Laute Geräusche vorne links

safre

Jung-Mitglied
Ort
Stadtkyll
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Außer die elektrischen Schiebetüren Vollausstattung
Hallo Zusammen,

bevor ich mit der Türe ins Haus falle,möchte ich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Sascha,bin Verheiratet ( seit 20 Jahren ) und habe eine Tochter,die jetzt 10 Jahre alt ist. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und bin auch ein paar Jahre Langstrecken Pokal gefahren. Vor 5 Jahren habe ich mir den ersten Bus gekauft,einen VW T4 Caravelle 2,5TDI 151PS Bj.1999 da mir die schrauberei im Blut liegt habe ich auch an diesem Wagen alles selbst gemacht und was mir an Wissen fehlte habe ich mir bei Leuten geholt die es konnten und wissen. Im Februar habe ich den Wagen schweren Herzens verkauft ( hatte da knapp 300000 Km ) runter und lief wie ein Uhrwerk!!! Natürlich nur weil ich auch immer alles gemacht habe.
Nun habe ich im März einen T5 Multivan gekauft 128KW TDI aus erster Hand und Scheckheft 5 Gang Schalter mit Vollausstattung aus elekt. Schiebetüren.

Und nun zu meinem Problem. Wir sind am Samstag aus dem Italien Urlaub gekommen und seit der Rückfahrt macht der Wagen macht der Wagen ab 50Km/h bis etwa 100 ein ganz schreckliches Brummen das meiner Meinung nach von vorne links kommt. In links Kurven ist es in jedem Geschwindigkeitsbereich zu hören aber über 100Km/h im Geradeauslauf ist es wie weg und in rechts Kurven ist es auch nicht da. Ich glaube das es die Antriebswelle vorne links ( Fahrerseite ) ist??

Es wäre toll wenn jemand von euch eine Idee dazu hat.

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
zunächst einmal herzlich willkommen an Board.

1. hast du wirklich nur 5 Gänge? Der R5 TDI ist serienmäßig mit 6-Gang-Getriebe gebaut worden. Ich habe hier aber auch schon von einem Fall gelesen, wo bei einem R5 TDI die 5-Gang-Schaltkulisse vom 4-Zylinder verbaut war...
In deinem Profil (super, schon ausgefüllt) hast du T5 Caravelle angegeben, in deinem Post ist es ein Multivan. Bitte korrigieren, da dies die Treffsicherheit der Tipps - je nach Problemstellung - steigert.

2. Zu deinem Brummen. Defekte Antriebswellen machen sich in der Regel bei Kurvenfahrt bemerkbar, wenn die Gleichlaufgelenke die Kraft umlenken müssen. Deiner Schilderung nach würde ich aus der Ferne auf ein defektes Radlager tippen.

Gruß

Johanson
 
Dein Radlager wir zu 99% defekt sein!
 
Hallo,

ich werde meine Fehler sofort ausbügeln. Na wenns nur das Radlager ist,wäre es ja noch mal glimpflich abgegangen. Danke für die Info

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben