Langes Orgeln, schlechte Gasannahme

MechanikerAusEssen

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Mich als Fahrer. Weitere tolle Extras suche ich noch:)
FIN
WV2ZZZ7HZ4H108424
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXE 333.tkm
Verkaufstyp: 7HMH13
Prod.Datum: 14.06.2004
Modell: Transp.Multivan TR
GKB: HCE
Guten Abend,

habe den T5.1 2.5TDI Partikelfilter Nachgerüstet.

Habe sehr viel Zeit und Geld in den Bus gesteckt.

Zu den Teilen->

-Turbolader
-Pleuellager
-Kolbenringe
-Pde-Brücke Einteilig (nachteil Wenn nur EINE PDE defekt ist..)
PDE'S Neu abgedichtet
-Thermostat
-Nockenwelle, Nockenwellenlager, Hydros
-Kopfdichtung
-Ventilführungen
-AGR
-Kabelleiste PDE
-Glühstifte
-Partikelfilter und Kat
Habe natürlich alles gut abgedichtet damit nirgends was undicht wird oder ist.
Auch gereinigt habe ich alles.

Nun ist folgendes Problem.. beim ersten Starten...nach dem Orgeln...nach der Reparatur, sprang er super an... er Lief im Stand gut. Nachdem ich zur Probefahrt wollte..merkte ich aber das er nicht so wirklich gasannehmen möchte..er fuhr aber..Ich verlor zudem auch noch Kühlmittel( eine klammer vom Kühlmittelsensor aus dem Kühler ist rausgeflogen.. weiss der geier wie) jetzt...springt der Haufen AA Gar nicht mehr richtig an...man muss EWIGKEITEN Orgeln.
PDE sind wieder da wo sie vorher waren.

Alle Arbeiten sind nach Anleitung MIT dem Werkzeug zum Abstecken ausgeführt..
(Falls wer fragt)

Fehlerspeicher ist Leer

Alle Stecker und Co sind dran.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse
 
Hast du vor dem Starten mal mit VCDS die Tankpumpe laufen gelassen?

@T-Man hatte da auch gerade Probleme nach dem Wechsel vom Kraftstofffilter und einer dicken Luftblasen, weil er auch einfach versucht hat zu Starten, er lief einen Moment, dann erst VCDS und irgendwann war dann auch alles an Luft draußen.

Kann sein - muß nicht 🤷‍♂️
 
Ja lief in der Tat über meinen Gutmann-tester. Übermorgen versuch ich es mal mit vcds. Mal schauen..
 
So. Nun einmal für die Leute die so ne Arbeit gemacht haben und den Fehler suchen.

Bei mir haben sich die Verstärkten Dichtringe beim Einbau abgeschält. Somit war es Undicjt und der Motor sprang nicht richtig an. Nun habe ich aus dem Dichtsatz von Bosch die Mitgelieferten Dichtungen auf die PDE Montiert. Samt Brücke ist nun alles wieder drin. In ein Paar Stunden weiss ich dann ob und wie er Läuft.

Die Werte der PDE Leerlaufmengenabgleich..sollen die Sollwerte zwischen -2.8 und + 2.8 liegen. Ich liege mit meinen PDES im Rahmen. Also habe ich diese wieder Eingebaut. Ich kann übrigens nur davon abraten eine Einteilige Brücke zu Kaufen. Denn man kann die PDE NICHT EINZELN raus holen. Es kommen immer Zyl.2 bis Zyl.4 mit raus. Lieber die Geteilte Version kaufen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20220524_140914.jpg
    20220524_140914.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20220527_172837.jpg
    20220527_172837.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20220527_172849.jpg
    20220527_172849.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 29
Hast du die einteilige wieder drinnen oder dem Verkäufer vor die Füße geworfen? 🤔
 
+/- 2,8 beim Abgleich ist schon ziemlich viel.
 
.

Hast du die einteilige wieder drinnen oder dem Verkäufer vor die Füße geworfen? 🤔
Ja leider. Ich schreibe dem Verkäufer gleich ob man die tauschen kann. Weil jedesmal die 4 aufeinmal raus zu holen ist echt kacke
+/- 2,8 beim Abgleich ist schon ziemlich viel.
Ja da hast du recht. Das hatte ich so in diversen Beiträgen gefunden.
Wenn die PDEs Alle so in diesem Wert liegen.
Sagen wir Zyl 1 (1.5) Zyl 2 (1,8) Zyl 3 (1,7) Zyl 4 (1.8) Zyl 5 ( 1.6) dann kannste damit ohne Probleme Fahren.
Sieht es aber so aus..wie untem im Bild... dann haste Echt nen Mega miesen Motorlauf. Die Werte haben sich je länger er lief verschlechtert.
Allerdings muss ich sagen.... bei mir ist Zyl 2 und Zyl 4 platt. Der Wagen lief vorher ohne Probleme. Schon komisch.. Naja..Montag geht's weiter 8ch stehe total unter Zeitdruck. Wir wollen in den Urlaub mit der Familie mal eben insgesamt knappe 10.000KM

Habe noch weitere Bilder und wer Benötigt Hilfestellungen oder Anleitungen...
 

