusch eher in Richtung Sack Schrauben. Naja, ein Prämiumfahrzeug (vom Preis her sicher).

Der Motor wird quasi auf Anordnung vom Werk kastriert.

Gruß,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

hey themenstarter...

schön von dir zu hören.

wie ist dein verbrauch zwischenzeitlich?

heisst weniger russ als faustregel mehr verbrauch?
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Im Moment geht nix unter 9,5 Liter Gesamtschnitt. Gemächliches dahinrollen auf der Bundesstrasse geht mit 7,5 Liter, auf der Autobahn muss der Tank ein Loch haben, anders kann ichs nicht erklären. Für alle, die erst ab hier mitlesen. NEIN, ich trete meinen Bus keinesfalls, sogar die Messfahrt mit dem VW Mechaniker in annähernder Schleichfahrt ergab Verbrauchswerte, die seeeeeeeeeeeeeeeeehr weit weg von den Angaben von VW liegen.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

das ist ja wahnsinn.
bist du dir 100 prozent sicher, dass das alles erst NACH dem update war?

wie wäre es mit einem (hochwertigen) tuning?
hier sollen die verbrauchswerte wieder sinken bei vergleichbarer fahrweise. einge deiner unliebsamen kennwerte des software-updates kannst du dir dann selbst stricken....oder täusche ich mich?
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Ein Tuning war eh mein erste Gedanke, doch....

Da mein T5 ja so ein hochwertiges Produkt toller Technikgenies ist und eigentlich alle drei bis vier Wochen in der Werkstatt steht, ich das Auto mit Anwalt schon wandeln wollte, konnte ich mich mit VW Salzburg darauf einigen, das der Bus weitere zwei Jahre volle Garantie, wie für den Neuwagen im vollen Umfang, bekommt. Service kostenfrei inklusive. Nun hab ich also noch bis 10/2014 volle Garantie auf die Kiste und VW soll nur brav tausende Euros in die Fehlkonstruktion reinbuttern, sie habens verdient. Die Summe bis heute will ich gar nicht wissen. Über die Abgeltung meiner persönlichen Aufwendungen muss ich noch mit meinem Anwalt sprechen, aber da kommt sicher noch was auf VW zu.

Also, Tuning erst mal gestrichen. Und glaub mir, der VErbrauch ist im Moment der kleinste Mangel.......

Grüße,

Peter

Ps.: Das teuerste und schlechteste Auto was ich je besessen habe, ich hoffe ich bin eine Ausnahme. Aber warum verkaufen so viele bei willhaben ihre jungen T5.2????
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

ich überlege mir manchmal einen vito oder viano zu kaufen. hast du dir das auch schon überlegt?
oder ist für dich der t5 doch alleinstehend als van?

- - - Aktualisiert - - -

heisst weniger russ als faustregel mehr verbrauch?

wer kennt sich denn ein wenig mit verbrennungsmaschinen aus....
wie steht der russanteil im Verhältnis zum verbrauch?
das würde auch sehr interessieren...

vielen dank!
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hi,

für den Rußausstoß gibt es keine lineare Verbindung zum Verbrauch. Für den Rußausstoß (Partikelgröße, -menge) spielen neben der Hardware (Kolbenform, Verdichtung, Lade-, Einspritzdruck ...) verschiedene Faktoren / Parameter im Verbrennungsablauf eine Rolle. Die wiederum kann man bei einem CR - Motor über SW - Parameter steuern.

Für mehr / genaue Details müsste ich mit einem Entwickler sprechen ....

Meiner ist Ende 03/2012 gebaut; ich war erst am WE auf der AB, er läuft noch locker 180 und ein wenig darüber, subjektiv meinte ich dass der Verbrauch gestiegen ist, vorletzte Tankfüllung waren 12L/100 km Verbrauch statt der bisher 9-10 bei ansonstem gleichem Fahrprofil), hatte heute nochmals getankt ... naja, gute 10L, im Hinblick auf flotte AB - Fahrt könnte das noch hinkommen ... werde das aber beobachten.

In der Werkstatt war er vor 2 Wochen wg. neuer Batterie, muss mal nachschauen im Serviceheft ob dort etwas von SW - update vermerkt ist ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Servus!

