Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Sveny

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Concert Edition... Rest egal...
Umbauten / Tuning
Cobra Alarmanlage.. die geht...
keine E-Türen ;-)
Weiß keinen Rat mehr, habe unverändert weniger Leistung, d.h. "er" zieht einfach nicht mehr so durch, wie noch vor 4 Wochen. Autobahn geht eigentlich nur noch im 5. Gang, den 6. benötige ich nicht mehr. Bin allerdings eher nur auf der linken Spur zu finden :D (korrigiere, "war"). Fahrzeug ist Orginal, ohne Chip6hat 60000km, 23 Monate...

Historie:
1. Während Langstreckenfahrt plötzlicher Leistungsverlust, Heilung: Ausschalten/Einschalten. Dann ging es wieder. Hm.. und Öl verbraucht er auch, habe 600km nach Werkstatt 1L Öl nachgefüllt. :confused:

2. Stelle fest, dass "er" beim Beschleunigen irgendwie zwei Mal "Luft schnappen" muss. Ist mir früher nie aufgefallen: ca. 2.700 und dann noch einmal ca. 3.100 U/min. Hm, zum :) und dort um Test gebeten. Auch vor Hintergrund #1. Ergebnis: Ja, er hat einen Leistungsverlust. Alle Schläuche geprüft w/ Mader... nichts. Der :) teilt mit, es bleibt nur noch der Turbolader. ok. Neuer Turbolader (VTG Jogging schon gesehen, war aber beim :) kein Thema... mir soll's recht sein, denk ich, neuer TL ist auch ok)...

3. Einbau neuer Turbolader:
Ergebnis: er schnappt nicht mehr nach Luft... "er" ist einfach durchgängig langsamer... :confused: und "er" braucht Kühlwasser, viel Kühlwasser... 1L pro Tag, geht gar nicht..

4. Der :) stellt fest, Zylinderkopfdichtung ist defekt, Abgas hat das Wasser rausgedrückt??? ok, ist gemacht: Jetzt ist er wieder dicht :cool: aber so richtig laufen tut er nicht:confused:

Bin für Ratschläge dankbar, wenn noch Infos fehlen, bitte sagen...
Grüße
Sven
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Moin,

seid heute morgen hat der Tom auch weider ein Getriebe weniger :evil::evil::evil:
Der Bulli hat allerdings auch kürzlich die 350er Marke geknackt, von daher wäre es fast ok, wenns grad nicht so geballt käme.
Momentan mag ich kein VW-Zeichen mehr sehen ;(;(;(

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Hallo,

aber bis 350tkm hattest du genug Zeit, auf ein neues Getriebe zu sparen!
Wenn nur mein T5 so lange fahren würde - dann würde er vermutlich bis zum T12 herhalten.


Michael
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

hm... dann werd ich wohl mal den Softwarestand beim :) abfragen... mal sehen was kommt... klingt aber sehr vertraut...:danke:

gibt's noch ein "Zauberwort" bei dem es dem :) leichter fällt, die richtige Software einzuspielen?
Grüße
Sven
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Der Bulli hat allerdings auch kürzlich die 350er Marke geknackt, von daher wäre es fast ok, wenns grad nicht so geballt käme.
Hallo Tom,

VWN würde Dir sicher gerne ein paar neue T5 verkaufen, um das Problem zu umgehen. :D

Wenn ich mit meinem Dicken 350.000 km schaffen würde ohne allzu große Reparaturen, wäre ich glücklich.
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Moin,

der Bulli ist doch erst 5, wer denkt denn da schon an einen Neuen :):):)

Tja, über das Problem mit neuen bin ich auch hin - und hergerissen. Zukünftig wird es wohl nur nich Fzg. mit Garantie geben und nach der garantie dann weg. Alles andere läuft gerade ins bodenlose ;(;(;(

Allerdings ist da noch eine andere, in einem anderen Fred benannte Problematik von außen. Und solange das nicht geklärt ist, werde ich mit den "alten" Böcken leben müssen. Evt. gibts dann zum Ende des Jahres/Anfang nächstes eine Großbestellung.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Moin,

ok, hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber so werden wenigstens die :ot:rund :).
Die Werkstatt rief grad an, das Getriebe ist heile. Es hat die gerade mal 3 Monate alte Kupplung auseinander gerissen. Will sagen, die Beläge sind noch ok, aber komplett in der Mitte abgerissen ;( Ob das allerdings als Materialfehler anerkannt wird, ist noch fraglich.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Hallo,


aber ich hoffe doch schwer, dass bei einem 3 Monate alten Bauteil keinerlei Diskussionen bezüglich Kosten entstehen??!!

Deine Bussis laufen wohl 24 Stunden am Tag - nur an Heilig Abend ist mal Ruhe?
In 5 Jahren 350tkm ist ja wohl schon fast Taxi-verdächtig............

Interessant wäre mal eine Hausnummer, was da so ungefähr für Reparaturen ausgegeben wurde? Ohne Verschleißteile und Kundendienst.

Michael
 
AW: Leistungsverlust 128kw - unverändert nach neuem Turbolader und Zyl.kopfdichtung

Deine Bussis laufen wohl 24 Stunden am Tag - nur an Heilig Abend ist mal Ruhe?
In 5 Jahren 350tkm ist ja wohl schon fast Taxi-verdächtig............

Naja, das sind doch nur 70 tkm pro Jahr. Gibt Fahrzeuge, die machen 200 tkm und mehr pro Jahr.

Da sieht man, wo´s Geld steckt........ :p

Wenn da eine SoKa Bau von einem Selbstständigen eine Summe haben möchte, die ruinös ist, dann spart man bis das Verfahren abgeschlossen ist... Da gibt es wohl keine andere Wahl. Soviel zu den ganzen Gründen-Initiativen vom Staat. Ne, danke.
 
bei leistungsverlust trotz neuen Turbolader würde ich mal die unterdruckanlage die die unterdruckdose am Turbolader zur VTG Verstellung antreibt überprüfen hier könnten eventuell die Schläuche porös sein oder ausgeleiert so dass nicht genug unterdruck erzeugt wird. Ich habe einige Schläuche getauscht da sie ziemlich leicht ab gingen.
Der Haupt Struck Schlauch von der unterdruckpumpe war sogar soporös dass die Enden aufgefasert waren.getauscht und jetzt kriege ich wieder einen Tritt ins Kreuz.
 
Ob der Kollege nach 9 Jahren nicht andere Probleme hat?:rolleyes:
 
Zurück
Oben