Langes Orgeln, schlechte Gasannahme

Grundlegend sind undichten in der Kraftstoffversorgung meisst ursächlich für Orgeln. Dazu kann die geführte Fehlersuche nach VAG Anleitung helfen. Passendes Werkzeug / Druckmesswandler / manomater) vorausgesetzt. Da ich die Qualität der Dichtungssätze der TDP nicht kenne (ich setze ausschliesslich originales ein) kann das Ursächlich sein. Kraftstoffilter und deren Anschlüsse können undicht werden..ebenso die Druckleitung von TDP zum ZK "Rail"...der platzt auch gern mal. Vakuumtest durchführen.

Hast du die alten Ventile eingeschliffen...mit Terosonpaste oder Korekkturgeschliffen und dann die Sitze eingefräßt...?
Eine gute Kompression ist Voraussetzung für saubere Startzyklen beim 5zyl.

Prüfe er den Verderhwinkel mittels VCDS. Wenn deine NW um 180° verdreht eingebaut wurde kann das ähnliche Ursachen haben...

Wenn NW Zünd OT und KW Zündot nicht stimmen dann braucht der Motor mehrere georgelte UMdrehungen um aus einem Refenzwert die Einspritzfreigabe des Motors zu generieren.

Förderlesitung der TDP Pumpe muss stimmen.
 
Ja das habe ich...habe alles nach und nach gemacht...nach dieser Reparatur lief der Motor sehr gut..knapp 15tkm in die Türkei...zurück...usw..alles supi .

Die Lima ging kaputt..dann hatte ich ölverlust bemerkt..das hat mich getriggert...danach ging die ganze kacke los..

Getriebe ausgebaut...Automatik.... neuen wandler verbaut..steuergehäusedeckel ausgebaut..neu abgedichtet... wollte aber die ölwanne nicht nochmal ausbauen...habs dann so versucht einzubauen...der Deckel ging rein.habe dabei die kopfdichtung zerstört..diese dann an dieser Stelle weggeschnitten..mit dichtmittel zu gemacht..dann knackte es.. habe aber nichts gesehen.. alles eingebaut..habs dann wieder ausgebaut...versucht den Deckel zu kitten...ging auch nicht...

Naja..lange Rede... habe dann am Ende...nen Neuen Deckel geholt...den Kopf abgebaut...mit dann entschieden..diesen zu Buchsen.. was ohne erfolg war...hatte massiv diesel im öl...insgesamt habe ich 2x neues Öl und 2x neue Schrauben verbraucht...dann noch viton Ringe.. was keinen sinn ergab...wieder diesel im öl..


Dann war es mir eindeutig zu bunt...habe dann den amc Kopf gekauft und alles umgebaut...
 
Grundlegend sind undichten in der Kraftstoffversorgung meisst ursächlich für Orgeln. Dazu kann die geführte Fehlersuche nach VAG Anleitung helfen. Passendes Werkzeug / Druckmesswandler / manomater) vorausgesetzt. Da ich die Qualität der Dichtungssätze der TDP nicht kenne (ich setze ausschliesslich originales ein) kann das Ursächlich sein. Kraftstoffilter und deren Anschlüsse können undicht werden..ebenso die Druckleitung von TDP zum ZK "Rail"...der platzt auch gern mal. Vakuumtest durchführen.

Hast du die alten Ventile eingeschliffen...mit Terosonpaste oder Korekkturgeschliffen und dann die Sitze eingefräßt...?
Eine gute Kompression ist Voraussetzung für saubere Startzyklen beim 5zyl.

Prüfe er den Verderhwinkel mittels VCDS. Wenn deine NW um 180° verdreht eingebaut wurde kann das ähnliche Ursachen haben...

Wenn NW Zünd OT und KW Zündot nicht stimmen dann braucht der Motor mehrere georgelte UMdrehungen um aus einem Refenzwert die Einspritzfreigabe des Motors zu generieren.

Förderlesitung der TDP Pumpe muss stimmen.
Die NW habe ich diesmal nicht verdreht..das ist mir bei letzten mal passiert...diesmal war ich vorsichtiger.. ja die ventile habe ich alle Grob und feingeschliffen...morgen schaue ich mal nach..was vcds sagt..bzw mit dem gutmann tester geht das bestimmt auch.
 
Die geführte Fehlersuche...kann ich nicht durchführen habe keine Anleitung dazu...Manometer und co..sind kein thema..
 
Kannste online bei VAG runterladen....gegen Kohle... .

Oder hier das Bord durchsuchen.

Nimms mir ned krumm wenn ich lese das du den Steuerdeckel ohne Demontage des ZK ....oha.

Mal na ganz dumme Frage... du hattest die KW draussen den Kopf runter... und die Hauptlager offen?
 
Ein aktueller Gutmann kann Verdrehwinkel auslesen.
 
Bedeutet das aktuell die Kopfdichtung noch immer weggeschnitten ist und der ZK im Bereich des Steuergehäuses nicht auf der MLD aufliegt ?
 
Kannste online bei VAG runterladen....gegen Kohle... .

Oder hier das Bord durchsuchen.

Nimms mir ned krumm wenn ich lese das du den Steuerdeckel ohne Demontage des ZK ....oha.

Mal na ganz dumme Frage... du hattest die KW draussen den Kopf runter... und die Hauptlager offen?
Nein... kw nicht raus...


Doch klar..jetzt ist WIEDER alles Neu...Neue ZKD neue Schrauben....Deckel....dichtringe...alles neu...wapu...usw...diesmal..hab ich alles gemacht...

Jaa ich weiss..das war sehr dumm...würde ich NIE MEHR wieder tun.. hab am falschen Ende gespart...dachte es wäre einfach...jetzt ist es immerhin wieder dicht...
 
Habe dir mal eine Unterhaltung gesendet..@Konnoo
 
Beantworte die Frage zu den Hauptlagerschalen...hast du nach der Demontage des ZK und Kolbenziehen auch die Hauptlager der KW gelösst / demontiert ?
 
Beantworte die Frage zu den Hauptlagerschalen...hast du nach der Demontage des ZK und Kolbenziehen auch die Hauptlager der KW gelösst / demontiert ?
Nein habe ich nicht gelöst.
 
gut....das wäre nämlich die Katastrophe
 
Zurück
Oben