Spiel im Betriebswarmen Zustand

bulli 1968

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht mir so wie es ist, ein Bulli ist zum cruisen da...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima, Ahk, 7 Sitze, Piper vorn hinten , Wasserstandheizung, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ 7H z AH 234...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF E22
Moin, das Pech reißt nicht ab...

Nachdem das Zweimassenschwungrad bei meinem Bulli ersetzt wurde wurde Getriebe auf einmal undicht. Bemerkbar machte es sich durch ein Summen bzw zisch Geräusche nach ca 15 Kilometer auf den Heimweg von der Werkstatt. Nach der Demontage vom Motorschutz wurde dann der Starke Öl Verlust sichtbar, nach dem Ausbau vom
Getriebe wurde festgestellt das die Dichtung von der Eingangswelle defekt ist .
Es wurde ein Tausch Getriebe eingebaut weil nicht auszuschließen ist dass das Getriebe Schäden durch den Öl Mangel erlitten hat.

Nun folgendes Problem: Das Austausch Getriebe schläg bzw hat spiel wenn es warm ist, die ersten 10 Kilometer nach dem der Bulli über Nacht gestanden hat bzw kalt ist, ist kein Spiel vorhanden. Nach ca 10 Kilometer fängt es an bei lastwechsel zu schlagen und man hört ein Metallisches Geräusch als wenn etwas anschlägt.
Was kann das sein, kommt es vom Getriebe? Oder ist was anderes defekt?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20220902_144633.jpg
    20220902_144633.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20220902_144621.jpg
    20220902_144621.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 32
Auf Entfernung ist das natürlich schwer zu beurteilen, sber ein Schlagen bei Lastwechsel kann prinzipiell auch von einer der Antriebswellen kommen. Das könnte man zumindest prüfen ohne irgendwas am Getriebe machen zu müssen.
 
Hallo,

dann klinke ich mich hier mal ein.

Habe auch ein leichtes Schlagen bei Lastwechsel, welches aus dem Getriebe kommt. Antriebswelle habe ich gezogen. Sie ist gefettet und wie neu.

Laut meiner Werkstatt ist es Spiel im Verteilergetriebe. Machen kann man wohl nichts - oder doch? Dann wäre ich auch über Tipps sehr dankbar!

Zu hören ist das Geräusch auch im aufgebocktem Zustand wenn man ein Antriebsrad gegen den "Anschlag" dreht. Für mich klingt das Geräusch wie zwei aufeinander treffende Zahnräder. Ein metallisches "klock".

Ich habe es erstmal als "Toleranz" beim Bau der 5G-Getriebe abgestempelt... Nächstes Jahr gibts neues Öl, vielleicht bessert es sich dadurch. Interessant ist auch, dass bei mir ebenfalls das Zweimassenschwungrad getauscht wurde.

VG
 
Laut meiner Werkstatt ist es Spiel im Verteilergetriebe.
Ein "Verteilergetriebe" wirst Du gemäß Profil wohl nicht haben. Das ist Allradfahrzeugen vorbehalten und heißt dann bei VW "Winkelgetriebe". Dein Getriebe ist ein klassisches Wechselgetriebe.

Die von dir beschriebenen Geräusche können viele Ursachen haben. Bei der Zuordnung kann man sich auch täuschen. (Achslenker, Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangen, äußere Verzahnung der AW in der Radnabe, Motor- und Getriebeaufhängung..... usw. usw. usw.)

Das "Klonk", welches Du beschrieben hast, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Differential. Bis zu einem gewissen Maß ist Spiel dort normal. Und natürlich vergrößert sich das minimal innerhalb der entsprechenden Laufleistungen.

Vorbehaltlich tatsächlich festgestellter Mängel (Rüttelprüfstand, Hebebühne) würde ich im Zweifel, wie von dir geplant -(ggf etwas früher) das Öl ablassen und auffangen. Das Öl sollt auch nach längerer Laufzeit transparent, bzw. nicht silbrig glänzend ausssehen.

Bei Feststellung von Spänen und silbrig glänzendem Öl könnte man sich dann ggf für eine Instandsetzung des Getriebes entscheiden (Wellen und Differential neu lagern und einstellen). Das hängt von den Spänen und der Beurteilung der Geräusche eines Fachmannes vor Ort ab. Vorher sollte man alles Andere (Beispiele siehe oben) prüfen und ausschließen.

