Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste!

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Dieser Beitrag soll als Auflistung aller betroffenen T5.2 CAAC Fahrer dienen, die seit dem letzten Softwareupdate eine negative Veränderung am Fahrverhalten ihres Busses feststellen konnten.

Immer wieder tauchen bei diversen Beiträgen, bei denen es um Softwareupdates, Leistung und Partikelfilter geht, Kommentare auf, die eine deutlich spürbare Verschlechterung des Verbrauches und der Fahrleistung seit dem oftwareupdate des 2,0CR geht. Diese Kommentare möchte ich hier sammeln.

Ich würde benötigen:

Type:
Baujahr:
Kilometerstand:
Welche Verschlechterung wurde festgestellt:
Wann wurde upgedatet:
Fahrzeugidentnr.: (erst am Schluss, wenns ums Eingemachte geht und Post an VW rausgeht)



Ich fange als betroffener gleich einmal an:

Type: Multivan Startline CAAC
Baujahr: 10/2010
Kilometerstand: 14200Km
Welche Verschlechterung: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, VMax bei nur mehr 170 Km/h, Durchzugsschwäche ab 120 Km/h
Wan wurde Upgedatet: Nov. 2012
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Peter,ich mach mal weiter! Typ:Caravelle Comfortline CCHA (DSG) Baujahr 12.2010 Kilometerstand:28978 KM Verschlechterung:Fahrzeug riegelt bei 170 ab,egal ob 6. oder 7. Gang oder bergab!Fährt sich eigendlich eher wie ein 75KW Bus seit dem Update!Ich würde sagen das er auf Langstrecke sparsamer geworden ist und auf Kurzstrecke einen Mehrverbrauch hat! Update:2011
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Habe das Update seit 22.12.11 und war anfangs auch sehr skeptisch wegen des Mehrverbrauchs.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Spritmonitor Vergleichsverbräuche vor und nach dem Update berechnet.

Zeitraum vor Update: 04.01.-09.03.11: 5719,8km mit 484,45l => Durchschnittsverbrauch: 8,47l/100km

Zeitraum nach Update: 22.12.11-26.02.12: 8877km mit 725,64l => Durchschnittsverbrauch: 8,17l/100km

Also eher Minderverbrauch, wobei ich auch das Gefühl habe, er braucht auf der Langstrecke weniger und auf der Kurzstrecke mehr.

Grüße!
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Type:Caravelle Comfortline 103 KW DSG
Baujahr: 02/2011
Kilometerstand:27000
Welche Verschlechterung wurde festgestellt: Durchschnittsverbrauch >1 L mehr, schaltet deutlich später hoch / früher herunter
Wann wurde upgedatet: 11/2011
Fahrzeugidentnr.:
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo,

Ich werd mich hier mal mit einreihen....

Type: Multivan Startline CAAC
Baujahr: 2/2010
Kilometerstand: 65807 km
Welche Verschlechterung: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, VMax bei nur mehr 170 Km/h, Mehrverbrauch > 1 liter lt. MFA (bin früher mal 1000 km weit gekommen jetzt ist bei 850 km Schluss, die Aussage vom Freundlichen: "Vielleicht hat er voher ja zu wenig verbraucht!!!!!!!!!")
Durchzugsschwäche ab 120 Km/h (quält sich auf vmax)
Wan wurde Upgedatet: Dez. 2011

Schönes Wochende
René
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Danke, bitte weitermachen, um so mehr, um so besser.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Danke, bitte weitermachen, um so mehr, um so besser.

