Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste!

AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Das Zitat vom Großen Vorsitzenden ist aus dem Zusammenhang gerissen! Es betraf die Gruppenfreistellungsverordnung der EU, sprich die Fachhandelsbindung von VW und die daraus resultierende Closedshopsituation der freien Werkstätten.
Und von Verschwörungstheorien sollte man auch absehen. Wenn der Händler ein Nutzfahrzeugzentrum ist und seine Schrauber, wie vom Herrn verlangt, zur Schulung schickt, wissen die im Regelfall genau worum es geht!
Es gibt gute und schlechte Nutzis, meiner ist ein guter, der im Board mitliest, weil wesentlich mehr Input an Ideen und Lösungen vorhanden ist.
Was ich mich jetzt frage ist, wieviel sind den nun wirklich von den Auswirkungen betroffen?
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Möööööööööööööööp

"Falsche Antwort, leider keine Punkte für den Kandidaten"

Sorry, aber das musste jetzt sein.

1.) "Großer Vorsitzender!

Treffender kann man es nicht ausdrücken, wie im großen roten Reich, reine Diktatur von oben, wer nicht spurt, wird eliminiert.

2.) Verschwörungstheorie

Wer sagt was von Verschwörung??

3.) "Es gibt gute und schlechte Nutzis"

Ich würde es anders formulieren, die einen sind hörig und gehorchen zu 100% dem "großen Vorsitzenden" oder es gibt Revolutzer, die wirklich versuchen, sich für den Kunden zu bemühen. Doch die sterben scheinbar aus....da sie entmündigt werden.....durch onlinebezogene Lösungsmethoden, keine Chance für eigen Ideen!! Den Werkstätten sind DEFINITV die Hände gebunden!!


So, und jetzt zur heutigen Story:

Da ja die rechte Sitzkonsole meines T5.2 zum dritten Mal raunzt wie ein Ritterschloss, wird sie abermals getauscht. Dazu habe ich heute meinen Freundlichen angerufen um mit ihm für heute eine Übergabe des Fahrzeuges zu vereinbaren.

Wie fleißige Mitleser dieses Beitrages wissen, habe ich ja vor ewiger Zeit den Leistungsverlust (nur mehr 170 Km/h anstelle der fast 200 Km/h im Urzustand) und Mehrverbrauch (1 Liter Mehrverbrauch) seit dem Softwareupdate bei VW beanstandet. Dieser Beanstandung bei VW Österreich folgte nach langer Zeit eine Messfahrt, die ich mit dem Werstättenleiter durchgeführt habe, da er ja nicht 180 Km/h auf der Autobahn fahren darf. Nach dieser Messfahrt wurden die Daten an VW gesendet und dort "angeblich" ausgewertet. Als Antwort hat VW Österreich eine Vergleichsfahrt mit einem gleichwertigen Fahrzeug gefordert. Mehrere Wochen konnte laut Aussage der Betriebsleiters meines VW Händlers kein Fahrzeug aufgetrieben werden.
Heute teilte mir der Werkstättenleiter des Freundlichen im Zuge des Telefonates mit, er habe nun mit zwei Fahrzeugen eine Messfahrt gemacht und nicht mehr als 175 Km/h bei einem und 180 Km/ mit leichten Gefälle, beim Anderen erreichen können. Somit wäre diesebzüglich alles in Ordnung. Beide Autos hatten unter 45000Km.

Ich fragte den guten Mann, ob er selbst die Fahrt mit 180 Km/durchgeführt hat, er beantwortete dies mit "Ja"
Meine zweite Frage bezog sich auf die Messart der Geschwindigkeit. Welchen Wert hat er herangezogen? Die Tachonadel, die Km/h aus der MFA? Oder die Werte seines Testers? Antwort: "Die Tachoanzeige"

So, jetzt platzte mir fast der Kragen.

Auf einmal darf der gute Mann doch eine vorsätzliche Gesetzesübertretung im Mitwissen des Händlers begehen und schneller fahren als erlaubt???

Es werden Geschwindigkeitswerte genommen, die einem grad so passen??

Erst war wochenlang kein Fahrzeug aufzutreiben und auf einmal sind zwei Fahrzeuge da? Noch dazu angeblich eines mit altem Softwarestand??

UND DAS SOLL ICH JETZT GLAUBEN???????????????????????????