Gruß
 
Ein "Verteilergetriebe" wirst Du gemäß Profil wohl nicht haben. Das ist Allradfahrzeugen vorbehalten und heißt dann bei VW "Winkelgetriebe". Dein Getriebe ist ein klassisches Wechselgetriebe.
Danke fürs korrigieren, natürlich meine ich das Differenzial...

Die Zuordnung war relativ eindeutig, da ich bei gezogener AW an der Steckwelle gedreht hatte und das Geräusch reproduzieren konnte. Die gegenüberliegende AW war dabei ohne Bewegung. Also Differenzial.

Vielleicht schaffe ich es wirklich früher, das Öl abzulassen und zu wechseln. Ich berichte ;)

Gruß
 
Moin, das Pech reißt nicht ab...

Nachdem das Zweimassenschwungrad bei meinem Bulli ersetzt wurde wurde Getriebe auf einmal undicht. Bemerkbar machte es sich durch ein Summen bzw zisch Geräusche nach ca 15 Kilometer auf den Heimweg von der Werkstatt. Nach der Demontage vom Motorschutz wurde dann der Starke Öl Verlust sichtbar, nach dem Ausbau vom
Getriebe wurde festgestellt das die Dichtung von der Eingangswelle defekt ist .
Es wurde ein Tausch Getriebe eingebaut weil nicht auszuschließen ist dass das Getriebe Schäden durch den Öl Mangel erlitten hat.

Nun folgendes Problem: Das Austausch Getriebe schläg bzw hat spiel wenn es warm ist, die ersten 10 Kilometer nach dem der Bulli über Nacht gestanden hat bzw kalt ist, ist kein Spiel vorhanden. Nach ca 10 Kilometer fängt es an bei lastwechsel zu schlagen und man hört ein Metallisches Geräusch als wenn etwas anschlägt.
Was kann das sein, kommt es vom Getriebe? Oder ist was anderes defekt?

Gruß Andreas
Meinst du nicht du solltest der Werkstatt mal auf die Finger schauen !?
Mach doch sonst bitte mal ein Video mit Ton, so wird das sonst schwer zu erkennen sein...
 
K
Meinst du nicht du solltest der Werkstatt mal auf die Finger schauen !?
Mach doch sonst bitte mal ein Video mit Ton, so wird das sonst schwer zu erkennen sein...

Hallo, Video mit Ton geht zur Zeit nichtdas Telefon ist defekt.
War heute in einer VW in der Werkstatt, es wurde eine ausgiebige Probefahrt vom Meister durchgeführt und anschließend auf der Bühne bei laufenden Motor mit Azubi im Bull der die Kupplung immer wieder Betätigungen sollte um das Geräusch zu lokalisieren .
Der Werkstattmeister ist der Meinung das es aus dem Getriebe kommt, inzwischen ist auch ein Lagergeräusch bei laufenden Motor im Leerlauf aus dem Getriebe zu hören. Wenn man die Kupplung betätigt ist das Geräusch weg. Der Werkstattmeister glaubt das dieses Geräusch von der Lagerung der Getriebe Eingangswelle kommt, das schlagen bei lastwechsel soll nach seiner Meinung auch vom Getriebe Differential sein.
Entweder habe ich ein defektes Getriebe bekommen oder es wurde falsches oder zuwenig Öl eingefüllt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt die den Misst gemacht, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Gruß Andreas
 
Hallo, Video mit Ton geht zur Zeit nicht das Telefon ist defekt.
War heute in einer VW Werkstatt, es wurde eine ausgiebige Probefahrt vom Meister durchgeführt und anschließend auf der Bühne bei laufenden Motor mit Azubi im Bulli der die Kupplung immer wieder Betätigungen sollte um das Geräusch zu lokalisieren .
Der Werkstattmeister ist der Meinung das es aus dem Getriebe kommt, inzwischen ist auch ein Lagergeräusch bei laufenden Motor im Leerlauf aus dem Getriebe zu hören. Wenn man die Kupplung betätigt ist das Geräusch weg. Der Werkstattmeister glaubt das dieses Geräusch von der Lagerung der Getriebe Eingangswelle kommt, das schlagen bei lastwechsel soll nach seiner Meinung auch vom Getriebe Differential kommen.
Entweder habe ich ein defektes Getriebe bekommen oder es wurde falsches oder zuwenig Öl eingefüllt denke ich...
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt die den Misst gemacht, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Gruß Andreas
 
Zurück
Oben