LC4
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 17.08.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, aber ATM 116TKM 2017
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
- Umbauten / Tuning
- Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Sondermodell TEAM
Hallochen,
mein Schatz macht mir Sorgen...seit 2-3 Tagen läuft er kalt (vor allem) unrund. Am ersten Abend dachte ich noch, ich bilde mir das ein, aber als er selbst heute früh gefühlt schlimmer im Stand vor sich hin wackelte und das auch mit warmen Motor nicht besser wurde, was ich doch mal kurz in der Werkstatt. Aber von vorne.
Ich habe hier ein bissl gesucht, kann aber nicht mit Daten von Saugrohrdrucksensor dienen und es scheint auch so irgendwie anders...
Ist der Motor kalt, ruckelt er besonders, heute, an Tag 3 war es sogar so schlimm, dass beim beschleunigen mit 1/3 Gas er beim beschleunigen 3-4 mal stockte, nur kurz. Das verschwand aber, als das Öl ca 70 Grad hatte. Wenn der Motor war ist, merkt man beim kaum eigentlich nichts, ich behaupte, ab 1500U/min zieht er sauber und mit "gewohnten Druck" los. Steht man dann wieder an der Ampel, merkt man schon, dass er nicht rund läuft und hört das auch, aber kein Vergleich als wenn er kalt ist.
Ich bin dann in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, der erstmal überall gewackelt und geschaut, aber nichts zu sehen. Auch seltsam, KEINE Warnlampe geht an, nichts. Beim auslesen auch keine Auffälligkeiten und dann ging er in ein Programm, was irgendwie die Abweichungen bei der Einspritzung (Druck??) anzeigt? Da waren für alle 4 Zyl die Werte, die schwankten zwischen, ich sag mal -0,2 und +0,3..nur Zylinder 2 tanzte irgendwie aus der Reihe, ging teilweise bis 0,8 hoch (und ich glaube auch runter).
Vermutlich deswegen tippt mein Schrauber nun auch auf ein Problem mit Zyl 2, aber da man da nicht so einfach ran kommt um Kabel/Stecker/Einspritzdüsen zu checken, muss das Auto dahin, nur haben sie im Moment keine Zeit und ich brauch mein Auto. Ein Bekannter, der auch schon viele Motoren von zerlegt UND wieder zusammen bekommen hat :-) , deutete an, dass vielleicht nur die Öffnungen vom Einspritzventil verdreckt sind, nach dem Motto, Superdiesel tanken und mal durchtreten...
Sollte es was anderes sein, könnte das aber dem Motor noch mehr schaden zufügen.
Es ist sehr merkwürdig, dass das Problem bei kaltem Motor viel stärker ist, als bei warmen, dass er kalt nicht mal ruckelfrei durchzieht, warm aber beim fahren zumindest sich völlig normal verhält und da nur im Stand leicht unrund läuft. Auch komisch, dass es keinerlei Fehlermeldungen im System oder bei den Warnlampen gibt, auch raucht er nicht, weder weiss noch dunkel, also gar nicht.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hatte ähnliche schonmal und davon abgeleitet, würde es dem Motor schaden, wenn ich damit noch meine täglichen 20km Arbeitsweg mache oder wirklich mal auf die Bahn gehe und den Superdiesel durchsauge, vielleicht vorher noch irgendwelche Additive (bitte keine Disku über Sinn und Unsinn, dazu gibts genug woanders :-) )
Für jeden Hinweis dankbar oder bleibt wirklich nur abwarten, wegstellen und von oben anfangen zu zerlegen.
Danke
Kay
PS Ingesamt hat meiner Guter jetzt 155Tkm runter aber seit ca 45Tkm den Austauschmotor für 10T€ drin, dank AGR Kühler, man kennt es ja....bisher keine Motorprobleme sonst gehabt, nunja, ATM reicht ja auch ;-)
mein Schatz macht mir Sorgen...seit 2-3 Tagen läuft er kalt (vor allem) unrund. Am ersten Abend dachte ich noch, ich bilde mir das ein, aber als er selbst heute früh gefühlt schlimmer im Stand vor sich hin wackelte und das auch mit warmen Motor nicht besser wurde, was ich doch mal kurz in der Werkstatt. Aber von vorne.
Ich habe hier ein bissl gesucht, kann aber nicht mit Daten von Saugrohrdrucksensor dienen und es scheint auch so irgendwie anders...
Ist der Motor kalt, ruckelt er besonders, heute, an Tag 3 war es sogar so schlimm, dass beim beschleunigen mit 1/3 Gas er beim beschleunigen 3-4 mal stockte, nur kurz. Das verschwand aber, als das Öl ca 70 Grad hatte. Wenn der Motor war ist, merkt man beim kaum eigentlich nichts, ich behaupte, ab 1500U/min zieht er sauber und mit "gewohnten Druck" los. Steht man dann wieder an der Ampel, merkt man schon, dass er nicht rund läuft und hört das auch, aber kein Vergleich als wenn er kalt ist.
Ich bin dann in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, der erstmal überall gewackelt und geschaut, aber nichts zu sehen. Auch seltsam, KEINE Warnlampe geht an, nichts. Beim auslesen auch keine Auffälligkeiten und dann ging er in ein Programm, was irgendwie die Abweichungen bei der Einspritzung (Druck??) anzeigt? Da waren für alle 4 Zyl die Werte, die schwankten zwischen, ich sag mal -0,2 und +0,3..nur Zylinder 2 tanzte irgendwie aus der Reihe, ging teilweise bis 0,8 hoch (und ich glaube auch runter).
Vermutlich deswegen tippt mein Schrauber nun auch auf ein Problem mit Zyl 2, aber da man da nicht so einfach ran kommt um Kabel/Stecker/Einspritzdüsen zu checken, muss das Auto dahin, nur haben sie im Moment keine Zeit und ich brauch mein Auto. Ein Bekannter, der auch schon viele Motoren von zerlegt UND wieder zusammen bekommen hat :-) , deutete an, dass vielleicht nur die Öffnungen vom Einspritzventil verdreckt sind, nach dem Motto, Superdiesel tanken und mal durchtreten...
Sollte es was anderes sein, könnte das aber dem Motor noch mehr schaden zufügen.
Es ist sehr merkwürdig, dass das Problem bei kaltem Motor viel stärker ist, als bei warmen, dass er kalt nicht mal ruckelfrei durchzieht, warm aber beim fahren zumindest sich völlig normal verhält und da nur im Stand leicht unrund läuft. Auch komisch, dass es keinerlei Fehlermeldungen im System oder bei den Warnlampen gibt, auch raucht er nicht, weder weiss noch dunkel, also gar nicht.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hatte ähnliche schonmal und davon abgeleitet, würde es dem Motor schaden, wenn ich damit noch meine täglichen 20km Arbeitsweg mache oder wirklich mal auf die Bahn gehe und den Superdiesel durchsauge, vielleicht vorher noch irgendwelche Additive (bitte keine Disku über Sinn und Unsinn, dazu gibts genug woanders :-) )
Für jeden Hinweis dankbar oder bleibt wirklich nur abwarten, wegstellen und von oben anfangen zu zerlegen.
Danke
Kay
PS Ingesamt hat meiner Guter jetzt 155Tkm runter aber seit ca 45Tkm den Austauschmotor für 10T€ drin, dank AGR Kühler, man kennt es ja....bisher keine Motorprobleme sonst gehabt, nunja, ATM reicht ja auch ;-)