Wenn ich die GEschwindigkeit eines Autos wissen will, zählt die genaueste Messmethode!!!

Die Leistung wird ja im Bedarfsfall auch GENAU auf einem Prüfstand ermittelt und nicht das, was am Papier steht!!

Ob jetzt gewollt oder nicht, die wollen mich tatsächlich verarschen....bin ich sauer!!
Morgen rede ich noch einmal mit denen und dann gehts ab zum Anwalt, zum ÖAMTC und zu einer Autozeitung, da findet sich sicher was.

Und jetzt, liebe Leut, jetzt erst recht!!!!!!!!!

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,herzliches Beileid!Solange du dir keinen Rechtsanwalt nimmst,werden sie dich wohl munter weiter verarschen! Lass dich nicht kleinkriegen,Gruß aus dem sonnigen Italien :D
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Grundsätzlich glaube ich nicht an Verschwörungstheorien , bis auf Bielefeld, ich tipp auf eine erstklassige Hinhaltetaktik durch den Händler. Also Anwalt von der Kette lassen und dann werden wir ja sehn.....
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Und schon was passiert?
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

So, und jetzt zur heutigen Story:

Da ja die rechte Sitzkonsole meines T5.2 zum dritten Mal raunzt wie ein Ritterschloss, wird sie abermals getauscht. Dazu habe ich heute meinen Freundlichen angerufen um mit ihm für heute eine Übergabe des Fahrzeuges zu vereinbaren.

Wie fleißige Mitleser dieses Beitrages wissen, habe ich ja vor ewiger Zeit den Leistungsverlust (nur mehr 170 Km/h anstelle der fast 200 Km/h im Urzustand) und Mehrverbrauch (1 Liter Mehrverbrauch) seit dem Softwareupdate bei VW beanstandet. Dieser Beanstandung bei VW Österreich folgte nach langer Zeit eine Messfahrt, die ich mit dem Werstättenleiter durchgeführt habe, da er ja nicht 180 Km/h auf der Autobahn fahren darf. Nach dieser Messfahrt wurden die Daten an VW gesendet und dort "angeblich" ausgewertet. Als Antwort hat VW Österreich eine Vergleichsfahrt mit einem gleichwertigen Fahrzeug gefordert. Mehrere Wochen konnte laut Aussage der Betriebsleiters meines VW Händlers kein Fahrzeug aufgetrieben werden.
Heute teilte mir der Werkstättenleiter des Freundlichen im Zuge des Telefonates mit, er habe nun mit zwei Fahrzeugen eine Messfahrt gemacht und nicht mehr als 175 Km/h bei einem und 180 Km/ mit leichten Gefälle, beim Anderen erreichen können. Somit wäre diesebzüglich alles in Ordnung. Beide Autos hatten unter 45000Km.

Ich fragte den guten Mann, ob er selbst die Fahrt mit 180 Km/durchgeführt hat, er beantwortete dies mit "Ja"
Meine zweite Frage bezog sich auf die Messart der Geschwindigkeit. Welchen Wert hat er herangezogen? Die Tachonadel, die Km/h aus der MFA? Oder die Werte seines Testers? Antwort: "Die Tachoanzeige"

So, jetzt platzte mir fast der Kragen.

Auf einmal darf der gute Mann doch eine vorsätzliche Gesetzesübertretung im Mitwissen des Händlers begehen und schneller fahren als erlaubt???

Es werden Geschwindigkeitswerte genommen, die einem grad so passen??

Erst war wochenlang kein Fahrzeug aufzutreiben und auf einmal sind zwei Fahrzeuge da? Noch dazu angeblich eines mit altem Softwarestand??

UND DAS SOLL ICH JETZT GLAUBEN???????????????????????????

Wenn ich die GEschwindigkeit eines Autos wissen will, zählt die genaueste Messmethode!!!

Die Leistung wird ja im Bedarfsfall auch GENAU auf einem Prüfstand ermittelt und nicht das, was am Papier steht!!

Ob jetzt gewollt oder nicht, die wollen mich tatsächlich verarschen....bin ich sauer!!
Morgen rede ich noch einmal mit denen und dann gehts ab zum Anwalt, zum ÖAMTC und zu einer Autozeitung, da findet sich sicher was.

