Laute Fräsgeräusche im kalten Zustand beim Gas geben und lenken

Soonwaldler

Jung-Mitglied
Ort
Spabrücken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-nix-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4 Motion, Diff Sperre, Luftstandheizung Epersbächer
Hallo zusammen,

mein vor 3 Woche gekaufter Vorführer gibt im kalten Zustand Geräusche von sich, die sich anhören, als würde Holz gefräst! Das Geräusch hört man nur nach einer kalten Nacht, (je kälter es ist, je schlimmer hört es sich an) und nur die ersten paar km. Es wird lauter bei Gas geben und beim Einlenken. Kann es vielleicht etwas mit der Servolenkung zu tun haben? Der T6 hat eine Servotronic.

Gesund hört es sich nicht an :confused:

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Moin. Bei einem vor 3 Wochen gekauften Vorführer würde ich mein Glück nicht hier im Board, sondern direkt beim VW-Händler versuchen. Termin machen, vorführen und Garantie/Gewährleistung geltend machen. Da der Effekt nur in kaltem Zustand auftritt, würde den Wagen am Abend vorher schon mal beim Händler abstellen. Habe ich auch schon mal gemacht, damit die auch einen richtigen Eindruck bekommen.
 
Mache einen Termin beim Händler solange es noch richtig kalt ist, sonst kommt wieder die Aussage, dass das Problem nicht reproduziert werden konnte. Ich würde auch eine Video-Aufnahme machen.
 
Genau. Meine größten Erfolge bei VWN hatte ich auch mit Videoaufnahmen. Sonst immer nur Leugnung.
Am besten Motorhaube auf du filmst und Jemand startet mal, gibt gas. Dann einsteigen und im Fahrbetrieb...
Tritt das Geräusch denn nur im Fahrbetrieb auf oder auch im Stand? Eine bestimmte Seite? Ändert es sich wenn man auskuppelt oder bremst?
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, werde morgen früh mal ein Video drehen und beim freundlichen anrufen.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Hallo,

....ich hatte so ein Geräusch heute morgen auch - und wenn er das morgen noch einmal macht, werde ich das solange wiederholen bis da die Funken sprühen - zum Glück habe ich bis 160.000KM Vollgarantie - das wird VWN richtig Geld kosten.
So langsam gehen mir die ganzen Macken am T6 echt auf die Nüsse.

Das gab es 2003 / 2004 mit Einführung des T5 nicht !!!

Gruß
Claus
 
Und erst 1996 mit Einführung des ACV TDI, da gab es das gleich gar nicht. ;) (Ok, in den ersten 2 Jahren: 1X Temp.fühler MSG; 1x AGR Geräusche extra vom MA aus Werk geprüft, 1x eine Batteriezelle kollabiert. Das wars. Jedenfalls nichts, was nicht zu beheben war. Keine systemischen Fehlkonstruktionen wie heute.)
 
Weiss nicht ob das Sinn macht, aber solche Geraeusche kenne ich bei Kaelte von anderen Autos, wenn der Stand der Servofluessigkeit (das rote Zeugs) zu tief ist....
 
Hallo zusammen,

es ist so wie vermutet, der Stand der Servoflüssigkeit war zu niedrig. Die Werkstatt hat gerade angerufen. Es soll sich wohl um ein bekanntes Problem handeln.

Viele Grüße

Soonwaldler
 
Hallo Zusammen

So ein komisches surrendes Geräusch macht mein T5.2 nach den kalten Nächten der letzten Tage auch die ersten Kilometer!
Habe den Servoölstand geprüft. Wie kontrolliert man den richtig? Deckel handfest zugeschraubt oder nur aufgelegt? Habe hier schon beides gelesen...
Zugeschraubt liegt der Ölstand im kalten Zustand in der Mitte der "Hot" Markierung:confused:

Flüssigkeit schaut dunkel grünlich aus.
Kilometerstand: 146'000, vor 3000 km war er im Service(Inspektion). Laut Rechnung wurde da aber nichts an der Servolenkung gemacht. Ist ja gemäss Recherchen hier im Board auch nicht nötig...

Gruss René
 
Hallo,

....es gibt zum Kühlwasser eine TPI, wonach ab Werk bei der Produktion zu wenig Kühlwasser eingefüllt wurde.
So kann es vorkommen, das an relativ neuen Fahrzeugen die Warnung im KI erscheint "Kühlmittel prüfen".