Anhänge

  • IMG-20220527-WA0006.jpeg
    IMG-20220527-WA0006.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 24
Vielleicht magst du es einmal erklären? Ich denke ich weiss wie es geht. Aber man weiss ja nie alles:)
 
Vielleicht magst du es einmal erklären? Ich denke ich weiss wie es geht. Aber man weiss ja nie alles:)

Das MSG misst über den KWS Sensor nach der Zündung jedes Zylinders die Beschleunigung und damit die Leistung des Zylinders. Über die Anpassung der Einspritzmengen je Zylinder soll das so ausgeglichen werden, dass jeder Zylinder die gleiche Leistung hat. Dazu werden der/die stärksten Zylinder zurückgenommen und die schwächeren erhöht. Probleme haben normal die schwachen Zylinder.

Im Leerlauf sind die Einspritzmengen und Leistungen natürlich extrem klein. Daher haben relativ geringe Abweichungen große Auswirkungen auf die Laufruhe im Leerlauf.

Alles was über 1 liegt ist generell nicht so gut.

Neben den PDE kann es auch mechanische Ursachen (Ventile, Verdichtung) haben.
 
Also sind meine Werte bei zyl 2 und 5 schlecht...und 4 gleicht sich wieder aus wenn die beiden neu sind. Richtig? Ich hab an meinem alles bis auf hauptlager erneuert...der lief vor der rep. Besser.
 
Ich danke dir für deine Infos. Ich werde dann 2 und 5 erneuern. Kennst du zufällig wen der für den AXE welche liegen hat? Eventuell noch n paar Schrauben für die pde und die kipphebelwelle:)?
 
Kennst du zufällig wen der für den AXE welche liegen hat? Eventuell noch n paar Schrauben für die pde und die kipphebelwelle
Hab selten gelesen, dass einer sowas auf Lager legt - außer er verkauft es regelmäßig. 😳 🤷‍♂️ 😁

Außer bei ...
Diesel-Technik-Biberach
... sind es nicht viele, über die mal gute Erfahrungen bzgl Revision der PDE's ließt.

Ob nun nur zwei oder alle PDE's, hängt von deinem Budget ab und ob du es riskieren willst, die anderen dann zeitversetzt doch einzuschicken. 🤷‍♂️

Wer wo seine Schrauben besorgt hat, suche ich jetzt nicht extra.
Nur paß auf, daß du die richtigen besorgst ...
... du wärest nicht der erste. 😳🤦‍♂️
 
Ich danke dir für deine Infos. Ich werde dann 2 und 5 erneuern. Kennst du zufällig wen der für den AXE welche liegen hat? Eventuell noch n paar Schrauben für die pde und die kipphebelwelle:)?
Lass einfach alle 5 überprüfen und ggf revidieren.
Neue Dehnschrauben sind pflicht.
Die Dichtungen, egel ob Verstärkt oder nicht, müssen beim Einbau sehr sehr sorgsam eingebaut werden.
Ebenso der Grat im Zylinderkopg entfernt werden. Sonst gehen die immer wieder kaputt.
 
Wie wird der grat denn am besten entfernt? Mir ist bisher keine sinnvolle Methode eingefallen. Hast du eine Idee? Überprüfen? Wo denn? Und Revidieren lassen? Macht doch keiner mehr. Zumindest kenne ich keinen.
 
Wie wird der grat denn am besten entfernt? Mir ist bisher keine sinnvolle Methode eingefallen. Hast du eine Idee? Überprüfen? Wo denn? Und Revidieren lassen? Macht doch keiner mehr. Zumindest kenne ich keinen.

Finger + Schmirgelleinen.

Dieseltechnik Bieberach prüft und revidiert PDE.
 
Überprüfen? Wo denn? Und Revidieren lassen? Macht doch keiner mehr. Zumindest kenne ich keinen.
Sach ma, ließt du denn die Beiträge und nutzt auch mal die Links? 🤔 🤷‍♂️ 🤦‍♂️ 😳
Wenn nicht, dann können wir uns hier einige Zeit sparen. 😳🤷‍♂️
 
Die ganze kacke fällt doch in den verbrennungsraum
 
Zurück
Oben