Und jetzt, liebe Leut, jetzt erst recht!!!!!!!!!

Grüße,

Peter

Hallo Leute!

Inzwischen habe ich ein recht vernünftiges Gespräch mit meinem Anwalt und dann mit dem Betreuer bei VW-Salzburg (Generalimporteur) hinter mir. VW bescheinigt mir schriftlich per Mail, wie schon zu Beginn befürchtet, einen serienkonformen Zustand meines Fahrzeuges. Bei der Endgeschwindigkeit lässt es sich ja streiten, da mit viel Bauchweh ja knapp die 172 Serien-Km/h erreicht werden. Den Mehrverbrauch will man aber irgendwie unter den Tisch fallen lassen. Begründung: Das Softwareupdate der Feldaktion wurde unter Anderem zum Schutz der Langelbigkeit des Motors eingespielt um solche Serienausreißer zu verhinden. Aufgrund der nun "normalen" Leistung würde ich mehr Gas geben, was den Mehrverbauch erklären soll. ;) Klar doch ;)

Diesen Umstand und auch die Historie der bisherigen Mängel (die rechte Sitzkonsole hat bereits nach 500 Km wieder zu knarzen begonnen) hat aber den Betreuer von VW-Salzburg veranlasst, mir eine sehr kulante Wandlung anzubieten. Von meiner Seite wurde eine Wandlung nie gefordert. Ich werde mich jetzt mit meinem Händler, der ebenfalls von VW Salzburg beauftragt wurde, zusammensetzen und einmal durchdiskutieren, wie denn eine Wandlung für mich jetzt aussieht und was mich der Spaß kostet. Um vergleichen zu können, habe ich den selben T5.2, so wie meiner jetzt ist, neu konfiguriert und bin auf einen stolzen Listenpreis von € 52000.- gekommen. Lediglich zwei Extras habe ich zusätzlich angehakt, Reifenkontrolle um € 65.- und das Xenonpaket um ca. 1300.-

Jetzt würde mich interessieren, was denn hier so die Boardmitglieder zahlen mussten, als sie ihren Wagen wandeln ließen? Womit muss ich rechnen. Mein T5 hat ja erst 20000Km auf dem Tacho??

Das muss sich für mich schon auszaheln, denn wenn ich den Aufwand gegenrechne, den ich durch die Reparaturen hatte, muss das unterm Strich für mich passen.


Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Peter,
ich verstehe nicht was du hier für eine Welle machst.
Dein Fahrzeug wird vom Werk mit einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h angegeben, und die erreicht es nach deinen Angaben auch.
Wenn du schneller fahren wolltest, hättest du einen anderen Motor wählen müssen.
Du wirst wohl nicht belegen können, dass dein Wagen früher einmal schneller lief, und wenn doch, nützt das nichts, da die Werksvorgabe ja derzeit immer noch eingehalten wird.
Zum erhöhten Spritverbrauch fehlen sowohl exakte Angaben, da hältst du dich richtig bedeckt. Nach einer genormten Verbrauchsfahrt, die bei solchen Vorwürfen durchgeführt wird, sieht das alles nicht aus.

Es ist in meinen Augen unseriös, andere Boardmitglieder in deinen Schaukampf mit VW zu verwickeln.

schrottotto
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Naja Otto, so einfach kann man sichs nicht machen denk ich. Wenn auch die Beweisbarkeit aus meiner Sicht der große Haken an der ganzen Sache ist. :evil:
Aber immerhin hat Peter nach dem Kauf ein Auto bekommen, das gewisse Produkteigenschaften hatte und die nun - nach Eingriff des :D - offenbar nicht mehr hat. Dass man darum kämpft den ursprünglichen Zustand wieder zu bekommen, kann ich schon gut nachvollziehen.
Was ich aber nicht ganz verstehe:
Warum verlangst du nicht einfach die Rückabwicklung des MSG-Updates? Ganz offensichtlich hat dieses Update an deinem Fahrzeug unerwünschte Verschlechterungen erzeugt, also würde ich doch die einfach rückgängig machen. VWN kann ja kein Recht haben, an deinem Eigentum Änderungen vorzunehmen. Und die knarrende Sitzkonsole wird ja wohl ein lösbares Problem sein....

