LED, mit und ohne, Rückfahrscheinwerfer

Ralf29

Aktiv-Mitglied
Ort
48151 Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nn
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Garmin Navi mit RFK
Umbauten / Tuning
nn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZxx
Hallo Forum,
anbei ein Vergleich der beiden Rücklichter. Links mit LED im Rückfahrscheinwerfer anstatt der 21w.
Ist zwar nicht erlaubt aber er wirkt Wunder. Jetzt sehe ich noch besser, was hinterm Bus passiert und die Rückfahrkamera zeigt ein noch besseres Bild.

Bd
Ralf
0003222.jpg
 
Bitte gib mal die Daten der LED Lampe am besten mit Bezugsquelle an, wir müssen unseren Bus im Dunkeln rückwärts einen Schotterweg zu Haus hochfahre, da hilft viel licht auch viel:danke:
 
Ich habe diese LEDs verbaut. Es gab keine Fehlermeldungen und es musste nur getauscht werden
image.jpeg
 
achja: von Amazone
 
Nach dem positiven Bericht habe ich die Dinger ebenfalls bestellt. Meine sind allerdings deutlich (!) weniger hell als konventionelle 21W-Birnen, weshalb sie wieder raus fliegen. Vielleicht habe ich ja eine andere Charge erwischt.
 
Komisch. Auch im MV meines Bekannten in FFB funktionieren sie sehr gut.
Von unterschiedlichen Chargen hört man ja mal aber ich kann es mir nicht wirklich dadurch erklären. Tut mir echt Leid.

Bd
Ralf
 
Ich habe auch schon verschiedene LED im Rückfahrscheinwerfer getestet. Bisher sind alle wieder raus geflogen. Der Scheinwerfer sieht zwar heller aus, wie im Bild von Ralf aber die Ausleuchtung kannst du vergessen. Die LED passen einfach nicht zum Reflektor im Scheinwerfer.
 
Ich mach mal Fotos vom Bildschirm der RFK
 
Hier zur Ansicht. Rechts konventionelle 21W, links die LED.

Gruß,

Mike
 
So, neuer Versuch:
 

Anhänge

  • LED.png
    LED.png
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch schon durch. Bisher hat noch KEINE Led bessere Ergebnisse gebracht als die 0/815 21W Glühbirne.
Dein Foto bestätigt das sogar. Außer das es links weißlicher ist, ist es dunkler als rechts.

Grüße,

Peter
 
image.jpeg
Das Bild, gemacht in meiner Tiefgarage. Ist für mich sehr gut ausgeleuchtet.
 
Moin.

Also ich habe mich, inspiriert durch ein anderes Thema hier, für LED Kennzeichenleuchte entschieden. Die Teile haben ein E- Prüfzeichen, sind also legal, machen seit gut 5 Monaten ordentlich Licht und haben inkl Versand keine 10€ gekostet.

Aktuell sind sie in der Bucht zum Sofortkauf etwas teurer (Artikelnummer 121275911542), der Verkäufer versteigert sie aber immer noch zum Startpreis ab 1€ plus Versand.

Gruß Daniel
 
Hallo Vlad Tire , verlinke doch mal das Angebot hier her . Danke
 
Moin, das mit den Links ist hier ja leider immer wieder mal so ein Problem, deshalb habe ich die Artikelnummer geschrieben.

Dabei fällt mir ein, dass das kopieren von Text hier ja auch nicht so super klappt ( das kopierte wird automatisch unnötig mit dem Hinweis auf das jeweilige Thema ergänzt ?()...

Einen Moment, ich schau mal nach nem Link
 
Ich fahre seit Jahren 12V/50W Glühlampen im Rückfahrscheinwerfer. Damit gibts keine Probleme im Kamerabetrieb. Man sollte (wahrscheinlich) bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht ewig lange die Zündung anlassen, dann könnte es evtl. zu Schmelzprozessen kommen (nur eine Vermutung, keine praktische Erfahrung bisher). Ich vermute, die Lichtfarbe unterstützt den Kameranachtmodus besser, als das LED-Licht. Das sieht zwar hell aus, bringt aber nichts. Ich hätte da auch noch einen (wasserdichten) Infrarotscheinwerfer, aber der liegt nun schon über 10 Jahre rum, weil die 50W Birnen einfach einen guten Job machen.

http://www.ebay.de/itm/272054365250
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die 35W Halogen Variante verbaut, und es wurde Tag !!!

$_57.JPG


Halogen-Birne US-Typ 796 12,8V 35W (Sockel:BA15s); (48049) | eBay
 
Zurück
Oben