Ich glaube nicht, dass das im Servicebuch vermerkt wird, oder doch? Ich konnte da noch nichts finden.
Grundsätzlich, hängt das Auto einmal am Tester, kommt die Meldung für ein Update automatisch. Der Händler MUSS es dann aufspielen. Im Bereich der Lenksäule muss dann irgendwo ein kleiner, quadratischer Aufkleber mit VW Symbol und händisch eingetragener Feldaktionsnummer stehen, in dem Fall 23H8.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

wenn der bock über 180km/h läuft, hast du wahrscheinlich kein 23h8 drauf ;-)

meiner lief bis zum update gute 190, danach habe ich es noch nicht getestet.

aber in einem scheinen sich ja alle hier beteiligten und betroffenen einig zu sein:

die endgeschwindigkeit ist wohl IMMER nach dem update auf etwa 170km/h begrenzt.

vw hält sich mit dem inhalt des updates 23h8 vollständig bedeckt,
es wird aber immer wieder eine vermutung laut: es scheint im zusammenhang mit den DPF um die reduzierung des russausstosses zu gehen- hier dann die leistung im oberen drehzahlbereich zu reduzieren, ist bestimmt ein einfaches wie wirksames mittel dazu.

wenn nach dem update mit einem (vorläufigen?) mehrverbrauch zu rechnen ist, warum klären sie dann den kunden (mindestens auf nachfrage) nicht auf?
ich als beispiel wäre geduldiger, wenn ich wüsste, dass die 1,5 bis 3 liter mehrverbrauch sich nach rund 1000km relativieren. (manche berichten hier von solch einer tendenz)

-oder dass der verbrauch bei kurzstrecke ansteigt, während er bei langstreckenbetrieb fällt. auch das wäre ein eventuell akzeptabler sachverhalt.
auf jeden fall käme ich mir dann nicht so verarscht vor.

vw musste scheinbar unter einem unheimlichen zeitdruck bei der entwicklung des 2liter-CR-motors gestanden haben;-) und hatte wohl zu wenig zeit, die begleiterscheinungen wie russeintrag etc zu erforschen.

:-(


das heimliche und überaus nicht transparente verfahren, hier dann per SOFTWARE nachzubessern, das mindestens 2 negative begleiterscheinungen wie leistungsreduzierung und mehrverbrauch mit sich bringt, halt ich für ganz schön heikel.
zumal man bei vw absolut auf granit beisst wenn man sich beschwert oder auch nur nachfragt.
mich beschleicht dann ein gewisses ohnmachts-gefühl. das schmälert dann in folge meine sympathie zum "volkswagen" leider deutlich.

softwareverbesserungen wie damals beim 5zylinder das "update 2605" sind überaus positiv und sind daher unkritisch. das 23h8 ist leider nicht von dieser natur.
ablehnen kann man es nicht, ohne die gewährleistung zu gefährden.
rüchgängigmachen auch nicht.
weiss man bei vw, wie sich das für den kunden anfühlt?


ab und zu überkommt mich die versuchung, mal zu testen, wie nachhaltig hier die mitbewerber (wie z.b. mercedes-benz) arbeiten...

der vierzylinder 2,2 cdi scheint ein ausgereiftes motörchen zu sein...
auch beim rest scheint die konkurrenz inzwischen auf der höhe der zeit zu sein.

ich freue mich über ergänzungen :-)
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo,

Die Aktion 23H8 wurde bei mir im Serviceheft unter "Sonstige Eintragungen" dokumentiert.

Natürlich ist der von VWN angebene Grund nachvollziehbar, daß es primär um geringere Rußemmissionen geht/ging. Ich bin mir sicher, daß VWN in allen T5.2 ab Sommer 2011 die entspr. Änderungen bereits im Motorsteuergerät bereits umgesetzt/aufgespielt hat.

Ich hab außerdem eine ganz andere Idee, warum die 103 KW Version eingebremst wurde. Mit der Neuauflage des T5.2 gab es einerseits immer wieder Berichte, wie gut doch der 103 KW läuft (und um echte 190 km/h zufahren reichen 103 KW nicht!) andererseits wurde hier früh schon über die mangelnde Leistung bei den Biturbos gemeckert. Da bot sich doch die DPF-"Problematik" geradezu an, den Leistungsabstand für die deutlich teurere Biturbo-Version sicherzustellen/wiederherzustellen;).

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo

...ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.....nicht schön....
Aber wenn ich das richtig sehe, sind "nur" die 103kw TDIs betroffen von diesem "Update"?