meint
Manfred
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

@schrottotto

Sorry, aber dein Beitrag zu diesem Thema hier ist eigentlich jeglichem Kommentar unwürdig. Dennoch lasse ich mich hinreißen. Du hast bewiesen, dass du definitiv NICHTS über die ganze Thematik wissen kannst. Bitte unterlasse solch unqualifizierten Bemerkungen und bezichtige NIEMANDEN der Propaganda, wenn du dich selber nicht auskennst und ganz offensichtlich nicht weißt, was du da schreibst!
Zitat: "Es ist in meinen Augen unseriös, andere Boardmitglieder in deinen Schaukampf mit VW zu verwickeln" ..mach bitte die Augen zu! ;) und füll dein Profil aus!

@wienerwaldtieger
Servus Manfred!

Die Problematik ist ja die, dass ein Down grade seitens VW nicht unterstützt wird. Zusätzlich wird einem das Update ja als umfassende Verbesserung verkauft. Es wurde bewusst darauf geachtet, Serienausreißer in der Leistung nach oben zu korrigieren, aber auch die DPF Regeneration wurde angeblich verbessert. Es wurden ja Messfahrten durchgeführt, die aber lediglich die Werte aus dem Motorsteuergerät zum Vergleich lieferten. Bei den Messfahrten der Vergleichsfahrzeuge wurde ohne mein Beisein durchgeführt und sind daher für mich nicht nachvollziehbar. Damit sind wir beim Thema der Beweislast. Die Zahlen, die Angeblich zum Vergleich seitens VW herangezogen wurden, sind nicht nachvollziehbar. Wie will VW beweisen, dass diese Zahlen und Werte, die hier angeblich dem Serienstand entsprechen, echt sind.

Ich habe mich schon ausführlich mit dem ÖAMTC (=ADAC) und meinem Rechtsanwalt unterhalten. Die österreichische Judikatur sieht keine generelle Vorgehensweise bei Wandlungen vor, es gibt jedoch ausreichend Präzedenzfälle. Mein Rechtsanwalt hat auch schon genug Erfahrung mit Wandlungen und teilte mir mit, dass im Endeffekt NUR ein Sachverständiger klären kann, was wirklich einen Mangel darstellt und was nicht. Und je nach Beurteilung des Fahrzeuges gibt es dann die Möglichkeit, das Fahrzeug ganz zu wandeln, oder mit Einschränkungen. Bei einer gänzlichen Wandlung bekommt der Kunde, unabhängig der bisherigen Nutzung des Fahrzeuges, den geleisteten Kaufpreis zurück. Bei einer eingeschränkten Wandlung muss verhandelt werden, hierbei wird aber auch der Aufwand des Kunden, der bisher wegen der Mängel notwendig war, ebenfalls ersetzt, bzw. eingeklagt.

Im Moment sieht es in meinem Fall so aus, dass VW mir erst einmal ein Angebot machen muss und mein Fahrzeug zur Schätzung begutachtet wird. Dann wird mir ein Preis genannt, welcher von mir entweder akzeptiert oder abgelehnt wird. Kommen wir auf keinen Nenner, wird Klage eingereicht. Die Klage muss nämlich, unabhängig vom Beanstandungszeitpunkt, innerhalb von zwei Jahren beim Gericht eingereicht sein, sonst verfallen die gesetzlichen Ansprüche.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Noch was zum Softwarestand, vielleicht hat ja wer Infos für mich.

Hier ein Scan des Motorsteuergerätes vor und nach dem Update:

Kurz nach dem Kauf: 23.12.2010

Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 7538
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002008
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod

VCID: 6DD45A870D17

Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0


Nach dem 1ten Update: 20.11.2011
Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 8739
Revision: 26H37--- S
eriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232400080000
Betriebsnr.: WSC 00465 219 91668
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002011
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod

VCID: 6DD45A870D01

Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

Da bei meinem Bus ja mehrmals Updates eingespielt wurden, müsste ich noch einen aktuellen Scan machen ob das nun der letzte Stand ist.

Ist jemandem der aktuelle Softwarestand bekannt?