Grüße,

Peter
Hallo Peter,ich habe mal in deinem Sinne bei den Teilnehmern die Danketaste gedrückt! :D
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Update sein Ende Dezember drauf, der Händler hat mehrmals angerufen, dass wir endlich zum updaten vorbei kommen sollen. Veränderungen? Keine.
Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass wir die 102PS Variante haben, Hochdach und Auflastung auf 3,2T, hier kann man von Fahrleistungen nicht wirklich sprechen.
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

T5.2 California, 103 kw, Allrad
Bj. 03/2010
Kilometerstand: 23700
Update: 11/2011
Verschlechterung: Verbrauch > 1,5 ltr

Waren vorher Fahrwerte zwischen 6,7 - 8,5 ltr normal und möglich. Heute 6. Gang, 90 km/h in der Ebene 9,5 ltr!!!!
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo

Type: Multivan Startline 6SG
Bj 12/09
KM: ca. 36.000
Update 12/2011

Verschlechterung: keine feststellbar, allerdings auch keine Verbesserung. Ich gestehe allerdings weder die Topspeed noch das Beschleunigungsverhalten oberhalb 120km/h verglichen zu haben, diese Geschwindigkeitsbereiche nutze ich einfach zu selten.

Verbrauch: unmittelbar nach dem Update deutlich höherer Verbrauch +10-15%, nach ca. 1000km aber Normalisierung auf gleiche Verbrauchswerte wie vor Update.

lg
Manfred
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hi all,

Multivan Startline 103KW 6SG 43000km
Baujahr 04-2010
update August 2011

keine Änderungen in Verbrauch und Leistung bemerkt.

Regenerationen vorher leicht spürbar, jetzt nichtmehr ! Also: Alles gut!

Beste Grüße
Ralf
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Ich hole das mal wieder ein wenig aus dem Keller,.....noch wer, der sich hier betiligen möchte.

Gruß,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Ich hole das mal wieder ein wenig aus dem Keller,.....noch wer, der sich hier betiligen möchte.

Gruß,

Peter
Hallo Peter,es gibt ja einige Themen in denen es um das 23H8 Update geht!Möglicherweise hätte das hier mehr Erfolg,wenn du es verlinken würdest! Gruß Torsten
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo!

Nun wird es konkret und ich würde alle Betroffenen bitten, die NEGATIVE Erfahrungen mit dem Softwareupdate 23H8 gemacht haben, mir eine PN mit ihren Angaben und Fahrgestellnummern zu schicken. Die Daten werden außer zur Beweisführung bei VW streng vertraulich behandelt.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Ehrlich gesagt, so richtige Resonanz kann ich in diesem Fred eigentlich nicht feststellen. Mich würde ja mal interessieren, ob die Leute mit den Verbrauchsbeanstandungen diese heute auch noch beanstanden. Der Februar war ja nicht gerade ein Monat, um Verbrauchswunder herauszufahren (die letzte Beanstandung war vom 05.03.2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Ehrlich gesagt, so richtige Resonanz kann ich in diesem Fred eigentlich nicht feststellen. Mich würde ja mal interessieren, ob die Leute mit den Verbrauchsbeanstandungen diese heute auch noch beanstanden. Der Februar war ja nicht gerade ein Monat, um Verbrauchswunder herauszufahren (die letzte Beanstandung war vom 05.03.2012)
Hallo Ben,anstatt dem Peter hier weiter zu helfen,versuchst du hier die Sache ins lächerliche zu ziehen und willst uns weiß machen,wir würden uns das nur einbilden.Auch wenn du angeblich einen großen Fuhrpark betreust,fällt mir eher deine Aroganz als dein Fachwissen in so manchem Fred auf,in den du dich einmischt!Manch mal beschleicht mich so ein Gefühl,du stehst bei VW auf der Gehaltsliste,die wirken auch immer so Arogant!Dann aber zweifel ich doch,denn die würden ihr Profil ausfüllen um nicht negativ auf zu fallen!Das Forum ist doch dazu da Probleme zu lösen und anderen zu helfen!
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

@prinzunix

Du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen,.....Mann,...und das im eigen Fred....*rotwerd*

@Ben

Du magst ja einen Fuhrpark betreuen, jedoch bezweifle ich, dass du mit jedem einzelnen Fahrzeug immer wieder einmal fährst und auch Differenzen feststellen kannst. Denn jedes Auto fährt sich anders, das Eine geht von Anfang an besser, das Andre schlechter. Ein Vergleich bei unterschiedlichen Fahrzeugen hinkt. Auch ist ja zureichend bekannt, dass auch einzelne Fahrer, die immer das gleiche Fahrzeug bewegen, einem gewissen Gewöhnungseffekt unterliegen. Hinzu kommt, dass ein Firmenfahrzeug sicher NIE so pedant beurteilt wird, wie eine Auto, für das man mächtig Geld abgelegt hat und es einem knallhart verschlimmbessert wurde. Außerdem äußerst du dich rein nur zum Verbrauch, doch der Verbrauch alleine ist es nicht,....oder hast du den Beitrag etwa gar nicht gelesen???