Neuere Fahrzeuge, MJ2013 sind ja auch nicht betroffen bzw. haben sich noch nicht zu Wort gemeldet. Oder wird davon ausgegangen, das diese den SW Stand bereits ab Werk drauf haben?

VG
Andreas
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo,

ja sicher haben neuere T5.2 103 KW den neuesten SW-Stand.

Ulli
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo,

Mit der Neuauflage des T5.2 gab es einerseits immer wieder Berichte, wie gut doch der 103 KW läuft (und um echte 190 km/h zufahren reichen 103 KW nicht!) andererseits wurde hier früh schon über die mangelnde Leistung bei den Biturbos gemeckert. Da bot sich doch die DPF-"Problematik" geradezu an, den Leistungsabstand für die deutlich teurere Biturbo-Version sicherzustellen/wiederherzustellen;).

Gruß aus Bonn Ulli


das hört sich auch plausibel an. hatte ich auch schonmal erwogen zu denken ;-)
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo

...ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.....nicht schön....
Aber wenn ich das richtig sehe, sind "nur" die 103kw TDIs betroffen von diesem "Update"?

Neuere Fahrzeuge, MJ2013 sind ja auch nicht betroffen bzw. haben sich noch nicht zu Wort gemeldet. Oder wird davon ausgegangen, das diese den SW Stand bereits ab Werk drauf haben?

VG
Andreas

Hallo IceMan2312

Das Update kriegen auch die 132KW-Motoren - meiner hatte anfangs Dezember das Vergnügen. Frage an die Spezialisten: Gibt es unter Umständen (bald) schon ein Update des Updates? Damit Mehrverbrauch, Leistungsverlust oben und Drehmomentschwäche unten Geschichte sind? Ich würde mich sehr freuen....:-)

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Sternlöwe

Hallo IceMan2312

Das Update kriegen auch die 132KW-Motoren - meiner hatte anfangs Dezember das Vergnügen. Frage an die Spezialisten: Gibt es unter Umständen (bald) schon ein Update des Updates? Damit Mehrverbrauch, Leistungsverlust oben und Drehmomentschwäche unten Geschichte sind? Ich würde mich sehr freuen....:-)

Grüsse
Sternlöwe


Da Dein Bus ja doch ein paar Tage "älter" ist als meiner, kann ich davon ausgehen, das ich den SW-Stand bereits drauf habe?!
Kann ich das iwie/iwo sehen?

VG
Andreas
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Davon darfst/musst du ausgehen, ohne Zweifel.

Grüsse

Sternlöwe
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Davon darfst/musst du ausgehen, ohne Zweifel.

Grüsse

Sternlöwe
:danke:

Wenn dem so ist, wovon wir ja erstmal ausgehen, dann müssen die da schon was geändert haben, denn meiner zieht sehr gut durch.... 204 laut MFA... :D
Mit dem Verbrauch bin ich nach 5500km auch zufrieden, is ja noch die "Einfahrphase" ;)

VG
Andreas
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

:danke:

Wenn dem so ist, wovon wir ja erstmal ausgehen, dann müssen die da schon was geändert haben, denn meiner zieht sehr gut durch.... 204 laut MFA... :D
Mit dem Verbrauch bin ich nach 5500km auch zufrieden, is ja noch die "Einfahrphase" ;)

VG
Andreas

Hallo IceMan

Ich bin überzeugt, dass diese ''Lösung'' nur eine Zwischenlösung sein kann. Sollte schon eine Verbesserung in die Serie eingeflossen sein, dann dürften auch die schon zugelassenen Exemplare (früher oder später?) beehrt werden.

Mich würde interessieren: Wie gut passt bei dir die Schaltempfehlung in den Gängen 4/5 und 6? Kannst du bei Einhaltung der Empfehlung und der anliegenden Drehzahl nur noch mitschwimmen, leidlich oder sogar bestimmt beschleunigen, ohne dass es rappelt und schwingt und schüttelt? Das konnte ich vorher nämlich relativ gut, jetzt ist ein äusserst feiner Gasfuss vonnöten, wenn ich schon mal verbrauchsmindernd fahren und nicht zwingend zurückschalten will (weil der Motor trotz ''korrekter'' Gangwahl arg beschnitten tönt und mich das Gerumpel nervt).

Grüsse
Sternlöwe
 
Zurück
Oben