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,
ich versteh schon, dass VW nicht downgraden will, aber es kann mir niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, dir ein Steuergerät zu beschaffen, das einen früheren Softwarestand hat. Das wäre auch für Porsch Austria weit günstiger als dir eine Wandlung anzubieten.
Wie sagt man zu sowas bei uns? Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. ;)

Was aber darüberhinaus für mich unverständlich ist, was du dir von einer Wandlung erwartest. :confused:
Ganz offensichtlich hattest du vor den Updates ein besonders gut gehendes 103kW Exemplar - Glück gehabt. Woher aber nimmst du den Optimismus, dass ein neues Auto besser gehen sollte als dein Aktueller nach den diversen Softwareupgrades? Auch ein Fabriksneuer wird ja wohl am letzten Softwarestand ausgeliefert werden.
Also auch wenn ich deinen Frust gut nachvollziehen kann, für mich sieht der Lösungsweg ganz anders aus.

Viel Glück trotzdem,
Manfred
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,
ich versteh schon, dass VW nicht downgraden will, aber es kann mir niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, dir ein Steuergerät zu beschaffen, das einen früheren Softwarestand hat. Das wäre auch für Porsch Austria weit günstiger als dir eine Wandlung anzubieten.
Wie sagt man zu sowas bei uns? Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. ;)

Was aber darüberhinaus für mich unverständlich ist, was du dir von einer Wandlung erwartest. :confused:
Ganz offensichtlich hattest du vor den Updates ein besonders gut gehendes 103kW Exemplar - Glück gehabt. Woher aber nimmst du den Optimismus, dass ein neues Auto besser gehen sollte als dein Aktueller nach den diversen Softwareupgrades? Auch ein Fabriksneuer wird ja wohl am letzten Softwarestand ausgeliefert werden.
Also auch wenn ich deinen Frust gut nachvollziehen kann, für mich sieht der Lösungsweg ganz anders aus.

Viel Glück trotzdem,
Manfred

Hallo Manfred,ich kann mir nicht vorstellen,das sich Peter den gleichen Motor nochmal kaufen wird!Ich würde zwar meinen nicht wandeln,obwohl ich das gleiche Problem habe,da ich sonst mit dem Bus 100% zufrieden bin!Ich würde beim nächsten aber einen TSI nehmen! Gruß Torsten
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Servus Manfred! Hallo Torsten!

Wenns nach mir ginge, ich brauch keine Wandlung, denn eigentlich ist das Auto ja das, was ich haben wollte. Doch leider ist es ja mit dem Softwareupdate nicht getan und auch nicht die einzige "Sache" an der es hapert.

Welche Mängel hatte mein T5.2 bis jetzt:

1 x Getriebereparatur
1 x neu Kupplung
dann Getriebekompletttausch
4 x neue Injektoren, weil die Halter ausgeschlagen waren
bis jetzt drei neue Sitzgestelle, das zuletzt getauschte, dritte Sitzgestell knarzt nach 500Km schon wieder
2 x neue Sitzschienen Fahrer/Beifahrer
3 x neue Armlehnen, Schaumstoff löst sich innen vom Untergund und verschiebt sich seitlich
1 x Heckklappendichtung
Knistern des Aramaturenbrettes bei Klimabetrieb, nicht behoben
Stellmotoren des hinteren Klimakastens defekt
Dröhnen der Servolenkung bei höhreren Temperaturen wenn man am Stand lenkt, nicht behoben
Domlager melden sich zwischendurch, beim Freundlichen kaum reproduzierbar, nicht behoben
Plötzlicher Ausfall der Heizung im Winter bei Teillastbetrieb, nicht behoben
Unzählige Klappergeräusche, die ich teilweise schon selber behoben habe
Lenksäule nicht mittig im Amaturebrett (wurde behoben)
Türverkleidungen passen nicht zur Höhe des Amaturenbrettes, verglichen mit identen Fahrzeugen beim Händler ca. 1cm Unterschied (Standardarmaturenbrett, NICHT Komfortarmaturenbrett, da ist das Serienstand)
Ladedruckregelventiel getauscht, Vermutung Leistungsverlust
Hintere Bremsscheiben sind fleckig und auch nach 1000Km Urlaubsfahrt nicht mehr blank
und noch einiges mehr....und das innerhalb von 20.000Km

Und hinzu kommt noch die Geschichte mit dem Softwareupdate als Tüpfelchen auf dem "I" Der "Neue" geht sicher nicht besser als der jetzige, doch sollten alle anderen Mängel weg sein. Und das es Lösungen für mangelnde Leistung gibt, auch ohne Tuning sondern abänderung der Software, ist mir bereits bekannt.

