Nach Motortausch AXE AXD springt schlecht an

GenerationGolf1971

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ5X01490X
Moin liebe Gemeinschaft,

ich habe mir einen 2005er Shuttle mit AXE Motor und Automatikgetriebe zugelegt. Hatte zum Zeitpunkt des Kauf einen Motorschaden. Laut Vorbesitzer kaum Kompression, ging beim Lenken im Stand schon aus, startete schlecht und hat mehr Öl als Diesel verbraucht. Ich mich also an das Projekt mal eben nen Motor tauschen (mein erster) gemacht. Gebrauchten und geprüften Motor vom Instandsetzer mit 161tkm geschnappt und mal eben mit 2 linken Händen eingebaut. Ging ganz gut. PDE`s ins Ultraschallbad und neu abgedichtet und alles umgebaut. Sachen wie Wapu und so natürlich neu.
Jetzt hab ich das Problem das er morgens im kalten Zustand nicht sauber startet, dreht gut durch braucht aber etwas bis er kommt. Wenn er warm ist und kurz steht der Supergau, endloses Orgeln mit Gasgeben, wenn er dann langsam kommt nimmt er erst kein Gas an. Nur kurz Motor aus und gleich wieder starten geht. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Hatsatt Leistung und läuft sonst sauber. Würde jetzt als erstes zwischen Tandempumpe und dem Versorgungsrohr den Druck messen, habe das gefühl mir läuft der Kraftstoff weg. Wäre für weitere Tipps dankbar
 
Moin,

Respekt für den selbst durchgeführten Motorwechsel !
Wie sahen den die PDE- Aufnahmen im Zylinderkopf aus ?
(Ich gehe davon aus, dass der Kopf mitgewechselt wurde ??)

habe das gefühl mir läuft der Kraftstoff weg

Das ist gerne Teil der großen Geschichte um das Pumpe- Düse -Problem, welches hier auch viel beschrieben ist. Gerade der ersten Baujahre, wie deins ?
Da gibt es viel Lesestoff im Forum.
Auch über das systematische Vorgehen zur Fehlersuche / Einkreisung.

Kleiner Tipp: fülle mal dein Profil weiter aus, dass wird hier gerne gesehen.

Viel Erfolg
 
Kraftstoffdruck heute mal an der Pumpe gemessen soll min sind 7,5 Bar bei 1500 Umdrehungen und meine macht 9. Nach dem abstellen des Motors geht der Druck sofort auf Null.
Morgen mal in Servicestellung und wieder oben aufmachen. Keile sind bestellt, hoffe das hilft. Der Verkäufer des Motors reagiert leider überhauptnicht auf meine Reklamation.:-(
 
Nach dem abstellen des Motors geht der Druck sofort auf Null

Das könnte aber auch sein, dass eins der Druckhalte bzw. Rückschlagventile defekt ist.
Zu finden sind die einmal in der Tandempumpe und in der Kraftstoffverteilleiste.

Man könnte auch versuchen mit Schlauchklemmen, den Rücklauf mal zu vercshliessen,
also Rücklaufleitung abklemmen und schauen, ob dort der Druck abhaut.
Dann vergleichbaren Test im Vorlauf machen. Da müsste man nur zu zweit sein,
abklemmen und gleich Maschine aus.

Wenn Du beide abklemmst und der Wagen sofort kommt, dann kann man mit hoher
Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass der Kopf bzw. PDEs dicht sind. Wenn nicht, dann
ist der Fehler zwischen den Klemmen zu suchen, also PDEs, PDE-Sitze oder Kopf selbst.

Gruss
Prof
 
Das Ventil in der Tandempumpe würde ich vorsorglich mitmachen. Soviel kann das ja nicht kosten. In der Leiste ist meines erachtens beim R5 kein Ventil. Die hatte ich ja beim Umbau komplett in der Hand und mit neuen Dichtungen versehen. Zweiten Mann habe ich leider nicht. Bisher alles nur mit meinen 2 linken Händen selber gemacht :D
 
Das Ventil in der Tandempumpe würde ich vorsorglich mitmachen. Soviel kann das ja nicht kosten. In der Leiste ist meines erachtens beim R5 kein Ventil. Die hatte ich ja beim Umbau komplett in der Hand und mit neuen Dichtungen versehen. Zweiten Mann habe ich leider nicht. Bisher alles nur mit meinen 2 linken Händen selber gemacht :D
Doch da ist ein Ventil. Ist direkt an der Leisten angeschraubt. Dort wo die Schläuche angeschlossen werden.
 
Danke für den Tipp, dann werde ich den Teiledienst mal drauf ansetzen.
Habe heute morgen mal eben kurz den Deckel runtergenommen und die Düsen wieder gezogen. Der markierte Dichtring zwischen vor und Rücklauf 1 Zylinder hatte sich schon erheblich aufgearbeitet nach 100km :evil: . Also noch mal alle entgraten neu abdichten, Keile rein und wieder zusammenbauen.Geht ja inzwischen flüssig von der Hand:D
 
Die Keile sind klasse, hatten aber leider nicht den gewünschten effekt. Bin am Boden zerstört. Läuft wie hulle aber springt erbärmlich an.Die Rückschlagventile waren heute noch nicht da. Die werde ich noch versuchen dann gebe ich auf und schicke ihn zurück nach Podznan;(
 
Hallo @GenarationGolf1971,

Ich habe bei mir beim ersten mal auch die PDE´s (nur) neu abgedichtet und im Ultraschallbad gereinigt und dann mit der PDE Brücke (alternative zu den Keilen) wieder eingebaut.
Hatte damit aber keinen Erfolg. Habe die PDE´s dann überprüfen lassen (Bosch Dienst).
Ergebnis 3 o. 4 der PDE´s sind undicht und tropfen ab.
Habe die PDE´s dann mit neuen Düsen etc. aufarbeiten lassen und wieder eingebaut.