Ich könnte mir fast vorstellen, das da im Werk das Sparpotential bei XX Millinonen Fahrzeugen pro Jahr ermittelt wurde und sich die Konzernleitung schon gefreut hat.
Gleiches dürfte da ja fast auch für das Servoöl gelten.

Ich werde es bei mir heute morgen vor Abfahrt prüfen, -15° sollte passen.
Um zu prüfen ob tatsächlich etwas fehlt, bzw. ob soviel fehlt das im ersten Moment kein Servoöl gefördert wird, muss man den Siebeinsatz im Behälter raus nehmen, dann sollte man die Kammer sehen, wo das Öl in den Kreislauf geht.

Raus laufen tut bei mir definitiv nichts und da die Pumpe beim R4 Motor extern verbaut ist, sollte man eine Undichtigkeit sehen.
Wenn VWN so versucht Geld zu sparen wäre das ein Armutszeugnis.

Stand das nachgefüllte Öl auf einer Rechnung ??
Schmiermittel etc. gehören normalerweise nicht zum Garantieumfang.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich werde definitiv keine Rechnung bekommen, hole mein Fahrzeug aber heute erst ab. Die linke elektrische Schiebetür hat auch bei der Kälte mucken gemacht und blieb ab und zu mal hängen. Das ist wohl auch ein bekanntes Problem und mein Fzg hat einen neuen Türmotor bekommen. (laut Werkstattmeister, alles auf Garantie)

Viele Grüße aus dem verschneiten Soonwald
 
Hallo,

.......ich habe heute morgen vor dem Starten und bei Minus 12 Grad den Füllstand der Servopumpe geprüft - da könnte sicherlich mehr drin sein, aber unter der "MIN" Marke war da nix.
Fahrzeug gestartet und = Sägen bis der Arzt kommt.

Mich würde es nicht wundern, wenn das wieder so eine Aktion war " ..........wir tun mal so, als ob wir was gemacht hätten, evtl. wird es ja bald wieder warm."
Auch wenn die Tür bei Kälte mucken macht, hat das glaube ich in 12 Jahren T5 noch nie an einem Motor selbst gelegen.

Bleibt also mal ab zu warten

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich bekomme mein Auto erst morgen wieder, laut Werkstatt kamen die Teile zu spät und die tauschen jetzt die Motoren auf beiden Seiten aus. Bleibt abzuwarten, aber es ist ja noch kalt gemeldet. :-) Ich werde berichten!

Die haben mir zwar als Ersatzfahrzeug einen neuen Passat mitgegeben, aber ich bin froh wenn ich meinen Bulli wieder habe. (die Motorgeräusch im Passat sind ja mal sehr laut)

Viele Grüße
 
Hallo Soonwaldler,

wie geht/ging die Geschichte mit den komischen Geräuschen weiter?
Ich habe das gleiche Problem. Mehr noch: ich habe meinen Bus jetzt mit Vorvertrag verkauft. Wie erkläre ich dem neuen Besitzer diese Geräusche?
 
Hallo,

....ich würde dir empfehlen den Wagen sofort bei einem VW Händler vorzuführen und diesen Fehler an zu zeigen - so würde er schon mal im System erfasst und würde dir spätere Maßnahmen durch VW sichern.

Wenn dir von VW bescheinigt wird, das da nichts ist, hast du eigentlich alles nötige getan.
Das Problem dürfte aber im Hause VW nicht unbekannt sein.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
laut Aussage des VW Händlers fehlte in der Servolenkung Öl. Es war danach auch noch mal -12 Grad, so das ich es testen konnten. Keine Fräßgeräusche mehr. Viele Grüße Soonwaldler
 
Danke für die Hinweise und Tipps.
Dann werde ich mal die Werkstatt meines Vertrauens besuchen ..... und bei dieser Gelegenheit auch noch mal auf die mittlerweile vielfältigen Geräusche im Armaturenbrett verweisen. :(
 
Moin, genau die selben Symptome hatte ich auch. nach 10 km war dass Surren weg. Vorführeffekt geht dann auch nicht. Ich habe den Wagen dann sonntags zum Händler auf den Hof gestellt. Den Nachteinwurf für den Auftrag genutzt. Es war eine kalte Nacht und so konnte der Freundliche morgens das Surren genießen. Lösung: Servopumpe getauscht.
 
Zurück
Oben