LED Birnen im H4 Tagfahrlicht

Figaro82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Blue Motion
Hallo liebes Board!

Ich habe mir die LED Tagfahrleiste in meinem Bus eingebaut und nun ist das "normale" Tagfahrlicht im Scheinwerfer ja nicht mehr von nutzen; bzw. wenn beide leuchten schauts für meinen Geschmack nicht gut aus. Der örtliche :D meinte er könne mir die original TFL wegprogrammieren.
Zur vereinfachung was ich genau meine:
IMAG0160.jpg


So ...


Da ja nun die Fassungen quasi jetzt nichts mehr zu tun haben dachte ich mir das kanns ja nicht sein und habe mich mal im Netz schlau gemacht was ich so damit anstellen könnte.

Ich habe mir gedacht ich könnte einfach nen Schalter im Inneraum montieren - Platz wär ja frei (siehe Bild:
IMAG0216.jpg ) und an der 2. Batterie anklemmen und komplett neu verkabeln damits keine Probleme mit CAN Bus gibt.

Jetzt habe ich verschiedenste Varianten an, nennen wir sie, "Custom Leuchtmittel" gefunden welche ich mir darin vorstellen kann.

Grundsätzlich 2 verschiedene Möglichkeiten:

1. Xenon -
XENON.jpg

Macht mir nur aufgrund der chinesischen Anleitung und an sich irgendwie keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.


2. LED

Hier gibt es 2 Varianten die für mich in Frage kommen.

A) Led 7W Cree Chip der jedoch nur gerade nach vorne leuchtet:
LED.jpg
(Die Farbe des Kühlkörpers ist dabei individuell also bitte nicht zum Thema werden lassen :p)

B) Led 5W Cree Chip + SMDs die auch den Reflektor schön ausleuchten müßten:
LED 2.jpg
An sich mein klarer Favorit.

Ich hätte nun gerne gewußt ob es noch einen Freak wie mich gibt der sich das antut bzw. sich schon mal angetan hat!
Probleme mit Wärmeentwicklung usw. kann ich mir zwar Vorstellen jedoch unter Rücksicht auf die Tatsache daß die Originalbirne
mit 21W ja auch nicht gerade wenig Wärme produziert sehe ich dem eher gelassen entgegen.
Das die Dinger im Bereich der STVO nicht erlaubt sind ist mir auch vollkommen bewußt also bitte keine Diskussion darüber... ;)

Ob es einen praktischen Nutzen gibt bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Ich meine damit als echte Zusatzscheinwerfer.

Bilder wie diese lassen mich doch etwas hoffen:
test.jpg
Auch wenn die Photos natürlich mit langer Belichtungzeit sicherlich heller dargestellt werden als sie wirklich sind.


So liebes Bord bitte um Zahlreiche Meldungen, Meinungen und Kritik!

Schöne Grüße aus dem verregneten Niederösterreich!

Figaro82
 
AW: LED Birnen im H4 Tagfahrlicht

Hi,

zu Deinen Lampen ... ich weiß nicht genau wie es bei Dir in Österreich ist, aber ich würde mal vermuten, dass auch in Österreich nur geprüfte Lampen mit "E"-Zulassung verbaut werden dürfen ... und da gibts nach meinen Recherchen noch keine LED's, die man in Scheinwerfer reinschrauben kann ...

Tschüss Nils
 
Zurück
Oben