Springt nun in allen Lagen super an.

Aussage von den Mitarbeitern vom PDE Dienst in Biberach war das die verbauten Bosch Düsen so ca. 200.000km halten und dann anfangen Probleme zu bereiten.

Man kann diese mit Delphi oder Bosch Reparatursatz aufarbeiten lassen.

Die Delphi sind günstiger sollen aber nur ca. 150.000km halten. Die Bosch etwas teurer aber wieder so 200.000km.

Ich persönlich finde die PDE-Brücke im Gegensatz zu den Keilen besser, da bei der Brücke die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen.
Ob die Brücke bei bereits abgefrästen PDE´s noch geht weiß ich nicht. Altteil- oder Austauschteilpfand bekommt man für die bearbeiteten PDE´s definitiv nicht.

Gruß
 
Hey Jens, danke für den Tipp. Habe ihn jetzt mal mit dem Hintern hoch stehen gehabt und er springt schon etwas besser an. Das Geräusch beim Zündung an verändert sich erheblich vom Gurgeln bei geradem Fahrzeug zu einem fast hartem Druckgeräusch bei schräglage. Beim starten haben wir mal die Laufruheregelung angesehen. In der Anlaufphase bis er sauber lief waren Zylinder 1 und 2 völlig aus Rand und Band. Die beiden sind aber auch am weitesten von der Pumpe weg und würden am schnellsten leer laufen. Werde demnächst erstmal Rückschlagventile aus dem Zubehör und klare Schläuche einbauen um mal Luft auszuschließen. Original gibt es weder das Ventil in der Tandempumpe noch im Verteilerrohr einzeln (der Teiledienst Fuzi sitzt direkt neben mir :D).
Gruß Martin
 
Mach doch noch nen anderen Test: lass den Tankdeckel offen.
Aber aufpassen, dass es bei der jetzigen Wetterlage nicht in den Tank regnet.



Da hat er recht...


Gruss
Prof
Damit der Unterdruck im Tank nicht vorn alles Leersaugt? Das müsste dann ja auch weg sein wenn ich Volltanke
 
Damit der Unterdruck im Tank nicht vorn alles Leersaugt?
So in etwa.

Das müsste dann ja auch weg sein wenn ich Volltanke
Da ist immer noch so extrem viel Platz im Tank, dass dies eigentlich kaum einen Einfluss hat.
Es sind ja entsprechende Leer- oder Schattenräume im Tank, damit sich bei Erwärmung der Kraftstoff ausbreiten kann.

Ich habe mehrfach festgestellt, wenn man das Phänomen Gluggern bei Zündung an hat und dazu gelegentliche Startschwierigkeiten,
dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Tankdeckel gibt.
Haben auch schon andere Tankdeckel ausprobiert, die Dinger gereingt und die Tankentlüftung gecheckt.
Hat alles sehr wenig Einfluss auf die Startschwierigkeiten. Nur Tank offen lassen hat einen Einfluss.

Ich vermute, dass die Federn in den Druckhalte- bzw. Rückschlagventilen ausgenudelt sind und schon ein
minimaler Unterdruck recht, damit die Leitungen leer gesaugt werden.

Gruss
Prof
 
Moin, was lange wärt wird endlich (fast) gut.
Wollte noch mal ein kleines Feedback geben was aus meinem großren geworden ist.
Habe meinen großen lange in der Ecke stehen lassen, hatte weder die Kraft noch die Mittel weiter zu machen. Nun habe ich mich letzte Woche wieder daran gemacht. Also wieder Servicestellung, Ansaugbrücke ab und Deckel runter. Düsen raus und ab zum Spezi damit. Befund: alle stark verschlissen, tropfen nach, schlechtes Spritzbild und so weiter. Habe die 5 instandsetzen lassen und heute eingebaut. Siehe da er läuft, springt gut an sowohl kalt als auch heiß. Manchmal bricht er nach dem Starten heiß noch ganz kurz für ne Sekunde zusammen, da kann ich aber mit leben. Wenn er morgen früh gut anspringt lass ich ihn auf die Straße los.
Laut den Dieseltechnikern sind die Düsen für max 200tkm gemacht, eher weniger. Habe sie jetzt mit Italienischen Nachbauteilen instandsetzen lassen, Prognose etwa 120tkm Haltbarkeit.
Werde euch dann mal die Tage informieren
Gruß Martin
 
Moin, was lange wärt wird endlich (fast) gut.
Wollte noch mal ein kleines Feedback geben was aus meinem großren geworden ist.
Habe meinen großen lange in der Ecke stehen lassen, hatte weder die Kraft noch die Mittel weiter zu machen. Nun habe ich mich letzte Woche wieder daran gemacht. Also wieder Servicestellung, Ansaugbrücke ab und Deckel runter. Düsen raus und ab zum Spezi damit. Befund: alle stark verschlissen, tropfen nach, schlechtes Spritzbild und so weiter. Habe die 5 instandsetzen lassen und heute eingebaut. Siehe da er läuft, springt gut an sowohl kalt als auch heiß. Manchmal bricht er nach dem Starten heiß noch ganz kurz für ne Sekunde zusammen, da kann ich aber mit leben. Wenn er morgen früh gut anspringt lass ich ihn auf die Straße los.
Laut den Dieseltechnikern sind die Düsen für max 200tkm gemacht, eher weniger. Habe sie jetzt mit Italienischen Nachbauteilen instandsetzen lassen, Prognose etwa 120tkm Haltbarkeit.
Werde euch dann mal die Tage informieren
Gruß Martin
Meine Rede. #9 ;-)
 
Zurück
Oben