Leises Pfeifen/Piepen bei Beschleunigung 204 PS

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Hallo miteinander,
habe eine Edition mit den 204 PS, 4 Motion und Sperre. Er hat jetzt 4000 km weg und man hört ein quietschendes leises pfeifen bei Beschleunigung kurz vor Gangwechsel in den höheren Gang. Komischer Weise ist es aber auch nicht immer. Man hört aber das es von vorn kommt. Hatte das jemand schon mal, bzw. einer was es eventuell sein könnte. Hoffe nicht schon einen der turbos.
 
Tach,
Vor Gangwechsel heisst mit erhöhter Drehzahl,.... Wenn es auftritt würde anhalten und einer muss mit dem Kopf unter die Motorhaube und jemand anderes spielt mit dem Gas. Der Turbo könnte irgendwo rausrücken, ein Schlau doof um die Ecke gucken und blauen, evtl. Ladekühler.

ABER, bei 4 k auf der Uhr würde ich doch den nächsten :-) anfahren und mir einen Ersatzwagen geben lassen. Die können den Turbo mal nebeln oder einfach das System abdrücken.
 
Die Abgasnachbehandlung, v.a. seit dem twindosing bringt eine gewisse Geräuschkulisse mit sich - viele bezeichnen es als leichtes Klingeln…. Einfach beim Freundlichen abklären lassen ob „Stand der Technik“ oder ob ein Mangel vorliegt.
VG Hotti
 
Tach,
Vor Gangwechsel heisst mit erhöhter Drehzahl,.... Wenn es auftritt würde anhalten und einer muss mit dem Kopf unter die Motorhaube und jemand anderes spielt mit dem Gas. Der Turbo könnte irgendwo rausrücken, ein Schlau doof um die Ecke gucken und blauen, evtl. Ladekühler.

ABER, bei 4 k auf der Uhr würde ich doch den nächsten :-) anfahren und mir einen Ersatzwagen geben lassen. Die können den Turbo mal nebeln oder einfach das System abdrücken.
Nein, es ist immer bei 1500-1600 Umdrehungen, danach ist es weg. Es ist wie ein pfeifen was man mit den Lippen selbst erzeugen kann.
 
Tach,
Vor Gangwechsel heisst mit erhöhter Drehzahl,.... Wenn es auftritt würde anhalten und einer muss mit dem Kopf unter die Motorhaube und jemand anderes spielt mit dem Gas. Der Turbo könnte irgendwo rausrücken, ein Schlau doof um die Ecke gucken und blauen, evtl. Ladekühler.

ABER, bei 4 k auf der Uhr würde ich doch den nächsten :-) anfahren und mir einen Ersatzwagen geben lassen. Die können den Turbo mal nebeln oder einfach das System abdrücken.
 

Anhänge

  • Pfeifen .m4a
    262,8 KB · Aufrufe: 25
Tach,
Vor Gangwechsel heisst mit erhöhter Drehzahl,.... Wenn es auftritt würde anhalten und einer muss mit dem Kopf unter die Motorhaube und jemand anderes spielt mit dem Gas. Der Turbo könnte irgendwo rausrücken, ein Schlau doof um die Ecke gucken und blauen, evtl. Ladekühler.

ABER, bei 4 k auf der Uhr würde ich doch den nächsten :-) anfahren und mir einen Ersatzwagen geben lassen. Die können den Turbo mal nebeln oder einfach das System abdrücken.
Es kommt ab Sekunde 6, dieses pfeifen. Hört man deutlich
 

Anhänge

  • Pfeifen .m4a
    262,8 KB · Aufrufe: 8
Die Abgasnachbehandlung, v.a. seit dem twindosing bringt eine gewisse Geräuschkulisse mit sich - viele bezeichnen es als leichtes Klingeln…. Einfach beim Freundlichen abklären lassen ob „Stand der Technik“ oder ob ein Mangel vorliegt.
VG Hotti
Hör mal ab Sekunde 6. da ist das pfeifen.
 

Anhänge

  • Pfeifen .m4a
    262,8 KB · Aufrufe: 20
Kommt das Pfeifen nur bei kaltem Motor oder auch wenn Öltemperatur über 90° ist?
 
Hi, den Sound habe ich auch schon paar mal gehört - komisch das das beim Biturbo auch so klingt - bei mir tritt das aber nicht im Flachland auf - das Gräusch kommt nur wenn ich Passstraßen fahre.
Aber schon seit 100.000Km die ich das Auto habe - scheint ein Ansaug,- Abgasströmungsgeräusch zu sein.
 
Hi, den Sound habe ich auch schon paar mal gehört - komisch das das beim Biturbo auch so klingt - bei mir tritt das aber nicht im Flachland auf - das Gräusch kommt nur wenn ich Passstraßen fahre.
Aber schon seit 100.000Km die ich das Auto habe - scheint ein Ansaug,- Abgasströmungsgeräusch zu sein.
Du hast wohl keinen biturbo? Aber das Geräusch kommt dir bekannt vor?
 
Ja hab den 110kW mit einem Turbo - das Geräusch kenne ich, gleiche Tonhöhe und auch bei dem Drehzahlbereich - höre ich aber erst so ab ca. 800m MSL.
 
Ja hab den 110kW mit einem Turbo - das Geräusch kenne ich, gleiche Tonhöhe und auch bei dem Drehzahlbereich - höre ich aber erst so ab ca. 800m MSL.
Aber wo soll das her kommen. Die ersten 3000 km war überhaupt Nix und plötzlich ist es da. Mit Radio an hört man es gar nicht. Hoffe nicht das es mit dem Turbo zu tun hat
 
weiß ich auch nicht - bei einem Neufahrzeug wär mir das auch nicht egal !
 
Wird tatsächlich schwierig, das so aus der Ferne zu beurteilen. Das ist definitiv kein normales Betriebsgeräusch - klingt schon verdächtig nach „Luftzuführung“ d.h. Alles inkl. Turbo.
Ich würde auf jeden Fall bei VW vorsprechen - gerade beim Neufahrzeug

VG
R
 
Zurück
Oben