Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste!

AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo IceMan

Ich bin überzeugt, dass diese ''Lösung'' nur eine Zwischenlösung sein kann. Sollte schon eine Verbesserung in die Serie eingeflossen sein, dann dürften auch die schon zugelassenen Exemplare (früher oder später?) beehrt werden.

Mich würde interessieren: Wie gut passt bei dir die Schaltempfehlung in den Gängen 4/5 und 6? Kannst du bei Einhaltung der Empfehlung und der anliegenden Drehzahl nur noch mitschwimmen, leidlich oder sogar bestimmt beschleunigen, ohne dass es rappelt und schwingt und schüttelt? Das konnte ich vorher nämlich relativ gut, jetzt ist ein äusserst feiner Gasfuss vonnöten, wenn ich schon mal verbrauchsmindernd fahren und nicht zwingend zurückschalten will (weil der Motor trotz ''korrekter'' Gangwahl arg beschnitten tönt und mich das Gerumpel nervt).

Grüsse
Sternlöwe


Bin gespannt on IceMan dazu was sagen kann, da er
ein DSG hat... ;)


VG
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Hallo IceMan

Ich bin überzeugt, dass diese ''Lösung'' nur eine Zwischenlösung sein kann. Sollte schon eine Verbesserung in die Serie eingeflossen sein, dann dürften auch die schon zugelassenen Exemplare (früher oder später?) beehrt werden.

Mich würde interessieren: Wie gut passt bei dir die Schaltempfehlung in den Gängen 4/5 und 6? Kannst du bei Einhaltung der Empfehlung und der anliegenden Drehzahl nur noch mitschwimmen, leidlich oder sogar bestimmt beschleunigen, ohne dass es rappelt und schwingt und schüttelt? Das konnte ich vorher nämlich relativ gut, jetzt ist ein äusserst feiner Gasfuss vonnöten, wenn ich schon mal verbrauchsmindernd fahren und nicht zwingend zurückschalten will (weil der Motor trotz ''korrekter'' Gangwahl arg beschnitten tönt und mich das Gerumpel nervt).

Grüsse
Sternlöwe

Hallo

...läuft gut :p

Bin gespannt on IceMan dazu was sagen kann, da er
ein DSG hat... ;)


VG


Spaß bei Seite, durchs DSG kann ich da nicht wirklich eine fundierte Aussage zu tätigen.

VG
Andreas
 
AW: Leistungsverlust/Mehrverbrauch nach Softwareupdate 23H8, wer ist betroffen? Liste

Ach, du dickes Ei - hab's überlesen:-) Ok, IceMan ist damit aus dem Schneider....

Aber die Frage würde ich gerne ausweiten, gerichtet an all jene mit 132Kw-Motor, Handschalter, Softwareupdate 23H8 und den in diesem Thread umfangreich geäusserten Auffälligkeiten....

Grüsse

Sternlöwe
 
Ich grabe mal den alten Thread aus und benötige mal eine Entscheidungshilfe.
Mein Bus hat scheinbar vor meinem Besitz auch dieses ominöse 23H8 erhalten. Ich habe daher keinen Vorher/Nacher-Vergleich, die hier beschriebenen Symptome (quälende Vmax, mangelnder Durchzug, bei ca. 160 km/h im 5. Gang ist Schluß) treffen aber auf meinen Bus zu. Natürlich leidet das alles unter meinen diversen Umbauten, aber auch vorher ging der noch nie wirklich gut. Ist natürlich auch immer persönliches Empfinden, aber ich kann die positiven Meinungen hier bzgl. der Leistung des 103kw nicht ganz nachvollziehen. Auch diverse YouTube-Videos mit Vmax usw. sprechen da eine andere Sprache als meiner. Leider konnte ich bisher keinen anderen bzw. aktuelleren 103kw fahren. Bis 120km/h geht er recht gut aber dannach wird es echt dünn. Da kommt fast nichts mehr.

Aktuelle Software bei mir: 03L 906 019 DK HW: 03L 907 309 K H41 9135 Rev. 26H41 Datum: 2.2.11 Flash 12.10.12

Was meint ihr? Sollte ich mal zu VW fahren und mir den neusten Datenstand abholen? Es scheint ja Neuere zu geben. Allerdings hab ich Bedenken, dass es dannach noch schlimmer wird...
Kennt jemand den aktuellsten Stand und ist damit zufrieden bzw. haben welche nach dem 23H8 später nochmal geupdatet und Verbesserungen bemerkt?
 
103kw, 4Motion, Seikel Höherlegung, Achsübersetzung, Ausstattung/Beladung...... usw. Das frisst alles Leistung bzw. kostet Endgeschwindigkeit. Das ist ein Nutzfahrzeug. 9135 ist für dieses STG aktuell.

Solange das Fahrzeug störungsfrei läuft?, würde ich kein Geld versenken. Hinsichtlich der Endgeschwindigkeit kann man gern mal die Steuerzeiten überprüfen (einfach mal den Verdrehwinkel per VCDS auslesen.

Ohne sicht- und prüfbare Fehler (Scan etc.) würde ich keine Maßnahmen treffen.

Gruß
 
Ja, das kostet sicherlich. Allerdings geht es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit, eher um den Durchzug beim Überholen, der erscheint mir sehr schwach, aber schon immer.
Wenn das der aktuellste Datenstand ist, dann bin ich aber auch schonmal weiter. Dann kann man außer chippen eh nichts dran machen.