Nachdem ich mich juristisch beraten hab lassen und das Angebot der Wandlung ja nicht von mir, sondern von VW Österreich gekommen ist, sehe ich mir das einmal an. Ist der Preis O.K., dann tausche ich halt.
Da im Oktober die Garantie ausläuft und es nach der Judikatur für die Garantie und Gewährleistungsansprüche egal ist, wann der Mangel beanstandet wurde, gilt rein rechtlich das Datum der eingereichten Klage bei Gericht. Diese Klage muss innerhalb der 2 Jahre liegen, sonst falle ich um meine Ansprüche um. Darum muss ich jetzt schleunigst eine Lösung anstreben.

Was nun wirklich weiter passiert, steht in den Sternen. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich meinen Bus selber fertig bauen muss, quasi die Qualitätsverbesserungen selber machen muss. Aber vorher muss ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Aufwendungen die durch die unzähligen Besuche bei VW entstanden sind, vergütet zu bekommen.

@Manfred
Wie würde dein Lösungsweg aussehen?

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo!

Hab heute einmal einen Scan gemacht, die aktuelle Softwareversion ist demnach 9126

Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: RKS\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9126
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 00465 219 91668
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002012
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod
VCID: 6DD45A87BC8ADF1
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1


Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Boardmitglieder!

Nach langem hin und her, einschalten eines Rechtsanwaltes und allem Pipapo wurde nun eine Einigung erzielt, die für VW sicher die billigste Lösung darstellt, für mich aber zufriedenstellend ausgefallen ist.

Ich habe nun zwei volle Jahre Werksgarantie dazu bekommen und das erste, jetzt fällige Service gratis.

Der Verbrauch hat sich inzwischen etwas gebessert, das kann allerdings daran liegen. dass die Temperaturen deutlich niedriger sind, der Sauerstoddgehalt in der Luft dadurch wesentlich höher ist und die Kühlung auch besser ist. Klima braucht man auch keine mehr. Das mag unterm Strich ja ein positives Ergebnis ergeben.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,willkommen im 170 KM/H Club! :D Gruß Torsten
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,

das mit dem gesparten Sprit wegen der Klimaanlage macht schon was aus, die niedrigeren Temperaturen haben aber eher einen gegenteiligen Effekt (-> Mehrverbrauch). Durch die höhere Luftdichte steigt der Luftwiderstand. Das mit dem höreren Sauerstoffgehalt pro Volumen erhöht nur die Maximalleistung, Du brauchst aber mehr PS pro km/h durch den erhöhten Luftwiderstand. Die Warmlaufphase ist in der Kälte auch länger (-> Mehrverbrauch). Entweder Du hast im Sommer häufig für 'eisige' Verhältnisse im Bus gesorgt oder es handelt sich beim beobachteten Wenigerverbrauch um eines der (für mich) nicht ganz nachvollziehbaren Langzeiteffekte beim T5. Auch die immer wieder berichteten Mehrleistungen / Wenigerverbräuche so ab ca. 15.000 km sind meiner Meinung nach keine reinen Einfahr-Effekte. Hast Du bei Deinen Recherchen irgend welche (offiziellen?) Auskünfte von VW erhalten, dass solche Langzeiteffekte tatsächlich über die diversen Steuergeräte so geplant sind?

Gruß
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

@Torsten

Als Clubgründer ;-) heiße eher ICH dich herzlich willkommen :-) :-) :-)

@777
VW hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. Egal was man bei VW herausbekommen möcht, keine Chance.
Der Eindruck entsteht schon manchmal, als wäre das bewusst gesteuert. Ab so und so viel Kilometer oder ab der und der Laufzeit gibts intern eine Kennfeldänderung. Seeeeeehr mystisch....

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,eigentlich dachte ich das du vorzeitig Aussteigen wolltest (Wandlung),aber da du einen Zweijahres Vertrag unterschrieben hast,kann ich dich doch zurück Begrüßen!
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Sag mal Peter,du hast doch alle Mängel in deinem Bus vereint!Hättest du möglicherweise zu meinem Problem eine Idee? Gruß Torsten http://www.t5-board.de/board/threads/72796-Fehler-MFA
 
Zurück
Oben