Und noch was Grundsätzliches. Ich habe definitv um Statements von den Boardmitgliedern gebeten, die:

1.) Etwas sinnvolles zu den EIgenschaften der Aktion 23H8 beitragen können und
2.) Definitiv eine Verschlechterung feststellen können

Es ist also niemand gefragt, der mit der Aktion 23H8 KEINE Probleme hat, das interessiert mich hier nicht und dient nicht dem eigentlichen Sinn dieses Beitrages!!

@all

In den letzten Wochen habe ich diesen Beitrag nicht gepflegt, da es mir erst so schien, als wären es wirklich nur wenige T5.2 die davon betroffen wären. Doch, entgegen Bens Behauptung, konnte ich in den letzten Tagen immer wieder in verschiedenen Beiträgen eine gewisse negative Resonanz zu diesem Thema feststellen und möchte mich daher bemühen, etwas auf die Beine zu stellen, was uns und andere helfen kann.

Und um das gehts hier, "helfen" und nicht rumsülzen oder erzählen was der Nachbar von der Oma meines Freundes letztes Jahr irgendwo irgendwem was verkauft hat oder....laber, laber...
Ich benötige Fakten, beweisbare Angaben und Fahrgestellnummern.

Noch einmal der Aufruf,

Bitte melden und mitmachen,

WENN MAN SELBST BETROFFEN IST!!!!!!!!!!

Gruß,

Peter

 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

@prinzunix

Du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen,.....Mann,...und das im eigen Fred....*rotwerd*


Hallo Peter,

und ich habe gerade noch ein vergessenes Leerzeichen in meinen Text gepfuscht. *auch.rotwerd*

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo Ben,anstatt dem Peter hier weiter zu helfen,versuchst du hier die Sache ins lächerliche zu ziehen und willst uns weiß machen,wir würden uns das nur einbilden.Auch wenn du angeblich einen großen Fuhrpark betreust,fällt mir eher deine Aroganz als dein Fachwissen in so manchem Fred auf,in den du dich einmischt!Manch mal beschleicht mich so ein Gefühl,du stehst bei VW auf der Gehaltsliste,die wirken auch immer so Arogant!Dann aber zweifel ich doch,denn die würden ihr Profil ausfüllen um nicht negativ auf zu fallen!Das Forum ist doch dazu da Probleme zu lösen und anderen zu helfen!

Hallo Herr Hausmann,

ich habe lediglich mein Gefühl kundgetan, was die Entwicklung dieses Freds betrifft, mehr nicht. Zudem habe ich in keinem Satz versucht, Peter lächerlich zu machen. Ich habe auch nichts von Einbildung geschrieben.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Resonanz zu diesem Thema eher gering ist, im Gegensatz zu anderen Themen. Zudem fällt mir auf, dass die meisten das Update im Winter hatten und einen Verbrauchsanstieg monieren, ohne zu hinterfragen, ob es vielleicht doch eher an den Witterungsbedingungen lag.

Oftmals funktioniert Steuergerätesoftware adaptiv, so dass sich der Normalzustand erst nach einigen hundert km einstellt. Das belegen ja auch einige Erfahrungsberichte. Deshalb habe ich geschrieben, dass es mich interessieren würde, ob sich bei den Betroffenen der Verbrauch mittlerweile wieder eingepegelt hat.

Das alles habe ich ganz sachlich in gerade einmal drei Sätzen geschrieben. Dass Du daraus Zynismus, Arroganz und mangelndes Fachwissen herausliest - so what, ich kann das nicht!

Gruß Ben
 
Zurück
Oben