Ansonsten läuft er ohne Probleme bzw. Fehlereinträge. Selten ruckelt es manchmal kurz bei Teillast auf der Autobahn (besonders bei Tempomat aktiv, so ca. 120 km/h), könnte aber mit der Regeneration zu tun haben. Fühlt sich dann so an, als könnte er sich nicht entscheiden zwischen Gas geben und kein Gas. Aber trat jetzt schon länger nicht mehr auf und hab dem auch keine weitere Beachtung geschenkt.

Wo finde ich den Verdrehwinkel im VCDS? Es gibt dort nur die "Erweiterten Messwerte" und da finde ich nichts mit Verdrehwinkel. Ich habe was gefunden mit "Nockenwelle Phasenlage" oder so in der Art. Ist es das? Bei kaltem oder warmen Motor auslesen?
 
Bei kaltem oder warmen Motor auslesen?

Warmer Motor Leerlauf... dann versuch mal "Phasenlage" bzw "Phasenverschiebung".. sollte sich so um die 0° bwegen im Leerlauf.

Ansonsten läuft er ohne Probleme bzw. Fehlereinträge. Selten ruckelt es manchmal kurz bei Teillast auf der Autobahn

Welche Laufleistung? AGR schließt/öffnet evtl. nicht korrekt. Einfach mal eine Adaption/Grundeinstellung des AGR bei betriebswarmen Motor anstoßen.

Gruß
 
Ich finde zwei Einträge:
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage -2.55°
Nockenwellen Flankenposition: 0.00

AGR ist vor ca. 30.000km nach Fehler bei VW gewechselt worden, aber ich werde es nochmal neu anlernen.
 
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage -2.55°

+/- 1,5° ist die Toleranz. Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug und wurde der Zahnriemen ggf. schonmal gemacht?

Gruß
 
Achso sorry. 125.000km. Zahnriemen hab ich vor paar Wochen gemacht. Der Bus lief dannach aber nicht schlechter oder besser. Hab aber den Wert vorher nicht ausgelesen.
 
@KS-RMB
Endlich mal jemand mit ähnlichen Umbauten wie ich der den Mehrverbrauch nicht einfacher Weise auf die gatätigten Umbauten schiebt!
Kurz zu meinem Bus, der lief vorm Umbau meiner Meinung nach genau so schlecht wie danach. 11l Verbrauch auf der BAB und Vmax 155. Allerdings bin ich nur knapp 200km damit gefahren bevor er höher und auf die 235/70 R16 gestellt wurde.
Mir wäre es auch garnicht aufgefallen, wenn nicht mein Widder viel weniger gebraucht hätte und schneller gelaufen ist. Und der hatte ja sogar ein kurzes Getriebe.
Jetzt habe ich 1,5 Jahre immer mal wieder gesucht (ansonsten lief er ja) und etliches ausprobiert und überprüft.
Jetzt sind wir letzte Woche mal wieder mit dem vcds unterwegs gewesen, nachdem wir beim letzten mal ein defektes AGR diagnostiziert hatte was erstmal behoben werden musste. Dabei ist uns aufgefallen, das die Turboansteuerung 6. Gang Vollgas nur 50% ansteuert. Unterdruckschläuche und Turbo sind allerdings Ok.
Daraufhin haben wir die Software im Verdacht gehabt und nachgeschaut ob bei meiner FG# mal was gemacht wurde.
Dabei herausgefunden, dass 2015(vor meinem Kauf des Fzg) eins aufs Motorsteuergerät aufgespielt wurde mit 2 Versuchen.
Kurzerhand bin ich danach zu einem Spezialisten zur Optimierung gefahren und seitdem geht er deutlich besser.
Es sieht bisher so aus als hätten wurs gefunden!:D
Er hängt willig am Gas durch die komplette Drehzahl, Verbrauch ist laut MFG mindestens mal 1l weniger(und ich bin noch in der Anlernphase). Macht richtig Spaß!
Ausserem hält er in hügeligen Abschnitten nun Tempomat 130 die Geschwindigkeit, vorher schaffte er das nicht. Da war ich dann ganz gern mal auch nur noch bei 115 wenn es etwas mehr bergauf ging.
Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit zu schauen was die Turboansteuerung jetzt macht und Vmax habe ich auch noch nicht probiert.

Mein Tip an dich: Fahr mit dem Vcds auf die Autobahn und schau dir die Turboansteuerung an.
6. Gang und dann das Pedal auf den Boden, wenn die nicht auf 100% geht ist ist vielleicht was an der Software?


Meine Böse Vermutung. Vw hat den Motor einfach hart beschnitten um gewisse Werte einzuhalten und dabei in Kauf genommen, das man danach gerne mal 2l mehr braucht und weniger Leistung hat und und und. Was ja eigentlich kompletter Käse ist wenn man sich überlegt wieviel mehr Sprit da über alle 140ps 2l motoren verbraucht wird usw.X(

Probiers mal aus wäre sehr interessant. :pro:
 
Hallo!

Vielen Dank für die Meinung bzw. Erfahrungen. Das werde ich mir bei meinem dann auch mal anschauen. An eine Optimierung habe ich sowieso schon gedacht. Mich wundert nur etwas, dass es bei deinem Bus erst so spät kam, vielleicht war es bei dir aber auch ein anderes Update. Die Aktion lief ja wohl schon 2012.
 
Zurück
Oben